Octavia IV Android Auto Wireless

Diskutiere Android Auto Wireless im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mit meinem Pixel 4XL und softwarestand 1664 klappt es auch nicht. Und solange beim Tippen auf Android Auto die Meldung kommt man möge bitte das...

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Mit meinem Pixel 4XL und softwarestand 1664 klappt es auch nicht. Und solange beim Tippen auf Android Auto die Meldung kommt man möge bitte das USB Kabel verbinden kann ich mir auch nicht vorstellen dass es vorgesehen ist. Aber das wurde hier ja bereits erwähnt.
 
#
schau mal hier: Android Auto Wireless. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
93
Zustimmungen
26
Also ich habe auf meinem Galaxy S20 ultra in den Einstellungen die Option für Wireless Android Auto. Muss dort aktiviert werden. Kann es aber leider im Octavia nicht testen da dieser noch nicht geliefert wurde ;D
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-210514_Android Auto.jpg
    Screenshot_20210111-210514_Android Auto.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 100

Elias23_

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
5
Also ich habe auf meinem Galaxy S20 ultra in den Einstellungen die Option für Wireless Android Auto. Muss dort aktiviert werden. Kann es aber leider im Octavia nicht testen da dieser noch nicht geliefert wurde ;D

Das ändert leider nichts.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Ich habe es gerade noch mal exakt nach Anleitung probiert und es ändert gar nichts. Das Gerät wird unter verfügbare mobile Geräte auch schon direkt mit dem Symbol für ein Kabel angezeigt.

Wobei ich sagen muss dass mich das jetzt nicht sonderlich stört. Wenn man Android Auto wireless verwenden würde. Geht denn dann noch ein Hotspot? Ich denke mal nicht.
 

Simon-Sez

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
127
Zustimmungen
48
Es wurden hier wegen 5Ghz WLAN nicht zweierlei Hardware verbaut. Wie hier bereits zu lesen war ist das schlicht wohl noch deaktiviert und kann per Codierung geändert werden. AA geht dann trotzdem nicht sprich es kommt wohl irgendwann (hoffentlich dann auch für alle) ein Update was dann 5Ghz WLAN und AA kabellos freischaltet.
 

domdombs

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo ihr lieben,
wir haben unseren seit September und waren seither mehrfach in der Werkstatt. Dabei haben wir auch eine Anfrage bzgl Android auto Wireless gestellt.
MJ 2020 kann es nicht MJ 2021 soll es können. Das hat uns auch die Dame and er Hotline gesagt vor allem mit einen Samsung Handy sol das doch Problemlos klappen.
ABER:
Laut einer Auskuft, die die Werkstatt bekommen hat, hat der Octavia hat wohl boch keine Lizenz von Google. Wireless Android Auto sollte mit dem Update Q4 2020 kommen. Ist es aber leider nicht.
Das Problem ist wohl das weder die Werkstätten noch die Verkäufer oder die netten Menschen an der Hotline darüber informiert wurden. Aurgrund der massiven Software Probleme würde ich sagen hat der Konzern das ganze nach hinten geschoben. Man kommuniziert eben nur leider nicht mit uns Kunden.
 

OctaviaOstsee

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
62
Zustimmungen
9
Das S10 hat heute Android 11 erhalten. AndroidAuto ist trotz SW1788 nicht wireless im MJ21
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ja, mein S10e hat heute auch Android 11 erhalten und ganz gespannt direkt getestet...
Wieder nix :thumbdown::cursing:
Mj2021, Software 1668
 

the-caver

Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia IV Combi 2.0TDI
Tadaa, funktioniert bei mir - und das sogar mit Android 10 (Sony Xperia XZ2 compact). Man muss allerdings in der Android Auto-App die "Entwickleroptionen" freischalten (mehrmals schnell hintereinander die Systemversion antippen) und anschließend in den Einstellungen "kabelloses Android Auto" aktivieren.

Anleitung z.B. hier https://www.teltarif.de/android-auto-kabellos/news/81545.html
oder hier https://www.smartdroid.de/trick-soll-kabelloses-android-auto-mit-allen-smartphones-moeglich-machen/

Beim ersten Versuch hat es bei mir noch nicht geklappt, daraufhin hab ich mir schon genervt ein Pixel 4a bestellt. Beim nächsten Einsteigen ins Auto hatte ich dann Android Auto auf dem MIB-Bildschirm - anscheinend muss man dem Handy nur mal drohen ;-)
Das selbsttätige starten funktioniert nicht immer, hab mir aber die 1x1-Android-Auto-Kachel auf den Homescreen gelegt, klappt prima. Jetzt muss ich nur noch der Versuchung widerstehen, trotzdem das Pixel zu behalten, das gerade in der Packstation gelandet ist...

Ach ja: Brandneuer Octi,im Dezember gebaut.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Das mit den Entwickleroptionen habe ich ebenfalls durchgeführt... auch unter Android 10 und jetzt auch 11... jedoch ohne Erfolg :(
Welche Softwareversion und Hardwareversion hast du im Auto verbaut?
Meiner ist Modelljahr 21, aber zwischen Juli und November gebaut...
Ich habe die Software 1668 und die Hardware endet mit B

Wenn mein Handy per Bluetooth verbunden ist, dann startet automatisch beim Handy Android Auto, aber die entsprechende Schaltfläche in der Handyübersicht des Autos bleibt grau und lässt sich nicht auswählen... Per USB Verbindung klappt alles einwandfrei...?(

Hast du irgendwelche zusätzlichen Aktionen für die Verbindung machen müssen? Z.B. dich mit dem Handy an das WLAN Netz des Autos anmelden oder das Auto mit dem Hotspot des Handys verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

the-caver

Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia IV Combi 2.0TDI
Meiner ist "ab 11/2020"
Teilenummer 5E3035816D
Hardware H56
Software 1788

Bluetooth muss gekoppelt sein und das Handy muss sich in das WLAN des Fahrzeugs einloggen. WLAN-Name ist bei mir "Skoda[vierstellige Zahl]", Passwort sagt dir das Infotainment, aber frage mich jetzt bitte nicht, wo genau...
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ah, ok... ich werde es nochmal versuchen incl. der Anmeldung ins WLAN des Autos... ein Versuch kostet ja nix
 

the-caver

Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia IV Combi 2.0TDI
Mit dem Pixel 4a hat es noch geschmeidiger geklappt: Bluetooth-Koppelung durchgeführt, dann hat das Infotainment spontan gefragt, ob AA verwendet werden soll. Bejaht, auf dem Handy durch ein paar Abfragen gefingert, fertig. Scheint also mit der neuesten MIB-Version zu klappen - fragt sich nur, ob es an der Hard- oder der Software-Revision liegt.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Leider ist es bei mir so, dass es nicht funktioniert...

Handy mit Android 11 ist per Bluetooth und mit WLAN des Autos verbunden
Wireless-Option bei der Android Auto App ist aktiviert
Android Auto wird beim Handy automatisch gestartet, wenn es sich mit dem Auto verbindet

Aber: Android Auto wird am Autodisplay nicht angezeigt und auch die Option bei den Smartlink-Einstellungen bleibt bei mir grau

:thumbdown:
 

werbefläche

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Ort
Tirol
Fahrzeug
O4 Combi 2.0 TDI DSG
Habe meinen O4 am Freitag erhalten, Android Auto funktioniert bei mir.
Software 1788
Samsung Galaxy S10e Android 10
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Also scheint es definitiv an der Hardware/Softwareversion zu liegen und nicht (wie von meinem :) behauptet) an meinem Handy. :cursing:
Bleibt nur zu hoffen, dass es bei der Hardware "B" per Update in Zukunft möglich sein wird auch Android Auto kabellos zu nutzen...
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
Kann mir jemand ein USB-C zu USB-C Kabel empfehlen, mit dem ich mein android11-Handy mit meine Octavia IV verbinden kann?

Das sieht gut aus: https://www.amazon.de/gp/product/B07RLWD7PD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1 ?

also im Prinzip ist es egal welche Kabel du nutzt, solange es halt USB-C ist... die geflochtenen sind halt etwas stabiler und ich würde zu einem längeren raten, damit du das telefon problemlos verstauen kannst bzw Mitfahrer sich bequem verbinden können...

aber btw. hier im thread gehts um die Wireless Verbindung ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich habe tatsächlich eine Email von Skoda Deutschland bezüglich meiner Frage zu Android Auto kabellos erhalten...
Die schreiben, dass es mit MJ21 & Android 11 mit jedem Handy gehen soll, welches 5GHz WLAN an Bord hat... und dass ich mir von meinem :) helfen lassen soll, wenn es nicht funktioniert
Na, ich bin mal gespannt , ob ich vielleicht doch einen kniff übersehen habe... aber erst, wenn es corona technisch wieder einigermaßen geht...
 
Thema:

Android Auto Wireless

Android Auto Wireless - Ähnliche Themen

Allgemein Drahtloses Android Auto: Hallo, Habe seit gestern den superb iv mit Columbus. Wollte mein Handy über wireless Android Auto verbinden, was auch klappt, aber mit einem...
Modellübergreifend

Wireless Smartlink

Modellübergreifend Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Modellübergreifend Android Auto über WLAN und das Internet: Hallo, habe letzte Woche meinen Karoq abgeholt und dank Corona das Fahrzeug so spät bekommen das ich ins Modelljahr 2021 gerutsch bin. Eine dieser...
Superb III Nachrüsten Android Auto „Wireless SmartLink“: Hallo, im Skoda Scala und Skoda Kamiq soll es nun "Wireless SmartLink" geben, womit Android Auto / Apple CarPlay kabellos genutzt werden kann...
Oben