Karoq Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung

Diskutiere Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich nutze mit dem Amundsen MIB3 schon seit Anbeginn Android Auto Wireless, mittlerweile schon über ein Jahr. Dabei spiele ich mittels bspw...
  • Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung Beitrag #1

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Ich nutze mit dem Amundsen MIB3 schon seit Anbeginn Android Auto Wireless, mittlerweile schon über ein Jahr.
Dabei spiele ich mittels bspw. Spotify oder einer anderen App MP3 Dateien am MIB3 ab.

Dabei ist die Verbindung mittels Bluetooth hergestellt. Im BT Profil am Smartphone ist natürlich auch der Zugriff auf Audio erlaubt.
Und genau diesr Zugriff macht nun ab und zu Probleme. Genau genommen schaltet sich diese Option ab und zu aus. Sehr sporadisch aber ist in den letzten paar Tagen ists zwei Mal passiert, wie unten im Bild zu sehen.

Die Folge ist, dass die Musikwiedergabe dann nur mehr am Smartphone statt über das Amundsen stattfindet. Das weitaus größere oder lästigere Problem aber ist, dass sich diese Option nicht mehr aktivieren läßt. Ich kann diese mehrfach anklicken, sie schaltet sich aber umgehend wieder aus.

Nur mehr das Entfernen und das erneute Hinzufügen des Geräts in den Einstellungen im Amundsen hilft weiter. Wie lange und warum dies überhaupt passiert läßt sich von meiner Seite aus bislang nicht feststellen.

Jemand einen Tipp, wie man das Problem beseitigen kann, zumindest ohne das Gerät immer wieder im MIB3 zu entfernen?
3542CEC6-B2C4-492B-8D65-E185E7AC6CA4.jpeg
 
  • Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung Beitrag #2
Immi

Immi

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
160
Zustimmungen
8
Ort
Euskirchen 53881
Fahrzeug
Octavia3 Limousine 1.4 TSI DSG Elegance MJ2014
  • Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung Beitrag #3

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Hm, gute Frage. Mal abwarten, habe derzeit Version 7.4 installiert.

Zudem ist die Frage, ob überhaupt Android Auto dafür verantwortlich ist. Denn, ich habe das Problem sehr sporadisch und ich kann es mittlerweile immer dadurch beheben indem ich in den App-Einstellungen der Bluetooth-App den Cache leere: Systemeinstellungen->Apps ->Systemanwendungen anzeigen->"Bluetooth" auswählen->Speicher->Cache leeren.

Ist zwar lästig, aber es hilft zumindest ohne das Telefon immer neu starten zu müssen.
 
  • Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung Beitrag #4

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
499
Zustimmungen
68
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
So, Android Auto, Version 7.5 brachte keine Änderungen mit sich. Habe dann noch Version 7.6 beta installiert , erwarte aber ebenfalls keine Abhilfe.
Nach wie vor hilft entweder nur ein Neustart des Smartphones oder das Löschen des Cache der Bluetooth System-App so wie oben beschrieben.

Beides natürlich umständlich und sinnfrei, wenns bisher immer ohne diese Workarounds tadellos funktionierte. Es gabe auch für das Android 10 auf dem S9+ keinerlei Updates mehr welche seit ein paar Wochen nun den Ausfall verursachen könnten.

Ach ja, was noch hilft, wenn sich der Ausfall wieder Mal zeigt: Handy per USB-C Kabel am Infotainment anstecken und Android Auto über Kabel betreiben. Wenn man dann gleich darauf wieder das Kabel entfernt und Android Auto abermals wireless verwendet, funktioniert auch die Audioausgabe wie gewohnt über die Fahrzeuglautsprecher und nicht übers Handy.
 
Thema:

Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung

Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung - Ähnliche Themen

Android Auto Wireless bricht ab bei Netzwerkwechsel (Handynetz): Hallo, in meinem Octavia NX von 2020 bricht Android Auto Wireless bei Wechsel der Netzwerkverbindung (VPN an und aus, Kein Handynetz,...) immer...
Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 1,5 Monaten habe ich einen Skoda Octavia RS (5E, VFL, Baujahr 09/2016). Bis vor ein paar Tagen...
Octavia IV Android Auto per WLAN: Hi, hat einer von Euch es schon geschafft das Smartphone per WLAN mit dem Columbus zu koppeln? USB funktioniert bestens. Android Auto läuft...
Allgemein Drahtloses Android Auto: Hallo, Habe seit gestern den superb iv mit Columbus. Wollte mein Handy über wireless Android Auto verbinden, was auch klappt, aber mit einem...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Oben