Fabia III Android Auto wird bald eingestellt?

Diskutiere Android Auto wird bald eingestellt? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Habe neulich gelesen, dass die App "Android Auto" seitens Google eingestellt werden soll. Stattdessen sollen die Funktionen in den...
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #1

Leuchty

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo.

Habe neulich gelesen, dass die App "Android Auto" seitens Google eingestellt werden soll. Stattdessen sollen die Funktionen in den "Google Assistant Driving Mode" übergehen. Dieser ist aber, soweit ich weiß, nur kabellos.

Die kabellose Anbindung ist aber in Fabia für Android doch nicht vorgesehen.

Heißt dass, dass dann die Anbindung eines Android-Smartphones nicht mehr möglich sein wird oder gibt es seitens Skoda ein Firmware Update?

Wäre mehr schade, wenn in einem ca. 1 Jahr altem Pkw schon ein Teil des Information-System nicht mehr möglich wäre.

Weiß da jemand was darüber?

Ciao Oliver
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #2
BlackViper

BlackViper

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
74
Ort
Ruhrgebiet / Köln
Fahrzeug
Octavia Combi IV (Ambition) 1.5l TSI 110kW
Fahrzeug
Kawasaki Z900 Bj. 2018
Habe neulich gelesen, dass die App "Android Auto" seitens Google eingestellt werden soll.
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Die App wurde in der Tat eingestellt. Gemeint ist hiermit aber nur die App für Smartphones, welche ausschließlich für Fahrer gedacht war, wessen Fahrzeuge kein Android Auto unterstützen. Die App hat z.B. Symbole extra groß angezeigt und bestimmte Benachrichtigungen geblockt.

Bleiben wird aber das eigentliche Android Auto - also die Funktion, dass Smartphone und Auto miteinander verbunden werden und man die Funktionen des Smartphones über das Auto nutzen kann.

Kannst du z.B. auch hier nachlesen:

"Es handelt sich um das Ende der Smartphone-App, nicht um das der PKW-Integration."
Quelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #3
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
631
Zustimmungen
1.455
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
Hoffentlich weiss das auch das Auto und wartet nicht auf AA.
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #4
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
376
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich hab die App schon lange nicht mehr als startbares Icon auf meinem Smartphone und auf dem Autoscreen funktioniert er trotzdem - würde mir da keine größeren Sorgen machen, Leute 😉
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #5
achtdreizehn

achtdreizehn

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
16
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Ambition 1,4 l TSI iV Automatik
Kilometerstand
1000
Die wird "vollintegriert"
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #6

Leuchty

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
aber bisher war es bei mir immer so, dass wenn die App nicht gestartet war, ich ein Fehler auf dem Display im Fabia hatte.
Erst wenn die App auf dem Smartphone lief, hatte ich eine Anzeige. Meist wurde Google Maps angezeigt oder die Übersicht.

Ciao Oliver
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #7

nightoftune

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
141
Zustimmungen
22
Ich bin mir nicht Sicher ob sie die ganze App einstellen oder nur den Teil der Standalone funktioniert. Die anderen "Einstellungen" braucht man ja auch in Zukunft.
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #8
schubertp

schubertp

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
647
Zustimmungen
28
Ort
Hoyerswerda
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI Combi
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Schiefelbein Hoyeswerda
Kilometerstand
5000
Hallo,
.......Meist wurde Google Maps angezeigt oder die Übersicht.

Ciao Oliver
Ist bei mir auch leider so. Obwohl ich z.B die Premium-Version von sycic erworben habe, läßt sie sich im Autodisplay nicht nutzen. Ist halt Google.
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #9

Leuchty

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

habe jetzt mal Test gemacht.
Android nicht gestartet. Handy mit Auto verbunden. Google Maps gestartet und Verbindung funktioniert. 😊
Verknüpfung auf Startseite angelegt.
Denke mal, wenn ich die App Android Auto deinstalliere, wird es weiterhin klappen.
Denn wenn ich die App nicht gestartet habe L, ging die Verbindung nicht. Also sind die Funktionen von Android Auto auch in Google Maps bzw. dem Google Assistant Driving Mode enthalten.

Ciao Oliver
 
  • Android Auto wird bald eingestellt? Beitrag #10
Grüfello

Grüfello

Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
388
Zustimmungen
178
Ort
Osthessen
Obwohl ich z.B die Premium-Version von sycic erworben habe, läßt sie sich im Autodisplay nicht nutzen.
......das ist schlichtweg falsch, TomTom Go geht genauso....

20210414_100146.jpg
 
Thema:

Android Auto wird bald eingestellt?

Android Auto wird bald eingestellt? - Ähnliche Themen

Octavia III "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen: Hallo zusammen, bin ein recht frischer Besitzer eines Octavia III, BJ 2018 mit face lift und hätte folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit im...
Modellübergreifend MIB3 Bolero & Virtuelles Cockpit. Android Auto Richtungsanweisung im VC möglich?: Hi, bei der Verwendung des Amundsen soll es wohl möglich sein, dass vereinfachte Navigationsrichtungsanweisungen (Pfeile) nicht nur vom Amundsen...
Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 1,5 Monaten habe ich einen Skoda Octavia RS (5E, VFL, Baujahr 09/2016). Bis vor ein paar Tagen...
Karoq Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung: Ich nutze mit dem Amundsen MIB3 schon seit Anbeginn Android Auto Wireless, mittlerweile schon über ein Jahr. Dabei spiele ich mittels bspw...
Benachrichtigung "Zusätzliches Datenvolumen erforderlich": Hallo zusammen, ich möchte heute mal einen Beitrag zu meinem Problem hier in diesem Forum posten, weil ich im Internet nichts dazu finden kann...
Oben