Android Auto welches GPS?

Diskutiere Android Auto welches GPS? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weiß hier jemand welches GPS bei Android Auto genutzt wird? Also ich meine ist das Handy für das GPS zuständig oder wird das GPS vom Auto genutzt...

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Weiß hier jemand welches GPS bei Android Auto genutzt wird? Also ich meine ist das Handy für das GPS zuständig oder wird das GPS vom Auto genutzt?

Hintergrund der Frage ist, Android Auto funktioniert problemlos sprich ich habe da keine GPS Probleme. Liegt das Handy allerdings in der Phonebox habe ich bei einer anderen App die ebenfalls GPS benötigt und nur auf dem Handy läuft, immer mal wieder GPS Ausfälle.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Okay vielen Dank. Das habe ich mir schon gedacht, da ich bei Android Auto und der Navigation mit Google Maps keinerlei GPS Probleme habe. In der Phonebox verliert mein Handy allerdings immer wieder den GPS Empfang, was ich bislang noch nicht gelöst bekommen habe.
 

Gast107399

Guest
bist du dir da sicher? Mein Yeti hatte definitiv keine GPS Antenne an Bord und trotzdem über CarPlay die Karte korrekt dargestellt.Nebenbei hat sich die Qualität des GPS Empfangs mit der Lage des IPhone verändert. Meines Wissens wird bei CarPlay und Android Auto die Struktur (Hard- und Software) des Smartphones genutzt und am Auto geschieht nur die fahrzeugangepasste Visualisierung und Einbindung in das Fahrzeugbedienkonzept.
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
427
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Natürlich hat er dann das Hany gps benutz wenn dein Auto keinen hat... Wenn du aber eins hast, kann er es nutzen.

AA nutzr mehr Daten vom Auto als dir bewusst ist. Es ist nicht nur das Display worauf es Zugriff hat
 
Woledo

Woledo

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
235
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia IV Combi First Edition PHEV
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
2300
Fahrzeug
Skoda Scala Style 1.5 DSG
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
17000

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Müsste man ja eigentlich ganz leicht testen können indem man GPS im Handy einfach ausstellt und dann schaut ob Android Auto trotzdem noch funktioniert. Werde ich auch bei Gelegenheit mal testen, allerdings weiß ich noch nicht wann ich das nächste mal im Octavia unterwegs bin.
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
427
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Es ist in allen offiziellen Beta forumen bekannt. Waze z.B. nutzt das GPS vom Handy, oder hat es nur genutzt. Waze kommuniziert das auch so weiter, wenn du als Beta tester registriert bist.

Auch in der Documentation für AA Apps gibt es eine genau Beschreibung drinnen. Natürlich muss der Auto Hersteller das auch erlauben, aber VW nutzt es zu 100%
 
yammelo

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
146
Zustimmungen
63
Hast du Mal nen Link dazu? Auch zu dem "..nutzt mehr als einem bewusst ist.."
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
427
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Du kannst dich bei der Beta Community gerne selber anmelden und dort alles finden, oder fragen.

Porsche hat sich sogar einige zeit lang gegen Google gestellt. Hier nur ein kleiner Auszug:

"Stuff like vehicle speed, throttle position, coolant and oil temp, engine revs—basically Google wants a complete OBD2 dump whenever someone activates Android Auto."

Den Menschen muss einmal bewusst werden, womit Google sein Geld verdient und was ihr für die Features alles preisgibt.
Unter den Account Einstellungen gibt es einen punkt wo ihr sehen könnt, was Google alles über euch weiß. Dies macht er nur über die Daten die sie von euch sammeln. Dadurch werden auch Prognosen erstellt was ihr in der Zukunft macht - sucht - kauft.
 
yammelo

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
146
Zustimmungen
63
Das Google nicht allzuviel von Datenschutz hält sollte ja eigentlich jedem bekannt sein.

Was AndroidAuto allerdings alles abholt/abholen kann hätte ich nicht gedacht, Auszug aus dem Datenschutz Hinweis, damit Ihr nicht selber schauen müsst, vorallem die letzten beiden Absätze sind sehr interessant:
Screenshot_20201220_122300_com.google.android.projection.gearhead.jpg
 
Woledo

Woledo

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
235
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia IV Combi First Edition PHEV
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
2300
Fahrzeug
Skoda Scala Style 1.5 DSG
Werkstatt/Händler
Inspektionen: Autohaus Hülpert in Dortmund
Kilometerstand
17000
Interessant. Diese enge "Kooperation" war mir bislang nicht bewusst.
 
Der Verwirrte

Der Verwirrte

Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
69
Zustimmungen
18
Ort
Raum Darmstadt
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 85KW MJ 2020, Fabia 2 77KW MJ2014
Werkstatt/Händler
Motor Fashion GmbH Darmstadt
Kilometerstand
13790 und 34000
Also wenn ich mein GPS am Smartphone deaktiviert habe, fängt Google Maps an zu meckern weil kein GPS Signal vorhanden ist. Fahrzeug ist ein Kamiq (BJ 2019). Smartphone Xiaomi Redme Note 8 Pro.
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.434
Zustimmungen
427
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Enyaq iV / S3 iV
Er deaktiviert wahrscheinlich nicht nur das GPS, sonder den "Standort" deaktiviert. Dadurch bekommt Google Maps überhaupt keine Daten mehr, egal von wo.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Stimmt, da hast du Recht. Man kann ja nur den Standort deaktivieren nicht aber das GPS somit ist es wohl doch nicht so leicht herauszufinden wo das GPS-Signal herkommt.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Das werde ich morgen wohl tatsächlich so machen, ich berichte dann.
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
72
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Selbst mit Alufolie habe ich immer noch GPS Empfang. Ich muss mir mal was stärkeres überlegen. Ich habe nur allerdings rausgefunden warum die andere App die nur auf dem Handy läuft Probleme mit dem GPS Empfang hatte. Das lag an irgendwelchen Einstellungen gehe ich falsch gesetzt hatte. Aber welches GPS Android Auto verwendet weiß ich immer noch nicht.
 
Thema:

Android Auto welches GPS?

Android Auto welches GPS? - Ähnliche Themen

Erweiterte Funktionen Columbus Navi Android Auto Youtube/Netflix: Hallo zusammen,, für alle denen z.B. beim Laden etwas langweilig ist habe ich eine Möglichkeit das Navi in ein richtiges Multimediagerät zu...
Android-Auto: Ton "stottert": Hallo, habe jetzt immer öfters das Problem, dass nach einer Fahrt von ca. 30 min oder länger plötzlich der Android-Auto Ton anfängt zu stottern...
Probleme Android Auto: Guten Abend liebes Forum, nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe habe ich mich jetzt doch hier registriert. Bei meinem O4 ist mir...
Android Auto Wireless: Hallo, Wollte nur mal berichten, dass AA Wireless bei mir gut funktioniert. Hab es allerdings zuerst nicht zum Laufen gebracht. Das Handy hat...
Modellübergreifend

Carplay GPS Daten Tunnel ?

Modellübergreifend Carplay GPS Daten Tunnel ?: Guten Morgen, seit einiger Zeit bin ich auch ein Apple Jünger und verwende Carplay im Super Bj. 2021. Als ich noch Android User war und AA...
Oben