Android Auto - verzerrte Darstellung, kein Fullscreen (Android 10)

Diskutiere Android Auto - verzerrte Darstellung, kein Fullscreen (Android 10) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem oder kennt es zufällig? Bisher habe ich Android Auto mit meinem Samsung Galaxy S8 genutzt. Vor kurzem...

1. #1 Octavia__III, 02.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Hallo zusammen,

hat jemand dieses Problem oder kennt es zufällig?
    Bisher habe ich Android Auto mit meinem Samsung Galaxy S8 genutzt.
    Vor kurzem bin ich umgestiegen auf ein Xiaomi Mi 10 Pro.

Beim ersten Verbinden des Telefons über Android Auto zuerst alles gut: Verbindung sofort erkannt, alles eingerichtet.

Dann aber die Enttäuschung: :(
    - Android Auto wird nur auf ca. 2/3 des Bildschirms dargestellt, der Rest ist schwarz.
    - Die Touchmap scheint sich aber zu allem Übel auf den gesamten Bildschirm zu beziehen. Heißt: Bildschirmberührung wird nicht auf dem Element registriert, auf das man tippt.

nutzung von android Auto damit unmöglich. Ist das ein Problem von Android Auto unter Android 10? Gibt es evtl. ein Update für das Skoda IVI, das das behebt?
    Unter Android Auto habe ich schon die Entwickleroptionen aktiviert und verschiedene Bildschirmauflösungen eingestellt, hat nix gebracht.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:
    2020-08-02 14_17_41-Fotos.png

2. #2 Jayjay21, 02.08.2020
    Jayjay21

Jayjay21

Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    Schonmal beide Geräte neu gestartet?
    Handy sollte klar sein, wie das geht.
    Infotainment im Skoda durch Drücken und Halten des linken Drehreglers für länger als 10 Sekunden.

Dann Handy nochmal neu verbinden.

Wenn es dann immernoch nicht geht, vielleicht ist ja ein Update für dein Infotainment verfügbar. Hatte hier im Forum was davon gelesen, beim letzten Besuch des Freundlichen konnte auch ein kleines Update gemacht werden. Seitdem funktioniert Android Auto bei mir etwas zuverlässiger.

3. #3 Octavia__III, 02.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Hallo Jayjay,

Danke für deine Antwort. Das Problem trat auch nach Neustart des Telefons auf. Auch an mehreren aufeinander folgenden Tagen. Das ist für das Infotainment System ja quasi ein Neustart, oder?

Kann das Update nur der Händler einspielen? Habe glaube ich mal gelesen, dass das per online Verbindung oder sd Karte auch selbst geht?

Viele Grüße

4. #4 jurekdafunk, 02.08.2020
    jurekdafunk

jurekdafunk

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
    Werkstatt/Händler:
    bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
    Kilometerstand:
    16000
  5. #5 Sdominko, 03.08.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Android Auto Komplett löschen und neu installieren hast vielleicht schon versucht?

6. #6 Octavia__III, 03.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Danke für Eure Antworten.
    @jurekdafunk Der Link sieht gut aus und es ist explizit die Rede von "Smartphone Konnektivität" - probiere ich sobald ich dazu komme aus, vielleicht behebt das das Problem.

@Sdominko : Android Auto scheint ab Android 10 fester Systembestandteil zu sein. Ich hatte versucht,es zu deinstallieren, das geht gar nicht. Man kann maximal die Aktualisierungen entfernen, die App selber kann man nicht deinstallieren. Das habe ich auch schon versucht. Die App wird dann wieder aktualisiert. Gleiches Resultat. :(

7. #7 Sdominko, 03.08.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ah genau. Und Cache löschen geht dann?

8. #8 Octavia__III, 03.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Ja, das geht. Auch schon versucht. Da hatte ich mir aber eh wenig Hoffnung gemacht, dass das was bringt, das Handy war ja davor noch mit keinem anderen Fahrzeug verbunden.

9. #9 Jayjay21, 03.08.2020
    Jayjay21

Jayjay21

Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    Dort gucke ich auch in regelmäßigen Abständen nach, dort wurde mir kein Update angezeigt. Die Werkstatt konnte aber trotzdem ein Update machen.

10. #10 Octavia__III, 03.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Auf dem Updateportal bekomme ich aktualisierte Kartendaten und Senderlogos angeboten.
    Leider steht unter 'Sonstige Updates', dass für meine FIN keine sonstigen Updates zur Verfügung stehen :(

11. #11 Heiner Bremer, 10.08.2020
    Heiner Bremer

Heiner Bremer

Servus, mit meinem Huawei P20pro (Android 10) hab ich keine Probleme, weder in der Darstellung, noch in der Bedienbarkeit. Was Du noch probieren könntest, Deine Daten auf dem Handy zu sichern und einen Werksreset machen. Danach Android Auto neu installieren und neu testen.

12. #12 Octavia__III, 11.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Danke für Deinen Tipp... Es ist wirklich sehr merkwürdig. Bislang ist das Xiaomi Mi 10 Pro das einzige Handy, mit dem es bei meinem octavia nicht funktioniert. Hatte ich leider vor Kauf des Handys nicht ausprobiert, da ich nicht dachte, dass es da ein Problem geben könnte...

Android Auto ist unter Android 10 automatisch mit an Bord, könnte ich nach Werksreset also gar nicht neu installieren. Hatte ja auch schon alle Daten + Cache von Android Auto gelöscht, was ja einem Werksreset fast gleich kommt. Ich glaube, dass die WAhrscheinlichkeit, dass das komplette Zurücksetzen des Handys den Fehler behebt, so gering ist, dass das den Aufwand nicht lohnt. Immerhin war das Handy quasi fast im Werkszustand, ist ja neu. WAr vorher auch mit keinem anderen Fahrzeug verbunden.

13. #13 kanadische_axt, 12.08.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    77300
    Wenn Du Android-Auto nutzt, was ist dann auf dem Xiaomi zu sehen? Ist das Display dann schwarz oder "läuft" einfach die App? Kannst Du am Handy "Displayeinstellung für die Übertragung" bearbeiten?

Für mich sieht das fast so aus, als würde ich ein altes Handyvideo mit (keine Ahnung) 360p auf meinem Laptop mit 1.080p-Display anschauen, und da skaliert das Laptop entweder, oder er zeigt das Video mit schwarzen Flächen rundherum an. Und irgendwie "macht" das Amundsen das scheinbar auch.

14. #14 Octavia__III, 12.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Hm, das Handydisplay kann ich ausschalten, es reagiert wie ich es von Android Auto gewohnt bin, zeigt nicht das gleiche wie auf dem Amundsen, sondern halt 'normal' Android, mit der Besonderheit, dass ich die Tastatur im Stand für die Suche bei Google Maps verwenden kann und Maps selbst aber auf dem Telefon nicht starten kann, da es ja über Android Auto benutzt wird.

Wo findet man denn die Einstellung "Displayeinstellung für die Übertragung" am handy?

Die Entwicklereinstellungen habe ich für AA bereits aktiviert, dort verschiedene Einstellungen probiert, v.a. die Videoauflösung bis 1080p zulassen.

15. #15 kanadische_axt, 13.08.2020
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    77300
    Das ist ja das Problem. Ich weiß nicht, ob es diesen Punkt am Xiaomi bzw. in der AA-App gibt. Das habe ich ja gefragt. An meinem Handy (Motorola) muss man für AA das Handy mit dem Auto verbinden, und am Handy extra die AA-App starten. Sonst geht es nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Verwenden von AA bisher noch nicht auf dem Handy an der App geschweige denn an den Einstellungen rumgedrückt hab. Ich warf nur in die Runde, ob es die Möglichkeit gibt, die Auflösung einzustellen. Sollte eine Idee sein.

16. #16 Octavia__III, 13.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Ach so... Ne, bei mir startet AA automatisch, und ich finde diese oder eine so ähnliche Einstellung nicht.

17. #17 PinkyPonky, 13.08.2020
    PinkyPonky

PinkyPonky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Das Einfachste um Fehler aus zu schließen hast du aber wahrscheinlich mal probiert -> sprich Kabel schon mal getauscht?

18. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Welche FW version hast du auf dem Radio?

19. #19 Octavia__III, 13.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Ja, wobei... Nur gegen ein anderes 3rd Party USB-KAbel, muss mal noch das Original-Xiaomi Kabel ausprobieren.

20. #20 Octavia__III, 13.08.2020
    Octavia__III

Octavia__III

Hmmm.... also das erscheint bei den Infos:

Hardware: H41
    Software: 0472
    Navigationsdatenbank: 5L0051236AH
    1030
    ECE1 2018/19
    SHIELD: SHIELD 2016-44 (build 309)
    Bluetooth version: C300
    SmartLink: 4101.438.1.5
    radio database version: 1.9.4
    USB surfstick version: 4101.438.1.4

Laut Skoda Update seite gibt es nur ein Navi- Und Radiosenderlogo-Update :(

Thema: Android Auto - verzerrte Darstellung, kein Fullscreen (Android 10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda amdusen android 10

Die Seite wird geladen...

Android Auto - verzerrte Darstellung, kein Fullscreen (Android 10) - Ähnliche Themen

1. Android Auto ohne Kabel

Android Auto ohne Kabel: Gibt es eine Möglichkeit Android Auto ohne Kabel zu benutzen im Octavia 4?
  2. Handy-Android Auto ohne USB

Handy-Android Auto ohne USB: Ich habe hier im Forum gelesen, daß man beim Kamiq Modell 2021 kein USB-C Kabel mehr für die Verbindung vom Handy zu Android Auto mehr braucht....
  3. Allgemein Bald Wireless Android Auto mit Adapter möglich

Bald Wireless Android Auto mit Adapter möglich: Hallo zusammen, ich bin auf das Crowdfunding Projekt AAWireless gestoßen, welches ich euch hier vorstellen möchte. Hier wird ein Adapter...
  4. Fabia III Nur Android Auto bei Swing Plus?

Nur Android Auto bei Swing Plus?: Hallo zusammen, Ich habe mir heute einen 2019er Fabia Combi Style geholt. Ich habe das Swing Plus verbaut und Smart Link ist freigeschaltet. Wenn...
  5. Octavia IV Android Auto per WLAN

Android Auto per WLAN: Hi, hat einer von Euch es schon geschafft das Smartphone per WLAN mit dem Columbus zu koppeln? USB funktioniert bestens. Android Auto läuft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden