Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

Diskutiere Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...

  1. #1 The-Driver, 18.01.2017
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy S6 mit aktueller Firmware (Android 6.0.1, Sicherheitspatchlevel 1. Oktober 2016).

    Prinzipiell funktioniert Android Auto einwandfrei, wenn sich das Telefon erst einmal nach dem Einstecken verbunden hat. Es gibt aber zwei Fehler, die unregelmäßig auftreten:

    1. In einem von vier Versuchen wird nach dem Einstecken Android Auto nicht erkannt ("Smartphone möglicherweise nicht kompatibel" oder so ähnlich), und das Verbinden wird abgebrochen. Wenn ich dann ausstecke und wieder einstecke, muss ich erst wieder Android Auto auswählen (auf dem Bildschirm, auf dem man auch Smartlink und Apple CarPlay auswählen kann) und bestätigen, dass die Datenverbindung Geld kosten kann.

      Manchmal hängt das Telefon dann an der Abfrage, ob ich MTP zulassen möchte (soll ich das? ich sage immer "ja"). Ich habe noch keinen wirklichen Unterschied erkennen können, ob ich das Handy vor dem Starten des Fahrzeugs einstecke oder danach. Oder ob das Handy gesperrt ist oder nicht.

      Ich denke auch nicht, dass es ein Kabelproblem ist. Wenn die Android Auto-Verbindung nicht funktioniert, kommt immer die MTP-Abfrage, welche ja darauf hin deutet, dass das Telefon an sich per USB verbunden ist.

    2. Wesentlich seltener kommt es vor, dass die Grafik korrupt ist. Schwer zu beschreiben, aber es scheint, als ob ein Keyframe nicht korrekt übertragen wurde, und dann nur die Änderungen von Frame zu Frame im Bildschirm angezeigt werden.
    Habe noch nichts konkret zu diesen Fehlern gefunden - bin ich der einzige?

    Einen weiteren Fehler, den ich aber jetzt verstehe, liegt darin, dass das Telefon bei Speichermangel länger nicht benutzte Apps schließt. Wenn ich Android Auto eine Woche nicht benutzt habe, wird die App gekillt und die Verbindung funktioniert dann logischerweise nicht. Hier muss man dann einfach Android Auto manuell öffnen.
     
  2. Benjih

    Benjih

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    bestellt: Fabia III Joy Combi, 66kw TSI
    Kilometerstand:
    0,000
    Ich habe mit meinem lg g4 im Fabia 3 Mj2017 auch dein Problem Nr.1. Exakt so, wie Du es beschreibst.Habe auch schon mehrere Kabel probiert. Es wird bei manchen Kabeln nur schlimmer. In der Regel muss ich das Telefon Kabel) ein zweites mal verbinden, um AndroidAuto zu starten.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Verbindung stabiler ist, wenn MTP mit 'nein' beantwortet wird.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  3. #3 Trinity_wonder, 19.01.2017
    Trinity_wonder

    Trinity_wonder

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, die meisten Original-Auto-Stereo-Player kann dieses Problem nicht funktionieren stabil, haben Sie daran gedacht, ein Upgrade auf ein Aftermarket-Radio-Kopf-Einheit wie von Seicane, wird es viel mehr Features und arbeiten viel leistungsfähiger und stabiler.
     
  4. Bowl86

    Bowl86

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Kenne das Problem Nr 1 so auch; meistens funktioniert das ganze völlig ohne Probleme; dann gibt's wieder Tage an denen man x-mal neu verbinden kann/Kabel neu einstecken kann/Motor neu starten kann und es hilft alles nix. Stellt man das Auto dann ab und fährt nach einigen Stunden weiter, funktionierts wieder im 1. Anlauf...

    Ich denke das Ganze Konzept Android Auto ist an sich definitiv eine Technologie für die Zukunft - hat hier aber noch sehr viel Luft nach oben...
     
  5. #5 The-Driver, 19.01.2017
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    OK, wenigstens bin ich nicht allein! Ich werde versuchen, mal eine Statistik zu diesem Fehler zu führen, um herauszufinden, ob es ein Muster gibt.
     
  6. #6 The-Driver, 28.04.2017
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Ich hatte dies zwar weiter beobachtet, und konnte kein Muster erkennen. Seit ca. einem Monat (ganz grob geschätzt) habe ich das Problem aber nicht mehr. Android Auto verbindet sich jetzt immer problemlos. Da mein Auto kein Update bekommen hat, muss es ein Update auf dem Telefon gewesen sein (ich habe inzwischen Version 2.2.710804-release). Es gab seit meinem ersten Beitrag oben ein Update am 13. Februar und eins am 29. März 2017. Gefühlt kommt eher das zweite Update in Frage. Vielleicht ist es auch nur Zufall, ich bin nicht ganz so oft gefahren.

    Wie geht es bei Euch?
     
  7. Yordan

    Yordan

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 110kW TSI
    Kabel ist weiterhin das gleiche? Mit dem Originalkabel geht es bei mir seit jeher einwandfrei, nur mit einem extra kurzen mit Winkelstecker hatte ich gelegentlich Abbrüche. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Verbindungsaufbau irgendwann deutlich schneller geworden ist.
     
  8. #8 The-Driver, 29.04.2017
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Ja, gleiches Kabel. Es war definitiv ein Softwareproblem, da das Telefon prinzipiell erkannt wurde, aber Android Auto trotzdem nicht gestartet werden konnte.
     
  9. Yordan

    Yordan

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 110kW TSI
    Ok, das Starten und Verbinden war auch mit dem kurzen Kabel problemlos möglich. Hauptsache es geht nun vernünftig bei dir!
     
    nhoffm gefällt das.
  10. #10 kunksmuhme, 26.06.2017
    kunksmuhme

    kunksmuhme

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Hi, ich habe bzw. hatte auch regelmäßig Probleme mit Abstürzen bzw. gescheiterten Starts von Android Auto. Ich kann mittlerweile behaupten, dass es an meinem Telefon liegt: Ein altes MotoG 1st Geneneration. Wenn ich zuviele Anwendungen geöffnet habe (siehe quadratischer Android-Button), dann gibt es obige Probleme. Seitdem ich alle Anwendungen vorm Losfahren wegwische tauchen die Probleme nicht mehr auf. Ich werde mir aber wohl zeitnah eine aktuelle Custom-Rom draufspielen, in der Hoffnung dass es damit stabiler läuft. Sonst eben ein neues Smartphone....
     
  11. #11 olliautan, 02.02.2018
    olliautan

    olliautan

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Lüneburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Drive, 1,0 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    900
    Ich habe die gleichen Probleme wie im etsers Beitrag. Nur habe ich nie die Probleme beim ersten Start, sondern erst beim zweiten. Von zuhause nach Hamburg ohne Probleme, beim zurück fahren geht plötzlich gar nichts mehr. Komisch, tatsächlich tritt dieses Problem bisher nur in Hamburg auf.
     
Thema: Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android auto kommunikationsfehler 16

    ,
  2. android auto fehler 16

    ,
  3. kommunikationsfehler 16

    ,
  4. android auto verbindung bricht ab skoda,
  5. mtp verbindung android auto,
  6. android auto verbindet sich nicht,
  7. kommunikationsfehler 16 android auto,
  8. android auto bricht ständig ab Soda rapid,
  9. android auto gehler 16,
  10. android auto telefon fehler,
  11. android auto connect fehler,
  12. android auto fehler16,
  13. amundsen usb android auto keine Verbindung,
  14. android auto fehler 16 beheben,
  15. Skoda Connect Smartphone Verbindung bricht ab,
  16. superb 3v androidauto abbrüche,
  17. octavia android auto funktioniert nicht mehr,
  18. kommunikationsfehler 16 bei android auto,
  19. android auto verbindung bricht ab,
  20. mtp verbindung auto bricht ab,
  21. android auto funktioniert au einmal,
  22. mtp verbindung zulassen,
  23. Android Auto Skoda Probleme,
  24. android auto keine verbindung fabia,
  25. android Kommunikationsfehler 16
Die Seite wird geladen...

Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden - Ähnliche Themen

  1. Roomster Android Auto Radio

    Android Auto Radio: Hi Leute, ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Roomster 1.2 TSI (Baujahr 2014) und möchte gerne ein neues Autoradio mit Android Auto einbauen....
  2. RDKS beim neuen Facelift nach wie vor über das ABS?

    RDKS beim neuen Facelift nach wie vor über das ABS?: Liebe Leute, Funktioniert das Reifendruckkontrollsystem and beim Facelift wieder über das ABS?
  3. Grillrahmen beim Karoq wechseln

    Grillrahmen beim Karoq wechseln: Hi Community, hat schon jemand beim Karoq den Grillrahmen gewechselt? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert? Danke und Gruß Michael
  4. Kofferraum: Welche Teile fehlen?

    Kofferraum: Welche Teile fehlen?: Servus zusammen, kann mir jemand anhand der Bilder erklären, welche Werkzeuge in der Ablage im Kofferraum fehlen? Vorhanden sind Kompressor,...
  5. Fehler B10AF04 Sensor für Luftgüte

    Fehler B10AF04 Sensor für Luftgüte: Hallo! Kann mir jemand sagen wo finde ich den sensor? Danke Superb kombi 2016 2.0TDI 190PS[ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden