Allgemein Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC??

Diskutiere Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC?? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; PDC hab ich nur den Ton, weil mein O2 noch ein vFL und das kann das Radio (viele Radios) nicht. Aber das Radio springt schon um beim Rückwärtsgang...

  1. #21 Dr.Duesenberg, 19.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Besten Dank! Ich denke, ich werde das AV8V6 dann mal ausprobieren.
     
  2. #22 old.splatterhand, 19.06.2020
    old.splatterhand

    old.splatterhand

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda O² - Best of - TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    133000
    Mahlzeit. Ich habe auch einen O2 BJ 2012, PDC nur hinten und habe ein Pumpkin Android welches 2017 gekauft habe.
    Bei mir kommt beim Rückwärtsfahren foldende Anzeige:

    [​IMG]

    Wie man links sieht, wird das PDC Signal auf jeden Fall über den CAN-Bus weitergegeben.
    Bei mir ist es für eine RFK voreingestellt. Diese habe ich auch schon hier liegen, nur noch nicht die Zeit gehabt sie zu verbauen.
     
    Lamensis gefällt das.
  3. #23 Dr.Duesenberg, 20.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Super, danke. Habt ihr Tipps, wo man die verschiedenen Antennen etc. am sinnvollsten und einfachsten verbaut?
     
  4. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Was DAB angeht bin ich auch noch auf der Suche. Habe die mitgelieferte Scheibenklebeantenne (im Qashqai) verbaut. Leider ist der Empfang damit hier bei uns (Mittelgebirge) sehr grottig, wobei das m.E. mehr an der Unterversorgung durch den SWR liegt. Hier sind noch jede Menge Füllsender um- und nachzurüsten, was gerade bei uns noch bis 2024 dauern soll. Da wo die Umrüstung erfolgt ist, ist der Empfang auch sehr gut. Übrigens auch mit den aktuellen Werksgeräten wie MIB2. Aber auch da gibt es hier jede Menge Funklöcher.

    Externe Antennen sollen besser sein, scheue aber den Aufwand die Dachantenne zu wechseln, Magnetantennen habe ich bisher nur mal eine probiert, war leider auch kein größerer Zugewinn auszumachen. Wer also gute Antennen empfehlen kann, bitte melden....
     
  5. #25 old.splatterhand, 20.06.2020
    old.splatterhand

    old.splatterhand

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda O² - Best of - TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    133000
    Meine Gps und Wlan Antennen liegen in dem Ablagefach über den mittleren Lüftungsdüsen.
    Dort sind sie schnell hin gelegt, unsichtbar und der Gps Empfang ist hervorragend.
     
    Dr.Duesenberg gefällt das.
  6. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schauenburg
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    170000
    Die Wlan Antenne ist unterm Ablagefach im Armaturenbrett befestigt, die GPS liegt aufm Armaturenbrett Beifahrerseite in der Ecke und die DAB Antenne klebt an der Frontscheibe Beifahrerseite oben.
     
    Dr.Duesenberg gefällt das.
  7. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Beim Fabia meiner Tochter hab ich die WLan Antenne einfach mit ins Radiofach getan.
    Haben Viele so gemacht.
    Der Empfang ist vor dem Haus noch gut.
     
  8. #28 Dr.Duesenberg, 21.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Genau, beim WLAN geht's ja eher darum, dass sich das Radio zu Hause mit selbigem verbinden kann oder während der Fahrt mit dem Handy hot Spot.

    Danke!
     
  9. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    WLAN- und GPS-Antenne habe ich links an der A-Säule auf dem Armaturenbrett platziert. Macht sich ganz gut, zumal man die Kabel recht gut am vorderen Türholm runter und dann unter dem Armaturenbrett zum Radio führen kann.
     
  10. #30 Dr.Duesenberg, 23.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    So, hab mir jetzt Radio + Blende bestellt. Hab beim Hersteller direkt angefragt und einen Rabatt von 4% bekommen.
    Das ist schon mal sehr empfehlenswert. So hab ich die Blende quasi schon raus (eigentlich 30 EUR).

    Lt. euren Infos und Tipps sollte ich die Antennen also folgendermaßen verlegen:

    - GPS: Unter dem Ablagefach in der Mittelkonsole oder an der A-Säule links/rechts
    - WLAN: ebendort oder direkt mit ins Radiofach stecken --> Verbindung zum Handy oder zu Hause zum WLAN muss gegeben sein
    - DAB+ Antenne: A-Säule links/rechts auf die Scheibe aufgeklebt

    Ich will hoffen, dass man überall recht einfach dran kommt ohne das halbe Fahrzeug auseinanderbauen zu müssen.

    Wo habt ihr denn die USB-Ports hingelegt? Braucht man die überhaupt zwingend?


    Grüße
     
  11. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schauenburg
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    170000
    Ein USB Port liegt im Aschenbecher... USB-Stick mit Musik dran
    der Andere hat ein USB-C Kabel dran und baumelt unter meiner handyhalterung ... laden, etc...
     
  12. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Die DAB-Antenne würde ich rechts oben anbringen, da stört sie sicherlich nicht so viel in deinem Sichtfeld. Bedenke auch, dass die Scheibenklebeantenne mit einem kleine Kupfer-Klebestreifen Kontakt an die Karosserie (ggf. Lach abschleifen) benötigt. Da musst Du sicherlich die Verkleidung abmontieren oder zumindest lockern. Bei den Kabeln bieten sich sicherlich Ritzen oder auch - wie bei mir - die Türgummis um die da "reinzuqueteschen".
     
  13. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Ach ja den USB-Port brauchst du ggf. auch um Updates einzuspielen, Modem, Handy oder einfach als Ladekabel.
     
  14. #34 old.splatterhand, 23.06.2020
    old.splatterhand

    old.splatterhand

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda O² - Best of - TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    133000
    Ich würde erstmal versuchen, mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen (natürlich mit dem Risiko, die Position wieder zu ändern).
    Bei mir liegt der Usb Stecker auch im Aschenbecherfach. Da kommt man von beiden Seiten ran und es lässt sich einfach verlegen.
    Wlan und Gps müssen auch nicht unbedingt auf Sicht verlegt sein. Das funktioniert auch unter der Mittelkonsole.
     
  15. #35 Dr.Duesenberg, 26.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Moin! Radio ist gestern angekommen und wurde direkt (vorläufig) eingebaut. GPS- und WIFI-Antenne sind erst mal nur mit rein gelegt worden, ohne sie fest einzubauen.
    GPS scheint sehr gut zu funktionieren, WLAN geht so. Ich stehe direkt neben meinem Haus, eine Hauswand dazwischen, der Repeater ist quasi an der Hauswand innen festgemacht. Das Signal ist aber "schwach". Da muss ich mal gucken, wie ich das mache. Ggf. die WIFI-Antenne auf dem Armaturenbrett anbringen.

    Kurze Frage: Weiß jemand, ob und wie ich mir die Außentemparaturanzeige in der Benachrichtigungsleiste anzeigen lassen kann? Die fehlt mir noch und ich hab nur die kleine MFA.

    Danke!
     
  16. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schauenburg
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    170000
    WLAN Empfang kann ich so bestätigen... Klar zum Smartphone Hotspot direkt daneben hats vollen Empfang/Balken... Aber durch ne Hauswand zum Router im Flur kann mein Smartphone besser...

    Temperaturanzeige? Irgendwo im Car Menü wo man auch den Screenshot Button oder auch die Board-Spannungsanzeige einstellen kann vielleicht?

    Marc
     
  17. #37 Dr.Duesenberg, 26.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Wo die Spannungsanzeige eingestellt wird, ist nichts zu finden. Das andere müsste ich nachher mal gucken
     
  18. #38 Dr.Duesenberg, 26.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Hab mit dem Support geschrieben. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit zur Anzeige der Außentemparatur...
    Wenn jemand von euch noch eine Idee hat, gerne Bescheid geben!
     
  19. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    ..ich fürchte NEIN. :wacko:
     
  20. #40 old.splatterhand, 27.06.2020
    old.splatterhand

    old.splatterhand

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda O² - Best of - TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    133000
    Da gibts eine russische App, siehe mein Bild oben mit dem Rückwärtsfahren. Ist aber optisch kein Leckerbissen und zeigt noch andere Werte an.
    Und ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man dafür root Rechte benötigt.
     
Thema:

Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC??

Die Seite wird geladen...

Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC?? - Ähnliche Themen

  1. Roomster Android Auto Radio

    Android Auto Radio: Hi Leute, ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Roomster 1.2 TSI (Baujahr 2014) und möchte gerne ein neues Autoradio mit Android Auto einbauen....
  2. Fabia II Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet

    Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet: Moin zusammen! Suche ein neues Radio als Ersatz fürs originale Swing in F2 MJ 2011. Ziel ist die Nutzung von Google Maps zur Navigation, Bedienung...
  3. Octavia II Tipp für Radio mit Android Auto / oder China Android Radio

    Tipp für Radio mit Android Auto / oder China Android Radio: HI, ich bin für meine Ocatvia 2 (BJ ,-2012) auf der Suche für einen Ersatz für meinen Amundsen+ (inkl Navi, ohne FSE - hab ich vergessen zu...
  4. Rapid Kleinstes Radio mit FSE, Bluetooth und Android Auto im FL2017

    Kleinstes Radio mit FSE, Bluetooth und Android Auto im FL2017: Hallo, seit Anfang April 2017 gibt es ja das neue Facelift für den Rapid und seit gestern kann man in auf der skoda.de Seite konfigurieren. Ich...
  5. Octavia III Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer

    Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer: Hallo, Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert der USB Anschluss im O3 bis zu 500mA. Wenn ich Android Auto am Oneplus One laufen habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden