Allgemein Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC??

Diskutiere Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC?? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich überlege, mir ein Android Auto-Radio in meinem Octavia Bj. 2012 nachzurüsten. Bevor ich in die Recherche gehe und mir ein...

  1. #1 Dr.Duesenberg, 18.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Hallo zusammen!

    Ich überlege, mir ein Android Auto-Radio in meinem Octavia Bj. 2012 nachzurüsten. Bevor ich in die Recherche gehe und mir ein entsprechendes Gerät (wie z.B. das Sony XAV-AX3005 --> kann leider keinen Link posten) aussuche, habe ich die folgende Frage:

    Die PDC wird doch wahrscheinlich seine Funktion an das Original-Radio gekoppelt haben, oder? Somit wäre der Preis eines Android Auto-Radios der Wegfall der PDC. Ist das so korrekt?

    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    731
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    nein, das was ich da bislang so mitgelesen habe, scheint es durchaus Fremdgeräte zu geben, die über CAN gekoppelt sind und CAR-Funktionen mit bedienen. Ob das Sony das auch kann, solltest du über Sony erfragen
     
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    4.606
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Soweit ich weiß, nur, wenn du vorn UND hinten PDC hast. Bei Fahrzeugen, die nur hinten PDC haben, gibt es ja meist keine Anzeige im Radio und somit auch keine Verbindung zu diesem... Der Ton kommt von einem eigenen Lautsprecher.

    Natürlich hängen aber möglicherweise noch andere Fahrzeugfunktionen, die man über das Radio einstellen könnte, da ran und sollten - wie von @HHYeti - vorher mit dem Radiohersteller abgeklärt werden.
     
  4. #4 Gast54203, 18.06.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Das stimmt nicht bezüglich der Anzeige. Reicht PDC hinten auch
     
    schmdan gefällt das.
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    731
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    beim Fabia Combi meiner Tochter von 7/2019 ist das sogar gekoppelt mit dem Lenkenschlag - da wird dann zusätzlich zu den Piepserabständen auch noch der virtuelle Bewegungsraum des Fahrzeugs angezeigt ähnlich der Leitlinien der High-Rückfahrkamera
     
  6. #6 Lamensis, 18.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Das pumpkin radio mit android meines Kollegen macht PDC mit ops ;) jetzt mit nachgerüsteter Rückfahrkamera sogar wahlweise statische oder dynamische Linien (da stimmt die Übergabe vom Lenkwinkel allerdings nicht).
     
  7. #7 Dr.Duesenberg, 18.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Würdest du mir dazu mal einen Link schicken, bitte?

    Gründsatzlich wird auch bei meinem Radio, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habt, mein Fahrzeug angezeigt und mit entsprechenden Balken versehen, wenn ich einem Objekt zu nah komme.

    Da ich mich sehr an die PDC (nur hinten) gewöhnt habe, möchte ich die Funktion auch weiter nutzen. Ansonsten wäre das ein Ausschlusskriterium.
     
  8. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Hi, meine Tochter hat ein Punpkin Android Radio in ihrem Fabia II (2012). PDC nur hinten.
    SIe hatte vorher ein Amundsen drin und vermisst jetzt die Navipfeile im MFA.
    Da wird PDC und auch das öffnen der Türen angezeigt.
    Nimm ein Radio von M.I.C. da passen dann schon alle originalen Stecker direkt am Radio (wenn du das richtige nimmst).
    Im Fabia ist nicht viel Platz im Schacht. das war ein gefrimmel den CAN-Bus-Adapter und alles andere unter zu bringen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach so einem Radio das auch die CAR Einstellungen unterstützt. Für den Rapid (2016) von meinem Sohn.
     
  9. #9 Dr.Duesenberg, 18.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Hab die kleine MFA, also keine zusätzliche Anzeige.

    Hast du n Link zu so einem MIC Radio?

    Danke und Gruß
     
  10. #10 Lamensis, 18.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
  11. #11 Dr.Duesenberg, 18.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Wie es aussieht, ist das aber ein eigenständiges Android Gerät, oder?

    Ich bin eher auf der Suche nach einem Radio, welches grundsätzlich erst mal für sich alleine steht, aber auch die Funktion Android Auto (heißt das so?) unterstützt. Also Smartphone mit USB Kabel verbunden und ich kann einige Apps vom Handy auf dem Radio bedienen.

    Hab absolut keine Lust auf ein weiteres Android Gerät, welches ich wieder komplett einrichten muss :)
     
  12. #12 Lamensis, 18.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Ich bin mir sicher dass moderne Android Autoradios von diesem Kaliber das können ;)
     
  13. Elch

    Elch

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Schau dich mal bei MIC um, oder noch besser ruf mal da an, die haben einen guten Support, vielleicht ist da auch was für Dich dabei.
     
    Dr.Duesenberg gefällt das.
  14. #14 Lamensis, 18.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    HDMI im kfz, hab ich jetzt auch noch nicht gesehen xD
     
  15. #15 Dr.Duesenberg, 18.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Vielen Dank für die Seite! Da werde ich mich mal einlesen!
     
  16. #16 Dr.Duesenberg, 19.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Mir werden diese zwei Radios angeboten. Eins mit 4GB RAM-Speicher, eins mit 2.
    Ich habe ein Tablet mit nur 2GB RAM-Speicher, das oftmals etwas schwach auf der Brust wirkt.
    Von daher geh ich davon aus, dass die größere Variante für mich zum Tragen käme.

    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?
     

    Anhänge:

  17. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Schauenburg
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    170000
    Gibts die schon zu kaufen ? Scheinen brand neu zu sein.

    Ich hab das AV8V5 mit 4GB und Android 9...also Vorgänger ausm letzten Jahr.

    Was ich sagen kann, dass man auf die Android Version in den Dingern nix geben kann. Die Oberfläche sieht immernoch genauso altbacken nach Android 5 aus....Ich hatte meins letztes Jahr um die Zeit gekauft und extra wegen Android 9 und so.... aber wenn ich die Menüs und so mit nem aktuellen Smartphone vergleiche liegen da Welten zwischen..

    Naja, mittlerweile hab ich das Hal9k Mod ROM auf dem Radio und bin zufrieden. Auch wenn ich es schonmal einschicken musste...es war defekt, hat mir die Autobatterie leergesaugt....

    Marc
     
  18. #18 Dr.Duesenberg, 19.06.2020
    Dr.Duesenberg

    Dr.Duesenberg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Bj. 2011 und Octavia II Bj. 2012
    Danke für deine Antwort. Hast du auch PDC hinten und funktioniert diese weiterhin ohne Probleme? Nach meinen Recherchen läuft das Ganze ja über den CAN-Bus-Stecker. Ist der automatisch vorhanden oder muss ich da noch einen Adapter haben oder etwas freischalten lasse?

    Vielleicht magst du mir mal ein Bild davon machen, wie das aussieht, wenn die PDC anspringt. Das würde mich mal sehr interessieren.

    Sorry für eventuell blöde Fragen. Aber ich mach das zum ersten Mal :)
     
  19. MarcM

    MarcM

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Schauenburg
    Fahrzeug:
    O2 Combi 1.8TFSI
    Kilometerstand:
    170000
    PDC hab ich nur den Ton, weil mein O2 noch ein vFL und das kann das Radio (viele Radios) nicht. Aber das Radio springt schon um beim Rückwärtsgang einlegen und zeigt Linien, Lenkwinkelabhägige Linien oder/und die Rückfahrkamera an (sofern angeschlossen)...

    Ich hab mal ein Bild angehangen, es kann aber mit der org. MIC Firmware auch anders aussehen. Wie gesagt, ich hab das Radio mir der Hal9k Firmware geflasht.

    Marc

    [EDIT] CAN-BUS Adapter ist bei den MICs eingebaut und ist mit im QUADLOCK Stecker [/EDIT]
     

    Anhänge:

    Dr.Duesenberg gefällt das.
  20. #20 Lamensis, 19.06.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    2GB RAM in 2020 geht gar nicht. Meine Meinung.
     
    Dr.Duesenberg gefällt das.
Thema: Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radio with pdc support

    ,
  2. vw pdc ops nachrüstradio

Die Seite wird geladen...

Android Auto-Radio nachrüsten --> Funktion PDC?? - Ähnliche Themen

  1. Roomster Android Auto Radio

    Android Auto Radio: Hi Leute, ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Roomster 1.2 TSI (Baujahr 2014) und möchte gerne ein neues Autoradio mit Android Auto einbauen....
  2. Fabia II Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet

    Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet: Moin zusammen! Suche ein neues Radio als Ersatz fürs originale Swing in F2 MJ 2011. Ziel ist die Nutzung von Google Maps zur Navigation, Bedienung...
  3. Octavia II Tipp für Radio mit Android Auto / oder China Android Radio

    Tipp für Radio mit Android Auto / oder China Android Radio: HI, ich bin für meine Ocatvia 2 (BJ ,-2012) auf der Suche für einen Ersatz für meinen Amundsen+ (inkl Navi, ohne FSE - hab ich vergessen zu...
  4. Rapid Kleinstes Radio mit FSE, Bluetooth und Android Auto im FL2017

    Kleinstes Radio mit FSE, Bluetooth und Android Auto im FL2017: Hallo, seit Anfang April 2017 gibt es ja das neue Facelift für den Rapid und seit gestern kann man in auf der skoda.de Seite konfigurieren. Ich...
  5. Octavia III Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer

    Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer: Hallo, Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert der USB Anschluss im O3 bis zu 500mA. Wenn ich Android Auto am Oneplus One laufen habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden