Android Auto ohne Kabel

Diskutiere Android Auto ohne Kabel im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dieses ganze Android Auto wird im Herbst mit Version 11 freigegeben betrifft doch nur Handys die bis jetzt NICHT freigegeben sind! Also alle außer...

  1. #21 Simon-Sez, 23.09.2020
    Simon-Sez

    Simon-Sez

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    33
    Dieses ganze Android Auto wird im Herbst mit Version 11 freigegeben betrifft doch nur Handys die bis jetzt NICHT freigegeben sind! Also alle außer Samsung neuere Galaxy und Note Modelle und Google Pixel. Bei denen geht es schon aber der O4 kann es eben noch nicht. Auch wenn es so im Handbuch steht!
    https://support.google.com/androidauto/answer/6348019?hl=de
     
    Hyosokai und tymanis gefällt das.
  2. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Genau so ist es. Bis jetzt waren die meisten Hersteller nicht zertifiziert seitens Google, das ändert sich nun aber, da es einfach generell Freigegeben wird..
    Somit muss das Handy nur noch Android 11 + 5Ghz Wlan können und natürlich das Auto AA-Wireless.

    Bei den anderen Marken lässt es sich soweit ich weis mit Android 10 auch aktivieren in den Developer Settings.
     
  3. #23 Kwitjibo, 23.09.2020
    Kwitjibo

    Kwitjibo

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Für uns ist aber das entscheidende, dass der O4 es aktuell noch nicht kann.
     
    Simon-Sez und Nazca gefällt das.
  4. #24 tymanis, 23.09.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    68
    Könnte mal jemand herausfinden (mit MJ21) ob sein Oktavia 5Ghz WLAN kann?
    Am besten am eigenen Haus nach WLAN suchen und schauen, welche er findet. Mein Router läuft dual, ich habe die Netze auch entsprechend benannt. Daher kann ich es bei meinem MJ20 ausschließen, dass er 5Ghz kann.
     
  5. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Naja darauf kannst du dich auch nicht verlassen. Es gibt scheinbar eine Codierung dafür. Ich kann es heute Abend aber gerne mal testen ob mein 5Ghz Netz gefunden wird
     
    tymanis gefällt das.
  6. #26 Stefand571, 25.09.2020
    Stefand571

    Stefand571

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV 2.0L TDI
    Ich häng mich mal hier ran aber mit einer anderen Frage

    Bei Android Auto hat man ja recht das Datum und den Tag stehen, schon jemand rausgefunden ob man das irgendwie wegbekommt?
    Ist iwi störend wenn 1/3 des Displays nicht genutz wird weil da nur das Datum ist
     
  7. #27 tymanis, 25.09.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    68
    Da steht auch das Wetter (wenn aktiviert in den Optionen) und wenn du Musik hörst der Titel und eine Steuerung für VOR und ZURÜCK
     
  8. #28 snupydoo, 30.09.2020
    snupydoo

    snupydoo

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Hab mal mein WLAN im Auto aktiviert und hab mit einem WLAN Scanner die SSID vom Skoda nur auf 2,4 Ghz rein bekommen. Ich selbst hab auch das Modeljahr 2021.
    Keine ahnung ob das Columbus überhaupt 5Ghz kann oder ob da noch ein Softwareupdate kommt?

    Gruss
     
  9. Buffel

    Buffel

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Habe gerade mal Android Auto per Kabel getestet, bin ein wenig enttäuscht, ich dachte da gehen mehr Apps.
    Nicht mal WhatsApp ist mit dabei.
    Oder gibt es da noch spezielle apps für das Handy damit ich mehr anzeigen und nutzen kann.
    Was ist eigentlich der Unterschied zu mirrorlink. Da will das Handy immer ein Zertifikat runterladen aber es geht irgendwie nicht.

    Wie macht ihr das?
     
  10. #30 yammelo, 07.10.2020
    yammelo

    yammelo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    WhatsApp sollte es eigentlich geben - in meinem noch aktuellen nicht Octavia funktioniert es jedenfalls.

    Alle Apps die man generell mit AndroidAuto nutzen kann sollten folgende sein:

    ...play.google.com/store/apps/editorial_collection/promotion_topic_3003388_androidauto_baselist?jsmode=du
     
  11. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Whatsapp Funktioniert natürlich auch. Nur wirst du da kein GUI sehen womit du die Nachrichten lesen kannst. Der Sinn hinter AA ist ja gerade eben sich mehr auf die Strasse zu konzentrieren. Früher war es z.B. auch nicht mehr möglich das Handy zu nutzen wenn es eingestöpselt war, was ich absolut richtig finde!
    APPs mit Text haben im Auto absolut nichts verloren! Daher wird bei Whatsapp mit AA auch einfach die Nachricht vorgelesen wenn du das möchtest und du kannst genau so auch antworten.
    Das ist auch nicht dafür gedacht um da nun beim fahren zu voicechatten sondern um mal ein "ich komme um 20Uhr zuhause an" zu versenden.
     
  12. #32 Benni1982, 07.10.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    werden die Antworten dann in Text gewandelt oder als Sprachnachricht verschickt?
     
  13. #33 Rubadub, 07.10.2020
    Rubadub

    Rubadub

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    104
    Die werden in Text umgewandelt. Habe es die Tage mal ausprobiert. Selbst etwas schwierigere Wörter hat er ohne Fehler verschickt.
     
  14. #34 Stefand571, 07.10.2020
    Stefand571

    Stefand571

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV 2.0L TDI
    Mirrorlink war ein 1:1 spiegeln des Handy Displays, gibt es aber bei kaum einen Hersteller mehr deswegen schlägt das Zertifikat downloaden fehl.
     
  15. #35 tymanis, 07.10.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    68
    Ich bin auch der Meinung, dass der Fahrer nicht an den Geräten spielen soll.
    Aber manche Sicherheitsfunktionen nerven, zum Beispiel dass man nicht beliebig lange scrollen darf, z. B. die Titellisten von Spotify.
    Wenn ich meinen Beifahrer bitee, mal Musik zu machen, dann sucht er in meinen Liste und nach 3 Mal hintereinander Scrollen kommt dann die Sicherheitswarnung, sich bitte auf den Verkehr zu konzentrieren.
     
  16. #36 Nordlicht_69, 07.10.2020
    Nordlicht_69

    Nordlicht_69

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Wäre es nicht okay, wenn der Beifahrer die Musik am Handy sucht und nicht im Infotainment? So mache ich es mit meiner Beifahrern, damit die der Sicherheitshinweis nicht stört.
    Ich finde solche Funktionen gut, denn wenn man den Verkehr mal beobachtet sind viele Fahrer mit anderen Sachen beschäftigt, aber nicht mit dem Kopf beim Autofahren. Sorry, dass ich so direkt bin.
     
  17. #37 tymanis, 07.10.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    68
    Musst dich nicht entschuldigen ;)
    Aber das AA ist ja nicht dafür da, dann doch wieder am Handy zu arbeiten. Auch für den Beifahrer.
    Wenn der Fahrer von der Funktion genervt ist und es ihm egal ist, nimmt er oder sie auch das Handy in die Hand. Dann sind wir wieder am Anfang.

    Naja, das Thema war ja WhatsApp.
    Und das finde ich super umgesetzt.
    Wenn man seine Nachricht gesprochen hat, liest der Google Assistent nochmal vor, was er verstanden hat. Er versendet also nicht total falsch verstandene Nachrichten.
     
  18. #38 Nordlicht_69, 07.10.2020
    Nordlicht_69

    Nordlicht_69

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ja, da gebe ich Dir recht.
    Habe aber immer noch Probleme, wenn eine Person mir mehrere Nachrichten schickt, dann zickt mein Golf immer ein wenig rum. Mal gucken, ob mein O4 das morgen besser hinbekommt
     
  19. #39 snupydoo, 08.10.2020
    snupydoo

    snupydoo

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Habe ein Samsung S8+ und hab es per Kabel an die USB Buchsen gesteckt vorne an der Ladeschale.
    Hab Androidauto auf dem Handy gestartet aber bekommt keine Verbindung zum Auto... das Auto
    sucht sich auch nur zu Tode und bricht dann ab.

    Beim O3 FL Welchen ich vor kurzem noch gefahren habe hat das Columbus das gemacht.

    Das ist wirklich misst !!!
    Ach ja und per WLAN geht schon gar nix :(
     
  20. #40 tymanis, 08.10.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    68
    Hast du Auto und Handy denn per Bluetooth verbunden?
     
Thema:

Android Auto ohne Kabel

Die Seite wird geladen...

Android Auto ohne Kabel - Ähnliche Themen

  1. Android Auto Lautstärke erhöhen nicht möglich

    Android Auto Lautstärke erhöhen nicht möglich: Hi Freunde, ich verwende ein Samsung Galaxy M20 und Android Auto per Kabel. Bisher lief alles wunderbar. Habe ein Update auf mein Handy...
  2. Allgemein Drahtloses Android Auto

    Drahtloses Android Auto: Hallo, Habe seit gestern den superb iv mit Columbus. Wollte mein Handy über wireless Android Auto verbinden, was auch klappt, aber mit einem...
  3. Scala Android Auto auch Kabellos?

    Android Auto auch Kabellos?: Hallo! Sollte Android Auto jetzt auch Kabellos funktionieren? Ich bekomme es nur mit Kabel zum Laufen. Meine Ausstattung: Bolero 8" Android Auto...
  4. Modellübergreifend Android Auto über WLAN und das Internet

    Android Auto über WLAN und das Internet: Hallo, habe letzte Woche meinen Karoq abgeholt und dank Corona das Fahrzeug so spät bekommen das ich ins Modelljahr 2021 gerutsch bin. Eine dieser...
  5. Handy-Android Auto ohne USB

    Handy-Android Auto ohne USB: Ich habe hier im Forum gelesen, daß man beim Kamiq Modell 2021 kein USB-C Kabel mehr für die Verbindung vom Handy zu Android Auto mehr braucht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden