Android Auto nutzt nach Update nicht mehr die volle Größe des Displays

Diskutiere Android Auto nutzt nach Update nicht mehr die volle Größe des Displays im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, nachdem mein Octavia letztens auf dem Parkplatz ein neues Update gemacht hat, hab ich mit der Wireless Android Auto Verbindung das Problem...

Martinie

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia IV First Edition BJ 2020 1,5 Liter TSI
Hey,
nachdem mein Octavia letztens auf dem Parkplatz ein neues Update gemacht hat, hab ich mit der Wireless Android Auto Verbindung das Problem, dass das Skoda Display nicht mehr vollständig ausgenutzt wird.
Außerdem ist der schöne SplitBildschirm nicht mehr da mit Google Maps und Spotify klein an der Seite.
Leider finde ich weder im Auto noch im Handy entsprechende Einstellungen...

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema aus? Bei Android Auto hab ich in den Entwicklereinstellungen Auflösungen bis 720p zulassen gewählt, da bei allen anderen EInstellungen nur ein schwarzer Bildschirm im Auto kam.
Handy ist Huawei P30 Lite.

Bilder sind angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20211129_125352.jpg
    IMG_20211129_125352.jpg
    272 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20211129_125420.jpg
    IMG_20211129_125420.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 368
CrazyMemeCoke

CrazyMemeCoke

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
125
Zustimmungen
32
Ort
Göttingen
Fahrzeug
Fabia 2 Combi Ambition VFL 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Autohaus Beyerlein Braunschweig / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
112.377
Fahrzeug
Octavia 3 Combi RS FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Privatkauf in Celle / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
56.567
Bei Android Auto hab ich in den Entwicklereinstellungen Auflösungen bis 720p zulassen gewählt, da bei allen anderen EInstellungen nur ein schwarzer Bildschirm im Auto kam.
Möglicherweise Mal zurück ändern, 720p sind definitiv kleiner als der verbaute Bildschirm.
Vielleicht geht es ja jetzt?
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
503
Zustimmungen
406
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1647
Bei mir gibt es gar kein FullScreen, sondern die Karte wird nur auf den linken 2/3 angezeigt und rechts daneben die Uhrzeit.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
412
Zustimmungen
199
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Bei mir gibt es gar kein FullScreen, sondern die Karte wird nur auf den linken 2/3 angezeigt und rechts daneben die Uhrzeit.
Das ist so gewollt. Haben wir an anderer Stelle im Octavia Forum schon besprochen. Apple CarPlay und Virtual Cockpit

Diese 2/3 - 1/3 Aufteilung ermöglicht das gleichzeitige bedienen zweier Apps und somit ein Feature und lässt sich auch nicht ändern. (Anders als bei Apples CarPlay)

Allerdings deckt es in jedem Fall den gesamten Bildschirm ab und nicht nur so wie es im Startpost dargestellt wird.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
503
Zustimmungen
406
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1647
Kann man irgendwo einstellen, was im 3. Drittel angezeigt werden soll? Uhr finde ich überflüssig.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
412
Zustimmungen
199
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21

M3rsc

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi IV FE 2.0 TDI
Ich würde die Entwickler Optionen auch einmal ausschalten und die App zurücksetzen (Cache leeren etc.) denn die Darstellung des Homebuttons ist normalerweise auf der linken Seite
 

Martinie

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia IV First Edition BJ 2020 1,5 Liter TSI
......hat das Teil vorher problemlos funktioniert? Kompatiblität ist dem P30 nicht nachgesagt.

...... hier ist auch ein Problemkind, könnte weiß Gott was mit dem Update zu tun haben
Hat vorher tadellos funktioniert.
Ich würde die Entwickler Optionen auch einmal ausschalten und die App zurücksetzen (Cache leeren etc.) denn die Darstellung des Homebuttons ist normalerweise auf der linken Seite
Also mit den anderen Auflöseeinstellungen wirds nicht besser, Entwickler Optionen mal aus und zurücksetzen werde ich noch machen.

Aber schon komisch, dass die Darstellung so extrem anders ist, stört jetzt nicht aber ist komisch.
 

Martinie

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia IV First Edition BJ 2020 1,5 Liter TSI
Also habe die App zurück gesetzt, auch mal neu installiert, kabellos und mit Kabel versucht.
Es bleibt dasselbe, Display wird nicht ganz ausgenutzt und der Splitscreen ist leider nicht mehr da :/ Vielleicht kommt ja die Tage nochmal ein Update.
 

lunzet

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Style Combi, 1.5 TSI, Bolero, Handschalter
Also ich kann den Homescreen anpassen.so wie hier gezeigt
 

lunzet

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Style Combi, 1.5 TSI, Bolero, Handschalter
Na zumindest schaffe ich so auf der rechten 1/3 Seite eine andere Anzeige als nur die Uhr ... aber vielleicht hast du ja recht und ich liege falsch. Da ist dann wohl der TE gefragt.

@ungarnjoker : Dir dürfte das in jedem Fall helfen. Ich hab im rechten drittel statt der Uhr --> Telefon, Radio und Klang... kannste also 1x1 Kacheln einfügen (siehe Video)
 

lunzet

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Style Combi, 1.5 TSI, Bolero, Handschalter
@lunzet Es geht aber nicht um den Skoda-Homescreen, sondern um Android Auto. Das liegt an Google und da gibt es aktuell keine Option etwas zu verändern. Wenn da nicht gerade Spotify oder so läuft, zeigt der einfach die Uhr an. Siehe Link von oben: Android Auto: Zwei Apps gleichzeitig nutzen - Google bringt neuen Splitscreen auf die Displays (Screenshots) - GWB
Den Artikel kenne ich aber auf den screenshots sehe ich keinen splitscreen von AA sondern nur das normale AA das auf dem Bildschirm des octavia nicht im fullscreen angezeigt wird. So wird das bei mir auch angezeigt wenn ich AA im Menü direkt anklicke und anzeigen lasse (ausserhalb des homescreen). Wenn ich dann jedoch auf den Homescreen wechsel dann habe ich links 2/3 AA und rechts meine 1/3 app kacheln von skoda.

Lassen wir den TE entscheiden welches Problem er genau lösen möchte :thumbsup:
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
412
Zustimmungen
199
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@lunzet

in dem zitierten AndroidAuto Link siehst du aber den Splitscreen nach dem @ungarnjoker gefragt hat.

das Problem des TE konnten wir bisher nicht lösen, da es sich bei seiner Problemstellung um die Darstellung der AndroidAuto Oberfläche auf dem Infotainment dreht und nicht wie ich die Skoda eigene Oberfläche anpassen kann. Wenn du den ersten Post tatsächlich genauer gelesen hättest, wäre dir das auch aufgefallen
 

Martinie

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia IV First Edition BJ 2020 1,5 Liter TSI
Ja leider hat das nichts mit der Skoda Oberfläche zutun, wenn ich auf den Home Knopf Drücke während AA ist alles völlig normal auf dem Display. Betrifft im Moment nur AA.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
503
Zustimmungen
406
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1647
@ungarnjoker : Dir dürfte das in jedem Fall helfen. Ich hab im rechten drittel statt der Uhr --> Telefon, Radio und Klang... kannste also 1x1 Kacheln einfügen (siehe Video)
Ich habe auch etwas herumprobiert. In den AA Einstellungen auf dem Handy kann man auswählen, welche APPs auf den Bildschirm im Auto 'gespiegelt' werden sollen. Plötzlich hatte ich im rechten Drittel den VLC-Player von meinem Handy gespiegelt, der mir munter alle meine Klingeltöne und sonstige merkwürdige Dateien vororgelt.
20211130_182512.jpg
20211130_182336.jpg

Erst, nachdem ich den VLC auf dem Handy wieder abgewählt habe, erschien die Uhr wieder. Statt der Uhr wäre es mir auch recht, wenn mir dort der gerade vom USB-Stick abgespielte Titel angezeigt werden würde. Aber da verlange ich wohl zuviel von dieser simplen Software.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
412
Zustimmungen
199
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@ungarnjoker für die USB Songs musst du nur den Handy eigenen Mediaplayer auswählen und dann in den USB Ordner, dann spielt er auch nur das ab…

eine reine Dateienanzeige wirst du nicht bekommen…
 

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Hallo,
ich habe das Problem auch seit ca. einer Woche mit Apple CarPlay.
Das Bild ist auch an den Ecken abgerunden, angezeigt wird es aber verkleinert in einem Rechteck. Das führt dazu, das ich an den Ecken den schwarzen Hintergrund sehe.
Es gab in der zeit ein Onlineupdate, ob es der Auslöser war weiß ich leider nicht genau.
Ich werde heute auch mal ein Bild machen.
Grüße
 
Thema:

Android Auto nutzt nach Update nicht mehr die volle Größe des Displays

Android Auto nutzt nach Update nicht mehr die volle Größe des Displays - Ähnliche Themen

Android Navigation und Radioanzeige: Vor dem Update beim freundlichen habe ich auf der linken Seite im Bildschirm Google Maps gehabt und rechts mein Radiosender (über Android Auto)...
Auto spricht nicht mehr mit mir: Hallo und zwar habe ich folgendes Problem, Mein Autoradio Spricht nicht mehr mit mir?( Bisher hat alles super funktioniert und seit einer Woche...
Ein Neuer mit Fragen an Vielfahrer und Technikfreaks zu Navi, Anroid Auto und Codierungen: Hey liebe Forengemeinde! Vorstellung (kann gerne übersprungen werden): Ab kommender Woche gehört mir eine Superb 3 Limo von Ende 2018 mit allem...
Superb III Android Auto extrem langsam: Hi, seit ein paar Wochen ist Android Auto in meinem SIII von letztem Sommer mit Columbus praktisch unbrauchbar. braucht mehr als eine Minute bis...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Oben