Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23

Diskutiere Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Skoda Rapid (Baujahr 2018 ). Nachdem ich mir nun ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S23) zugelegt...
  • Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 Beitrag #1

update.freak

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Skoda Rapid (Baujahr 2018 ).
Nachdem ich mir nun ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S23) zugelegt habe, verbindet sich das neue Smartphone nicht über Bluetooth nachdem Android Auto gestartet wurde.
Dies hat vorher mit meinem Samsung Galaxy S7 problemlos funktioniert. Nochmal etwas detaillierter

Soll-Zustand:
1. Bluetooth ist ausgeschaltet
2. Smartphone wird über USB-C mit dem Auto verbunden
3. Android Auto startet und damit wird Bluetooth aktiviert
4. Smartphone verbindet sich ohne weiteres Eingreifen mit dem Auto über Bluetooth
5. Autofahrt
6. Smartphone wird vom Kabel getrennt
7. Bluetooth wird deaktiviert über Tasker + AutoNotification (Trigger ist die Android Auto Meldung)

IST-Zustand:
1. Bluetooth ist ausgeschaltet
2. Smartphone wird über USB-C mit dem Auto verbunden
3. Android Auto startet und damit wird Bluetooth aktiviert
4. Smartphone verbindet sich nicht mit dem Auto über Bluetooth. Es kommt immer wieder die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Das ist sehr ärgerlich, wenn man losfährt und dann plötzlich ein Anruf kommt, der nicht über die Freisprecheinrichtung läuft.
Teilweise hat es geklappt sich zu verbinden, wenn Bluetooth bereits vor dem Verbinden mit dem Auto angeschaltet war und dann direkt das Auto gestartet wurde.
Bluetooth soll aber nicht dauerhaft aktiv sein (aus Energie- und Sicherheitsgründen).
Ich habe bereits folgendes versucht das Problem zu lösen: Smartphone neu starten. aufgelistete Bluetooth-Verbindung im Auto und im Smartphone gelöscht und versucht neu zu verbinden. Smartphone ist auf dem aktuellsten Stand (März-Update)

Vom Samsung-Support habe ich diese Nachricht erhalten:
Auf der Herstellerseite von Skoda konnte ich diesbezüglich jedoch nur Karten-Updates finden.
Daher würde ich gerne wissen ob die nachfolgenden Software-versionen die Aktuellsten zum Skoda Rapid sind und falls es Updates gibt, ob ich diese selbständig durchführen kann?

Systeminformation
Software: 0472
Medien-Codec: 4101.0.0.0
Bluetooth version: C300
SmartLink: 4101.438.1.5
Radia database version: 1.9.4
USB surfstick version: 4101.438.1.4

Vielen Dank

• Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 Beitrag #2
Grüfello

Grüfello

Vom Samsung-Support habe ich diese Nachricht erhalten:
.....viel wichtiger in Deinem Fall ist wohl das Update von Android Auto, da gabs am 10.03. erst ein Fix, wo genau diese Problematik behoben sein sollte, das S22 Ultra war auch so ein Leidtragender....

• Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 Beitrag #3

update.freak

ok, danke. Das Android Auto Update steht bei mir wohl noch aus (gibt es bislang noch nicht)

• Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 Beitrag #4
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Wenn es am A23 funktioniert, dann bestimmt auch am S23.
ZU finden unter "Einstellungen" und dann "verbundene Geräte"

• Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 Beitrag #6
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
  • Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 Beitrag #7
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Diese Version habe ich am Smartphone und ich habe es aufgerufen, mich ins Auto gesetzt, die Zündung eingeschaltet und auf verbinden gedrückt. Ging alles problemlos. Habe es aber nur mit dem USB-Kabel gemacht.

Thema:

Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23

Android Auto keine Bluetooth Verbindung mit dem Galaxy S23 - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Nur Rauschen in den Lautsprechern bei Nutzung von Bluetooth Freisprecheinrichtung: Hi, ich habe seit einer Woche einen neuen Kodiaq (Facelift) mit MIB3, Produktion Ende 2022 oder Anfang 2023, zuvor einen 3 Jahre alten Kodiaq...
Bluetooth-Audio wird getrennt beim Start von Android Auto: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 1,5 Monaten habe ich einen Skoda Octavia RS (5E, VFL, Baujahr 09/2016). Bis vor ein paar Tagen...
Osmand+ über Android Auto auf Columbus anzeigen lassen...: Hallo zusammen, ich hoffe ich haben den Thread hier richtig platziert, ansonsten in das richtige Forum verschieben. Aktuell versuche ich eine...
Spotify startet nicht automatisch/Bluetooth Media: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Handy (Oppo Reno4 Pro 5G/Android Version 12 ) oder mit meinem Navi Columbus MIB 2.5 (Superb Modell 20 2.0...
Allgemein Spotify startet nicht automatisch/Bluetooth Media: Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem Handy (Oppo Reno4 Pro 5G/Android Version 12 ) oder mit meinem Navi Columbus MIB 2.5 (Superb Modell...
Oben