Kodiaq Android Auto funktioniert nicht einwandfrei

Diskutiere Android Auto funktioniert nicht einwandfrei im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, als ich meinen Kodi abholen konnte, meinte mein Autoverkäufer, das es über Android Auto die Möglichkeit gibt, über die...

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Guten Abend,

als ich meinen Kodi abholen konnte, meinte mein Autoverkäufer, das es über Android Auto die Möglichkeit gibt, über die Sprachfunktion WhatsApp Nachrichten zu schreiben... Habs dann daheim installiert und eingerichtet und auch so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, aber weder die Sprachfunktion übers Lenkrad noch über das Mikrofon im Infotainment funktionieren...

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Welche Android Version läuft bei dir ??Jelly Bean??
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Android Nougat...
 
Gele73

Gele73

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
328
Zustimmungen
100
Ort
Moers
Fahrzeug
SUPERB COMBI SPORTLINE 1,4 TSI iV 160 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Minrath GmbH Moers
Meiner Meinung nach geht das nicht mit Android Auto und WhatsApp. Es gibt wohl einige Messengerdienste für Android Auto welche dies können sollen, aber mit dem Columbus in meinem O3 und dem S8 funktioniert es mit WhatsApp jedenfalls nicht.
 
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
570
Zustimmungen
164
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
O3 FL mit Bolero sowie AA und whatsapp
- Mikrofon in der AA Oberfläche drücken oder "ok google" sagen
- "Schreibe whatsapp-Nachricht an 'Kontakt'"
- Nachricht sprechen
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
O3 FL mit Bolero sowie AA und whatsapp
- Mikrofon in der AA Oberfläche drücken oder "ok google" sagen
- "Schreibe whatsapp-Nachricht an 'Kontakt'"
- Nachricht sprechen

Hmm so habe ich es vorhin probiert und es ging nicht...

Kann sein, das der Fehler vielleicht war, das die Taste gedrückt halte und dann ok Google sage
 

AndyMu

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Entweder Taste antippen (soweit ich mich erinnere nicht halten!) oder "ok google" sagen
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Guten Morgen.
Habe es gerade nochmal getestet, aber nichts passiert.

Muss ich außer der Android Auto App noch eine App auf dem Handy installieren?
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
716
Zustimmungen
197
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Hallo, die Verbindung zwischen Handy und Auto könnte auch das Problem sein. In der Bedienungsanleitung steht verbinden Sie mit einem Hochwertigem usb Kabel... es funktionieren nicht alle usb kabel einwandfrei eonfach mal testen (da ich keinen Bock auf den kabelsalat habe nuzze ich es fast gar nicht sondern nur die normale Kopplung über blauzahn handy ins ladefach blauzahn startet automatisch wlan startet automatisch und gut...)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Erdbaer123

Erdbaer123

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
42
Ort
NRW, Kreis Soest
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TSI, Style 4x4, Corrida rot
Werkstatt/Händler
Hmmmh...
Kilometerstand
11000
Hallo norman506, danke für den Tip. Funktioniert damit dann auch das "Schreiben" einer WhatsApp-Nachricht über die Sprachsteuerung?
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Hallo, die Verbindung zwischen Handy und Auto könnte auch das Problem sein. In der Bedienungsanleitung steht verbinden Sie mit einem Hochwertigem usb Kabel... es funktionieren nicht alle usb kabel einwandfrei eonfach mal testen (da ich keinen Bock auf den kabelsalat habe nuzze ich es fast gar nicht sondern nur die normale Kopplung über blauzahn handy ins ladefach blauzahn startet automatisch wlan startet automatisch und gut...)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hmm... Finde es nur komisch, das ich über Android Auto telefonieren, navigieren und Musik hören kann... Nur diese Sprachbedienung funktioniert nicht...
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
716
Zustimmungen
197
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Hallo,

Android Auto verlangt zwingend eine Kabelverbindung. Bei Bluetooth funktioniert also nur tel. Sms. Und Medien Wiedergabe über Bluetooth. Ob der Fehler am Kabel liegt kann man nur über ausprobieren raus bekommen (ich würde es erst einmal testen ob es daran liegt keine Ahnung)

Mfg
Norman

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Ja aber wenn das Kabel eine Macke hätte, könnte ich ja nicht telefonieren, oder ist das auch über BT ?

Naja, mal schauen, wann ich heute Abend daheim bin und dann werde ich mal das eigentliche Ladekabel von meinem Handy austesten.

Muss das USB Kabel Original Handyzubehör sein, oder kann es auch eins von HAMA sein ?
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
716
Zustimmungen
197
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Das ist ja genau der Witz, es soll ein "hochwertiges USB Kabel" sein was das genau ist, ist Ansichtssache

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Agollin

Dabei seit
23.01.2017
Beiträge
211
Zustimmungen
40
Ort
Berlin
Fahrzeug
Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
Kilometerstand
30 + x
Telefonieren geht bei android auto nach meinen Infos über Bluetooth. Deshalb mach ja auch auch android auto automatisch eine Bluetooth Verbindung auf.
 
ManfredRockatansky

ManfredRockatansky

Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
234
Zustimmungen
193
Ort
Ödland
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style TSI DSG 150
Hast du die Sprachbedienung in Android selbst (also nicht Android Auto) eingestellt und aktiviert? Findest du in den Einstellungen der Google App, dort in den Einstellungen des Google Assistenten.
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Hast du die Sprachbedienung in Android selbst (also nicht Android Auto) eingestellt und aktiviert? Findest du in den Einstellungen der Google App, dort in den Einstellungen des Google Assistenten.

Du bist die Rettung - die App hab ich damals glaube ich gelöscht... Ich Dummerchen... Dann werde ich es auf der Heimfahrt doch mal testen :-)
 

PIkTtN388

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
368
Zustimmungen
148
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Vorweg: du bist nicht allein mit Problemen in der Android Auto/WhatsApp Kombination!

Wenn ich Android Auto ohne verbundenes Auto teste, kann ich mit "Sende per WhatsApp an XXX" eine Nachricht verschicken, genauso kann ich per "Antworten" auf eingegangene Nachrichten antworten.

Ist das Auto verbunden, kommen empfangene Nachrichten an und ich kann sie vorlesen lassen, aber wenn ich dann per "Antworten" eine Antwort senden will, bringt er nach Aufnahme beim Versenden einen Fehler.

Direkt per "Sende Nachricht an XYZ" zu verschicken hab ich noch nicht getestet, wird aber das gleiche Ergebnis haben.

(Handy ist übrigens ein Honor 9 mit Android 7)
 

HamburgerDeern1887

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
528
Zustimmungen
52
Ort
Stade
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2,0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Autohaus H. Tietjen
Ich habe die App wieder installiert, aber finde gerade die Einstellung nicht...

EDIT: So nun sollte es heute Abend hoffentlich funktionieren. Aber kann man eigentlich dieses OK Google ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Android Auto funktioniert nicht einwandfrei

Android Auto funktioniert nicht einwandfrei - Ähnliche Themen

Octavia III Spracherkennung Android Auto: Hallo, ich habe ein seltsames Verhalten bei Android Auto. Wenn ich über Google den Sprachbefehl "Whatsapp senden" spreche, fragt der Assistant...
Octavia III Amundsen MIB 2: Kein abgehendes Telefonieren bei Android Auto: Ich beobachte ein mehr als merkwürdiges Problem: Wenn mein Smartphone per USB mit dem Auto verbunden ist und Android Auto läuft, kann ich nicht...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

skoda fabia android auto

,

android auto usb nur laden

,

mtp verbindung android auto

,
kodiaq handy wird ncht erkannt
, kodiaq handy android auto problem, Skoda fabia android auto nur über usb, android auto nur laden, Android Auto Skoda Probleme, skoda kodiaq android radio, skoda kodiaq problem mit internet verbindung, skoda kodiaq android apps, android auto whatsapp skoda, google zur zeit keine online dienste bei skoda kodiaq, android auto geht nicht skoda, android auto mtp problem, skoda kodiaq android auto funktioniert nicht , kodiaq android auto Verbindung, octavia android auto geht nicht, android auto mtp wird deaktiviert, funktioniert apple carplay mit android handy, probleme koppeln redmi kodiaq, android auto funktioniert nicht skoda, Skoda kodiaq Mikrofon funktioniert nicht, skoda android auto funktioniert nicht, skoda android auto whatsapp funktioniert nicht
Oben