Android 4.0 und rSAP bei Samsung = No Go !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von haegii, 16.04.2012.

1. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Meine neuesten Erfahrungen mit rSAP und Smartfones:

Die Kies Software ( so etwas wie itunes ) meines Samsung Galaxy S2 meldet das Android 4.0.3 für das Handy verfügbar ist und ob ich updaten will. Supi, denke ich, mach mal. 30 Minuten später, Update fertig, einige nette neue Sachen sind dabei, ich steige in meinen Suberb und siehe da, kein rSAP mehr verfügbar im Galaxy. :cursing:

Nach viel Recherche lese ich, dass es dies nicht mehr gibt beim Android 4.0. Es gibt ein App zum kaufen für 8,99 €, soll auch nicht ohne Probleme funktionieren ;( und man muss dafür das Handy in Admin-Zustand versetzten ( keine Garantie dann mehr ).

Nach viel Suchen im Netz habe ich die Android 2.3.5 von Vodafone wieder aufgetrieben und das Handy downgegradet und rSAP funktioniert wieder. :D

Also, ich warte mit dem Update auf 4.0, bis ich es gelesen habe, dass rSAP damit auch wieder funktioniert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cookie98, 16.04.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Ich bin auch grade am updaten ich werde mir das dann morgen in ruhe geben im Auto.Würde mich aber sehr wundern wenn aufeinmal so eine Funktion nicht mehr geben würde.

4. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Es hat auch einer Samsung angeschrieben diesbezüglich und als Aussage bekommen, dass es nicht mehr geht. Liess mal unter Google bzgl. Android 4.0 und rSAP. Ich hätte es mal vorher lesen sollen, hätte viel Zeit gespart um alles wieder auf Urzustand zu bekommen. 8)

Normales Bluetooth funktioniert, aber halt nicht mehr rSAP.

5. #4 Braeuni, 16.04.2012
    Braeuni

Braeuni

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 125KW, DSG
    @cookie98

Dann viel Spaß morgen....

Und dann wirst Du sehen, dass es Dinge gibt, von denen Du glaubst, dass es sie nicht gibt.

Mein Schwager und ich haben diese Erfahrung am Wochenende in seinem Sharan mit Premium FSE
    auch gemacht.

Gruß, Bräuni

6. #5 cookie98, 16.04.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7900
    Ja schauen wir mal und nerven wir halt den Samsung Support.Kann ja nicht sein das die eine Funktion rausnehmen mit der Werbung gemacht wurde.Und nun einfach unter den Teppich fällt.

7. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Dann halt uns mal mit deinen " Erfolgen " bei Samsung auf dem laufenden. ;)

8. #7 cookie98, 16.04.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7900
    Hatte schon bissel mehr ärger mit dem S2.Bis jetzt habe ich den Samsung Support als sehr fähig befunden ;)

9. #8 Vendetta, 17.04.2012
    Vendetta

Vendetta

Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Dem kann ich absolut NICHT zustimmen, die haben mir erzählt das mein Galaxy Nexus rsap hat und kann ( Android 4.0 ) was aber nicht so ist,hab denen ein paar mails Geschrieben das es nicht rsap hat , doch doch es hat und geht war immer die aussage . Hab mir die App für ca. 9 € gekauft , JETZT gehts und zwar ohne Probleme

10. #9 cookie98, 17.04.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7900
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist bereits bekannt, liegt jedoch nicht am Telefon direkt sondern an der Kompatibilität der Freisprecheinrichtungen mit Android 4. Aus diesem Grund kann Samsung an dieser Stelle nichts weiter tun als die Kunden zu bitten, sich an die Hersteller der Freisprecheinrichtungen zu wenden und dort nach einem Update für die Steuerungssoftware der Freisprecheinrichtungen zu fragen.

Wir bedauern diese Unannehmlichkeit, sind allerdings nicht in der Lage, dort Abhilfe zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

na ob ich das glaube schauen wir mal

11. #10 AlexanderK, 17.04.2012
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Na da lehnt sich Samsung aber ganz schön weit aus dem Fenster... bei Android 2.x haben die rSAP doch auch selber reingebastelt und die App beweist, dass es auch mit 4.0 geht.

Gut, ich würde deswegen jetzt nicht das Telefon wechseln - es klappt ja mit etwas Nacharbeit und Alternativen gibt es ja auch nicht wirklich.

12. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000

Darf ich mal Fragen wie du gedowngraded hast, ohne "die Garrantie zu verlieren", also ohne Einen Weg zu beschreiten der so vorgesehen ist von Samsung...?
    Wäre mir neu.

13. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe die Original Android 2.3.5 Vodafone Deutsch Ausführung wieder raufgeladen. Ausser, dass Kies keine Updates mehr machen will, entspricht Sie der Ausführung, die ich bei der Auslieferung auf dem S2 hatte. Beim ersten Versuch, hatte ich nur die offene Version installiert ( keine Vodafone Apps dabei und einige andere Sachen ), nach weiteren Suchen habe ich dann die Vodafone Version gefunden und wieder installiert.

Zu dem SAP-App: habe auch eins gefunden, installieren war aber nur möglich, wenn man es in den Admin-Modus versetzt. Hätte bedeutet die Root zu knacken und das wäre nachweisbar und die Garantie dann weg. Wenn es noch eine andere App ohne diesen Vorgang gibt, bitte gerne Info darüber.

14. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Dazu findet man im Netz, dass die Dateien für SAP einfach nicht mehr implementiert sind und Samsung das selber in die Firmware reinprogrammieren könnte.

15. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Du wirst es aber kaum mit Kies gemacht haben.
    Du sagst also du willst dein Hand nicht rooten wegen der "Garrantie", flashed dein Handy aber dann über Umwege...Wo ist da der Unterschied? Ich glaub kaum das zweiteres eher von Samsung gewollt ist.
    rooten geht übrigends noch einfacher.
    Ich hab selber ein I9000 und schon zig mal geflashed etc.

16. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Das Update auf 4.0.3 wurde von Kies angeboten und gemacht. Zurück geht leider nicht mit Kies, habe ich dann halt mit Odin machen müssen. Wenn ich es vorher gewusst hätte, wäre die 4.0.3 gar nicht erst auf das S2 raufgekommen. Habe extra das S2 wegen SAP Funktion genommen und das ist für mich ein entscheidendes Feature wegen der Premium Freisprechanlage.

Wenn das rooten so einfach ist, gerne her mit den Infos. Ich habe übrigens ein I9100

17. #16 Richter86, 18.04.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Verstehe ich das richtig das die durch ein Update mal eben eine Funktion streichen?

Normal bekommt man doch durch Updates meist was neues dazu?

Gibt es jetzt kein rSAP mehr auf Androiden?
    Dann kann ich meinen Eltern ja doch einen Apfel besorgen, die können es ja auch nicht ;)

18. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    JA eben Odin...über Odin kann man auch rooten, geht aber einfacher und schneller als ne ganze firmware zu rooten.
    Geht aber auch direkt übers handy mit apps o.ä.
    Schreib mich einfach mal an wenn du das rooten willst.
    Bei flashem mit Odin...ich würd die IMEI Nummer vergleichen ob die gleich geblieben ist. Wenn du pech hast, ists nu ne andere. Da gibts ne App mit der man vor dem flashen die Dateien dafür sichern kann.

Ja auf meinem I9000 (auch wenn du jetzt ein I9100 hast) hab ich momentan Android 4.0 als Custom Firmware drauf. Ich frag mal eben im IRC bei denen nach ob die SAP intigriert haben.

19. #18 torkolino, 18.04.2012
    torkolino

torkolino

Vielen Dank für die Info. Mein S2 hat mir auch gerade mitgeteilt, dass es gerne ein Eis hätte. Da muss es wohl noch ein wenig warten !

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cookie98, 18.04.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7900
    Es gibt sicherlich einen Weg das ganze jetzt lauffähig zubekommen aber da muss man a.) das Handy rooten und b.) 9 € investieren.
    Aber genau das wollte ich eigentlich nciht wobei rooten und wieder zurück ne Sache von grade mal 3 min sind wenn man die richtigen Programme hat.

22. Frodo

Frodo

Was bin ich froh, das ich mein Samsung nicht mehr koppel.
    Ich habe ein altes 9230i ausgegraben, es wird mit Dual-SIM irgendwo im Auto verbaut.

Weitere Vorteil: Gespräche werden nicht mehr getrennt, bei Zündung ein, bzw. aus.
    Ein "übergeben" des Gesprächs scheint bei rSAP gegenüber den einfachen BT FSE's nicht zu funktionieren.

Thema: Android 4.0 und rSAP bei Samsung = No Go !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluevpn einstellungen

,
  2. vw bluetooth verbindungsanfrage

,
  3. galaxy s4 smartlink www.skodacommunity.de

,
  4. s3 mini rsap,
  5. rsap simulieren,
  6. samsung handy s4 mini mit seart leon 2014 verbinden,
  7. tapatalk zugriff auf galerie und kamera android 4.0.3,
  8. samsung galaxy s3 mini mit seat leon verbinden,
  9. rsap whatsapp
Die Seite wird geladen...

Android 4.0 und rSAP bei Samsung = No Go ! - Ähnliche Themen

1. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  2. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  3. iOS oder Android

iOS oder Android: Hallo, da sich mein BlackBerry z10 so langsam verabschiedet und nach 3jahren wohl ein neues Smartphone her muss, meine Frage welches...
  4. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  5. Octavia III Android Auto - Nachtmodus deaktivieren

Android Auto - Nachtmodus deaktivieren: Servus, ich habe mein HTC One M9 über Android Auto verbunden und nutze es dort unter anderen als Navi via Google Maps. Jetzt ist es neuerdings...