André und Cappi aus Berlin

Diskutiere André und Cappi aus Berlin im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Skodafreunde, mein Name ist André und lese nun schon seit mehreren Wochen hier im Forum mit. Kurz zu mir: Ich bin noch 36 Jahre alt und...

1. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo Skodafreunde,

mein Name ist André und lese nun schon seit mehreren Wochen hier im Forum mit.

Kurz zu mir: Ich bin noch 36 Jahre alt und komme aus dem Osten Berlins. Auf meinem Weg haben mich bisher ein 93er VW Vento (1,8l; 75PS; kaputte Zylinderkopfdichtung nach 25.000 selbstgefahrenen Kilometern) und danach eine 98er Ford Mondeo (2,6l, 176 PS, Motorschaden nach ca. 15.000 selbstgefahrenen Kilometern) begleitet. Seit 2006 hatte ich kein eigenes Auto mehr, da haben der Berliner ÖPNV und ein Poolfahrzeug (2012er VW Polo) meiner Arbeit gereicht.

Nun bin ich seit ca. 2 Monaten der Besitzer eines 2009er Skoda Octavia in Cappuccino Beige Metallic (gruselige Farbe) mit 1.6l MPI-Maschine und knackigen 100 PS bei rund 155.000 gelaufenen Kilometern. Einzige Vorbesitzer waren meine Eltern, die ihren „Willi“ 11 Jahre lang gefahren haben und auch für die Farbwahl zuständig waren. Daher kenne ich das Auto sehr gut und habe auch selbst schon einige 1.000 Kilometer mit ihm runter. Umbenannt wurde er von meine Lebensgefährtin auch und heißt nun „Cappi“ (aufgrund der Wagenfarbe, die sie wohl schöner findet als ich).

Zu den ersten „Umbaumaßnahmen“ gehörte das Entfernen der Schriftzüge am Heck, Ersetzen der alten Skoda-Embleme gegen die aktuellen, Folieren der Heckscheiben, Einbau einer grünen Innenraumbeleuchtung mit LED´s sowie Einbau einer Fußraumbeleuchtung die sowohl über den Türöffner als auch auf Knopfdruck angeht. Klingt erst einmal nicht nach viel Aufwand, hat jedoch schon einige Stunden an Zeit gefressen.

Auf dem Zettel für die nächste Zeit stehen noch: Einbau einer Haiflossenantenne, Kofferraumbeleuchtung mit zusätzlichen grünen LED-Leisten, Einbau eines Android-Radios und zu versuchen die hintere Tür auf der Fahrerseite richtig einzustellen.

Im nächsten Frühling denke ich über Schwarze Felgen, eine kleine Tieferlegung und eventuelle Spurverbreiterung nach. Muss meiner Meinung nach jetzt nicht mehr vor dem Winter passieren.

Ganz Neulingslike habe ich natürlich auch direkt eine Frage.

Kann mir jemand sagen wie man die hintere Tür einstellt?

Zum Hintergrund dazu: die Tür wurde für eine „SmartRepair“ mal ausgebaut und nie wieder richtig eingepasst. Sie hängt ein wenig zu tief. Zum Schließen benötigt man ordentlich Kraft und ab 120 auf der Autobahn zieht es hinten schon ordentlich durch.

Ich habe das Buch „So wird’s gemacht“ für den Octavia, allerdings hilft mir die Beschreibung darin nicht wirklich weiter.

Ansonsten Grüße an euch alle, sollte jemand Fragen haben -> Schreibt einfach.
    André

Cappi_hinten1.jpg Cappi_vorn1.jpg

2. #2 Rumgebastel, 24.09.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Willkommen ihr beiden. Cappuccino Beige wird immer als DIE Rentnerfarbe schlechthin betitelt :D Aber nem geschenkten (oder günstig erworbenen) Barsch schaut man nicht in die Kiemen. Bin gespannt wie sich das dann als Gesamtansicht mit Tieferlegung usw. anschauen lässt.

3. #3 felicianer, 24.09.2020
    felicianer

felicianer Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    257000
    Dafür reicht da aber "rain wash only"...
    Willkommen im Forum.

4. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Das stimmt tatsächlich, Staub sieht man viel eher auf den Scheiben als auf dem Lack... :D

5. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Willkommen hier im Forum aus dem Berliner Norden.

6. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Heyho,

danke für die Begrüßung.

Seitdem ich hier mitlese, halte ich tatsächlich die Augen in Berlin auf um mal die Drachenhaut zu sehen... :D

Bisher ohne Erfolg!

emmA3 gefällt das.
  7. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo Zusammen,

ich habe es endlich mal geschafft ein Bild der Fußraumbeleuchtung zu machen.

Dieses Wochenende ist dann der Umbau auf das Android-Radio angedacht und ein Wechsel auf Haiflossenantenne. Ein paar LED-Soffitten werden auch noch den Weg ins Auto finden und dann kann der Winter fast schon kommen.

Weiß zufällig jemand ob es für die TagfahrLEDs in den Nebelscheinwerfern auch kaltweiße Alternativen gibt?

Grüße aus Berlin

Fußraumbeleuchtung1.jpg

8. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Alter Schawede, die sind hell. :D Oder täuscht das Foto?

9. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    SInd schon hell aber das Foto übertreibt dann auch ein wenig.

Man wird nicht direkt blind wenn Sie an sind... :D

emmA3 gefällt das.
  10. #10 fireball, 06.10.2020
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Da sind keine LEDs drin - normales Glühobst.

-> Osram Nightbreaker wären eine Alternative.

Und willkommen ;)

11. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Es ist geschafft.

Als neues Radio habe ich mir das Xtron 7 mit Android 10 zum Geburtstag schenken lassen und diesen am Wochenende verbaut. (Bilder wieder am Ende des Beitrages)

Die ganze Aktion hat ca. drei Stunden gedauert und war im Großen und Ganzen "Plug & Play". Der Einbau zog sich ein bisschen hin, da der riesige Stecker des Radios und der Can-Bus-Decoder nicht so richtig in den Schacht passen wollten. -> Viel Fummelei.

Nun kann ich meine Handys über Bluethooth verbinden, über Hotspot das Navi nutzen und habe sogar Anzeigen zur Klima auf dem Display sobald ich da etwas verstelle. Geöffnete Türen werden mir ebenfalls über das Display angezeigt, was mich total überraschte. Es scheint als hätte Cappi alles schon an Bord und ihm fehlte nur das richtige Radio.

Einen schlechteren Radioempfang konnte ich bisher nicht feststellen, wohl jedoch einen besseren Klang der Musik dank des im Radio eingebauten Verstärkers.

Einziger Nachteil ist, dass die Standard-AUX-Buchse unter der Mittelarmlehne nicht mehr funktioniert. Dafür habe ich nun zwei USB-Anschlüsse im ehemaligen Aschenbecherfach vor dem Schaltknüppel.

Achja, auch die Warnleuchten in den Türen strahlen nun auch grün.

Für die Haiflossenantenne fehlte dann Zeit, Tageslicht und Körperwärme... Beim nächsten Mal.

Grüße aus Berlin

Radio Asubau1.jpg Radio Ausbau2.jpg Radio Einbau 1.jpg Radio fertig 1.jpg

emmA3 gefällt das.
  12. #12 Rabbit-HH, 12.10.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Vielleicht solltest Du den Octavia noch in der Presse zum Cubus formen lassen, dann sieht er aus wie ein Borg Cubus (Raumschiff):

Oder ist der Fußraum ein Alcoven wo sich die Borg "aufladen"?:

;):P:P:P

Wie auch immer, herzlich willkommen hier in der Community und Allzeit gute Fahrt :thumbup:

tdipower89 gefällt das.
  13. #13 mrbabble2004, 12.10.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Passt gut das Radio :)

mein schickes Lederlenkrad würde ihm noch gut stehen! Kostet auch nicht die Welt...

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

André und Cappi aus Berlin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden