Anderes Radio einbauen. Wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andy1983, 07.09.2010.

1. #1 andy1983, 07.09.2010
    andy1983

andy1983

Hallo Leute!!!

Erstmal hallo. Bin ganz neu hier. Ich fahre selber keinen Skoda, aber meine Schwegerin.

Ich habe eine Frage, bzw. viele zum Radioeinbau.

Sie fährt einen Skoda Fabia Bj. 04/2004 6Y

Momentan hat sie ein originales Radio drin. Jetzt soll ich ihr altes Radio (JVC) einbauen. Jetzt brauch ich sicherlich einige Teile dazu. Welche?

Ich denke mal das ich die Radioblende und irgendein Adapter brauche oder? Noch was?

Kann dies hier das richtige sein:

http://cgi.ebay.de/Radioblende-Skod...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3ef9daf87a

Ich weiß jetzt nicht genau was sie für ein Radio hat, weil ich das Auto noch nicht gesehen habe.

Wäre nett, wenn mir jemand schnell antworten würde.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red Fox78, 07.09.2010
    Red Fox78

Red Fox78 Guest

Hallo erstmal

Also altes Radio raus neues rein fertig
    Du wirst die doppeldin Blende wohl eher nicht brauchen bau einfach das alte erstmal aus und da zieh die stecker ab und vergleich sie mit dennen vom neuen radio müsste aber passen war bei meinem so weiß nicht wie es beim fabia ist radio rein fertig und blende drauf ist ja dabei oder

4. #3 Red Fox78, 07.09.2010
    Red Fox78

Red Fox78 Guest

5. #4 shorty2006, 07.09.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

also bei meinen JVC passte damals nix, musste allse umgebaut werden oder halt mit adaptern vom freundlichen, den din-iso auf din-iso-canbus ist völlig anders. denn phantomspeisung etc. wird sonst nix!

die blende wird dein kleinstes problem und die gibts für unter 10 euro bei deinem freundlichem

so ist es am sichersten, damit du dein comfortsteuermodul nicht wegbrätst: http://www.spaceship-sa.de/fabia/radio/Einbau_JVC_KD-SH707R_Skoda_Fabia.pdf

6. #5 Sherm1310, 08.09.2010
    Sherm1310

Sherm1310

Hi, zum Thema Radio umbauen kann ich dir auch was erzählen ^^

Ich habe einen 06er Fabia Facelift. Als ich das Radio umgebaut habe musste ich erstmal feststellen, dass ein ISO Anschluss vorhanden ist. Bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das wieder so nen CAN Bus geraffel wird, wie bei meinem VW FOX, den ich vor dem Fabia hatte.

Also war ich glücklich mein Sony MEX BT so anschließen zu können.

Nach einiger Zeit ist mir des öfteren aufgefallen, dass mein Motor ab und zu einfach mal ausgegangen ist. Mein Freundlicher wusste absolut nicht weiter und hat alles versucht, von irgendwelche klappen justieren über batterie/ lichtmaschine tauschen bis hin zum Motorsteuerungsrelais tauschen.

Irgendwann nach mehreren Wochen hin und her hat sich rausgestellt, dass das Radio daran schuld war.

Erklärung vom freundlichen:
    In dem Kabelbaum sind 2 Kabel, die in dem Stecker enden, welche ausschließlich für Skoda Werksradios vorgesehen sind und abgeklemmt werden müssten, da sonst fehler entstehen, die das Motorsteuergerät beeinflussen.

Wollte ich nur mal loswerden, wie gesagt hatte knapp 4 Wochen kein festes Auto dadurch ;)

7. #6 FabiaOli, 08.09.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also die Phantomspeisung brauchst du auf jeden Fall, die Adapter von ISO auf den Radio Stecker sind eigentlich bei den Radios dabei...

8. #7 andy1983, 08.09.2010
    andy1983

andy1983

9. #8 KleineKampfsau, 08.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Beim Fabia I läuft das radio nicht über CAN-Bus, daher brauchst du da keinen Adapter. Du brauchst die kleine Blende, eine Phantomspeisung und musst die PINs Dauerplus/Zündplus tauschen. Wenn du mit meinen Hinweisen die Suche fütterst, bekommst du 100 % auch eine komplette EInbauanleitung.

Andreas

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Du hast noch eines vergessen: den Auszieher für das originale Radio oder aber kruz bei Škoda vorbei
    und das Teil ausleihen und auf dem Hof rausziehen.

Michael

11. #10 KleineKampfsau, 08.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn ich dich nicht hätte :thumbsup: Aber richtig, so gehts am einfachsten ....

Andreas

12. #11 fabianewbie, 09.09.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Zum ISO-Stecker findet man ja alles im Internet aber hier noch mal in Kürze was am Stecker A zu tun ist:
    • Pin 1 für GALA sollte abgeklemmt werden
    • Pin 3 für Diagnose sollte abgeklemmt werden
    • Pin 5 vom Auto kommend sollte abgeklemmt werden, hier liegen 12V an und vom Fremdradio kommt hier die Remote-Spannung für die Antenne
    • Pin 4 und 7 für Klemme 15 und 30 sollten getauscht werden
    Die Radioblende hat übrigens die Teilenummer 6Y0 857 231 B41.

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Pin 1 kann normalerweise bei den neuen Radios dranbleiben, weil immer mehr auch GALA bieten.
    Pin 5 muss nicht nur abgeklemmt sondern gegen den Pin der Phantomspeisung getauscht werden.

Michael

14. #13 Elton1982, 26.01.2011
    Elton1982

Elton1982

06502 Thale Poststraße 4 06502 Thale Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 1,4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    3000
    Hi Leute,

ich hab auch ein problem mit radio tausch beim mir geht die ZV per Fernbedienung und die innenbeleuchtung nur ab und zu.
    Kann einer mir sagen welche Pin ich tauschen muss (Farbe).

Danke ech erstmal

15. 7bela

7bela

Hallo

Ich habe das selbe Problem, Blaupunkt radio funktioniert jedoch nicht das neue jvc, ich habe es anhand des adapters schon umgepolt jedoch trotzdem ohne Funktion.

Ist die Funktion ohne Abhängung der Pin 1, 3, 5 ausgeschlossen?

PS: ich kann 100% sagen das es beim testen funktioniert hat, mein Fehler war ich habe im alten Radio eine CD vergessen und musste es deshalb nochmal umschliessen damit ich die CD raus bekomme, nach dem habe ich es wieder 1:1 angeschlossen jedoch funktioniert jetzt (beim JVC) nur noch die CD rein CD raus funktion sonst nichts

Bitte um Hilfe

16. #15 Squal1982, 28.04.2013
    Squal1982

Squal1982

Schau nach ob die 10A Sicherung in Ordnung ist. Ich meine, dass die Sicherung 10 ist. S-Kontakt nennt sich das. Ist eine kleine Sicherung. Genau das Problem hatte ich auch.

17. 7bela

7bela

Hallo, ich bin zu media markt gefahren und habe es dort an die verbindungsleitungen der radios angesteckt zack und es hat prima funktioniert, beim skoda funktioniert es nicht.

ich sag doch die situation ist sehr seltsam:

wenn ich das alte radio anhänge funktioniert alles
    wenn ich auf JVC umstecke funktioniert nur das cd laufwerk (cd rein, cd raus funktion)
    ich dachte dass das radio def. sei jedoch wie erwähnt im media markt hat es direkt funktioniert.

ich habe es auch schon mit dem umklemmen von rot auf gelb und gelb auf rot probiert, funkt auch nicht

das einzige was ich noch nicht probiert habe ist - diverse pins raus nehmen aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es nur an dem liegen kann??

ps: dieser antennenverstärker hängt anhand klemmverbinder auch dran...

18. 7bela

7bela

sorry, kann sein das ich es missverstehe aber du meinst nicht die sicherung am radio oder?

19. kr1zl

kr1zl Guest

auch bitte die Phantomeinspeisung nicht vergessen, sonst wir der Radioempfang schnell schlecht

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Squal1982, 29.04.2013
    Squal1982

Squal1982

Ich meine die Sicherung links wenn man die Fahrertür aufmacht. Da sind die ganzen Sicherung. Schau mal nach.

22. 7bela

7bela

Phantomspeisung ist direkt mit kabelklemme dran - ist das schlecht?
    Schon klar, ich schau es mir heute mal an ob die noch gut ist oder nicht

Thema: Anderes Radio einbauen. Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radio wechseln

,
  2. skoda fabia radio tauschen

,
  3. skoda fabia 6y radio einbauen

,
  4. skoda fabia 2004 radio ausbauen,
  5. skoda fabia radio ausbauen,
  6. skoda fabia combi radio wechseln,
  7. radio in skoda fabia einbauen,
  8. skoda roomster radio tauschen,
  9. skoda fabia radio einbauanleitung,
  10. skoda fabia 6y radioblende,
  11. skoda fabia autoradio einbauen,
  12. was hat zentralverriegelung skoda fabia mit autoradio zu tun,
  13. skoda fabia radio umbau,
  14. skoda fabia radio anschließen,
  15. skoda fabia anderes radio einbauen,
  16. skoda fabia autoradio ausbauen,
  17. skoda fabia autoradio wechseln,
  18. skoda fabia radio ausbauen anleitung,
  19. jvc altes Radio raus neues rein,
  20. skoda fabia y6 radio kabel,
  21. skoda radio umbau,
  22. skoda radio umbauen,
  23. skoda fabia radio einbauen,
  24. radio einbauen skoda fabia,
  25. radiowechsel skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Anderes Radio einbauen. Wie? - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...