anderes Getriebe

Diskutiere anderes Getriebe im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bringt es eigentlich eine Leistungssteigerung, wenn man das Getriebe vom 1.3er, am 1.6er verbaut ? Passen tut es ja. Ist das Kombigetriebe vom...

  1. #1 Supernova, 27.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Bringt es eigentlich eine Leistungssteigerung, wenn man das Getriebe vom 1.3er, am 1.6er verbaut ? Passen tut es ja.

    Ist das Kombigetriebe vom 1.6er gleich dem von der Limo 1.6er ?

    Würde auch das Rapid-Getriebe passen ?

    Tschau
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Eine Leistungssteigerung bringt es nicht, es schluckt genausoviel Leistung wie das 1.6er. Aber da es kürzer ( 1.3 - 50kw ) übersetzt ist, beschleunigt es Deinen Felicia schneller. 1.6er Limo und Combi sind gleich.
    Das vom 1.3 - 40kw ist genausolang übersetzt wie 1.6, nur das 50kw-Getriebe ist kürzer. Oder Du sparst ......... :pfeifen:

    Was für ein Rapidgetriebe ??????? :graus:


    skomo
     
  4. #3 Supernova, 27.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Weiß nicht, da liegt bei uns eins rum.
    Aber danke für die Info...

    Tschau
    Christian
     
  5. #4 Supernova, 27.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    ach, nochwas, wenn das kürzer übersetzt ist, kostet mich das endgeschwindigkeit, oder ?
     
  6. #5 sagitta, 27.04.2005
    sagitta

    sagitta Guest

    ja, endgeschwindigkeit kostet dich das auf jeden fall! aber mal was anderes....ist das getriebe vom 1.3er überhaupt für die belastung durch den -wie ich meine- drehmomentstärkeren 1.6er ausgelegt???
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    @sagitta - das ist die Frage. Man müsste mal durch die Ersatzteilnummern gehen und vergleichen, ob 1.3 und 1.6 gleiche Nummern haben.

    @nova - es kann auch sein, daß das kürzere Getriebe mehr Endgeschwindigkeit bringt. Kannst Du mit Deinem derzeitigen Seriengetriebe den 5. Gang ausdrehen ?
    Das Rapidgetriebe interessiert mich. Hast Du mehr Infos (Bilder, Preis .... ) für mich ? Es passt übrigens nicht, weil Längseinbau.


    skomo
     
  8. #7 condomi, 27.04.2005
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    bin an dem rapidgetriebe auch interessiert.
    mfg René
     
  9. #8 Supernova, 27.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    was meinst du mit 5. Gang ausdrehen ?

    Keine Ahnung was des für eins is, liegt beim Kumpel im Keller rum.
    Ich versuche mal bis morgen die Kennnummern rauszufinden.

    Fals es das richtige ist, und noch im guten Zustand, könnt ihr euch ja hochbieten...
    Wer am meisten zahlt kriegt es (fals das Angebot meinen Kumpel gefällt)

    Tschau
    Christian
     
  10. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hochbieten .... ? :wow:
    Überleg Dir lieber, bei wem Dir "einschleimen" mehr bringen könnte .... :headbang: :geburtstag: :sonne:

    Mit "Ausdrehen" meine ich den 5. Gang bis an die Maximaldrehzahl des Motors bzw. an den Drehzahlbegrenzer zu bringen.


    skomo
     
  11. #10 Supernova, 27.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    neee, komme nur bis knapp 5800umdrehungen bei ca. 195km/h
    Dann is schluss, ausser wenn es richtig derb bergab geht
     
  12. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Und wo ist bei Deinem Motor "Drehschluß" ?
    Welche Mavximaldrehzahl hast Du bis jetzt erreicht ?


    skomo
     
  13. #12 Supernova, 28.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Also wenn es steilberab geht, und ich rückenwind und so habe, dann ca. bei 6000 Drehzahlbegrenzer Anschlag
     
  14. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das es im 5. schwer ist, auf Maximaldrehzahl zu kommen, ist mir klar :zwinker:
    Wie sieht das im 3. aus ?
    Falls wirklich schon bei 6000 U/min Schluß ist, lohnt sich das kürzere Getriebe nicht. Anders sieht es ab 6500 U/min aus.


    skomo
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Supernova, 30.04.2005
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Na dann is auch bei 6000 aus, Drehzahlbegrenzer halt...
     
  17. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wenn es so bleibt, dann lass das Getriebe so drin.
    Bei unverändertem Motor wäre für Dich nur das 6Ganggetriebe in der langen Übersetzung wie ich es habe interessant. Da hättest Du theoretisch ca. 210 km/h bei 6000 U/min im 6. Gang.
    Das 4.12er Feliciagetriebe bringt Dir so eben nur Beschleunigung, aber nicht mehr Vmax.


    skomo
     
Thema:

anderes Getriebe

Die Seite wird geladen...

anderes Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang

    Getriebe 0AM - Probleme mit Rückwärtsgang: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia Baujahr 2011 mit dem 7 Gang DSG Getriebe 0AM und aus heiterem Himmel konnte ich nicht mehr Rückwärts...
  2. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...
  3. DSG Getriebe - Meinungen, zu beachten?

    DSG Getriebe - Meinungen, zu beachten?: Moin Leute, ich habe einen Skoda Octi III 1.6 TDI mit DSG Getriebe. Ich bin sowas noch nie gefahren (außer kurz in der Fahrschule mal und bei der...
  4. Softwareaktualisierung Getriebe

    Softwareaktualisierung Getriebe: Moin Mein Roomi meinte gestern ermuss zur Inspektion. Nach 1Jahr seit der letzten. Ok dachte ich also zum Freundlichen:D der meinte das sie dann...
  5. Welches Getriebeöl für das DSG Getriebe?

    Welches Getriebeöl für das DSG Getriebe?: Guten Morgen Zusammen, mein Skoda Octavia (Baujahr 2014, 2,0 TDI, DSG) hat nun 58500km auf der Uhr und so langsam mache ich mir Gedanken über...