Anderer Tempomat-Hebel

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von OctaRS, 16.08.2002.

1. OctaRS

OctaRS Guest

Hallo

Habe vor kurzem in einem Heft gelesen, dass VW nun neue Tempomat-Hebel einsetzt, welche komfortabler zu bedienen sind. Sieht eigentlich gleich aus wie der MFA-Hebel, also ebenfalls mit diesem Wippschalter auf der Seite. Das + sitzt dabei oben, das - unten. Der Querschalter braucht man dann nur noch zum Ausschalten der Anlage.
    Nun zu meiner Frage. Setzt vielleicht Skoda auch nächstens diese Hebel ein, oder kann man sie einfach umbauen, ohne etwas zu ändern?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruss Philippe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smhu

smhu Guest

Hi

der von Dir beschriebene Tempomat Hebel hört sich ja fast genau so an wie der in meinem Skoda Octavia MJ2000 seit Eigkeiten verbaute. Nach der Aktivierung durch den Querschalter muss ich nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit nur den Knopf reindrücken, um den Tempomaten einzuschalten. Das Feintuning der Geschwindigkeit nehme ich mit der Wippe (-) un dem Querschalter (+) vor. So ist es ideal (die Steuerung gnur mit der Wippe wäre ein Rückschritt), da sich somit das Plus und das Minus von der Handhabung her klar unterscheiden und das Gefummele mit der Wippe (der Hebel ist am Ende ja nicht super bedienungsfreundlich) in 50% der Fälle unterbleiben kann.

Dasd Verwenden des SET-Schalters zur Erhähung der Geschwidnigkeit ist für mich absolut in Ordnung (benütze ohnehin meistens das Gaspedal und setze nachher neu).

Einzig sinnvoll wäre die Integration ins Lenkrad, sonst würde ich meinen Hebel nicht tauschen.

4. Benni

Benni

Also ich Fände einen Wippschalter auch angenehmer muss ich sagen, weil ich beim Geschwindigkeit aufnehmen doch ab und an abrutsche und aufblende was ich eigentlich nicht wollte.

Wäre echt interessant zu wissen ob die steckerbelegung indentisch ist und somit ein wechsel einfach. Zweite sache wär der preis, ich glaube 80 euro (oder was kostet alleine der Hebel) ist die sache auch nicht wert.

Weiß jemand näheres? Werden alle neuwagen mit dem neuen hebel ausgerüstet oder nur die neuen Modelle?

5. #4 octavius, 19.08.2002
    octavius

octavius

in meinem Octi 2002 muss ich nur auf den Knopf drücken und dann hat er die Geschwindigkeit.
    Noch besser fände ich es am Lenkrad. Das gibts wohl beim L&K 2003

6. Benni

Benni

Jo octavius so ists bei mir auch, und nun gibts (wie beim superb) nen neuen hebel der wie beim bordcomputer zu bedienen ist und halt nur diesen schiebeschalter zum ausschalten hat.

Ich meine bei jedem Multifunktionslenkrad ist der Tempomat mit integriert, hab noch keins ohne gesehen.

Thema:

Anderer Tempomat-Hebel

Die Seite wird geladen...

Anderer Tempomat-Hebel - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...
  3. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  4. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  5. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...