Anderer Tempomat-Hebel

Diskutiere Anderer Tempomat-Hebel im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe vor kurzem in einem Heft gelesen, dass VW nun neue Tempomat-Hebel einsetzt, welche komfortabler zu bedienen sind. Sieht eigentlich...

OctaRS

Guest
Hallo

Habe vor kurzem in einem Heft gelesen, dass VW nun neue Tempomat-Hebel einsetzt, welche komfortabler zu bedienen sind. Sieht eigentlich gleich aus wie der MFA-Hebel, also ebenfalls mit diesem Wippschalter auf der Seite. Das + sitzt dabei oben, das - unten. Der Querschalter braucht man dann nur noch zum Ausschalten der Anlage.
Nun zu meiner Frage. Setzt vielleicht Skoda auch nächstens diese Hebel ein, oder kann man sie einfach umbauen, ohne etwas zu ändern?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruss Philippe
 
#
schau mal hier: Anderer Tempomat-Hebel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

smhu

Guest
Hi

der von Dir beschriebene Tempomat Hebel hört sich ja fast genau so an wie der in meinem Skoda Octavia MJ2000 seit Eigkeiten verbaute. Nach der Aktivierung durch den Querschalter muss ich nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit nur den Knopf reindrücken, um den Tempomaten einzuschalten. Das Feintuning der Geschwindigkeit nehme ich mit der Wippe (-) un dem Querschalter (+) vor. So ist es ideal (die Steuerung gnur mit der Wippe wäre ein Rückschritt), da sich somit das Plus und das Minus von der Handhabung her klar unterscheiden und das Gefummele mit der Wippe (der Hebel ist am Ende ja nicht super bedienungsfreundlich) in 50% der Fälle unterbleiben kann.

Dasd Verwenden des SET-Schalters zur Erhähung der Geschwidnigkeit ist für mich absolut in Ordnung (benütze ohnehin meistens das Gaspedal und setze nachher neu).

Einzig sinnvoll wäre die Integration ins Lenkrad, sonst würde ich meinen Hebel nicht tauschen.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Also ich Fände einen Wippschalter auch angenehmer muss ich sagen, weil ich beim Geschwindigkeit aufnehmen doch ab und an abrutsche und aufblende was ich eigentlich nicht wollte.

Wäre echt interessant zu wissen ob die steckerbelegung indentisch ist und somit ein wechsel einfach. Zweite sache wär der preis, ich glaube 80 euro (oder was kostet alleine der Hebel) ist die sache auch nicht wert.

Weiß jemand näheres? Werden alle neuwagen mit dem neuen hebel ausgerüstet oder nur die neuen Modelle?
 

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.740
Zustimmungen
32
Ort
Berlin
in meinem Octi 2002 muss ich nur auf den Knopf drücken und dann hat er die Geschwindigkeit.
Noch besser fände ich es am Lenkrad. Das gibts wohl beim L&K 2003
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Jo octavius so ists bei mir auch, und nun gibts (wie beim superb) nen neuen hebel der wie beim bordcomputer zu bedienen ist und halt nur diesen schiebeschalter zum ausschalten hat.

Ich meine bei jedem Multifunktionslenkrad ist der Tempomat mit integriert, hab noch keins ohne gesehen.
 
Thema:

Anderer Tempomat-Hebel

Anderer Tempomat-Hebel - Ähnliche Themen

Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Unser Skoda Rapid, Modell 2016 - erste Eindrücke: Unser Skoda Rapid Spaceback 'Edition', 1,6 TDI wurde uns am 29.12.2015 übergeben. Die ersten 2.000 Km haben gezeigt: zu sehr vielem Positiven...
Nachrüstung / Umrüstung auf Bolero und MDI: Hallo liebe Skoda Community, Ich bin neu hier und bin über die google Suche auf eure Community gestoßen und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen...
Oben