Andere Übersetzung bei größeren Reifen (Elegance) ?

Diskutiere Andere Übersetzung bei größeren Reifen (Elegance) ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi... Ich muss euch ja nicht erklären, dass der Elegance Octavia nunmal 16 Zoll Reifen hat, die gegenüber den Ambiente und Classic Versionen...

1. #1 KnightRida, 27.02.2006
    KnightRida

KnightRida Guest

Hi...

Ich muss euch ja nicht erklären, dass der Elegance Octavia nunmal 16 Zoll Reifen hat, die gegenüber den Ambiente und Classic Versionen größer sind. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müssten folgende Dinge also berücksichtigt werden:

Entweder der Oci hat dann eine andere Übersetzung, oder er ist einfach schneller. Außerdem muss der Tacho ja anders eingestellt sein. Könnte ich im Winter jetzt irgendwie auch 15 Zoll reifen fahren (die ja billiger sind) oder muss da irgendwas umgestellt werden, was nicht ohne Komplikationen zu lösen ist ?

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

MfG, Ansgar

2. R2D2

R2D2 Guest

Nette Überlegungen, du hast nur eines dabei ausser acht gelassen... der Abrollumfang vom Reifen bleibt nahezu gleich, weil ja der Reifenquerschnitt entsprechend anders ist. Nur wenn sich der Abrollumfang mehr ändert, als die Toleranzen sind, muß man was machen, das ist aber eher selten der Fall, bei Seriengrößen so gut wie gar nicht.

3. Juli66

Juli66 Guest

Wie R2D2 schon sagte ist der Abrollumfang, also der Durchmesser des gesamten Rades der gleiche. Du musst nur bei 15er aufpassen, dass es nicht zu Problemen mit der Bremse kommt, der Abstand ist nämlich gerade bei Alu's ziemlich knapp.

4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Bis auf den RS, haben doch alle Octavias eine 15 Zoll Bremsanlage.
    Selbst wenn man die Übersetzung länger machen würde, dann fährt das Auto in den meisten Fällen nicht schneller ;-) .

MfG, Matthias

Thema:

Andere Übersetzung bei größeren Reifen (Elegance) ?

Die Seite wird geladen...

Andere Übersetzung bei größeren Reifen (Elegance) ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  2. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  3. Reifen sehr seltsam abgefahren

Reifen sehr seltsam abgefahren: Hallo zusammen! 2014er Superb 2 Kombi, 170PS Diesel, DSG, 109tkm. Zwei Reifen defekt... Fahrerseite (auf dem Bild, sind 235/35/R19) schlimmer...
  4. Octavia III CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach

CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach: Hi @ all, ich habe bewusst auf das CD- Laufwerk verzichtet, da ich keines brauche und der Meinung war, dass dann Handschuhfach größer ist. Jetzt...
  5. Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten

Optimale Reifen-/Felgengrößen im Bezug auf Komfort/Fahrverhalten: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Fabia Kombi 6y 1.4 16v. Ich habe das Auto aus erster Hand im guten Zustand...