Andere Reifengröße

Diskutiere Andere Reifengröße im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eine kurze Frage: Ich habe im Moment auf meinem Octi² die 17' Pegasus. Um wieviel würde sich der Spritverbrauch etwa reduzieren, wenn ich...

  1. #1 Grolland, 16.03.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Hallo,

    eine kurze Frage:

    Ich habe im Moment auf meinem Octi² die 17' Pegasus.
    Um wieviel würde sich der Spritverbrauch etwa reduzieren, wenn ich von 225er auf 205er bzw. 195er gehen würde.

    Ich denke einmal das der Reifentyp selber auch noch eine Rolle spielen wird, aber was die Reifenbreite aus?

    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.

    Gruß Grolland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eddie irvine, 16.03.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG
    Hallo,

    ich habe mal was von 0,5 l gelesen. Kommt aber natuerlich auch auf dein Fahrprofil an...
     
  4. #3 Sgt.Paula, 16.03.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    steht auf der Skoda seite nix davon, das du auch andere reifen fahren darfst auf den felgen?

    sonst müsst du gucken, wegen der Traglast der reifen und Geschwindigkeitsindex der reifen.
     
  5. #4 Grolland, 16.03.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Ich hatte gedacht, dass ich auch gleich andere Felgen kaufen muss, wenn ich die Reifenbreite wechsle.
    Ich kenne mich da wirklich gar nicht aus.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.083
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    195er in 17 Zoll sind mir nicht bekannt. 205/50/17 sind eine gängige Größe, die aber abgenommen werden müssen. Einsparung denke ich mal ca. 5 %.

    Andreas
     
  7. #6 tschack, 16.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei mir sinds bei 140 km/h mit Tempomat und 1.9TDI:
    225er/Sommer: 6.7-7.3l/100km laut BC
    195er/Winter: um die 6.3-6.8l/100km laut BC

    0.5-1l Differenz ist da also wohl locker drinnen...

    Vor allem bei einem Tempo zwischen 50 und 100 merkt man einen deutlichen Unterschied - jetzt mit den 195ern schaff in der Stadt teils Verbräuche von unter 5l, mit 225ern ist daran nicht zu denken.
    Trotzdem "zerstört" mir der viele Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb meine Tankstatistik.. :thumbdown:

    Bei 195ern wäre 15" sinnvoll, bei 205ern wohl 16".
     
  8. #7 eddie irvine, 16.03.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG
    Nur bloed, dass der Octavia meiner Meinung nach mit dern 17" Pegasus am besten ausschaut... ;)

    Naja, fahre zum groessten Teil nur Autobahn, da sollte sich der Mehrverbrauch in Grenzen halten. Aber ich werde mal beim Autohaus nachfragen, ob die Reifen evtl. auf 205er gewechselt werden koennen.
    Aber es ist schon komisch, dass 2 cm breitere Laufflaeche einen so grossen Einfluss haben...
     
  9. #8 tschack, 16.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.287
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Deswegen hab ich sie ja auch gekauft... ^^
     
  10. #9 Grolland, 17.03.2009
    Grolland

    Grolland Guest

    Moin, moin,

    danke für die Infos.

    Ich denke auch das die Pegasus recht schick aussehen.
    Muss nun überlegen ob mir das die max. 1l Einsparung wert ist. :D

    Im Moment nimmt er (2.0 FSI) sich bei 140km/h um die 8 Liter.
    Und die meiste Zeit wird der Wagen auf der Autobahn und Landstraße gefahren.

    Ich denke einmal das ich da erst einmal nichts ändern werde.
    Für die nächste Wintersaison werden es dann 195er.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    So schauts aus! Der 205/50 passt auch auf die Felge (ist ja 7x17" oder?)

    Eigentlich nicht, aber das ggf. mit dem freundlichen [​IMG] ausdiskutieren zu wollen ist ein Spielchen wo man in den Vorschriften mehr als sattelfest sein sollte. Daher rate ich auch, die Reifengröße eintragen zu lassen. Das ist eine problemlose Formalität, die auch nur wenig kostet, frühmorgens so gegen halb 3 Uhr, Nieselregen und vll.2° C aber doch einige Vorteile bietet. ;)

    Never ever würde ich hier solche Angaben machen. Eine Verbrauchsreduzierung ist sicher drin, aber wie viel muss letztlich die Praxis zeigen.
     
  13. #11 KleineKampfsau, 17.03.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.083
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hab da aus meiner Praxis gesprochen, da ich auch viele Experimente gemacht habe (hatte u.a. auf den O1 205/50/17 und dann 225/40/18, was in etwa vergleichbar ist)

    Andreas
     
Thema:

Andere Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Andere Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. 20 Zoll Reifengröße

    20 Zoll Reifengröße: Hallo, ich bin am Überlegen 20 Zoll im Sommer zu fahren, da die 19er doch noch nach mehr schreien :D Die Standardbereifung bei 19 ist ja 235/50...
  2. Parklenkassistent und Reifengröße (Abrollumfang)

    Parklenkassistent und Reifengröße (Abrollumfang): Im Januar kommt endlich der bestellte Superb III Combi 1.4 TSI ACT mit 17"-Leichtmetallfelgen (Stratos), Bereifung 215/55 R17. Ich beschäftige...
  3. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  4. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  5. Reifengröße RS-Felgen 17"

    Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...