andere koppelstangen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Oxigin, 07.11.2005.

  1. Oxigin

    Oxigin Guest

    sagt mal bin ganz neu und in der suche findet man ja tausemde beiträge zum thema koppelstangen und wir müssen nun zum 3 mal auswechseln langsam kriegen wir nen krampf gibt es tuning koppelstangen oder andere stabilere???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mittlerweile werden im Fabia doch stabilere eingesetzt. Wie vile km hat denn dein Auto runter??
     
  4. Oxigin

    Oxigin Guest

    grade hundert tausend
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    ich glaube nicht, dass es bessere Koppelstangen von Skoda gibt. Meiner ist EZ 2004 und hat jetzt 16.000 km runter. Ab und zu höre ich auch schon ein leichtes Poltern bei Unebenheiten.

    Zum Glück sind die Dinger aber nicht so teuer.

    Micha
     
  6. bubi

    bubi Guest

    Hallo zusammen,

    wir haben meiner Frau auch nen Fabia gkauft und da waren die Koppelstangen schon defekt als wir vom Hof des Händlers gefahren sind. Haben gedacht, dass evtl. durch die Standzeit des Autos die Stoßdämpfer etwas eingefahren werden müssen.....!
    War leider nicht der Fall, also hin in die Werkstatt und reklamiert. Ich hab den Meister auf die Koppelstangen angesprochen und er meinte dass das nicht sein kann bei einem neuen Auto. Also haben wir einen Gesellen dazugeholt und der hat dann den Werkstattmeister auf die defekten Koppelstangen aufmerksam gemacht.

    Lange Rede, kurzer Sinn......
    ..... auch bei einem Auto, dass noch keine 50 KM gefahren hat können die Koppelstangen kaputt sein (ging bei uns aber alles auf Garantie)

    Versuch es doch mal bei deinem AH ob das mitlerweile nicht auf Kulanz gehen würde. Du bist ja jetzt doch deswegen schon dreimal dagewesen.

    Ciao

    bubi
     
  7. #6 fabia03, 08.11.2005
    fabia03

    fabia03 Guest

    schreib doch mal die Teilenummer die verrechnet wurde, bzw. auch bei
    Versicherungsangelegenheiten und Kulanz lasse ich mir eine Quittung
    geben!

    6Q0 411 315 C
    6Q0 411 315 F

    letztere müsste die neuere sein, wenn da nicht wieder etwas geändert
    wurde.
     
  8. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Hab die Koppelstangen nach 23 Tkm auf Garantie gewechselt bekommen. Scheint ein kleiner "Schwachpunkt" zu sein.
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In der Tat waren die Koppelstangen ein Schwachpunkt des Fabias, mit dem sich viele herumschlagen mussten....Garantie sei dank aber alles keine große Sache...
    Meine wurden bei 30000 gewechselt, seitdem habe ich Ruhe. Ab Ende 2002 wurden geänderte Koppelstabgen verbaut, m.M.
     
  10. Ferry

    Ferry Guest

    auch ich kenn das Problem meine wurde auch bei ca. 30tkm gewechselt und jetzt glaub ich schon wieder (neben meinen anderen Geklapper im Innenraum) das selbe Geräusch erneut zu hören, welches damals die Koppelstange verursacht hat. Ich weiß nicht aber bisher gab´s noch keinen Zeitraum von ca. 6 Wochen, wo mich nix an der "Klapperkiste" genervt hat. :rolleyes:
     
  11. #10 FC-2005, 20.11.2005
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Bei unserem neuen (BJ 2005) waren die auch nach ca. 1.500 km kaputt.

    Gab in der Werkstatt kein Problem. Die wußten nach der Schilderung schon was da zu tauschen ist.

    Allerdings wundert sich nicht nur die Werkstatt, warum SKODA da nicht gleich was widerstandsfähigeres einbaut.

    Die Reklamationsquote ist vermutlich noch geringer als die Austauschkosten.
     
  12. #11 mcsteve, 20.11.2005
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    kann ich nur bestätigen - beim Fabia (1 Jahr alt, 7.000 km) meines Großvaters müssen jetzt auch die Koppelstangen gewechselt werden. Fand es nur amüsant - ich weiß nicht einmal genau wie sie aussehen, aber nachdem mein Großvater von Klappergeräuschen gesprochen hat, hab ich ihm gesagt, dass er einmal in der Werkstatt soll, um es anschauen zu lassen und dass ich auf die Koppelstangen tippe. Es waren dann tatsächlich die Koppelstangen.....
     
  13. #12 Dieselmonster, 07.12.2005
    Dieselmonster

    Dieselmonster Guest

    Was wird eigentlich genau bei den Koppelstange hin? Die gummilager?
     
  14. #13 pietsprock, 07.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    die koppelstangen wurden bei mir bei ca. 100.000 km zum ersten mal gewechselt.... da das ja eine gute strecke ist, fand ich es nicht tragisch...
    die damals reingebauten koppelstangen sind immer noch drin und laufen inzwischen seit 265.000 km ohne probleme...

    ansonsten habe ich keine klappergeräusche in meinem wagen und hab somit da wohl glück...

    ach ja, eines doch.... das knarzen im armaturenbrett..... aber dem bin ich auf lustige weise herr geworden...
    als es mal wieder heftig aus der mitte des armaturenbrettes geknarzt hat, habe ich vor wut mit der faust heftig draufgeschlagen... und siehe da, es war ruhe im karton... ;-) da der hieb mit der faust dann doch etwas weh tut, hab ich jetzt unterm beifahrersitz einen gummihammer liegen und wenn es mal wieder an zu knarzen fängt, gibts einfach eins drauf *lach*
     
  15. #14 computer says noo, 10.12.2005
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    meine sind bei grade mal 20.000 getauscht worden... finde ich völlig inakzeptabel, zumals das schon der 5. Defekt bei dem Auto war.

    Ach ja, Behebung des sechsten ist grade in der Warteschleife- hinten kommt kein Waschwasser an... hätte ich mir bloss den Honda Jazz gekauft :böse:
     
  16. #15 pietsprock, 11.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    naja, das mit dem "nicht ankommenden" waschwasser hat ja normalerweise einen ganz einfachen grund, dass vorne der schlauch ab ist...

    der ist bei mir nach drei monaten auch mit einer schelle dann festgemacht worden... einfach wieder draufstecken ist zwar eine lösung, aber nicht auf dauer...


    ich möchte doch nochmal betonen, dass der fabia ein wirklich gutes auto ist und ich nach meinem bisherigen "langzeit"- bzw. "langstreckentest" dem auto nur die besten noten geben kann!!!
     
  17. #16 zip2000, 09.02.2006
    zip2000

    zip2000 Guest

    Nun ist es auch bei mir soweit... Bei ~14500km!! :-(

    Ist ja schön, dass es nicht so viel kostet, aber lästig ist es trotzdem.
    Vorallem wenn andere Autos gewohnt ist, mit denen man jahre- u. kilometerlang fährt ohne so einem Defekt.

    Kann man diese Koppelstange eigentlich selbst tauschen?
    Auto hoch, Rad einschlagen, 2x aufschrauben, tauschen und wieder festziehen?
    Oder steht da irgendwie was unter Spannung/Zug od. gehört irgendwie speziell eingestellt??
     
  18. #17 NiteCrow, 09.02.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    hier gabs mal ne bebilderte Anleitung dazu. Hab sie nicht gefunden. Versuchs mal selber mit der Suche, vielleicht haste mehr Glück
     
  19. #18 zip2000, 10.02.2006
    zip2000

    zip2000 Guest

    Danke, das Foto habe ich eh schon gesehen -> http://people.freenet.de/specialties/Koppelstange.jpg

    Ich hab aber auch gelesen, dass es nicht so einfach gehen sollte, wenn man das Auto nur einseitig aufhebt...
    Wenn ich es selber mache, habe ich leider nur die einseitige Möglichkeit... :-(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mcsteve, 10.02.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Von der Kilometerleistung her schaut Dein Fabia ja noch ziemlich jung aus. Frag mal bei Deinem Autohändler nach, ob da was auf Garantie od. Kulanz gehen würde, dann ersparst Dir das selbst rumschrauben.....

    McSteve
     
  22. #20 NiteCrow, 10.02.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    nee, da gabs mal eine andere bebilderte Anleitung zu. Aber in der Werkstatt dauert das keine 20 Min glaube ich. Also sparen tust du nicht soo viel. Falls du deine Reifen auf Sommerreifen in der Werkstatt umtuschen lässt, kannste das ja gleich mitnehmen.
     
Thema:

andere koppelstangen?

Die Seite wird geladen...

andere koppelstangen? - Ähnliche Themen

  1. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

    Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  2. Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung

    Koppelstangen für Leuchtweitenregulierung: Hi, es gibt viele Themen hierüber, ist mir schon klar. Aber meine Frage beantworten sie nicht. Ich lese hier immer nur davon, dass kürzere...
  3. Koppelstangen tausch

    Koppelstangen tausch: Hallo. Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Wollte mein Fahrwerk einbauen (50mm) und da viel mir wieder ein,das ich oft höre das die...
  4. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

    Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...
  5. Privatverkauf Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange

    Verkaufe nagelneues gewindefahrwerk inkl koppelstange: Biete hier mein nagelneues gewindefahrwerk plus koppelstangen von Ta technix für den 6Y Wird nur verkauft weil ich mich "vergriffen" hab