Andere Felgen bei Standard-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Malikinho, 09.01.2012.

  1. #1 Malikinho, 09.01.2012
    Malikinho

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    Hi zusammen,

    ich liebäugele etwas damit mir andere Felgen zu holen, aber bin mir total unsicher wie es nachher aussieht, da ich das Standard-Fahrwerk behalten will (eher muss).

    Finde die MAM8 schön, aber ich hab die Befürchtung, dass es dann nach nichts aussieht. Ich möchte es gerne auch bei 17" belassen.

    Wer hat andere Felgen und trotzdem nicht tiefergelegt. Bilder wären klasse!


    gruss Malikinho
     
  2. AdMan

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  3. MatNDH

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    sieht nach nix aus mit originalen Fahrwerk, seh das ja bei mein wenn ich meine Originalen 17" drauf habe :thumbdown:
    deswegen wird meiner noch geändert ;)
    aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden :whistling:
     
  4. #3 christian-s2, 09.01.2012
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    also ich habe es mal zur Probe gemacht und kann es nicht empfehlen, wenn andere Felgen dann unbedingt Fahrwerk.

    denke die Bilder sagen alles :)

    18-20Zoll alles dabei
     

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  5. #4 thuglord, 09.01.2012
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    ...sehe ich genau so...aber dann über de stettiner str. im schritttempo :P
     
  6. #5 christian-s2, 09.01.2012
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    @thuglord

    woher kennst du denn die Stettiner Straße :D

    jo da bin ich noch nie lang, immer hinten rum :)
     
  7. #6 Akkroma, 09.01.2012
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    wie heissen denn die 19 Zoll Felgen auf den bildern?


    Gruß Andy
     
  8. #7 thuglord, 09.01.2012
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    ich sag nur trachtenverein spechtberg ;) ...aber hintenrum anner schule ist ne insel zur geschwindigkeitsdrosslung
     
  9. #8 Malikinho, 10.01.2012
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    @christian-s2: Vielen Dank für die Bilder. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Die Bilder sagen wirklich alles.

    Das Problem bei mir ist, dass ich mit dem Wagen oft in den Urlaub fahre und meist auf Fähren muss (Frankreich - England bzw. Spanien -Marokko) und zusätzlich in Marokko auf jeden Fall einiges an Bodenfreiheit haben muss.

    Die einzige Möglichkeit wäre dann evtl ein Gewinde-FW, aber hab damit noch keine Erfahrungen gehabt und müsste es dann bestimmt immer vor der Urlaub hochdrehen und danach wieder runter, was auch bestimmt jedesmal eine Achsvermessung nach sich ziehen würde.
     
  10. Choppa

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    Eine Achsvermessung ist nicht nötig!

    Da Gewindefahrwerk sollte man trotzdem nicht ständig hoch und runter drehen. Das ist dazu da das man die Tieferlegung "TÜV"-gerecht anpassen kann und dann so lässt.
    Aber wenn du eh oft Langstrecken fährts würde ich das orgi Fahrwerk drinlassen. Der Komfort ist top und strengt auf Dauer nicht an.

    Warum fährts du bitte mit deinem Auto nach Marokko? Also ich kenn das mit Flieger und Mietkarre :D
     
  11. #10 Edelsuperb, 10.01.2012
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    Hallo,



    ich werfe mal auch eine Frage in die Runde. Ich rüste auch auf 8,5x18
    ET45 um und will ihn jetzt Tieferlegen wegen der Optik, will es aber
    nicht hart haben mag es mehr kuschelweich (grins man wird ja nicht jünger) . Was würdet Ihr
    empfehlen Gewindefahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern mit neuen Stoßdämpfern brauch eh neue und
    soll maximal 40mm runter und fahre einen 1.8T .

    Danke für euren Input :)
     
  12. #11 christian-s2, 10.01.2012
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    @thuglord

    du kennst dich aus wie ich sehe :D bin da auch noch zur Zeit

    @Akkroma

    die 19 Zoll Felgen sind RH Crossline, aber 2 oder 3 Teilig, weiß ich nicht mehr so genau. Meine 20 Zoll sind einteilig.

    Wie schon erwähnt, ein Gewinde ist nicht zum ständigen drehen gedacht, sondern zum optimalen einstellen der Höhe/Radreifen Kombination. Wenn die Stoßdämpfer laufend in einer andere Stellung arbeiten, verschleißen sie schneller, also es verkürzt die Lebensdauer. Genauso wenn man die orig. Dämpfer mit einigen tkm nimmt und da Tieferlegungsfedern mit 40mm einbaut, dann halten die Dämpfer nicht mehr lange und fangen meistens an zu ölen.

    Also wenn dann Gewinde,nicht zu tief und lieber ein Zoll größere Felgen.

    Ich fahre das AP Gewinde und es ist komfortabel. Der Reifenquerschnitt spielt dabei auch noch eine entscheidene Rolle.

    @Edelsuperb

    Bei 40mm, wenn der Übergang von Rad/Reifen zur Kotflügelkante sekundär ist, würde ich neue Gasdruckdämpfer und vernünftige Federn wählen. Welche Felgen sind das die du verbauen möchtest
     
  13. #12 thuglord, 10.01.2012
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    ..ja 8 Jahre sind ne lange zeit
     
  14. #13 Edelsuperb, 10.01.2012
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    Es sind Audi Parabol vom Audi A8 die 2.Version ein Foto ist in der Galerie.
     
  15. #14 christian-s2, 10.01.2012
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    @Edelsuperb

    schöne Felgen :) durch die Anordnung der Speichen wirken die wenigstens nicht so klein.

    @thurglord

    die Zeit verging gut, aber es wird Zeit für anderes, war trotzdem schön :D
     
  16. #15 thuglord, 10.01.2012
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    ...sehen fast aus wie die original Superb Solid felgen...
    ...ja meine war 08/10 zu ende und seit 1.7.2011 bin ich wieder zivilist - zeit wurde es!
     

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  17. #16 Lutzsch, 10.01.2012
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    18'' mit 40mm Tieferlegung sieht optisch ein wenig bescheiden aus. Im Nachgang könntest Du dich womöglich ärgern. Von daher kann ich das AP als Gewinde ebenfalls sehr empfehlen. Preislich sollte es auch nicht extrem ins Gewicht schlagen- im Vergleich zu neuen Dämpfern in Verbindung mit Tieferlegungsfedern.
     
  18. #17 christian-s2, 10.01.2012
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    genau vor der Rechnung stand ich auch und muss sagen, ein Glück das ich das Gewinde gekauft habe :thumbsup:
     
  19. #18 Edelsuperb, 11.01.2012
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    Danke für euren Input, dann werde ich mal sehen, was ich nun mache bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit.
    Die Felgen haben mir schon immer gefallen vom A8 und sehen wirklich bulliger aus, weil die Speichen breiter sind wie bei der Solidfelge.
     
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  21. #19 Malikinho, 11.01.2012
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    Ein vernünftiger Mietwagen kostet mich dort ca. 1.000,- und dann kommt noch der Flug für 2 Erwachsene und 2 Kinder hinzu. Ich finde es aber auch sehr schön und interessant mit dem Auto zu verreisen, da man so viel mehr sieht und spontan anhalten kann um Dinge zu besichtigen oder zu besuchen.

    In Marokko brauch ich mir auch keine Sorgen machen, da Garage im Häuschen meiner Eltern vorhanden ist.

    Ausserdem ist doch der Superb das perfekte Auto zum Reisen, oder? ;)



    Ist das so schädlich mit dem Verstellen der Höhe? Für lange Reisen (ca. 87-10.000km) würde ich es dann verstellen und Vermessen, für kurze Reisen (1 Woche England) würde ich die Vermessung nach der Verstellung der Höhe sein lassen und so fahren (ca. 2-3.000km).

    Überhaupt nicht oder ist es abhängig von der Differenz vorher/nachher? Kann man ein Gewinde-FW überhaupt auf die Höhe des Standard-FW's einstellen oder beinhaltet es immer schon eine Tieferlegung?


    Danke schon mal für die Info und Hilfe.
     
  22. #20 thuglord, 11.01.2012
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    ...ja das aber nur bei original FW... war mit Sack und Pack mit meinen O1 und Sport-FW auf nach DK: 1. kaum restfederweg 2. waren die Dämpfer nach der reise platt und ich brauchte neue, Sport-FW sind halt auch nicht für lastentransporte ausgelegt... mittlereweile hab ich auch die sportstoßdämpfer gegen Werksstoßdämpfer ausgetauscht, weil ich mit erschrecken feststellen musste das die Werksstoßdämpfer stabiler (gehäuse und kolbenstange dicker) sind und länger halter als meine Sportstoßdämpfer....wo diese dann den Namen Sportstoßdämpfer garnicht verdient hätten weil ich assoziiere den begriff sport mit kräftiger stabiler und langlebiger...
     
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