Andere Düsen in PD Tdi???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Reddevil, 26.02.2003.

1. #1 Reddevil, 26.02.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Ne kleine Frage: Es gilt doch Mehr Diesel= Mehr Leistung. Chiptuner verlängern einfach die Einspritzzeit um das zu erreichen. Serienmässige 130er haben doc Einspritzdüsen mit höherem Durchsatz, behalten also die Einspritzzeit bei. Deshalb meine Frage: Kann man in den 100er nicht einfach Düden vom 130er einbauen? Das die Mehr Kosten als Chiptuning weiss ich, aber mal angenommen ich habe 4 Stück, passen die wohl rein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 26.02.2003
    Marccom

Marccom Guest

Hi

Sorry, so einfach ist das nicht.

Und vor allem lohnt sich das nicht. Denn es ist ja nicht einfach nur Motorhaube auf, neue Düsen rein...fertig.

Man muss schon an die Einspritzanlage ran...wäre dann wahrscheinlich schon günstiger die Einspritzanlage zu tauschen. Kostet natürlich ein Heidengeld und hat dann immer noch nicht das gewünschte Ergebnis, denn ein anderes (oder neu abgestimmtes) Steuergerät muss auch noch rein.

Da kommt Chiptuning um ein vielfaches günstiger und ist genauso effektiv.

Denn Garantieprobleme hätte man bei o.g. Massnahme auch.

Gruß

Marc

4. #3 Reddevil, 26.02.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Ich meine von den Kosten abgesehen. Unterscheiden sich die Düden durch noch etwas anderes als den Durchsatz pro Einspritzzyklus? Wegen Steuergerät: Haben die Düsen irgendwie eine andere Spannung, , oder wiso Steuergerät anpassen? Wenn die Düsen einfach nur einen anderen Durchsatz hätten wäre das Problem ja schon gelöst

5. muc

muc Guest

Ganz so einfach ist das sicher nicht, du hast dann ja vermutlich auch bei der Piloteinspritzung die "falsche" Spritmenge; ob das dann noch vernünftig hinhaut? Abgesehen davon sind die Düsen nicht einzeln, sondern nur als gesamtes Pumpe-Düse-Elemente tauschbar und die sind wirklich alles andere als billig

6. #5 Reddevil, 26.02.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Mal dumme Laienfrage: Was ist Piloteinspritzung? Das die Düsen teuer sind weiss ich, meine Frage war ja einfach nur, ob man die alten PD Elemente raus und die neuen einbauen kann. (Stecker, etc...) Also ob es technisch möglich ist

7. muc

muc Guest

Das ist die Einspritzung einer kleinen Teilmenge vor der eigentlichen Einspritzung; ich will dir nicht zu nahe treten, aber es wäre vll. besser, du machst dich erstmal noch etwas tiefgehender kundig... :D

8. #7 Reddevil, 26.02.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Gegenfrage: Wo kan ich mich genau kundig machen??? Weisst du vielleicht ob dieser Umbau klappen könnte? Und zu Nahe trittst du mir mit Sicherheit nicht, ich finds immer gut wenn man sich ein bisschen mehr Wissen aneignen kann.

9. Ivan

Ivan Guest

10. #9 olbetec, 27.02.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn Du Dich mit ca. 1354 €uronen für einen Satz PD-Elemente anfreunden kannst, dann mach mal...
    Andere Tuningmethoden sind da wesentlich günstiger.
    Desweiteren brauchst Du einen Kennfelddesigner, der Dir die erhöhte Einspritzmenge pro Einspritzzeit in Deinem Steuergerät anpasst. Wenn man seinen Pleuels und KW-Lagern noch mehr zumuten möchte, dann muß noch ein größerer Pusterich installiert werden (ob die Flansche passen?). Das ganze mit TÜV-Gutachten... Das muß dann schon ein wirklich guter Tuner sein und Du mußt für einen Kleinwagen einfach zuviel Kohle überhaben...
    Munter eingespritzt
    OlBe

11. #10 Reddevil, 27.02.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Aus deiner Aussage schliessich das das ganze machbar ist, oder? Wie geesagt, ich wollte nur wissen ob das ganze technisch machbar ist. Wiso eigentlich Steuergerät anpassen? Mal angenommen ich habe Düsen die 20% mehr durchlassen würden, wiso müsste das Steuergerät geändert werden???? Und wiso meinst du das wegen der Lager? Gehst du davon aus, das wesentlich mehr als die üblichen 30 PS dabei rumkommen? (Die Düsen wären nämlich vom 130er)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ivan

Ivan Guest

Wenn die Duesen 20% mehr duchlassen, sinkt doch auch der Einspritzdruck - der ist naehmlich den Duesen angepasst. Willst Du entsprechenden Druck - musst Du die Elektronik anpassen.
    Ausserdem stimmt schon deine Anfangstheoreme - mehr Diesel = mehr Leisstung nur in begrenztem Bereich.

14. #12 Reddevil, 28.02.2003
    Reddevil

Reddevil Guest

Ich bin davon ausgegangen das der Einspritzdruck nicht vom Steuergerät sondern von den PD Einheiten selbst bestimmt wird. wenn das wirklich stimmt muss das Steuergerät natürlich angepasst werden :( Das meine theorie mehr Diesel = mehr Leistung nur im Bereich des vorhandenen Luftüberschusses stimmt weiss ich schon.

Thema:

Andere Düsen in PD Tdi???

Die Seite wird geladen...

Andere Düsen in PD Tdi??? - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...