Andere Ausstattung erhalten als bestellt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von anbu, 02.02.2016.

  1. anbu

    anbu

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und suche jemanden, der mir einen Rat geben kann.
    Ich habe im letzten Sommer einen Octavia III bei einem deutschen Händler bestellt (EU --> Bulgarien). Teil der gewünschten Ausstattung war das Navigationssystem Amundsen. Im Katalog hieß es dazu, dass in diesem Fall ein DVD-Player im Handschuhfach Teil der Ausstattung wäre.
    Als ich das Auto jetzt im Januar abholte war eben dieser DVD-Player nicht dabei, sondern nur ein Plastik-Platzhalter. Auf Nachfrage hieß es, dass es in dem neuen Modell diesen DVD-Player eben nur noch gäbe, wenn man das Navigationssystem Columbus bestellt (also eine Kategorie höher). Diese Ausstattungsänderung kam Ende 2015 (aso während ich auf das Auto wartette) und ich wurde darüber nicht informiert.

    Nun meine Frage:
    Ist es in Ordnung, dass dieses Ausstattungsdetail einfach weggelassen wird, wenn sich die Ausstattung des Modells ändert - obwohl ich zu einem Zeitpunkt den Kaufvertrag unterschrieben hatte als der Player noch zur Ausstattung gehörte?

    Ich wäre über Meinungen/Erfahrungen/Informationen dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Amber, 02.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Was steht denn im Kleingedruckten in deinem Vertrag, bei Ausstattungsänderungen seitens des Herstellers ?

    Frech ist es Trotzdem das du nicht Informiert wurdest vom Händler.
     
  4. #3 larsomat, 02.02.2016
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hi, das würde mich auch sehr ärgern. Was steht denn in der Auftrags- / Bestellbestätigung? Denn ich denke das was da bestellt / bestätigt wurde, das schuldet Dir Dein Händler auch!?
     
  5. #4 larsomat, 02.02.2016
    larsomat

    larsomat

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Willkommen im Forum :)
     
  6. #5 triumph61, 02.02.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Lass uns tauschen, ich nehme dein MIB 2 Amundsen ohne CD und du bekommst mein MIB1 Amundsen mit CD Schacht.

    Stand im Prospekt wirklich DVD? DVD konnte das Amundsen nie.
     
  7. #6 sepp600rr, 02.02.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Wenn dein Auto nach der 22KW gebaut wurde, bekommst du automatisch das neue Modelljahr, mit allen Änderungen.
    Kannst nichts gegen machen.
     
    trainer22 gefällt das.
  8. #7 Reini1992, 02.02.2016
    Reini1992

    Reini1992

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E Elegance 2.0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    19600
    Stimmt triumph61, DVD Funktion ist beim Amundsen nicht eingebaut, DVD erst beim Columbus.
    Aber eines mal Vorweg, wie ich meinen Octavia bestellt habe, und das was ich haben wollte angekreuzt habe, und es wäre bei der Auslieferung nicht verbaut gewesen, wäre ich persönlich meinem Händler mal ganz arg auf die Füße getreten, und hätte den Wagen so sicher nicht übernommen.

    Was bestellt ist muss auch verbaut sein, ohne wenn und aber...
     
  9. #8 TubaOPF, 02.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    2.674
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nein. Du hast auch das Kleingedruckte unterschrieben, und da behält sich Skoda (und jeder andere Hersteller auch, das ist nirgendwo anders) das Recht vor, Ausstattungen ggf. anzupassen.
     
    super(B)tom und trainer22 gefällt das.
  10. #9 alimustafatuning, 02.02.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Bei Reimport doppelt schwierig.. Ausländisches Recht... Ausländische Ausstattung...
     
  11. #10 TubaOPF, 02.02.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    2.674
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Tooooor! Shit, war'n Eigentor...
     
    trainer22 gefällt das.
  12. #11 Reini1992, 02.02.2016
    Reini1992

    Reini1992

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E Elegance 2.0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    19600
    Stimmt, hab gerade nachgelesen. Bei etwaigen Modelländerungen behält sich der Hersteller das Recht vor diese Konfiguration zu verbauen =)
     
  13. #12 triumph61, 02.02.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    In dem Fall würde ich das gelieferte dem bestelltem aber vorziehen.
     
    sepp600rr gefällt das.
  14. #13 Andi1978, 02.02.2016
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    In dem Fall ist es aber egal was bestellt wurde meiner Meinung nach. Ein DVD Laufwerk war noch nie Bestandteil des Amundsen. Egal ob ein Modelljahreswechsel dazwischen war. Also auch egal ob MIB 1 oder 2. Das einzige was entfallen ist ist das CD Laufwerk.
     
  15. anbu

    anbu

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tja,
    der Tenor scheint ja zu sein, dass ich das so hinnehmen muss. Hier mal der entsprechende Auszug des Kleingedruckten:
    Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Bei kleinen Änderungen oder Abweichungen des Kaufgegenstandes, die weniger als Euro 150,00 pro Kaufgegenstand betragen, hat der Käufer nicht das Recht, den Vertrag aufzulösen oder einen Preisnachlass zu fordern. Bei groben Änderungen oder Abweichungen (beispielsweise das Fehlen einer Zentralverriegelung, Klimaanlage manuell anstelle einer Klimaautomatik, fehlende Sitzheizung) hat der Käufer das Recht, einen Preisnachlass zu verlangen, der sich maximal auf das 1,5-fache des Preises in der offiziellen Preisliste des Herstellers im Land des ausliefernden Vertragshändlers beläuft. Bei sehr groben Änderungen oder Abweichungen (beispielsweise das Fehlen einer Klimaanlage, Aufbauversion „dreitürig“ anstelle „fünftürig“, verkehrter Antrieb oder Motor) kann die Auflösung des Vertrages vom Käufer verlangt werden. Bei sehr groben Änderungen oder Abweichungen nimmt Autohaus Thieme GmbH den Kaufgegenstand gegen Zahlung zurück. Für die dem Käufer entstandenen Kosten wird dem Käufer ein Maximalbetrag von Euro 400,00 gezahlt....

    Meine Frage ging eher dahin, ob eine "Verschlechterung" in diesem Detail ohne Rücksprache zulässig ist. Wenn mich der Händler angerufen hätte, dann hätte ich mir tatsächlich überlegt auf Columbus umzusteigen....Das Problem ist, dass ich diesen CD-Player wirklich haben will - die Kinder haben einen Riesenberg CDs, der im Auto oft gehört wird und ich habe keine Lust das alles auf einen Stick oder eine SD-Karte zu ziehen - dafür habe ich den Player ja extra bestellt.

    Kann man den CD-Player denn nachrüsten? Weiß das jemand?
     
  16. #15 triumph61, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Nachrüsten geht nicht. Du solltest aber den Vorteil vom neuen Amundsen MIB2 nicht ausser acht lassen. Das sind Welten gegenüber dem MIB1.
    Wenn es einfach ginge würde ich sofort mit dir tauschen.
    Dann lieber ein paar 64GB SD in Auto, das spart auch Platz gegenüber den CD, und die Kinder haben die CD immer Zuhause.

    Wobei die Umstellung von MIB1 auf MIB 2 in KW22 in 2015 geschah, das heißt das du schon MIB 2 bestellst hast, aber die Unterlagen nicht auf dem aktuellen Stand waren

    O³ MJ 16
    Ab KW 22 ( 25. Mai ) wird das MJ 16 produziert.
    Die Musik- und Navigationssysteme Bolero, Amundsen und Columbus werden auf die 2. Generation des modularen Infotainmentbaukastens (MIB II) umgestellt. Sämtliche Änderungen betreffen gleichwohl die jeweiligen Musiksysteme, Infotainment- und Businesspakete.
    Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
    · Entfall CD-Laufwerk bei Bolero und Amundsen
    · Apple-kompatibler USB-Anschluss Serie auch bei Bolero & Amundsen (bislang nur Swing und Columbus), dadurch Entfall optionaler Multimediaanschluss
    · SmartLink optional für Bolero sowie im Umfang der optionalen Infotainment- und Businesspakete Amundsen, Columbus und ColumbusTraveller enthalten.
    · Umbenennung Infotainment- bzw. Businesspaket Traveller in Infotainment- bzw. Businesspaket Columbus Traveller
    · WLAN-Hotspot im Umfang der optionalen Infotainment- und Businesspakete Columbus und Columbus Traveller enthalten
     
    TubaOPF gefällt das.
  17. #16 RPGamer, 02.02.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Eigentlich ist es ganz einfach, du hast keinen CD- oder DVD-Player bestellt, sondern das Radio-/Navigationssystem "Amundsen" - und genau das hast du bekommen. Der Entfall des CD-Laufwerks ist seit KW22 2015 gültig.

    Du kannst nichts nachrüsten (außer auf Columbus zu wechseln, aber das ist sehr sehr teuer). So kannst du eben maximal einen externen CD-Player per AUX anschließen. Oder die Musik aufs Smartphone oder eine SD-Karte kopieren. Oder für die Kinder einen DVD-Player für die Kopfstützen der Vordersitze kaufen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 PolenOcti, 02.02.2016
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat anbu bei einem deutschen Händler einen EU Wagen bestellt mit einer für den bulgarischen Markt bestimmten Ausstattung?! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es zur deutschen Ausstattung, speziell Infotaiment-System, erhebliche Unterschiede gibt.
     
  20. #18 Octi_TDI, 03.02.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Vielleicht einigst du dich mit dem Händler auf einen ext. CD-Spieler mit passendem KFZ-Kabel. Das ist sicher nicht soo schön, wie ein integriertes CD-Laufwerk, aber ich denke, aus der Situation wäre es das Beste für beide Seiten.
     
Thema:

Andere Ausstattung erhalten als bestellt

Die Seite wird geladen...

Andere Ausstattung erhalten als bestellt - Ähnliche Themen

  1. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  2. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

    Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  3. Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !

    Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !: Hallo liebe Yeti-Freunde, vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Es gibt für 2017 wieder einen Yeti-Kalender ! Der Kalender für 2017 kann...
  4. Herausfinden der Ausstattung?

    Herausfinden der Ausstattung?: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Roomster TDI 59KW von 2008. Mich würde jetzt jedoch mal interessieren, welche...
  5. 2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede

    2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...