Anbauteile unzulässig trotz E-Prüfzeichen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Bump Digger, 27.05.2005.

1. #1 Bump Digger, 27.05.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo!

Hab beim lustlosen rumsuchen im i-net eine Meldung gefunden das LED-Rückleuchten die mit dem E11-Prüfzeichen(Großbritanien) angeboten werden zumindest in Deutschland nicht zugelassen sind.
    Die Rückleuchten kommen aus Taiwan und sollen sie die Freigabe irgendwie beschafft haben.

Weiß jemand von euch da näheres drüber?

Meine M3 Spiegel haben nämlich auch das E11 Prüfzeichen und ich find das garnicht toll, das man davon ausgeht das die Spiegel zulässig sind da sie ein E-Prüfzeichen tragen und dann liest man so eine Meldung.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 27.05.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

In diesem Falle wurden die Lampen nach der Zulassung auf der Insel verändert. Daher ist die Zulassung natürlich nicht mehr gültig...

Das ganze ist also so nicht zu verallgemeinern.

4. #3 Bump Digger, 27.05.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Und woher weiß man jetzt ob die Leuchten nachträglich verändert wurden?

5. #4 toaster, 27.05.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

In aller Regel wird man dies als Laie nicht beurteilen können. In dem von dir genannten Fall waren - wenn ich es richtig verfolgt habe - die LEDs in den im Handel erhältlichen Lampen austauschbar. Dies ist zum einen nicht zulässig, zum anderen war das geprüfte Ursprungsteil halt anders aufgebaut...

6. CJ 83

CJ 83 Guest

:blabla: Hallo das Prüfzeichen E11 ist in Deutschland erlaub,viele Polizisten wissen sowas halt nicht..ist mein cousen am Golf 4 passiert! Also habe ich denn Händler angerufen und eine ABE verlangt..und ABE bekommst du keine,weil E11 bedeutet = TÜV GEPRÜFT. Also kannst beim TÜV eine bescheinigung holen die das Bestätigt ,das kostet ca 30€. Dann kannst es jedes mal denn unwissenden zeigen. :cool:

Gruss

7. R2D2

R2D2 Guest

Gemach gemach... also mit E-Zeichen ist das natürlich so, daß man dann einfach damit fahren darf. So weit so gut, nur zum Zeichen gehört dann auch noch die Genehmigungsnummer und die Kennzeichnung für was es gilt...

Viel von dem Billigheimerschrott hat einfach ein gefälschtes E-Zeichen drauf oder die Teile stimmten mit den Mustern, die für die Genehmigung abgebeben wurden nicht überein, wenn das bekannt wird, wird die Genehmigung natürlich zurückgezogen, da gibt es sicher beim KBA auch Listen, welche das sind.

Kann also gut sein, daß man Schrott angedreht bekommen hat, der gar nicht erlaubt ist. Als Laie, der keine Ahnung haben braucht ;-) kann man das natürlich nicht wissen und fällt damit evtl. auf die Schnauze. Ist nicht schön, aber es ist so... Da kann man dann nur das machen, was man sonst bei Fälschung oder Betrug so machen kann...

8. #7 toaster, 20.09.2006
    toaster

toaster Forenurgestein

@CJ83

Danke für den freundlichen Einstand hier im Forum! :victory:

R2D2 hat es schon treffend geschrieben. Der meiste Billigschrott hat zwar ein E Zeichen, aber das war es auch schon. Wenn du den gesamten Artikel gelesen hätte, wüsstest du dass es um austauschbares LEDs ging. Und das ist nun einmal nicht zulässig. Ob da nun ein E11 oder ein "toaster-geprüft" Logo mit im Spritzguss ist, spielt mal absolut keine Rolle....

Ein richtiges E Zeichen, da hast du natürlich Recht. Aber da gehört halt mehr dazu wie der Aufdruck ;-)

Was da rechtlich passiert, ist ein anderer Fall... wie immer, wenn man drauf verzichten kann, sollte man es auch tun...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mick

Mick Guest

Falls es jemanden interressiert:

E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    E10: ehemaliges Jugoslawien
    E11: Großbritannien
    E12: Österreich
    E13: Luxemburg
    E14: Schweiz
    E15: DDR
    E16: Norwegen
    E17: Finnland
    E18: Dänemark
    E19: Rumänien
    E20: Polen
    E21: Portugal
    E22: Russische Föderation
    E23: Griechenland
    E24: Irland
    E25: Kroatien
    E26: Slowenien
    E27: Slowakei
    E28: Weißrussland
    E29: Estland
    E31: Bosnien und Herzegowina
    E32: Lettland
    E37: Türkei
    E40: Mazedonien
    E42: Europäische Union
    E43: Japan

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, im übrigen kann ich R2D2 nur beipflichten, das Prüfzeichen alleine nützt überhaupt nichts. Die Genehmigungsnummern sagen aus, für welches Fahrzeug (Auto, Motorrad, LKW etc.) das Teil geprüft worden ist und vor allem für welche Funktion.

MfG
    Mick

11. #9 pelmenipeter, 20.09.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ahja
    ich sehne mich nach den schwarzen Frontleuchten a`la Angel Eyes.
    Mir is des Wurst ob des nun echte Angel Eyes a`la BMW sind oda was auch immer. Mir gehts um die schwarze Lackierung. Beim großen Auktionshaus habe ich schon schicke gefunden aba da steht nur was von E-Zeichen und Eintragungsfrei. Von ABE habe ich nix gelesen. Der Betrieb scheint mir aber seriös zu sein.

Thema: Anbauteile unzulässig trotz E-Prüfzeichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e11 prüfzeichen in deutschland zugelassen

,
  2. e11 prüfzeichen

,
  3. e20 prüfzeichen

,
  4. e9 prüfzeichen in deutschland erlaubt,
  5. e13 prüfzeichen in deutschland erlaubt,
  6. e prüfzeichen liste,
  7. e11 Zulassung,
  8. welche e prüfzeichen sind in deutschland erlaubt,
  9. e zulassung,
  10. e6 prüfzeichen,
  11. zugelassen e9,
  12. e13 prüfzeichen scheinwerfer,
  13. prufzeichen e20,
  14. zulassung e9,
  15. zulassung e6,
  16. e6 prüfzeichen in deutschland erlaubt,
  17. prüfzeichen e8,
  18. e9 prüfzeichen,
  19. e23 prüfzeichen,
  20. e9 prüfzeichen scheinwerfer in deutschland zugelassen?,
  21. e 11 in deutschland zugelassen,
  22. was bedeutet e8 zulassung,
  23. e9 zulassung,
  24. E Kennzeichnung Zulassung,
  25. e9 geprüft
Die Seite wird geladen...

Anbauteile unzulässig trotz E-Prüfzeichen? - Ähnliche Themen

1. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  2. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  3. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  4. Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung

Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung: Hallo Ich besitze einen Fabia III Combi und wollte gerne einmal wissen ,ob jemand 2 E-Bikes mit der Serienmäßigen Fahrradhalterung von SKODA für...
  5. E-Mail-Benachrichtigung

E-Mail-Benachrichtigung: Hallo, dumme Frage aber wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung deaktvieren. Die Hinweise (oben rechts) möchte ich behalten. Danke Basti