Anbau-Probleme mit Bosal-Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rockin_Ray, 19.05.2016.

  1. #1 Rockin_Ray, 19.05.2016
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen,

    ich habe nach reichlicher Vorab-Recherche am Pfingstsonntag an meinen Fabia Kombi 1.9 TDI eine starre Bosal-AHK angebaut.
    Soweit lief alles super und ich bin immer mehr begeistert vom Fabia, allerdings nun der Haken.
    Der Kupplungsträger wird ja in den Längsträger hineingeschoben und dort über je 2 vorhandene Langlöcher in jenem Längsträger verschraubt
    Die AHK ist laut Anbauanleitung passend für den Fabia Stufenheck und Kombi, einen Polo, Audi A1 und 2 Ausführungen des Seat IBIZA und hat deshalb nicht nur 2 Montagebohrungen je Seite sondern 6.
    Laut Anleitung muss beim Fabia "Estate" (nach längerer Recherche konnte ich auf einer Gutachter-Homepage nachlesen, dass das der Kombi ist...) die Verschraubung in der nächstgelegenen Bohrungskombination Richtung Kupplungskopf erfolgen.
    Daran bin ich leider gescheitert. Trotz mehrerer Versuche, Reinigungen, Ausrichtungen, etc. bekomme ich den Kupplungsträger nicht weit genug in den Längsträger hineingeschoben, jeweils eine Bohrung weiter Richtung Fahrzeugfront passt aber alles. Problem ist dieser schwarze Kunststoffkasten (was ist dort eigentlich drin?) auf der Beifahrerseite außen am Heckblech, dieser hat jetzt einen knappen Milimeter Luft zum Träger.
    Zudem passt der in der Anleitung angegebene Heckschürzen-Ausschnitt so nicht und musste nochmal um einen knappen Zentimeter nach hinten erweitert werden. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, sonst scanne ich die Anleitung zur Verdeutlichung ein.

    Optisch kommt mir der Abstand Kugelkopf/Stoßstange schon sehr groß vor, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das bei der abnehmbaren Westfalia-AHK beim Fabia auch so ist.

    Mein Fabia ist EZ 09/2007. Hat zufällig jemand die identische Kupplung verbaut und kann berichten, ob das bei ihm laut Anleitung ging?


    P.S. Bitte keine Vorwürfe bezüglich unbedarftem Pfusch an sicherheitsrelevanten Teilen, etc. Ich habe mich lange vorher über diese Aktion schlau gemacht und nach reichlicher Überlegung entschieden, dass ich mir das zutraue, da auch der Elektrosatz komplett aus Steckverbindern besteht. Alle Arbeiten wurden sorgfältig mit Drehmomentschlüssel und Schraubensicherung an den notwendigen Stellen ausgeführt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 19.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.001
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Du brauchst nicht die Anbauanleitung einzuscannen, Du musst uns nur die Genehmigung der AHK bzw. die bosal-Teilenummer hier posten.
     
  4. #3 Rockin_Ray, 19.05.2016
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo,

    das wäre 040 521

    Gruß
    Raimund
     
  5. #4 Rad-Franz, 20.05.2016
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Servus Rocking_Ray,

    bez. der Anhängerkupplung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe eine Westfalia verbaut, was soweit problemlos ging,
    aber bez. des Plastikkastens rechts hinten:
    Der ist, soweit ich weiß, zur Entlüftung des Fahrgastraumes. Dass von dem bis zum AHK-Rahmen kaum Platz ist, ist- soweit ich mich erinnere- bei mir auch der Fall.

    Beste Grüße
    Franz
     
  6. #5 Rockin_Ray, 21.05.2016
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo Franz,

    vielen Dank für die Info. Habe nochmal nachgemessen: der Abstand Mitte Kugelkopf/Stoßfänger beträgt bei mir satte 12,5cm :wacko:

    Aber wie bereits geschrieben habe ich keine Chance, den Kupplungsträger weiter im Längsträger zu versenken... Hat denn wirklich außer mir keiner eine Bosal AHK? Oder zumindest mal ein Vergleichsmaß einer anderen Kupplung?

    Danke und Gruß
    Raimund
     
  7. #6 Rad-Franz, 22.05.2016
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Hallo Raimund,

    bei meiner Westfalia Anhängekupplung beträgt der Abstand Kugelkopfmitte zu Stoßstange (Plastik) ca. einen Handrücken breit (~9cm).
    Kannst du ein paar Fotos reinstellen- vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen(?).
    Evt. von der Untersetie und dort, wo die nhängekupplung ansteht.

    Beste Grüße
    Franz
     
  8. #7 Rockin_Ray, 07.09.2016
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo zusammen,

    habe mich heute noch einmal meiner Anhängerkupplung gewidmet und das ganze Elend mit Fotos dokumentiert, siehe unten. Also ich kann den Kupplungsträger definitiv nicht wie in der Einbauanleitung angegeben montieren, weil diese Abdeckung der Entlüftungsöffnungen im Weg ist. Entferne ich diese Abdeckung, passt auch der Träger, aber das kann es ja auch nicht sein... Außerdem habe ich selbst dann immer noch einen Abstand von 10cm zwischen Schürze und Kugelkopfmitte und der Kupplungsträger hat dann nur noch gefühlte 0,5mm Abstand zum Heckblech...

    Ich habe mittlerweile auch schon einen Unfallschaden an meinem Auto in Erwägung gezogen, allerdings müsste das ja eine ziemlich krasse Verformung gewesen sein und ich kann keinerlei Spuren eines Hecktreffers entdecken.

    Also irgendwas passt da definitiv nicht und aufgrund einer Recherche nach anderen Herstellern ist mir nun aufgefallen, dass Bosal wohl der einzige Hersteller ist, der für Fabia 6Y und 5J die identische Kupplung anbietet, siehe hier:

    http://pdfs.transportsysteme24.de/122279_v1.pdf

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Kupplung einfach nicht passt? Und ich mich nun mit meinem damaligen Verkäufer herumschlagen darf, der im Endeffekt auch nix dafür kann, wenn dem wirklich so is?

    Hilfe!!! Ich möchte doch nur einen Anhänger herumziehen können ;(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 dathobi, 07.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Scheinbar doch...
    Hier ist mal eine Anleitung von Westfalia, schau dir mal Bild 10 an. Da ist auch keine Abdeckung dran.

    http://www.kupplung.de/out/media/105245-04727-3-samples-v1.pdf

    Und nach der Bemassung von Westfalia gibt es ein Mindestmaß von 65mm und ein Maximalmaß von 100mm.
     
  10. #9 TubaOPF, 07.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.001
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Anscheinend...
     
  11. #10 dathobi, 07.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ach Tuba...
     
    TubaOPF gefällt das.
  12. #11 TubaOPF, 07.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.001
    Zustimmungen:
    2.677
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    ;)
     
  13. #12 alimustafatuning, 08.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Die Bosal hat wohl eine Einschränkung beim Fabia geht nicht bei jeder Fahrgestellnummer. Geht vermutlich nur bis Baujehr 10/ 2005???? ....bis ..6y 7 457000!!!!!!!!!!!!! Die Schrauben müssen halt durch die richtigen Löcher... Siehe Anleitung... Wenns net geht passt es nicht.. Siehe Fahrgestellnummer
     
    algard gefällt das.
  14. #13 dathobi, 08.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Die Anlage passt.
    Da muss halt die Abdeckung entfernt werden. Hat auch nichts mit Fahrgestellnummer zu tun, den in diesem Bereich ist nichts verändert worden.
     
  15. #14 alimustafatuning, 08.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    irgend ein Facelift war 2004/2005 bei Rückleuchten, daher eben die Einschränkung. An sich passt die Kupplung und kann verwendet werden. Richtige Löcher verwenden...was Kollege mit Einschränkung macht ist sein Bier.
     
    algard gefällt das.
  16. #15 dathobi, 08.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was haben die Heckleuchten mit der AHK zu tun? NICHTS!
     
  17. #16 Rockin_Ray, 08.09.2016
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Nach Studium aller verfügbaren Einbauanleitungen ist sowohl bei Westfalia als auch bei Auto-HAK in den Abbildungen diese Abdeckung nicht montiert (bei Bosal ist in der Anleitung kein Fabia sondern der Polo abgebildet), dann wird dem wohl so sein, dass sie entfernt werden muss...

    Dann mache ich das eben so und hoffe, mir damit kein Aquarium in der Reserveradmulde anzulegen... Werde die Abdeckung wohl halbieren, die untere Hälfte an den unteren Schrauben noch festmachen und oben an der AHK befestigen, damit sollte dann wenigstens von unten kein Schmodder in die Öffnungen rein können.

    Danke für die Hilfe :thumbup:
     
  18. #17 alimustafatuning, 08.09.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Warum Bosal eine Kupplung für mehrere Generationen anbietet? Dieses neue Modell wo du gekauft hast ersetzt halt gleich mehrere alte Typen die es früher mal gegeben hat. Da z. B Fabia 1 die noch eine Ahk nachrüsten wollen es extrem selten gibt. Andere Hersteller produzieren dann nur auf Bestellung. Ect... jetzt hast halt so eine MULTI Ahk die nicht mehr richtig passt.. Siehe Einschränkung Fahrgestell Nummer.
     
  19. #18 skodabauer, 08.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mmhhh, dem Baujahr und den Fotos zufolge würde ich ja sagen Fabia 2. Der erste hatte die Entlüftung an den Seiten.
    Für den 2er gibt es die Entlüftung für Fahrzeuge mit AHZV. Da ist an der besagten Stelle eine Aussparung/Beule drin und dann passt es auch.

    mobil geschrieben ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 08.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.238
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das erklärt auch die 09/2007...
    Dann liegt hier vielleicht die falsche AHK vor?
     
  22. #20 Rockin_Ray, 08.09.2016
    Rockin_Ray

    Rockin_Ray

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y Kombi 1.2 12V 05/2004 | Fabia 6Y Kombi 1.9 TDI 07/2007
    Werkstatt/Händler:
    VAG Autohaus Schlögl, 83301 Traunreut
    Kilometerstand:
    220000
    Sorry, das da oben ist ein Tippfehler, soll 07/2007 heißen ;( Keine Sorge, es ist ein 6Y, also erste Baureihe ^^

    Die Entlüftung am Heckblech ist beim 6Y ganz normal und hat auch diese Einbuchtung, ist aber trotzdem im Weg ;)

    Wie gesagt, ich hab mich jetzt entschieden das so zu machen, wird mir schon kein See im Kofferraum entstehen.
     
Thema: Anbau-Probleme mit Bosal-Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza 08.96 anhängerkupplung anbauen

    ,
  2. ahk fabia 6y

    ,
  3. probleme abnehmbare anhängerkupplung

    ,
  4. skoda fabia 2013 anhänger elektrik anleitung
Die Seite wird geladen...

Anbau-Probleme mit Bosal-Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...