Analoges oder Digitales Cockpit?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Nudelholz, 06.02.2015.

  1. #1 Nudelholz, 06.02.2015
    Nudelholz

    Nudelholz

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB/Baujahr 2004/1.8T
    Moin,

    da gerade wieder sehr laute Diskussionen um das "virtuelle Cockpit" entstanden sind (zuletzt im Skoda Superb III Thread) möchte ich euch fragen: Was haltet ihr von den virtuellen Cockpits? Bevorzugt ihr die "alte" klassische Anzeige oder doch lieber das moderne digitale Cockpit? Wichtig ist, dass ihr begründet, WARUM euch dies und jenes besser gefällt als das Andere.

    Hier zwei Links zu den jeweiligen Cockpits: Das KLASSISCHE und das MODERNE .


    Ich persönlich finde (bisher) das "klassische" Cockpit besser. Das hat zum einen den Grund, das ich jederzeit problemlos den Tacho, Öltemperatur, Drehzahl ablesen kann, ohne meinen Kopf in eine bestimmte Neigung zubringen (sonst sieht man bei einigen "virtuellen" Ablegern rein garnichts), und zum Anderen ein Punkt, (der vorallem für Langbesitzer interessant sein dürfte), dass diese virtuellen Elemente längst nicht solange halten werden, wie die klassischen Zeiger. Klar auch hier ist vieles elektronisch, aber durch das Display kommt noch eine Komponente hinzu, bei denen die Auswirkungen eines Ausfalls viel spürbarer sind. Sollte das Display mal ausfallen, dann habe ich weder eine Ahnung wie schnell ich bin, wieviel Resttank ich noch habe oder wie die Öltemperatur ist. Alles das fällt auf einmal weg und das ist für mich persönlich der bisher größte Kritikpunkt. An sich die Idee und die Einbindung finde ich klasse und spricht mich auch an, aber das bringt mir nichts, wenn ich das Display aller 3 Jahre wechseln darf.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich als technikfan muss trotzdem sagen...anzeigen wie tacho und drehzahlmesser sollten in analoger form erhalten bleiben. ich persönlich mag es mechanische elemente vor mir zu haben, die ausserdem weniger fehleranfällig sind. die virtuellen cockpits bieten viele optionen, ja, die kann man aber auch ins radio bringen, wie es bis dato der fall war. weitere wichtige dinge die digital erscheinen müssen erscheinen halt auf nem kleinen display (Maxi-Dot etc), und das reicht doch auch.

    Positives:
    - Individuell anpassbar

    Kontra:
    - Bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar
    - Bei kühlen Temperaturen wahrscheinlich genauso anfällig wie normale displays (spreche von verzögertem Bildaufbau)
    - Fehleranfälligkeit und folgen (?) -> Fällt das normale analoge Tacho aus, hat man trotzdem noch alle anderen elemente am laufen, sprich symboliken, drehzahlmesser, displays. fällt ein virtual cockpit aus is erstmal nichts-wissen angesagt.

    In meinen Augen schnickschnack...Im Auto ist eh schon genug elektronik, irgendwann reichts doch mal oder? :huh:
     
  4. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Ich bin absoluter Technikfan und beruflich in der Infotainmentwelt bei einem Automobilhersteller unterwegs.
    Das virtuelle Cockpit ist der Megahammer, allerdings überhaupt nichts für mich persönlich.

    -Lenkt wahnsinnig vom Straßenverkehr ab
    -Menüs viel zu verschachtelt (Audi TT)
    -Ich persönlich will ein Auto und das fahren, keinen PC
    -Anpassbar

    So, beim letzten Punkt wird jeder sagen "Hä? Ist doch ein großer Vorteil", nein ist es nicht, ich nehme als Beispiel Android und iOS (bitte jetzt keine Diskussion, ist ein Beispiel).

    iOS ist Anpassbar, so wie ein 1.000.000.000 Tonnen schwerer Ozeanriese auf dem Atlantik wendig ist. 0,0 und genau das gefällt den Leuten, auspacken und im Rahmen des möglichen glücklich sein.

    Android ist in allen Belangen anpassbar und genau daher kommt die Unzufriedenheit. Der eine will es größer, der andere Bunter und weil man die Qual der Wahl hat, immer unzufrieden, weil könnte ja besser gehen.
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Das Thema scheint hier nicht wirklich zu interessieren. Eig schade, denn früher oder später wirds wahrscheinlich mehr oder minder Standart werden, zumindest in oberklassenautos, virtuelle cockpits vorzufinden. Bestimmt werden die autos dann auch alle von zuhause updatebar sein wie zb der tesla. Sprich alles wird immer mehr computer

    per Luftpost verfasst (Tapatalk)
     
  6. #5 Callahan, 09.02.2015
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ich mag halt klassische analoge Anzeigen. Digitale Anzeigen haben für mich immer den Anschein einer Entkopplung von Mensch/Maschine. Zudem überfordert zuviel BlingBling mit X-Einstellungen einfach den "normalen" Autofahrer. Von der Zuverlässigkeit und der Dauerhaltbarkeit ganz zu schweigen, da sind Elektronikfehler vorprogrammiert.
     
  7. #6 digidoctor, 09.02.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Warum soll eine Ansammlung von analogen Instrumente und Displays (MFA) weniger fehleranfällig sein? Das widerspricht jeder Logik.

    Bei meinem zweiten 3T musste das ganze Kombiinstrument getauscht werden, weil der DZM wackelte.
     
  8. Timo76

    Timo76

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landkreis Ravensburg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DSG Metall Grau
    Kilometerstand:
    100
    Ich mag es Digital....

    Wir hatten in den USA einen Leihwagen, komplett digitales Display Das war toll Man konnte es einstellen so wie man es möchte Bis heute weiß ich immer noch nicht ob ich die Zeiger oder die Zahlen mag.

    Dies Volldisplays werden kommen Es wird billiger sein als die analoge Technik - meine ich mal überzeugt zu sein. :-)
     
  9. #8 Callahan, 09.02.2015
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe schon lange aufgehört Deiner Logik zu folgen. :rolleyes:
     
  10. #9 Panther, 09.02.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Anna's loge bitte ;) Die km/h Anzeige darf wiederum _immer_ digital sein.

    Warum nicht zwei in einem? Analog plus ein visuelles, das vors analoge projiziert wird :-P
    bzw auch wahlweise an die frontscheibe. je nach wunsch
     
  11. VS73

    VS73

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Analog, weil...
    - es auch meiner Einschätzung weniger Fehleranfällig ist.
    - alles was heute cool aussieht, das eben in drei oder fünf Jahren nicht mehr tut, weil man es a) nicht mehr sehen kann oder b) es schon wieder bessere/neuere Technik gibt.
    - das digitale Beispiel von oben ein totaler Informationsoverkill ist, den keiner braucht. Sieht nett aus, verwirrt aber viel mehr als die "schwarz/weiß-Navianzeige" zwischen den zwei großen Instrumenten, so wie ich sie kenne.
     
  12. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    733
    DIGITAL!
    Bin den neuen TT am WE gefahren und das ist einfach soooooooo geil :D Ich als Spielkind war total begeistert und wollte mir das Ding gleich in meinen RS mitnehmen... :thumbsup:
     
  13. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Und auf den Straßenverkehr hast dich noch konzentrieren können ;)
     
  14. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    733
    Joa... das ging auch sehr gut. Ich bin zwar ein Mann, aber Multitasking klappt :D
     
  15. #14 Octi_TDI, 10.02.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Ich bin auch für die analogen Anzeigen. Wenn ich ne digitale Geschwindigkeit haben will, lasse ich mir die im Maxidot anzeigen, das reicht völlig. Ich bin nicht dem KI im RS völlig zufrieden!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Ich habs 2x etwas testen können und fand es so richtig abkenkend. Jede kleine Funktion ist animiert, da schaust automatisch drauf ;)
     
  18. #16 Schnitzel67, 10.02.2015
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Analoge Anzeigen gefallen mir persönlich auch besser als digitale.
     
Thema: Analoges oder Digitales Cockpit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb virtual cockpit

    ,
  2. skoda superb digitales display

    ,
  3. skoda digitales cockpit

    ,
  4. digital cockpit skoda
Die Seite wird geladen...

Analoges oder Digitales Cockpit? - Ähnliche Themen

  1. Digitales Serviceheft abrufbar?

    Digitales Serviceheft abrufbar?: Reparaturen und auch die Garantiezeit steht ja Neuerdings im digitalen Serviceheft, gibt es eine Möglichkeit - per App etc. - an diese Daten...
  2. Dekoreinlagen im Cockpit austauschbar?

    Dekoreinlagen im Cockpit austauschbar?: Hallo zusammen, gestern habe ich endlich meinen Fabia 3 Kombi STYLE bekommen als EU-Fahrzeug. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine...
  3. Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet')

    Kessy und Funktionen (analog 'Zündung eingeschaltet'): Hallo zusammen, bevor jemand fragt ;): Habe Forum und BDA durchsucht, aber nicht Adäquates gefunden: Mein neuer S3 wird für mich die...
  4. felicianers Skoda Octavia "Best Of" - wieder digital

    felicianers Skoda Octavia "Best Of" - wieder digital: Guten Tag liebe Lesende, Ich hatte es im Strang zur Wanderdüne bereits angedeutet. Die zu erwartenden Kosten für die Instandhaltung der...
  5. Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen

    Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen: Servus zusammen, bei mir tritt folgendes Phänomen auf: beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen, steigt die Drehzahl UND Tachonadel nicht konstant,...