An MFD Verstärker dranhängen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von steffen_dec, 03.06.2009.

1. #1 steffen_dec, 03.06.2009
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

hat schon mal jemand an ein MFD-Radio einen Verstärker angeschlossen? Wie habt ihr die Cinch-Leitung dann angeschlossen?
    Hat das Radio zusätzliche Verstärkerausgänge? oder muss man dazu die normalen Lautsprecherausgänge verwenden und diese dann auf Cinch-Buchse legen?

Danke und gruß
    Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der beige MB, 05.06.2009
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Hallo Steffen,

Du kannst einen Verstärker mittels Mini-ISO-Adapter an's MFD dranhängen. Ich allerdings hatte das Problem, dass dann ständig ein Ein-/Ausschalt- Ploppen auftrat. Wenn ich zur Abhilfe die Cinch-Masse zusätzlich auf's Gehäuse gelegt habe, hatte ich eine Störeinstreuung auf dem Signal; das hörte sich an, als wenn man im Hintergrund ein Mittelwellenradio laufen hätte... Mit einem High/Low-Adapter habe ich es auch probiert, war aber klangtechnisch nicht zufrieden. Somit habe ich eine etwas unkonventionelle Methode angewandt: ich habe das Signal vor den internen Endstufen im MFD abgegriffen, mit Kondensatoren ausgekoppelt und bin dann per Cinchleitung zur Endstufe gegangen.

Gruß,

Micha.

4. #3 Dodger77, 15.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hallo,

ich hatte mir von Dietz einen Multimedia-Adapter gekauft. Ausser dem Vorteil der Übertragungsqualität hat man darüberhinaus auch die Möglichkeit einen I-Pod, MP3-Player oder DVD-Player anzuschliessen.
    Die MFD ist ja eine Radionavigation, kann also keine Musik CDs abspielen. Der Dietzadapter kann übrigens auch Videosignal einspeisen. Ich habe darüber einen DVD-Player und eine Playstation 2 eingespeisst.

Gruß
    Thomas

5. #4 steffen_dec, 16.06.2009
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Thomas,

wo wird den der Multimedia-Adapter dann angeschlossen?
    Ich habe nämlich bereits einen CD-Wechsler (Camubox) am Radio hängen.

gruß
    steffen

6. #5 MH-Magic, 17.06.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Servus,
    könntest du da mal ne detailierte anleitung einstellen und was ich für teile benötige? regelt der DSP dann immer noch den bass runter, wenn mans radio lauter dreht? wäre echt super.

gruß

7. #6 Dodger77, 17.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Das MFD hat einen DSP?!?...aber warum macht Ihr Euch das Leben so schwer, wenn es doch von Dietz alles fertig zu kaufen gibt (nebenbei in super Qualität), ohne dass man das Gerät öffnen muss und an den Platinen rumlötet?

8. #7 Der beige MB, 18.06.2009
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Hallo und so...,

Zum Ersten hat das MFD selbst kein DSP,sondern es gab optional ein DSP, welches in einem externen Verstärkergehäuse (meines Wissens nach beim Superb unter der Heckablage montiert) eingebaut ist.
    Zum Zweiten muß man nicht jeden Mist extra kaufen sondern man kann sich auch selbst mal produzieren (...schon mal 'ne Dietz- Preisliste gelesen?! ;( ).
    Zum Dritten ging es nicht um den Anschluß diverser Eingänge, sondern um den Ausgang für eine Endstufe.
    Und zu guter Letzt habe ich beschrieben, warum ich dererlei Maßnahmen angewandt habe.... :rolleyes:
    @MH-Magic: Ich habe kein DSP an meinem MFD; wie sich der ganze Spaß damit verhält, weiß ich nicht, da die Klang(feld)einstellung mit DSP nicht mehr im MFD selbst stattfindet, sondern über CAN- Bus im DSP- Verstärker. Und ein solches Teil habe ich noch nicht in den Fingern gehabt- leider.

Grüße,

Micha.

9. #8 MH-Magic, 18.06.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Schade. ;(

10. #9 Dodger77, 18.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Entschuldigung, dass ich nicht gleich geblickt habe, dass nur der super Radioklang über eine Endstufe verstärkt werden soll. Ich wollte lediglich eine weitere Alternative aufzeigen. Im übrigen finde ich die Dietz Preisliste human im Gegensatz zu zum Beispiel der Rockford Fosgate 3sixty, mit der man auch auf den Verstärker gehen könnte...

11. #10 MH-Magic, 12.08.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    @ steffen_dec: hast du mittlerweile was angeschlossen bei dir?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 steffen_dec, 02.11.2009
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    das Thema habe ich damals fallen gelassen... nun ist es aber wieder aktuell.

bin immer noch auf der Suche wie man am besten eine Endstufe anschließen kann,

Bist Du mittlerweile weiter mit dem Thema?

14. #12 MH-Magic, 11.11.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Habs mir mittlerweile beim freundlichen Hifi-Händler mit den 3 buchstaben einbauen lassen, komplett. per hi-input direkt an den lautsprecherausgängen am MFD abgegriffen und dann meinen verstärker damit betrieben. der DSP läuft parallel dazu weiter. da man ja den bass dann nur noch über die audio-einstellungen am MFD einstellen kann, hab ich mir noch nen schalter dazwischenhängen lassen, damit ich den sub ganz ausschalten kann. kannst dir natürlich einen mit fernbedienung kaufen oider noch nen extra equalizer dazu. ;-)

grüße

Thema: An MFD Verstärker dranhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw mfd2 Vorverstärker

,
  2. subwoofer an mfd was brauch ich

,
  3. endstufe an mfd anschließen

,
  4. Skoda Auto dx Ausgang verstärken
Die Seite wird geladen...

An MFD Verstärker dranhängen - Ähnliche Themen

1. Verstärker unterm Handschuhfach?

Verstärker unterm Handschuhfach?: Hallo zusammen.. Ich habe bei mir kein Handschuhfach mit Deckel sondern wirklich nur 2 Fächer... Wenn man vom Fußraum unter die Fächer guckt habe...
  2. Privatverkauf Skoda MFD DX

Skoda MFD DX: Verkaufe mein altes MFD, da ich mir eine neuere Version holen musste, weil diese Version nur mit dem KI über ein 3-Leiter-Can sprechen kann. Mein...
  3. Impendanzwandler / Verstärker

Impendanzwandler / Verstärker: Hallo zusammen. Weiß zufällig jemand wo sich bei unseren Rapid's, der Impendanzwandler befindet? Ich wollte mal versuchen einen anderen für DAB+...
  4. Probleme mit Verstärker

Probleme mit Verstärker: Hallo :) Hab gestern angefangen mit dem Einbau der billig Anlage :'D [IMG] Den High/Low Adapter hab ich links und rechts an den Lautsprecher...
  5. nachgerüsteter Verstärker rauscht - bei Mute

nachgerüsteter Verstärker rauscht - bei Mute: Hallo zusammen, ich habe meine uralte Hifi aus meinem damaligen Fiat Cinquecento jetzt in meinem Citigo eingebaut. Hatte mir damals vor Urzeiten...