An Fabia I Experten, welche Motorisierung wählen ? Bitte um kurze Tips

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von exastra, 14.08.2011.

1. #1 exastra, 14.08.2011
    exastra

exastra

Hallo Leute,

haben in der Familie
    bereits einen Roomster, nun braucht meine Frau demnächst einen Zweitwagen. Wollte eigentlich nicht mehr als 4000 € ausgeben und dachte an den Fabia.
    Als Hauptkriterium für die Motorenauswahl gilt für mich Langlebigkeit / Zuverlässigkeit danach kommt der Verbrauch. Diesel lohnt wahrscheinlich nicht, da nicht mehr als 12000km im Jahr gefahren werden.
    Was taugt der Dreizylinder Benziner oder ist der Vierzylinder besser, lese da sehr unterschiedliches.
    Muß ich doch mehr Geld ausgeben um ein spätes 2004 er Modell zu erwischen ?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 14.08.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    empfehle da den 75PSer
    mit 4000 ist die auswahl aber schon begrenzt vermute ich (ohne nachgeschaut zu haben)

4. #3 Under-Taker, 14.08.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Eindeutig den kleinen 1.4er mit 75PS. Der große mit 101PS hat nur nachteile.

5. #4 Geoldoc, 14.08.2011
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo exastra,

die Motorfrage ist natürlich auch immer eine Glaubensfrage und wohl kaum einer hier wird die statistische Basis haben, um wirklich sichere Empfehlungen abgeben zu können.
    Zu jedem der Motoren kann man hier Horrormeldungen lesen. Man müsste die mal statistisch auswerten und ins Verhältnis zu den Verkäufen setzen. Ich denke es dürfte sich wahrscheinlich nicht so viel geben. Wenn ich es nochmal machen würde, wäre es ein Fabia 2.0 mit Autogas...

Aber beim billigen Gebrauchtwagen der Gesamtzustand oft ein viel wichtigerer Punkt als der Motor sein dürfte. Ich würde im Zweifel eher einen weniger passenden Motor in einem gut gepflegten 1. Hand Auto als den Traummotor in einem Auto, dass sein Leben als Mietwagen oder Vorführer begonnen hat und dann noch durch mehrere wenig schonende Hände ging.

Meine Erfahrungen beruhen neben einigen Jahren Fabia 1 auf der Langzeitlektüre dieses Forums , Kontakt zu einigen Fabia-Fahrern und einer Begegnung mit den meisten VW-Motoren in dem einen oder anderen Modell des Konzerns im Bekannten- oder Familienkreis oder als Dienstwagen.

Ein kurzer Überblick:
    Nach meiner Einschätzung hat das Facelift in 2004 keine entscheidenden technischen Verbesserungen gebracht (außer der Einführung von ESP auch für andere Motoren als den RS TDI und den 2.0)

Die souveränsten Motoren (mal vom RS abgesehen) sind im Fabia 1 sicherlich der 100 PS TDI oder der 2.0 Benziner. Gerade der 2.0 ist ein anspruchsloser VW-Klassiker, der im Vergleich zu den anderen Benzinern durch das Plus an Drehmoment einfach deutlich enstspannter ist. Dafür ist er in Steuer, Versicherung und Verbrauch auch ein paar Euro teurer als die 1,4er 16V. Die sich nicht so viel geben, egal ob mit 55, 59 oder 74 kw).

Die alten 1,4 MPI würde ich nicht mehr kaufen, die sind doch einfach ein wenig aus der Zeit. Deren Nachfolger die 1,2 Liter 3-Zylinder, stehen im Ruf, nur sparsam zu sein, wenn man sie wirklich schont, wenn man versucht die 1,2 Tonnen sportlicher zu fahren, wirken sie ganz schön schnell überfordert. Wenn man aber nur ein paar km pro Jahr und die im Ballungsraum unterwegs ist, warum nicht?

Ich persönlich finde auch die 3-Zylinder TDI gar nicht so schlimm, aber irgendwie, wenn man wenig km fährt, würde ich eher einen Benziner nehmen, der ist doch leiser und laufruhiger und wenn ich viel fahren würde, dann eher wieder den stärkeren TDI, auch den kann man sparsam fahren und er ist halt auch noch deutlich kräftiger und sparsamer.

6. #5 exastra, 14.08.2011
    exastra

exastra

Vielen Dank für die Hinweise,

natürlich kann man bei einem 1. Hand Schnäppchen schon mal von der Wunsch - Motorisierung abweichen, dennoch möchte ich die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verlieren und da kommen die PS starken Versionen eher nicht in Frage. Es geht ja um einen Zweitwagen...

Der 1,4 er mit 75 PS scheint da schon eher eine gute Wahl, aber was verbraucht der denn so ?? Bei unserem 1,4 er Roomster mit 86 PS komme ich im Schnitt nicht unter 8,2 Liter !

Gruß Frank

7. #6 Schnorchi, 14.08.2011
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also ich bin mit der motorisierung hauptsächlich im hamburger stadtverkehr unterwegs und verbrauche zwischen 5,5 und 6,7l...ist ein bisschen stauabhängig

ich hoffe ich konnte helfen

8. #7 FabiaOli, 14.08.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich bin mit meinem 1.4er mit 101 PS sehr zufrieden, der Motor läuft wie ein Uhrwerk :)

Dennoch würde ich im Sinne der Langlebigkeit den 75PSer wählen, mit dem bist du bestens beraten.

9. Kratzi

Kratzi

Fahrzeug:
    Fabia Combi Comfort 1,4l 55kW Bj.2002 Naturgrün
    Kilometerstand:
    65000
    Unser 1,4l mit 75PS braucht 6,7l mit den breiten 195/50igern :D

10. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Auch wenn Du Diesel schon vorab aus Deiner Wahl verbannt hast....

Fahre seit Juni 2001 einen Fabia I Combi 1.9 TDI PD, inzwischen über 190'000 km.
    Verbrauch zwischen 3.8 (Autobahn) und 6.5 (Stadt), im Durchschnitt ca. 5.2 Liter (grosser Agglomerations-/Stadtanteil).

Bin sehr zufrieden mit der Motorisierung. Gute Mischung von Kraft und niedrigem Verbrauch.

Zu den Benzinern kann ich leider nichts sagen, aber den Fabia I würde ich wieder nehmen, stände ich erneut vor der Wahl.

Gruss
    TORQUE

Nachtrag: Meine obigen Verbrauchswerte sind auch mit "breiten" 195/50/15"

11. #10 debaser, 14.08.2011
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000

Dem schließ ich mich genau so an ;)

Der Verbrauch von deinem Roomster ist aber ziemlich hoch, oder? (mal so in die Runde gefragt)
    Ich komme mit meinem 1.4 100PS selten über 7 Liter, und ich fahr eher sportlich.

12. #11 exastra, 15.08.2011
    exastra

exastra

Könnte über Bekannte einen Fabia bekommen. Ist allerdings ein Dreizylinder mit 64 PS ( 47 kw ). Ist gut gepflegt und EZ von 10/2004 mit knapp 100000 km.

Taugt dieser Dreizylinder wirklich nichts ? Was kann man für diesen Wagen geben ? Verkäufer möchte wahrscheinlich so zwischen 3600.- und 4000.- haben.

Gruß Frank

@debaser: Ja, der Roomy braucht relativ viel, ist allerdings auch viel Kurzstrecke dabei. Durch die kurze Getriebe - Endübersetzung ist er allerdings auf der Autobahn auch nicht viel sparsamer. Durchschnitt 130 km/h ca 7,8 - 8 L.

13. #12 FabiaOli, 15.08.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das gin mir auch mal so ^^
    Jetzt mit den schweren felgen und dem Kofferraumausbau komm ich kaum unter 8 Liter, bin durchschnittlich bei 10 Litern :D

14. #13 debaser, 15.08.2011
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000

Ah, ok, wusst ich garnicht. Ich hätte einfach mal vermutet, dass ähnliche Motoren/Getriebe wie im Fabia sind und somit auch ähnliche Verbrauchswerte..

@Oli: Glaub ich gern. Da merkt man jedes Kilo, und jeden Millimeter in der Reifenbreite :D

15. #14 Dorfeater, 15.08.2011
    Dorfeater

Dorfeater

Fahrzeug:
    Fabia 6Y2 1,9TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ATU
    Kilometerstand:
    197400
    Also ich bin mit meinem 101ps TDI sehr zufrieden, fahre allerdings auch 45000km im Jahr ...

Als ich mal einen Leihwagen hatte (den 75PSler), ist mir mehr die Ausstattungsvariante ans Herz gewachsen.

Sprich fürs Geld was du hast lieber ein Elegance mit kleinem Motor als eine 08/15 Ausstattung mit mehr Dröhnung ...

Ist meine Meinung zu dem Thema :)

Grüße

Dorfeater

16. #15 PilsnerUrquell, 15.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ich würde beim Fabia I zumindest die Elegance-Version nehmen. Ob nun Benziner mit 75 oder 100ps sollte egal sein.
    Also bei unter 25.000km pro Jahr: Fabia 1.4 75ps Benziner Elegance

17. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn es ein Benziner werden soll (z.B. wegen Kurzstrecken im Winter etc.): Ich stand mal vor der gleichen Frage und habe das in diesem Thread hier diskutiert:

Fabia I Benzinmotoren: Zuverlässigkeit und Wartbarkeit

Am Ende ist es dann der 2.0 geworden, wobei ich Dir die Kombination "2.0 und LPG" nur empfehlen würde, wenn Du ihn sehr unsportlich betreiben willst (der Motor ist leider nicht gasfest). Ansonsten fände ich den neueren 1.4 16V mit 80PS ganz interessant, aber der ist wohl leider nicht für 4000€ zu haben. Bei den anderen 1.4 16V gibt es leider das Nietenproblem, beim 1.2 das Problem mit dem Kat und dem "verbrannten" Zylinder. Sollten sie trotzdem in die engere Wahl fallen musst du unbedingt schauen, dass das Auto beim Vertragshändler scheckheftgepflegt worden ist und entsprechenden Reparaturmaßnahmen durchgeführt wurden. Ansonsten wird da wohl früher oder später der Folgeschaden auftauchen, wenn er denn nicht ohnehin schon der echte Verkaufsgrund ist...

Den alten Skoda-Motor (1.4 MPI) würde ich durchaus erwägen sofern die Kabelbaumaktion schon durchgeführt wurde und er noch nicht so viele Kilometer runter hat...

Und der Elegance ist natürlich IMMER eine gute Idee, vor allem da bei den anderen Ausstattungen hinten weder Lautsprecher noch Kabel verlegt sind und beim Elegance meist auch der große Bordcomputer an Bord ist.

18. Aki

Aki

Also ich hab den 1.4 mit 101 PS BJ 2005

Jetzt 180.000 km gefahren und bisher nur den Zahnriemen gewechselt.
    Ölverbrauch ca. 0,3l auf 10000 km.

Wobei ich mit LPG fahre seit 150.000 km.

Daher wird der Motor den Rest des Wagen vermutlich überleben... :(

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Klaus80, 19.08.2011
    Klaus80

Klaus80

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance, 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo, wir haben ca 1 1/2 Jahre einen Fabia Luna mit dieser Motorisierung als Zweitwagen gehabt und ich war sehr zufrieden mit dem Verbrauch (6 Liter bei nicht sparsamer Fahrweise :D ), und auch Probleme gab es nie mit dem Wagen. Unserer war BJ 2003 und hat jetzt 65000km, und geht nächste Woche leider zum Händler, da ich ein Firmenauto bekommen hab - ansonsten hätte ich den Wagen nie hergegeben. 4000 wären mir pers. zu viel, ich habe damals 5000 bezahlt (mit 36.000km) und vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie, privat wärs doch billiger gewesen.

21. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Klaus80: Verkauf ihn doch dem TE :)

Thema:

An Fabia I Experten, welche Motorisierung wählen ? Bitte um kurze Tips

Die Seite wird geladen...

An Fabia I Experten, welche Motorisierung wählen ? Bitte um kurze Tips - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??