an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tafkar, 12.12.2013.

1. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Moin,
    bin gerade dabei mir die Codes bzgl. des "umprogrammierens" mit VCDS zusammenzustellen.....
    Bei einer Sache bin ich mir nicht so sicher und brauche daher bitte praktische Hilfe :
    Beim Superb kann ich ja die Funktion Regenschließen aktivieren in der MFA. Finde ich auch gut. Was mir nicht gefällt ist der Punkt, daß das Sonnenrollo mit schließt und nicht offen bleibt. Das wäre in der jetzigen "dunklen" Saison sehr schön und angenehm,.....aber was ist im Sommer wenn die Sonne richtig knallt ? Wäre es da nicht besser, wenn das Rollo grundsätslich geschlossen ist ? Also so, wie die Funktion "Regenschließen" auch von Skoda vorgesehen ist.Ich meine hier besonders die Punkte Hitzentwicklung + Sonnenbrand...

..Danke für Eure Meinungen !

Ach ja der Code müßte doch dieser sein, oder (Dank an PJM2880 + Longimanus) :

Beim meinem Skoda Superb 3T geht dies:

Sonnenrollo des Panoramadachs deaktivieren
    -Stg 4F Bordnetz 2 > Byte 2 > Bit 2
    Codierung: neu: 0x050B0100 (original: 0x050B0500)

Bit 0: Komfortfunktion Schließen Schiebedach aktiv
    Bit 2: Komfortfunktion Schließen Dachrollo aktiv
    -> Deaktiviert: Somit schließt das Rollo nicht mehr selbstständig, sondern nur wenn man es will.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Ich finde das Sonnenrollo absolut überflüssig! Ich habe mir ein Panoramadach bestellt damit u.a. auch Licht einfällt, daher ist das Sonnenrollo bei mir immer hinten ;-)

4. #3 Peter1956, 12.12.2013
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Ein geschlossenes Dachrollo mindert im Sommer, bei gepartem Fahrzeug, die Wärmeentwicklung.
    Bei der Fahrt ist es aber, besonders für die Passagiere auf den Rücksitzen, viel schöner wenn es geöffnet ist.

5. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Danke für Eure Antworten.....denen ich entnehme das es durchaus sinnvoll ist, es so umzuprogrammieren, daß das Sonnenrollo standartmäßig NICHT geschlossen wird., oder?!

6. #5 walarretlaw, 12.12.2013
    walarretlaw

walarretlaw

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    Ich halte die Regenschließung des Rollos für Unsinn und habe dies rausprogrammieren lassen. Hauptgrund: Ich hatte vor längerem das Auto mit Gartenabfällen (Ästen usw.) geladen, das Rollo war zurückgezogen. Es fing dann an zu regnen und das Rollo schloß sich. Ich hatte Glück und das Rollo zerriss nicht durch die Äste. Das Rollo mache ich zu bei starker Sonneneinstrahlung v.a. beim Parken und bei schnellerer Autobahnfahrt, da es bei Seitenwind die Windgeräusche der Dachreling reduziert.

7. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    kannst du mir freundlicherweise sagen, ob die Sachen der von mir im ersten geposteten Beitrag richtig sind?!

8. #7 *bonzo*, 13.12.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hab bei mir das Sonnenrollo auch deaktiviert.

Soweit ich das noch in erinnerung haben ist es so wie du geschrieben hast korrekt ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    dank dir....

11. Tafkar

Tafkar

Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    So alles erfolgreich konfiguriert....Danke nochmal an alle !

Thema: an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti sonnenrollo

,
  2. skoda panoramadach regenschliesung

,
  3. skoda panoramadach sonnenrollo

,
  4. sonnenrollo superb öffnet nicht ganz,
  5. superb kombi panoramadach rollo reinigung,
  6. skoda yeti panoramadach ja oder nein?
Die Seite wird geladen...

an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein - Ähnliche Themen

1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  3. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  4. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  5. Ja iss denn scho Weihnachten....?

Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...