an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein

Diskutiere an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, bin gerade dabei mir die Codes bzgl. des "umprogrammierens" mit VCDS zusammenzustellen..... Bei einer Sache bin ich mir nicht so sicher und...

  1. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Moin,
    bin gerade dabei mir die Codes bzgl. des "umprogrammierens" mit VCDS zusammenzustellen.....
    Bei einer Sache bin ich mir nicht so sicher und brauche daher bitte praktische Hilfe :
    Beim Superb kann ich ja die Funktion Regenschließen aktivieren in der MFA. Finde ich auch gut. Was mir nicht gefällt ist der Punkt, daß das Sonnenrollo mit schließt und nicht offen bleibt. Das wäre in der jetzigen "dunklen" Saison sehr schön und angenehm,.....aber was ist im Sommer wenn die Sonne richtig knallt ? Wäre es da nicht besser, wenn das Rollo grundsätslich geschlossen ist ? Also so, wie die Funktion "Regenschließen" auch von Skoda vorgesehen ist.Ich meine hier besonders die Punkte Hitzentwicklung + Sonnenbrand...

    ..Danke für Eure Meinungen !

    Ach ja der Code müßte doch dieser sein, oder (Dank an PJM2880 + Longimanus) :

    Beim meinem Skoda Superb 3T geht dies:

    Sonnenrollo des Panoramadachs deaktivieren
    -Stg 4F Bordnetz 2 > Byte 2 > Bit 2
    Codierung: neu: 0x050B0100 (original: 0x050B0500)

    Bit 0: Komfortfunktion Schließen Schiebedach aktiv
    Bit 2: Komfortfunktion Schließen Dachrollo aktiv
    -> Deaktiviert: Somit schließt das Rollo nicht mehr selbstständig, sondern nur wenn man es will.
     
  2. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Ich finde das Sonnenrollo absolut überflüssig! Ich habe mir ein Panoramadach bestellt damit u.a. auch Licht einfällt, daher ist das Sonnenrollo bei mir immer hinten ;-)
     
  3. #3 Peter1956, 12.12.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Ein geschlossenes Dachrollo mindert im Sommer, bei gepartem Fahrzeug, die Wärmeentwicklung.
    Bei der Fahrt ist es aber, besonders für die Passagiere auf den Rücksitzen, viel schöner wenn es geöffnet ist.
     
  4. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Danke für Eure Antworten.....denen ich entnehme das es durchaus sinnvoll ist, es so umzuprogrammieren, daß das Sonnenrollo standartmäßig NICHT geschlossen wird., oder?!
     
  5. #5 walarretlaw, 12.12.2013
    walarretlaw

    walarretlaw

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    Ich halte die Regenschließung des Rollos für Unsinn und habe dies rausprogrammieren lassen. Hauptgrund: Ich hatte vor längerem das Auto mit Gartenabfällen (Ästen usw.) geladen, das Rollo war zurückgezogen. Es fing dann an zu regnen und das Rollo schloß sich. Ich hatte Glück und das Rollo zerriss nicht durch die Äste. Das Rollo mache ich zu bei starker Sonneneinstrahlung v.a. beim Parken und bei schnellerer Autobahnfahrt, da es bei Seitenwind die Windgeräusche der Dachreling reduziert.
     
  6. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    kannst du mir freundlicherweise sagen, ob die Sachen der von mir im ersten geposteten Beitrag richtig sind?!
     
  7. #7 *bonzo*, 13.12.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hab bei mir das Sonnenrollo auch deaktiviert.

    Soweit ich das noch in erinnerung haben ist es so wie du geschrieben hast korrekt ;)
     
  8. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    dank dir....
     
  9. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    So alles erfolgreich konfiguriert....Danke nochmal an alle !
     
Thema: an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti sonnenrollo

    ,
  2. skoda panoramadach regenschliesung

    ,
  3. skoda panoramadach sonnenrollo

    ,
  4. sonnenrollo superb öffnet nicht ganz,
  5. superb kombi panoramadach rollo reinigung,
  6. skoda yeti panoramadach ja oder nein?
Die Seite wird geladen...

an die Panoramadach Besitzer : Sonnenrollo ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Automatische Sitzverstellung (mal ja - mal nein)

    Automatische Sitzverstellung (mal ja - mal nein): Bei meinem 2013er S2 funktioniert die automatische Sitzverstellung beim öffnen der Fahrertür manchmal, und manchmal muss ich die Speicherposition...
  2. Panoramadach LED-Leiste

    Panoramadach LED-Leiste: Ich hab da mal eine Frage an alle glücklichen Besitzer die bereits einen Kodiaq mit Panoramadach haben. Bei dem VW Tiguan gibt es in dem...
  3. Brillenfach bei Panoramadach

    Brillenfach bei Panoramadach: Hallo, ich hatte im Octavia bereits kein Brillenfach mehr wegen dem Panoramadach, aber da hatte ich die Sonnenbrille in der Hülle sozusagen auf...
  4. Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

    Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?: Da ich in der Zwischenzeit doch viel negatives über das Panorama Dach gehört habe, würde mich mal die Meinung von Besitzen des PD's interessieren.
  5. Panoramadach oder Standheizung

    Panoramadach oder Standheizung: Hallo, ich bin gerade beim zusammenstellen meines neuen Autos. Da ich auf die Seitenairbags nicht verzichten möchte, muss ich mich zwischen...