An die Germanisten - Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Uli Octavia III, 12.06.2015.

  1. #1 Uli Octavia III, 12.06.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Der Name Octavia ist weiblich und heißt "die Achte".

    Nun muss man doch "die Octavia" und nicht "der Octavia" sagen bzw. heißt es korrekt "meine Octavia kommt im Juli".

    Was hält die Octavia- Gemeinde davon?.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lecter

    Lecter Guest

    Du hast vollkommen recht - es muss die Octavia heißen. Ich hatte früher auch eine Celica - von Toyota!
     
  4. #3 picksoct, 12.06.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
  5. #4 ShutUpAndDrive, 12.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das "DER" kommt wohl von "Der Wagen" wie "Der Mensch".
    Heißt ja auch DER Mercedes - obwohl die Namensgeberin Mercedes die Tochter von Emil Jellinek war.
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Octavia, aber auch der Skoda Octavia-der Octavia. Geht doch beides. Besser als dieses geschlechtslose "das Auto" ;-)
     
  7. #6 ShutUpAndDrive, 12.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wenn hier jetzt eine Gender Debatte losgeht, häng ich mich an meinem Y Chromosom auf. :pinch:
     
    Muthig_GbR, Looney_O3_DSG, madahaem und 4 anderen gefällt das.
  8. #7 Hans_84, 14.06.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Ich hab den Schriftzug hinten entfernt, die Kiste 'Robert' getauft und kann mit dem DER nun leben ^^
     
    gretsch, Looney_O3_DSG und Uli Octavia III gefällt das.
  9. #8 Uli Octavia III, 14.06.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Mut zur Lücke, finde ich gut!
     
  10. #9 silberfux, 14.06.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Meine Frau hat unserem Vorwerk Kobold Staubsaugerroboter einen männlichen Vornamen gegeben. Ich weiß auch nicht warum :rolleyes:. BG SFHH
     
  11. #10 ShutUpAndDrive, 14.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wieso, ist doch korrekt. Heißt doch DER Staubsauger und DIE Staubsaugerin (Ehefrau) *duck*
     
  12. #11 trainer22, 15.06.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Da mir "der Octavia" nicht gefällt, da sprachlich falsch, "die Octavia" für Gelächter sorgt, heißt meine Kiste PAVEL.
    So halte ich das...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 RS-Daniel, 15.06.2015
    RS-Daniel

    RS-Daniel

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS TDI, candywhite
    Kilometerstand:
    45000
    Ich denke im Rahmen der Gleichberechtigung wäre es für beide Geschlechter nur fair sowohl der Octavia als auch die Octavia sagen zu dürfen...
     
  15. #13 Uli Octavia III, 20.06.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Man stelle sich vor, sich im Büro zu verabschieden mit den Worten: "Ich hole jetzt meine Octavia ab!"
    (Dass ich zur Werkstatt gehe, brauche ich nicht zu erwähnen!)

    Manch einer fragt am nächsten Tag: "Wie war es denn gestern?"
     
Thema:

An die Germanisten - Octavia

Die Seite wird geladen...

An die Germanisten - Octavia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...