An die Germanisten - Octavia

Diskutiere An die Germanisten - Octavia im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Name Octavia ist weiblich und heißt "die Achte". Nun muss man doch "die Octavia" und nicht "der Octavia" sagen bzw. heißt es korrekt "meine...

  1. #1 Uli Octavia III, 12.06.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Der Name Octavia ist weiblich und heißt "die Achte".

    Nun muss man doch "die Octavia" und nicht "der Octavia" sagen bzw. heißt es korrekt "meine Octavia kommt im Juli".

    Was hält die Octavia- Gemeinde davon?.
     
  2. Lecter

    Lecter Guest

    Du hast vollkommen recht - es muss die Octavia heißen. Ich hatte früher auch eine Celica - von Toyota!
     
  3. #3 picksoct, 12.06.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
  4. #4 ShutUpAndDrive, 12.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    851
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das "DER" kommt wohl von "Der Wagen" wie "Der Mensch".
    Heißt ja auch DER Mercedes - obwohl die Namensgeberin Mercedes die Tochter von Emil Jellinek war.
     
  5. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.958
    Zustimmungen:
    775
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Octavia, aber auch der Skoda Octavia-der Octavia. Geht doch beides. Besser als dieses geschlechtslose "das Auto" ;-)
     
  6. #6 ShutUpAndDrive, 12.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    851
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wenn hier jetzt eine Gender Debatte losgeht, häng ich mich an meinem Y Chromosom auf. :pinch:
     
    stmuthig, Looney_O3_DSG, madahaem und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 Hans_84, 14.06.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Ich hab den Schriftzug hinten entfernt, die Kiste 'Robert' getauft und kann mit dem DER nun leben ^^
     
    gretsch, Looney_O3_DSG und Uli Octavia III gefällt das.
  8. #8 Uli Octavia III, 14.06.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Mut zur Lücke, finde ich gut!
     
  9. #9 silberfux, 14.06.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Meine Frau hat unserem Vorwerk Kobold Staubsaugerroboter einen männlichen Vornamen gegeben. Ich weiß auch nicht warum :rolleyes:. BG SFHH
     
  10. #10 ShutUpAndDrive, 14.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    851
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Wieso, ist doch korrekt. Heißt doch DER Staubsauger und DIE Staubsaugerin (Ehefrau) *duck*
     
  11. #11 trainer22, 15.06.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Da mir "der Octavia" nicht gefällt, da sprachlich falsch, "die Octavia" für Gelächter sorgt, heißt meine Kiste PAVEL.
    So halte ich das...
     
  12. #12 RS-Daniel, 15.06.2015
    RS-Daniel

    RS-Daniel

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS TDI, candywhite
    Kilometerstand:
    45000
    Ich denke im Rahmen der Gleichberechtigung wäre es für beide Geschlechter nur fair sowohl der Octavia als auch die Octavia sagen zu dürfen...
     
  13. #13 Uli Octavia III, 20.06.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Man stelle sich vor, sich im Büro zu verabschieden mit den Worten: "Ich hole jetzt meine Octavia ab!"
    (Dass ich zur Werkstatt gehe, brauche ich nicht zu erwähnen!)

    Manch einer fragt am nächsten Tag: "Wie war es denn gestern?"
     
Thema:

An die Germanisten - Octavia

Die Seite wird geladen...

An die Germanisten - Octavia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia RS Facelift 2017 LED-Innenraumbeleuchtung?

    Skoda Octavia RS Facelift 2017 LED-Innenraumbeleuchtung?: Hallo zusammen. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen neuen Skoda Octavia RS bestellt. Kann mir nun jemand sagen ob die...
  2. Hecklappenträger Octavia III - Thule Clip On 9105 ???

    Hecklappenträger Octavia III - Thule Clip On 9105 ???: Hallo, ich suche seit einiger Zeit im Internet nach einem Heckträger für den Skoda Octavia III Combi (2013). Auf einigen Seiten wird der Thule...
  3. Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z

    Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z: Liebe Forumsteilnehmer, in nicht all zu ferner Zukunft steht Nachwuchs an. Deswegen muss mein geliebter Citigo weg und ein familientauglicher...
  4. Serviceplan mit Zeitvorgaben Octavia 3 Combi

    Serviceplan mit Zeitvorgaben Octavia 3 Combi: Hallo allerseits, gibt es irgendwo einen offiziellen Serviceplan, am besten inclusive Zeitvorgaben. Mir geht es dabei um die verpflichtend...
  5. Mein Seitensprung (sorry Octavia...)

    Mein Seitensprung (sorry Octavia...): Dank einem freundlichen Autohaus, darf ich heute und morgen folgendes sehen, wenn ich durchs Lenkrad schaue... [ATTACH] Ich habe immer gesagt:...