An die Firmenwagenfahrer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von SCFeigling, 08.12.2015.

1. #1 SCFeigling, 08.12.2015
    SCFeigling

SCFeigling

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die Firmenwagen Fahrer. Mein derzeitiger Firmenwagen ein Superb Kombi läuft zum 1. März aus und dann soll ich einen neuen kriegen. Ich habe im September einen Superb Kombi 140 PS mit diversen Extras bestellt, werde aber den Händler wechseln.
    Nun stellt sich mir die Frage - bei den aktuellen Lieferverzögerungen -, wie es sich im Fall einer nicht direkt zum 1. März zur Verfügung stehenden Anschlussbereitstellung verhält. Stehe ich dann gegebenenfalls bis zur Lieferung des neuen ohne Auto da? Stellt mir der neue Händler übergangsweise ein Fahrzeug? Steht mir mein bisherige Händler mein derzeitiges Fahrzeug länger zur Verfügung?

Hat jemand von euch mit dieser Konstellation schon Erfahrung und kann mir in etwa eine Auskunft geben, womit ich zu rechnen habe? Klar kann ich mein Händler direkt fragen - jetzt tut ich es aber erst mal hier. Noch muss ich ja die Pferde nicht wild machen und habe Hoffnung, dass alles gut wird...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aspin2006, 08.12.2015
    Aspin2006

Aspin2006

Also mein Suberb läuft im Februar aus, habe Anfang Oktober den neuen (bei einem anderen Händler) bestellt! Bis zur Auslieferung hält mich der neue Händler mobil (natürlich gegen entsprechender Bezahlung)! Danach musste ich nicht mal extra fragen, kam von ihm aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #3 TheElmo82, 08.12.2015
    TheElmo82

TheElmo82

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Mein Octavia ging am Montag zurück. Mein Superb sollte Anfang Januar da sein, Dezember war unverbindlicher Liefertermun. Bis es soweit ist habe ich von meinem Händler einen Leihwagen. Den Dezember zahlt meine Firma für den Leihwagen, ab Januar geht es zu lasten meines Händler da er dann über den Liefertermin ist. Das hatten wir aber schon vor der Vertragsunterzeichnung so festgehalten.

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

5. #4 Schlitzer, 08.12.2015
    Schlitzer

Schlitzer

Fahrzeug:
    SIII Limo L&K 140KW DSG Quarzgrau
    Kilometerstand:
    12000
    Hi SCFeigling,
    mein Superb kam auch einen Monat später als erwartet bzw. später als eigentliches Leasingende des Vorfahrzeugs (BMW 320dT).
    Daraufhin wurde der Leasingzeitraum vom BMW einfach um einen Monat verlängert. Ist wohl ein bei Leasingfahrzeugen übliches Vorgehen und i.d.R. in den Verträgen direkt mit drin (Großkunden-Verträge). Es ist auch ein großer Vorteil altes und neues Fahrzeug beim selben Händler zu tauschen. Hatte gestern das Vergnügen dies bei 2 verschiedenen Händlern machen zu müssen (BMW in Frankfurt abgeben, Skoda in Karlsruhe abholen). Ich war mit meiner Frau den halben Tag nur damit beschäftigt :thumbdown:

Den Händler würde ich daher erst nach Auslieferung und Rückgabe deines Alten wechseln.

argo2006 gefällt das.
  6. #5 Octarius, 08.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warum fragst Du nicht Deinen Fuhrparkleiter? Der isr für Deine Mobilität verantwortlich.

7. #6 SCFeigling, 08.12.2015
    SCFeigling

SCFeigling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    So jemanden gibt es bei uns nicht. Wir kümmern uns selber drum und der Chef bezahlt

8. #7 Octarius, 08.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann hast Du zwischen den Fahrzeugen keinen Wagen. Es gibt recht preisgünstige Langzeitmieten zur Überbrückung bei allen gängigen Autovermietungen.

9. drossi

drossi

Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Der neue Händler soll die ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, macht meiner auch. Einen Fabia, kostet 350 im Monat als Miete und gut ist...

10. #9 SCFeigling, 08.12.2015
    SCFeigling

SCFeigling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Fabia

sutcha gefällt das.
  11. #10 rhpoint, 08.12.2015
    rhpoint

rhpoint

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 150 PS Diesel Schalter
    Kilometerstand:
    20.000
    Bei mir wurde der Liefertermin auch permanent verschoben. Ursprünglich sollte Anfang September geliefert werden, jetzt hab ich nen Termin in KW12/2016. Seit 8. November fahr ich nen Superb II L&K auf Skoda-Kosten. Der Händler meinte, dass ihm die Kosten vom Werk erstattet werden.

SCFeigling gefällt das.
  12. drossi

drossi

Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Ja, es nervt mich auch den Fabia zu fahren. Aber mobil sein war mir wichtig, da mein S3 in KW 2/16 kommen soll, werde ich das nun auch noch überstehen. Er hätte im Oktober da sein sollen. Werde mal fragen, ob ich für die Zeit ab Oktober bis zur Übergabe auch zahlen muss, oder im Skoda das übernimmt... sehe es nicht ein, aufgrund unvermögens bin Skoda, meinem Händler den Fabia zu vergolden...

SCFeigling gefällt das.
  13. #12 drifter, 08.12.2015
    drifter

drifter

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 190 PS L&K
    Hallo SC Feigling, ich verstehe die Frage nicht. Was heißt das, dass du den Händler wechseln wirst? Den im September bestellten Superb wird Dir - meiner Einschätzung nach - der Händler ausliefern, bei dem du ihn bestellt hast. Denn mit dem hast du doch den Vertrag, oder? Und das ist doch der gleiche Händler, bei dem du deinen jetzigen Wagen zurückgibst, oder? Also kannst/musst Du eine mögliche Übergangslösung doch ganz eindeutig mit diesem besprechen. Wie die aussehen kann, hängt sicher vom Einzelfall ab... Aber eine Problematik "alter / neuer Händler" kann ich dabei nicht erkennen.

14. #13 SCFeigling, 08.12.2015
    SCFeigling

SCFeigling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Jetziges Auto mit Laufzeit bis 1.3.2016 bei Händler A
    Neues Auto bei Händler B im September bestellt mit Startwunsch zum 1.3.2016

15. #14 SuperB 2002, 08.12.2015
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Ich gehe mal davon aus, so wie Du es hier schilderst bist Du Selbstständig. Unabhängig davon hat Deine Frage nichts mit Firmenwagenfahrern zutun.

Nun zu der Frage. Wenn Du bei A einen Leasingvertrag hast, der zum Zeitpunkt X ausläuft und bei B einen neuen Leasingvertrag abschließt, warum sollte B im Fall der terminlichen Überschneidung der Abgabe und fehlendem Neuwagen einen Ersatzwagen auf seine Kosten zur Verfügung stellen.

Und bei A hast Du den Leasingvertrag zuerfüllen, es sei denn Du möchtest zusätzliche Kosten produzieren.

16. sutcha

sutcha

Skoda wird da vermutlich nichts zahlen, weil man selbst dafür verantwortlich ist, so zu bestellen, dass der neue rechtzeitig da ist. Zur Not ist der Wagen dann ein paar Wochen beim Händler...
    Ein Kollege hat seinen Tiguan im April bestellt und letzte Woche erst bekommen. Der Tiguan ist weder neu, noch ist es ein Facelift und mein S3 wurde innerhalb von ca. 16 Wochen geliefert.

17. #16 SCFeigling, 09.12.2015
    SCFeigling

SCFeigling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    ...rechtzeitig bestellen... Scheint hier ja gerade das Problem zu sein

18. #17 SuperB 2002, 09.12.2015
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    ...oder beim Händler A bleiben. Da könnte man mit der Kulanz des Händlers rechnen, bezüglich eines Ersatzwagens.

19. #18 goetzuwe, 09.12.2015
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 07/15
    Kilometerstand:
    >58.000
    Ich habe auch die Marke / den Händler gewechselt von Ford zu Skoda.

Was wir immer gemacht haben, ist bei Vertragsabschluss einen festen Rückkaufwert zu vereinbaren
    (ohne Km Verrechnung). Mein S3 kam auch einen Monat zu spät (um Übergangslösungsfrei das Auto zu wechseln)
    So hat die Firma den 3 Jahre alten SMAX gekauft, Ich habe auf den S3 gewartet um dann nach meinem Urlaub
    den SMAX zu verkaufen.

Wenn man bei seinem Händler bleibt, muss man zur frühzeitig bestellen, dann wartet der Neuwagen etwas beim Händler,
    oder der Händler kümmert sich bei Verzögerungen um eine Zwischenlösung.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leinad01, 10.12.2015
    leinad01

leinad01

Falls leasingwagen, gibt es die Möglichkeit bis zu 3 Monate stillschweigend zu Verlängern

SCFeigling gefällt das.
  22. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Eben. Den alten um 3 Monate bei A verlängern und den Neuen dann halt, falls er doch pünktlich bei B da sein sollte , stehen lassen.

Thema:

An die Firmenwagenfahrer