? an die Blaukittel hier - Reifenhöhe ändern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 23.04.2015.

  1. #1 0²ctavist, 23.04.2015
    0²ctavist

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    Moin werte Prüfer,

    benötige bald an meinem 2007 Octavia Combi VFL neue Sommerpneus.
    Serienmäßig habe ich 225/45/R17 Conti Sport drauf und will den Reifen gerne auf GoodYear Efficient Grip 225/50/R17(also die Scout-Größe) wechseln.
    Felge bleibt gleich, keine Spurplatten, keine Tieferlegung, Sommerreifen also auch keine Ketten zu erwarten.

    Dadurch ändert sich:
    Reifendurchmesser von 63,4 cm auf 65,7 cm
    Abrollumfang von 192,8 cm auf 199,7 cm

    Bodenhöhe vergrößert sich um 1,1cm
    Abrollumfang Differenz +3,5 %
    Geschwindigkeitsabweichung -3,4 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h real 96,6 km/h

    Größenmäßig im Radkasten/Einlenken/Einfedern keine Probleme

    Bin also noch satt im 5% Toleranzbereich, der Reifenwechsel dürfte somit kein Problem sein.....?!
     
  2. AdMan

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  3. NicoLu

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    Naja, aber müsstest du die dann nicht min. per Einzelabnahme eintragen lassen?
    Die größe ist für den normalen Octavia ja nicht freigegeben, sondern eben nur fürn Scout.
    Oder bin ich da falsch informiert?
     
  4. #3 digidoctor, 23.04.2015
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    Er rechnet falsch, denn die tatsächliche Geschwindigkeit steigt mit größeren Radumfang. Das mal gleich vorne weg.

    Ansonsten ist es eine Einzelabnahme, aber da kommen so schöne Sachen wie Bremsen, ESP und Abgasgutachten ins Spiel. Da Skoda für dieses Fahrzeug keine Freigabe erteilt, kann man dort einige Tausender in die Hand nehmen.
     
  5. #4 TubaOPF, 23.04.2015
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    Woher stammt die Zahl "5"?
     
  6. #5 Octarius, 23.04.2015
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    Eine Eintragung wäre in D auf jeden Fall notwendig. Ich denke dass bei einer Änderung des Abrollumfangs von 3,5% nicht das Komplettprogramm wie neues Abgasgutachten nötig ist. Immerhin gibt es ein Modell mit diesem Reifen.

    Wie es in Frankreich aussieht weiss ich nicht.
     
  7. NicoLu

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    Aber warum unbedingt diese minimal anderen Reifen wenn dann eine Einzelabnahme nötig wird..?
     
  8. #7 0²ctavist, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
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    Moin zum Thema,

    1. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
    Ich habe mir die 5% Abweichung gesetzt, weil bei Speedtickets die Rennleitung auch max eine Abweichnung von 5 zulässt, somit bin ich mit 3,4% und knapp 4km/h (rechnerisch genau 3,4km/h aus 100 ./. 96,6) im grünen Bereich.
    2. Wenn ich meinen Tacho und die Geschwindigkeit mit 2 SatNavs vergleiche, kommen z.T. mit der Serienbereifung 8% Differenz zur tatsächlichen Geschwindigkeit raus.
    3. Habe ich nicht selbst gerechnet, sondern den hier oft und gerne zitierten Reifenrechner.at für meine Werte genutzt. Kann es aber gerne auch noch mit einem deutschen Reifenrechner durchspielen. Das minimale Mehr an Geschwindigkeit ist auch nicht das Problem, siehe Chiptuning, die Tachoabweichung ist der Knackpunkt.
    4. Habe ich bei einem Blick auf die Reifendrucktabelle in die Tankklappe schon jede Menge Größenunterschiede, dito von Winter- auf Sommerreifen, da bin ich ohne zu rechnen noch wunderbar in dieser Streuung drin.
    5. Ich sehe es am Fahrgefühl meiner Winterreifen, das bischen Gummi mehr wirkt im Komfort Wunder. Mir sind die vulkanisierten Felgen einfach zu hart und zu laut, deshalb auch der "leise" GoodYear mit 68 dB.
    6. Daher dürfte das nur eine einfache Eintragung sänderung sein und nix mit Abgas ,ESP, ARD und ZDF-Werten

    Andere Kollegen lassen sich Monsterfelgen, Spurplatten, 50mm Tieferlegung, Sturzänderungen und Reifenfolien eintragen, da wird eine solche klitzekleine Änderung ja wohl locker machbar sein.

    Noch Fragen Kienzle ?
     
  9. NicoLu

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    machbar ist das freilich! Und ich glaube auch nicht, dass die Tachoabweichung ein Problem ist.

    Aaaaber da die Reifengröße für den normalen O2 nicht freigegeben ist, muss eine Einzelabnahme gemacht werden, die kann halt a weng was kosten ;-)
     
  10. #9 digidoctor, 24.04.2015
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    Es geht hier auch nicht darum, dass es technisch nicht funktioniert, oder weniger komplex als andere Änderungen ist. Es ist einfach eine formale Hürde, die man nicht mit Argumenten überspringen kann.
     
  11. #10 Octarius, 24.04.2015
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    Der durch den Größengewinn bedingte Komfortzuwachs hat sicher nicht das erwartete Ausmaß. Hier macht es mehr Sinn auf gute Reifen zu setzen.

    Bist Du mal einen Scout zur Probe gefahren?
     
  12. #11 0²ctavist, 24.04.2015
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    also schon bei meinen Winterreifen mit 50% Flankenhöhe ist der Komfortwert zu den Sommerreifen mit 45% deutlich spürbar. Wenn ich das mit der 50% und den 68dB im Sommer erreiche, bin ich voll zufrieden.
    Nein, einen Scout habe ich noch nicht gefahren. Falls man den neuen als Vergleich nehmen kann, werde ich den Freundlichen mal zu einer Probefahrt nötigen...
     
  13. #12 TubaOPF, 24.04.2015
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    NicoLu: Dem ist einklich nix hinzuzufügen. aaS fragen, gut is'.

    Gruß - Kay
     
  14. #13 Octarius, 24.04.2015
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    Das liegt meines Erachtens aber nur zu einem geringen Umfang an der Bauhöhe des Reifens. Hier dürften andere Faktoren eine viel größere Rolle spielen. Winterreifen sind immer weicher vom Aufbau her und fahren sich sanfter.

    Zu den Angaben zum Geräuschverhalten hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Die Werte stammen vom Hersteller. Wenn Du einen sehr leisen Reifen haben willst kommt bei mir immer ein "Sava" an erster Stelle. Ob das wirklich ein so guter und leiser Reifen ist bezweifle ich. Es wäre aber denkbar dass der Hersteller sehr optimistische Meßmethoden hat.
     
  15. #14 digidoctor, 24.04.2015
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    Wenn du im Winter 50er Querschnitt fährst, dann aber als 205/50/17 und damit hast du nicht wirklich eine höhere Flanke.
     
  16. #15 Octarius, 24.04.2015
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    Ich vermute mal dass er im Winter 16" fährt.
     
  17. #16 digidoctor, 24.04.2015
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    225/50/16? Nein, das geht nur mit 205/55/16.
     
  18. NicoLu

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    Es geht ihm ja um das Verhältnis Lauffläche zu Flanke, insofern ists wurscht was er fährt
     
  19. #18 digidoctor, 28.04.2015
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    Nein, das stimmt nicht. Es geht um die Flankenhöhe. Diese Flankenhöhe hat die eine Größe in der Einheit mm, während das Verhältnis einheitenlos ist.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Octarius, 28.04.2015
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    Hilfreich wäre es wenn sich 0²ctavist hier nochmal einklinkt und uns ihre/seine Winterreifengröße mitteilt.
     
  22. #20 0²ctavist, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
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    N´abend die Herren,
    16er is scho kla....es geht mir um das Mehr an stoßabsorbierendem Gummi...im Winter fahre ich einen Kleber Krisalp HP2 in 205/55/R16 und der Reifen ist absolut okay....ich werde bei den Sommerreifenn auf den 225/50er/R17 auf meiner Pegasus umstellen und werde damit auch in Frankreich nicht wirklich Eintragungsprobleme mit heraufbeschwören....in D übrigens auch nicht....

    Hier die Daten von dem Pneu:
    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...=Ordern&typ=R-262076&active_tab=1#Reifenlabel

    Gruß aus 2loose
    Uli
     
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