An der Preisschraube drehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Genius38, 07.04.2005.

1. #1 Genius38, 07.04.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Skoda hat sich mächtig verändert. Wär hätte vor 10 Jahren gedacht, dass die so ein Auto wie den O² hin kriegen.
    Alles hat sich verbessert und auch vergrößert. Eben auch der Preis und ich muß sagen 20.000 Euro (40.000DM) sind schon bannig Geld.
    Ich meine der Händler will Leben und ich auch, das heißt, wir müssen uns da treffen wos beiden weh tut aber immer noch erträglich ist.
    Was ist ein realer für den Hauspreis unter Liste?. Ich dachte so an 10%
    Wie sehr ihr das?

Netter Gruß Olaf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 perserle, 07.04.2005
    perserle

perserle Guest

Könnte klappen,
    mein Händler hat mir 8% gegeben, trotz Autokredit. Wenn du Bar zahlst kannst du bestimmt mehr raushandeln.

4. gelig

gelig

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man heutzutage noch was rausholen kann wenn man bar bezahlt. Geld ist nunmal Geld.
    Wenn du mehr sparen willst musst du dir halt nen Reimport holen.

MfG

gelig

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Spielt schon ne Rolle, wenn man als Barzahler auftritt. Man hat ne andere Verhandlungsbasis und weniger Stress mit der Kreditabwicklung usw. So kanns auch mehr als 10 % geben. Über den e.V. das Auto kaufen ist auch keine schlechte Alternative...

6. #5 africanqueen, 08.04.2005
    africanqueen

africanqueen Guest

Kann dir nur den Tipp mit der small fleet bei Skoda geben. Wenn du irgend wie die Möglichkeit hast, das Auto über eine Firma mit mind. 3 zugelassenen Autos (müssen keine Skodas sein) anzumelden (Dauer: 6 Monate) kannst du eine Menge Geld sparen. Mir wurden (selbst auf telefonische Nachfrage) sofort 15 % eingeräumt. Hast du die Möglichkeit nicht, versuch es doch mal über den ADAC oder Organisationen wie Verdi(10% bei bestimmten Autohäusern).
    Viele Glück beim Verhandeln:beten:!!!

7. #6 Efehner, 14.04.2005
    Efehner

Efehner Guest

Juup kann ich bestätigen, mit Skoda Fleet und nachhaken habe ich 20!!!!!!!% ja in Worten zwanzig Prozent bekommen.

Einfach mal beim Händler vorbei schauen und abklären, aber es ist einiges drin!!!!

8. balin

balin Guest

@africanqueen und Efehner

wie genau läuft das denn, habt ihr noch mehr tips betreffend "skoda fleet" ? geben da alle skoda-händler rabatte oder nur ganz bestimmte ?

gruß

balin

9. #8 bomberbauch, 18.04.2005
    bomberbauch

bomberbauch Guest

Das Auto muss ein halbes Jahr auf einen Gewerbebetrieb zugelassen werden, danach kannst Du es auf Dich ummelden. Meines Wissens gewähren alle Skoda-Händler diesen Rabatt, meiner hatte den Gewerbebetrieb (Seat-Autohaus) gleich nebenan, auf den das Auto in den ersten sechs Monaten zugelassen wird, für mich also an dieser Stelle minimaler Verwaltungsaufwand. Dass neben dem Small Fleet-Rabatt noch zusätzlicher Rabatt drin ist (siehe Efehner) ist respektabel :anbeten:, meiner ließ da definitiv nicht mehr mit sich handeln.

Bei der Entscheidung für Small Fleet solltest Du aber bedenken, dass das Auto dann nicht mehr 1. Hand ist und zudem natürlich Ummeldegebühren auf Dich zukommen. Bei entsprechendem Rabatt ist das aber zu verschmerzen.

10. #9 blaubär, 18.04.2005
    blaubär

blaubär Guest

ich glaube der small fleet rabatt sind 12% und kommt von skoda, der rest kommt vom händler.
    hat sich bei mir auch bewährt.
    da kannste re-/ grauimport vergessen.
    zudem kann ich jeden hädler verstehen, der nicht begeistert über grauimporte in seiner werkstatt ist.

@bomberbauch
    frag mal deinen skodahändler in zwei jahren, was skoda und das finanzamt zu solchen sachen sagt, bei zwei drei mal geht das sicher aber jede woch macht der das sicher nicht. :pirat:

11. #10 Genius38, 20.04.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Ich danke Euch für Eure Tips.
    Das mit der Small Flat klappt bei mir leider nicht, habe keinen Betrieb dem ich das auflasten kann in der Verwandtschaft.
    Ich könnte ja das Auto auf mein Zollamt zulassen. Da laufen mehr als drei PKW. Wisst ihr zufällig, ob das auch mit Behörden klappt?
    Ansonsten muß ich es mit Bargeld und dem BSW versuchen

Gruß Olaf

12. #11 Rubidubidu, 20.04.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

@genius:

Ließt Du keine PN's???

13. #12 Trecker, 21.04.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Wer meint, als Barzahler einen besseren Rabatt aushandeln zu können, unterliegt einem Irrtum. Das Gegenteil ist derFall:

Dem Händler ist es egal, von wem er sein Geld bekommt, von der Skoda-Bank oder vom Kunden. Nicht der Händler gibt den Kredit, sondern die Bank. Der Händler vermittelt lediglich den Finanzierungsvertrag und erhält dafür sogar noch Provision und das Geld in Höhe des Kreditvertrages, sicher und sofort, als ob es Bargeld des Käufers wäre.

Das ist ein gutes Geschäft für die Autoverkäufer, deshalb machen sie es gerne. Hat man nun das Glück, dass seitens der Skoda-Bank eine Aktion läuft, so wie ich es 2000 beim Kauf meines O1 hatte, kann man ein Finanzierungsschnäppchen machen: 1,9 % Zinsen (Aktionsangebot´Skoda-Bank) ohne Abschlussgebühren für die Finanzierung ... da habe ich doch gerne mein Geld, das ich für die Barzahlung parat hatte, auf meinem Tagesgeldkonto zu 3 % Zinsen liegen gelassen und nicht bar bezahlt, sondern finanziert (1,1 % Zinsgewinn).

Es rentiert sich auch, gemeinsam mit dem Verkäufer durchzurechnen, ob man weniger Rabatt haben möchte, dafür mehr Anrechnung für die Inzahlungnahme seines Gebrauchten haben will. Dem Käufer kann es recht sein, statt 2000 Eu Rabatt auf den Neuen, 3000,- Eu mehr für den "Alten" zu bekommen. Der Verkäufer kann es steuerlich als Verlustgeschäft abschreiben, wenn er den Ankaufspreis des in Zahlung genommenen "Alten" nach Aufbereitung, Standkosten etc. beim Wiederverkauf nicht erreicht.

Wichtig ist es in jedem Fall, zielgerichtet nach Rabattaktionen für

- Berufsgruppen (Beamte, Soldaten, Diplomaten)
    - Verbandszugehörige (Gewerkschaften, öffentliche Organisationen)
    - Mitarbeiter bestimmter Firmen (Großabnehmer/Fuhrpark)
    - Behinderte!!!

zu fragen. Derzeit liegt der Rabatt für Behinderte (als Selbstkäufer oder Angehörige) mit einem GdB (Grad der Behinderung) ab 50 % bei 15 % Preisnachlass durch ASD. Ein aktuelles, verbindliches Angebot in eigener Sache liegt mir vor!

Die small-fleet Rabatte sind sicherlich hochinteressant, man sollte jedoch bitte hierbei immer den legalen Weg wählen und nicht irgendwelche Kumpels mit einer Kleckerfirma einspannen.

Ohne Sonderrabatte sollten bei ein wenig Verhandlungsgeschick eigentlich immer 10-12 % drin sein, wobei man auch "Sachleistungen" in die Kalkulation einbeziehen kann (Zubehör, Winterräder, Tuning), die sich aus Käufersicht netto, aus Verkäufersicht im "Selbstkostenpreis" darstellen.

14. #13 Genius38, 21.04.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Hallo Ihr alle, insbesonder Treker,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Auskünfte.
    Es ist nicht so das ich an die Sache mit unrealistischen Nachlassvorstellungen ran gehe. Ich dachte das ich mit 10% unter Liste (egal ob Preisabzug, Gebrauchtwagenüberzahlung oder Zubehör) recht realistisch lieg. Das habt ihr mir ja auch alle hier bestätigt.
    Was das Tagesgeld angeht hatte Treker sicher früher recht, aber selbst bei der DIBA gibt es nur noch läppische 2,5 %.
    Na mal sehen was der Händler sagt wenns soweit ist.

Gruß Olaf

15. mucsk

mucsk Guest

Stimmt nicht!
    Der Händler zahlt bei einer Finanzierung über die Škoda Bank einen Händleranteil. Je nach Modell schwankt dieser zwischen 1,5% und 3%. Diesen Satz wird er dir im Zuge von weniger Nachlass verrechnen. Also anstatt von z.B. 13% nur 10%.

Übrigens: Als Mitglied beim Bauernverband ( 49€ Jahresgebühr) bekommst du 16% bei Škoda.

16. #15 Rubidubidu, 21.04.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

@ Trecker:

Ich muss mucsk Recht geben. Die Finanzierung kostet den Händler ein Beteiligung von 1,5-3%, die er zuschießen muss, das heißt in der Regel wird der Bar-Rabatt um diesen Betrag höher sein als bei Finanzierung.

17. #16 digidoctor, 22.04.2005
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    bauernverband?

eintreten und 16% kassieren? wo ist das risiko?

18. mucsk

mucsk Guest

Kein Risiko. Abrufschein beim Händler vorlegen und 16% kassieren. Einzigste Voraussetzung, du hast bereits ein Auto auf deinen Namen zugelassen und das Neue läuft mind. 6 Monate auf deinen Namen, bzw. auf den Namen des Mitgliedes. Versicherungsnehmer kannst du aber ab dem ersten Tag sein. Funzt auch mit Finanzierung. Dann aber abzüglich der Händlerbeteilung, die er für die Finanzierung zahlen muss.

19. balin

balin Guest

ist deine info aktuell ?
    ich habe mir von unserem regionalen bauern- und winzerverband die liste schicken lassen, da steht skoda nicht mit drauf :grübel:

cu

balin

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mucsk

mucsk Guest

Es geht hier um den Deutschen Bauernverband, im speziellen kann ich es für den Bayrischen Bauernverband bestätigen.

22. balin

balin Guest

ich habe beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., bzw. beim zuständigen kreisverband nachgefragt.

dass es da so starke regionale unterschiede gibt finde ich bemerkenswert,
    handelt denn jeder landesverband (immerhin ja 15 stück) seine eigenen konditionen aus ? :grübel:

vielleicht haben wir ja experten hier ?(

cu

balin

Thema:

An der Preisschraube drehen

Die Seite wird geladen...

An der Preisschraube drehen - Ähnliche Themen

1. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  2. Quietschen beim Drehen am Lenkrad

Quietschen beim Drehen am Lenkrad: Hallo in die Runde! Ich bitte euch mal zu testen, wie das an eurem Fabia 2 ist und zu berichten. Wenn ich bei im Stand laufendem Motor das...
  3. Skoda-Besitzer gesucht für ZDF Dreh

Skoda-Besitzer gesucht für ZDF Dreh: Gesucht: Auto-Liebhaber für Wissensmagazin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Sie haben Lust, bei einer TV-Produktion für das...
  4. Zündschloss lässt sich härter drehen

Zündschloss lässt sich härter drehen: Hallo leute, Hat jemand von euch auch des selbe Problem, der Schlüssel lässt sich seit geraumer Zeit etwas härter drehen, als wenn des...
  5. Bremskolben VA zurückdürcken oder drehen? Skoda Fabia 1

Bremskolben VA zurückdürcken oder drehen? Skoda Fabia 1: Tach Jungs, wollte morgen bei dem Skoda Fabia 1 Kombi die VA-Bremsen, Scheiben + Klötze, neu machen. Wird der Kolben zurück gedrückt oder...