An alle SB Fahrer :)

Diskutiere An alle SB Fahrer :) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Vor 3 Wochen hab ich ein 3 Monate alten SB gekauft. Mit DSG und 90 PS. Das Auto gefällt mir super gut nur ich hab paar Fragen ob das...

  1. #1 dennis0791, 02.02.2017
    dennis0791

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    Hallo,

    Vor 3 Wochen hab ich ein 3 Monate alten SB gekauft. Mit DSG und 90 PS. Das Auto gefällt mir super gut nur ich hab paar Fragen ob das normal ist, vorallem paar Sachen beim DSG. Vorher hatte ich ein Schalter und deshalb brauch ich da bisschen Hilfe.


    Vom Dauer in den Rückwärtsgang, habt ihr da auch so ein leises klacken? Ist nur einmal beim einlegen vom Gang.

    Wenn man anfährt, ist es üblich das man den schaltvorgang vom 1. In 2. eher spürt als vom zum Beispiel 6 in 7?

    Kann man es einstellen das das DSG vom 1 in 2 Gang nicht so flott schaltet? Der Motor dreht kaum über 1000 und schon ruckelt er sich in den 2. Gang

    Die vorletzte frage, manchmal hört man das gebläse für die Klima -im Innenraum- etwas lauter rattern. Vorallem ist es mir zur Zeit beim Rückwärts fahren aufgefallen.

    Und die letzte Frage, ist es üblich das die Edelstahlpedale leicht knackst? Vorallem das Gaspedal. Als ob das Metall nicht richtig geklebt ist. Beim Bremspedal klingt es manchmal so beim draufdrücken als ob jemand einen fahren gelassen hat. Sorry kann es nicht einfacher erklären.

    Sind diese Sachen normal oder bin ich da nur überempfindlich? Ich meine da steckt viel Geld drin und bevor ich die Katze im Sack kaufe, wollte ich mich erstmal von euch Rat holen.

    Gruß
     
  2. Uwe

    Uwe

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    Hallo,

    wenn du den Rückwärtsgang einlegst dann schaltet die Climatronic auf Umluft.
    Das ergibt schon eine anderes Geräusch.
     
  3. d1ke

    d1ke

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    Hi Dennis,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Wir fahren das gleiche Auto (EZ 2015), ebenfalls 1.4 TDI DSG. Daher möchte ich mich kurz zu deinen Punkten äußern:

    Nein, bei uns ist da alles ruhig.

    Das würde ich als ganz minimal beschreiben. Grundsätzlich stört es mich aber nicht, da der erste Gang ja nur zum Anfahren genutzt wird. Verändert sich das, wenn du im Sport-Modus bist?

    Keine Ahnung.

    Zu deinen letzten zwei Fragen (Klima und Pedal) kann ich ebenfalls keine Aussagen machen. Wir haben keine Edelstahlpedale und die Klima läuft bei uns nicht die ganze Zeit, beziehungsweise ist die Sache ja schon von @Uwe beantwortet worden.

    Wenn du mitlesen möchtest, kannst du gerne in meinem Fahrzeug-Vorstellungs-Thread (https://www.skodacommunity.de/threads/d1kes-rapid-spaceback-1-4-tdi.110282/) vorbeischauen. Dort führe ich in unregelmäßigen Abständen "Buch". Demnächst wird übrigens dort mal wieder was fällig.

    Gruß und gute Fahrt.
    Sebastian
     
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  4. #4 dennis0791, 04.02.2017
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    Hallo Sebastian,

    Wegen dem schalten in rückwärtsgang frage ich da mal mein Verkäufer.

    Wenn ich in Sportmodus schalte, ist es glaub ich zumindest, ein bisschen besser das anfahren. Aber da dreht er mir einfach zu hoch. Bei 3000-3500 in nächsten Gang, das dauert mir bissl zu lange und vorallem wenn man im Stadtverkehr ist und es stockt dann jault der Motor so laut vor sich her das ich schon fast mitleid bekomme :D

    Nur eine kurze OT frage, wie lange sollte man einen Benziner einfahren und wie hoch sollte man den maximal dann drehen lassen?

    Gruß
     
  5. #5 ottensener, 04.02.2017
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    Lieber den Werkstattmeister fragen...
     
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  6. #6 dennis0791, 04.02.2017
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    Alles klar ich fahre nächste Woche mal hin :thumbup:
     
  7. #7 niklasMA, 06.02.2017
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    Zum Einfahren: Dazu steht in der Betriebsanleitung was. Generell sollte man den Motor weder bei niedrigen noch hohen Drehzahlen hoch belasten (= viel Gas geben), außerdem tut ihm Fahren mit häufig wechselnder Last gut, sodass sich alle Teile an die Belastungen bei unterschiedlichen Temperaturen gewöhnen können. Bei einem Benziner würde ich nach Möglichkeit Drehzahlen über 4000 bis 4500 1/min vermeiden. Ab 1000 km kann man allmählich bis zur vollen Belastung steigern. Immer gut für einen Motor: wenig Kurzstrecken und immer warmfahren, also nicht sofort nach Kaltstart voll loslegen...

    Soweit meine Meinung. Ich bin damit bisher bei vielen Motoren sehr zufrieden gewesen. Aber Du wirst sehen, es gibt auch völlig andere Erfahrungen und Meinungen. Das ist ein beliebtes "Bier- und Chips-Thema".
     
  8. #8 dennis0791, 06.02.2017
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    Hallo Niklas,

    Das mit dem warmfahren versteht sich ja von selbst. Ich schau auch noch zusätzlich das das Öl so ca 70 grad hat bis ich mehr aufs Gas gehe. Am meisten fahre ich Landstraße, also haben wir die kurzstrecken schon mal fast minimiert. Ok ab und zu nur zum einkaufen aber das ist selten. Und macht denk ich mal fast jeder :D

    Ich fahre ihn meistens bei 2000 Umdrehungen. Je nachdem wie das DSG schaltet. Manchmal bekomm ich es schon mit der Angst zu tun wo ich mal bissl mehr beschleunige bzw jemanden überhole und da geht er kurzfristig mal auf die 4000 bzw 4500 zu. Jetzt hat er 1600 km auf der Uhr. Ich probiere den Motor jetzt mehr und mehr an die hohen Drehzahlen zu bringen, ohne natürlich zu übertreiben.

    Ich denk damit fahre ich dann ganz okay oder was meint ihr?

    Gruß
     
  9. #9 niklasMA, 07.02.2017
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    Liest sich gut, finde ich. Es ist ja auch nicht so, dass jede Abweichung vom angepeilten Richtwert bei der Drehzahl direkt zu Problemen führt. Also nur Mut, mit 1600 km auf der Uhr kannst Du es schon gut laufen lassen. Es soll doch auch Spaß machen!:thumbup:
     
  10. #10 dennis0791, 12.02.2017
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    Also ich bringe euch mal auf den aktuellen Stand. Am Freitag war ich beim skoda Händler und hab ihm meine Probleme geschildert.

    Das das DSG vom ersten in zweiten weng ruppig schaltet sei normal bei dem 1.2 TSI da angeblich alles bisschen kleiner als bei den größeren Motoren ist. Und vorallem weil es ein Benziner ist.

    Dann zum geräusch vom schalten in rückwärtsgang und Parkstellung. Soll auch normal sein weil der Gang eingelegt wird?

    Was meint ihr zu den antworten vom Händler?

    Gruß
     
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