An alle die, die TFL über die Serien Nebelscheinwerfer lauffen lassen, echt Wichtig!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OciMan, 11.09.2008.

  1. OciMan

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    Naben!

    Ich habe bzw. hatte meine Nebler als Tagfahrleuchten mit benutzt mit dem einen Kabel (anleitung aus dem Octavia Forum) danach hat ich mich auch gerichtet, hat auch eindreiviertel Jahr funktioniert bis heute, sie gingen aufeinmal nicht mehr mit der Zündung an, die Ursache dafür war: das, dass Kabel an fing zu schmoren. Ich hatte ein Gelbes Kabel das sich jetzt Rot/Braun gefärbt hat und vorne beim Stromdieb sehr dunkel war, der Stromdieb ist auch leicht an geschmolzen.

    Also an alle die es genause angeschlossen haben, guckt so schnell wie möglich nach ob bei euch alles in Orndnung ist oder nicht!!!

    Mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 thegrossa, 11.09.2008
    thegrossa

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    ;( Klingt ja nicht so wirklich gut.

    War den nur der "gelbe Draht" (ich nehme mal an, das war deine Brücke vom Pin Tagfahrlicht zum Pin Nebelscheinwerfer) und der Stromdieb so angeschmort oder tat sich da auch in Richtung des TFL-Drahtes etwas? Meiner Meinung nach ist der Draht für Tagfahrlicht doch auch dünner als der für Nebelscheinwerfer, oder? Warum nur...

    Von der Verkabelung mittels Stromdieb sollte man eh absehen und eine bessere Lösung finden, die "kontaktfreudiger" ist. Das lässt sich leicht erklären. Beide Nebelscheinwerfer benötigen ca. 8A Strom. Und das führt bei Übergangswiderständen, die gerade an solchen "Bastellösungen" wie dem Stromdieb auftauchen, zu einem einem gewissen Spannungsabfall an diesem selbst. Schließlich liegen hier Übergangswiderstände vor. Wer verwendet schon Goldkontakte?! Und selbst bei einen Widerstand von nur 60milliOhm (eine 55W H3 hat ca. 4Ohm) führt das dann zu einer Verlustleistung von fast 4Watt, die ja nur in Wärme umgesetzt werden kann. Und wenn dann mal was wackelt und oxidiert, erhöht sich die Leistung deutlich.

    1. Sauberer umbauen
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  4. #3 Sven RS, 11.09.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Na ja, bei mir ist es wohl zum Glück anders, habe das Kabel von den NSW für die TFL gleich benutzt und einfach umgepinnt auf TFL. Aber die TFL benötigen ja wenig Strom, da LED, habe zusätzlich noch eine Sicherung zwischen das Kabel gemacht, vielleicht hilft das in eurem Fall weiter?
     
  5. #4 Chris1986, 11.09.2008
    Chris1986

    Chris1986 Guest

    werde morgen gleich mal anschauen :P
     
  6. OciMan

    OciMan

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    Ja das war meine Brücke, angeschmort war es da wo der Stromdieb war (verbunden mit dem Kabel von den Neblern), also nicht am Stecker des Lichtschalters da war alles i.O.
    Ich werd wohl da erstmal nix mehr machen (nix mehr anschliessen), zum Glück funktioniert alles so das kein folge Schaden enstanden ist. Das Tückische daran ist, das ich nix gerochen habe das hat sich nur (zum Glück) mit dem Ausfall bemerkbar gemacht, sonst hätt ich wohl noch ein Heissen Ofen gefahren im warsten Sinne des Wortes.
    Das Drahtkabel meine ich ist genauso dick, von daher, ich hatte mir das Stück Kabel ja vom Freundlichen geholt.

    Mfg
     
  7. #6 Chris1986, 13.09.2008
    Chris1986

    Chris1986 Guest

    bei mir ist nichts, habe extra mal nachgesehen :D
     
  8. Cordi

    Cordi
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    Guter Tipp! Meine NSW gingen neulich auch nicht mehr als TFL. Normale NSW Funktion ging aber. Hab dann nach Sicherungen geguckt - waren alle okay. Dann den Lichtschalter raus, aber das KAbel war dran. Hm, reingeschoben und es funzte wieder... Also nen kleiner wackliger.
    Hab aber nicht drauf geachtet, ob was verschmort ist, mache ich morgen gleich mal. Hab auch nen Stromdieb, da meine Kabel vom Lichtschalter so kurz sind, dass ich mit dem Lötkolben nicht gut ran komme. Muss da aber scheinabr dennoch nachbessern...
     
  9. #8 shorty2006, 14.09.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    seit wann dürfen nebler als tfl genutz werden?? lichtbrechung, -winkel, helligkeit, lichtkante etc. enstprechen doch bei neblern nicht der anforderung für TFL? oder ?
     
  10. AdMan

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  11. Cordi

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    Also be mir ist zum Glück nix verschmort...

    @Shorty: So richtig rechtens ist es auch nicht. Die NSW sind vom Anbringungsort am Fahrzeug mit den Vorschriften für TFL konform (Einbauhöhe etc.), weiterhin schalten sie sich mit der Zündung ein und aus, sobald Standlicht eingschaltet ist, gehen sie aus. Also ist auch diese Vorgabe erfüllt. Das einzige was nicht passt, ist halt das es kein TFL-E-Prüfzeichen hat.
    Hab es trotzdemso angeschlossen, da es mich nervte jedesmal am Lichtschalter zu drehen (bin vorher immer mit Abblendlicht gefahren). Bin mir aber bewusst, dass es nicht hundert pro okay ist.Übrigens: achte mal auf die Leute, die sich alle die Audi-TFL nachrüsten: hängen teilweise extrem tief - und bei Abblendlicht wird die Leuchtkraft meistens auch nicht reduziert. Somit auch nicht TÜV-konform...
     
  12. #10 shorty2006, 14.09.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    olles klor, währe ja auch zu schön gewesn wenn das gehen würde im einklang mit dem tüv
     
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