An AHK rückwärts auf Abschleppwagen ziehen

Diskutiere An AHK rückwärts auf Abschleppwagen ziehen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das habe ich allerdings nicht auf die AHK, sondern auf das Fahrzeugheck bezogen.

1. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das habe ich allerdings nicht auf die AHK, sondern auf das Fahrzeugheck bezogen.

Rana arboreum und Rabbit-HH gefällt das.
  2. #22 Rabbit-HH, 25.05.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Zwischen KUPPLUNG und IRGENDWAS (wie es im Eröffnungsthread geschrieben wurde) liegen auch m.E. Welten ... ;)

3. Takler

Takler

Das Fahrzeuggewicht kommt beim ziehen auf den Abschlepper da garnicht voll zum tragen.
    Das wäre nur der Fall wenn man senkrecht nach oben zieht. Hier ist es aber nur eine kleine Steigung.
    Genau waagerecht ist es nur der Rollwiderstand. Ansonsten könnte man ja kein Auto schieben.

Anhängerkupplungen sind auf sich stark veränderte, dynamische Kräfte ausgelegt.
    zB. starkes abbremsen oder anfahren bei einer nicht spielfreien Verbindung.

4. #24 fredolf, 26.05.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Das ist korrekt und der entscheidende Wert für dieses Kriterium ist der D-Wert der Kupplung.
    Das ist bei der hier vorkommenden Belastung der Kupplung aber eher weniger wichtig, da durch das langsame Hochziehen, lediglich eine nahezu gleichförmige Kraft die AHK beaufschlagt.
    Das zul. Gespanngewicht ist überlicherweise die Summe aus zul GG des Fz plus zul Anhängelast des Fz.
    (In der CoC meines ehemaligen O3-1,4TSI ist das jedenfalls exakt so)

Wenn die zul. Anhängelast 1600kg beträgt und das zul GG des Fz 1867kg (ohne weitere Einschränkungen/Zusätze) beträgt das zul Zug-Gesamtgewicht überlicherweise 3467kg und nicht unbedingt exakt 3,5T.
    Die Anhängekupplung müsste dann für minimal 1600kg-Anhängelast ausgelegt sein und nicht für 2,2T, denn für das angesprochene Fahrzeug sind mehr als 1,6T nun mal nicht zulässig und wenn du mit leerem Fz (1,3T) ziehst, dürfen es trotzdem maximal nur 1,6T-Anhängelast sein.

Das Gewicht des Anhängers (=die Anhängelast) kommt aber auch nur im geringen Umfang zum Tragen, das dieses sich auf eine Steigung von 12% bezieht.....

Genau und deswegen braucht man auch keine Angst zu haben, wenn das Auto durch eine Winde, quasi in Zeitlupe, über die AHK 10m auf das Schleppfahrzeug gezogen wird.
    Da gibt es nahezu keine dynamischen Kräfte und die verbaute Kupplung ist ja zwangsläufig für mindestens 1600kg Anhängelast ausgelegt. Mit einem Anhänger von 1600kg Gewicht wirken auf einer schlechteren Fahrbahn, inkl. Bremsen usw. größere Kräfte, als bei dem hier vorhandenen nahezu statischen Zug und das sogar wechselnd in alle Richtungen.
    Wenn die AHK inkl. der Befestigungen an der Karosserie so etwas über längere Zeit aushalten muss, ist die Geschichte mit dem Abschleppwagen ganz sicher das kleinere Problem.

5. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Habe ich heute festgestellt, dass meiner trotz der AHK rechts so einen kleinen Plastikdeckel hat, hinter dem ich die Aufnahme vermute.

6. #26 Rumgebastel, 02.06.2020
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    @A.M. Der Deckel ist standardmäßig in jeder Heckschürze. Wenn du eine AHK hast, verläuft dort aber der Träger davon, sodass du keine Möglichkeit hast, etwas einzuschrauben.

rabbit und Tuba gefällt das.
  7. #27 Evel knievel, 02.06.2020
    Evel knievel

Evel knievel

Glaube ich nicht, dass da die Aufnahme für die Abschleppöse dahinter ist (sonst würde es nicht in der BA stehen). Ich denke, dass die Stoßfängerverkleidung bei allen gleich ist, egal ob mit oder ohne AHK. Unterschiede zwischen mit/ ohne AHK gibt's wahrscheinlich nur beim Diffusor.

Rumgebastel war schneller!

Rumgebastel gefällt das.
Thema:

An AHK rückwärts auf Abschleppwagen ziehen

Die Seite wird geladen...

An AHK rückwärts auf Abschleppwagen ziehen - Ähnliche Themen

1. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten: Hi, hat schon mal einer an einem 5E Combi Vorfacelift (KEIN RS) eine Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet und hat mal ein Foto von dem...
  2. Steuergerät für AHK Definieren.

Steuergerät für AHK Definieren.: Moin. Ich bin dabei meinem O3 Bj 6/19 eine AHK nachzurüsten. Nur bei den Steuergeräten komme ich nicht klar. Meiner ist schon vorbereitet....
  3. Ahk E Satz und was noch?

Ahk E Satz und was noch?: Hallo Leute. Möchte eine AHK nachrüsten. Jetzt ist mein 5e5 schon vorbereitet dafür. Was bedeutet das genau bzw welche Teile benötige ich noch...
  4. Probleme nach AHK Einbau!

Probleme nach AHK Einbau!: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute meine AHK eingebaut, so weit ohne Probleme. Nach kurzer Fahrstrecke, ca. 5 Kilometer kamen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden