Scala Amundsen wo sind die apps ? (Wetter, News ecc )

Diskutiere Amundsen wo sind die apps ? (Wetter, News ecc ) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe in meinem neuen scala das grosse navi drin amundsen . Unter schop werden mir 3 Sachen angezeigt die Connect Dienste und datendienst...

1. wengan

wengan

Hallo ich habe in meinem neuen scala das grosse navi drin amundsen . Unter schop werden mir 3 Sachen angezeigt die Connect Dienste und datendienst Cube . Nur was ich vermisse was ja auch in den Prospekten steht sind die apps wie wetter news ecc . Wo finde ich die bzw wie bekomme ich die lg

2. #2 chaeller84, 19.11.2019
    chaeller84

chaeller84

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TSI Ambition Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    stop&go Staub Cham
    Hast du das Abonnement für die Online Dienste gelöst? Das Navi beim Händler sauber aktiviert? Verbindung mit dem Internet hergestellt? Und nach Aktualisierungen gesucht?

3. #3 irixfan, 19.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Mal aus dem Prospekt zitiert:

INFOTAINMENT-APPS(1)
    Mit den Infotainment-Apps sind Sie in Ihrem SCALA mit vielen weiteren Diensten verbunden. Laden Sie die Apps einfach über das Infotainmentsystem1 aus dem Shop herunter. Zum Beispiel erhalten Sie über die Wetter-App einen detaillierten Wetterbericht für Ihren aktuellen Standort oder jeden beliebigen anderen Ort. Die Infotainment-Apps werden regel-mäßig aktualisiert, auch das App-Angebot wird ständig erweitert.

(1) Funktion Bestandteil von ŠKODA Infotainment Online. Nutzung nur mit optional erhältlicher Zusatzausstattung möglich. Informationen hierzu finden Sie auf Seite 79.

---
    Also bei mir kommt das Wetter erst nach dem Klick auf Skoda Connect und das muss erst eingerichtet werden. Beim Scala kann das auch wieder anders sein ...

4. wengan

wengan

Ich werde nachher mal Fotos hochladen lg

5. #5 Projectstudio, 19.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    Scala 1.5TSI // Octavia3 FL 2.0TDI
    Das würde mich auch interessieren, bei meinem Scala mit Amundsen habe ich alles aktiviert, aber ich sehe auch keine Online Daten wie Wetter, Tankstellenpreise etc...
    Bei unserem 2,5 Jahre alten Octavia wird dies alles im Amundsen angezeigt.
    Im Skoda Online Portal (skoda-connect.com) hat unser Octavia u.a. den Punkt „Infotainment Online“, den gibt es aber beim Scala nicht...

6. #6 irixfan, 19.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42753
    Ich zitiere mal aus dem Scala-Handbuch ...
    "Die Online-Dienste ŠKODA Connect gehören nicht zum Ausstattungsumfang des Fahrzeugs. Diese werden gesondert auf der Internetseite ŠKODA Connect Portal, in der Anwendung ŠKODA Connect oder im Infotainment bestellt."

Ist das denn passiert?

7. #7 Projectstudio, 19.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    Hier die Meldung, wenn ich über Skoda-Connect etwas dazugestellten möchte (siehe Anhang):

Anhänge:

8. #8 irixfan, 19.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42753
    Tja, da bleibt dann wohl noch der Weg über den :) zu fragen, was das soll und wenn nein, warum nicht ...

9. wengan

wengan

Gibt es denn einen bei dem das funktioniert mit den apps ? Was ich auch festgestellt habe... habe mir bei cube 2gb Datenvolumen gekauft nur wenn ich das amundsen als Hotspot verwenden will verbindet mein Handy sich mit dem WLAN aber mit der Meldung internet evt nicht verfügbar..

10. #10 Projectstudio, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    Habe heute Post von Skoda bekommen, im Anhang der Screenshot, wie man das Infotainment Online aktiviert...
    Ist aber ehrlich gesagt bisschen schwer rauszulesen, welche der beiden für den Scala angebotenen Möglichkeiten dann die richtige ist...

Anhänge:

11. #11 irixfan, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42753
    Das scheint mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Da wird es lediglich um den, zur Nutzung von Skoda-Connect-Diensten notwendigen, Internetzugang des Infotainmentsystems gehen. Bis zum MIB3 musste der Internetzugsng ja über "externe" Geräte (SIM, Stick, rSAP) realisiert werden. Beginnend mit dem Scala ist dies auch mit der internen SIM im Infotainment möglich, nur muss dafür ein extra Mobilfunkvertrag abgeschlossen werden. Den Weg gehen im Moment wohl alle Hersteller. Entweder treten die dann selber als "Mobilfunkanbieter" auf oder vermitteln das an Drittanbieter. So würde ich das zumindest verstehen ...

12. #12 Projectstudio, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    Bin nun langsam mit meinem Latein am Ende...
    Habe heute wegen dieses Themas mit der Infoline direkt bei Skoda angerufen (0800/442 4 244) und gefragt, wie denn nun beim Scala die Apps bzw. die Onlinedienste aktiviert werden können bzw. die Datenverbindung hergestellt werden kann.
    Die Infoline erklärte mir zwei Möglichkeiten für den Scala:

1. Über den Anbieter „Cubictelecom“ ein Datenpaket kaufen, Kosten: 72€ für 25GB/365 Tage oder 14,95€ für 5GB/90 Tage oder 6,95€ für 2GB/30 Tage. Dann läuft das Onlineangebot des Scalas über das interne LTE-Modul, man schliesst sozusagen nochmal einen Datenmobilfunkvertrag ab.

ODER

2. Im Amundsen über „Setup“ den W-LAN Hotspot des Scalas ausschalten, dann einen W-LAN Hotspot auf dem eigenen Mobiltelefon eröffnen, dann im Amundsen unter „Setup“ den Menüpunkt „WLAN“ auswählen und den Scala mit dem Mobiltelefon koppeln.

WAS NICHT FUNKTIONIERT lt. SKODA:
    Eine zusätzliche digitale eSIM zum eigenen Handy-Mobilfunkvertrag (im Grunde wie eine zweite SIM-Karte) kann nicht verwendet werden, da im Scala keine Erfassungsmöglichkeit besteht, eine andere digitale eSIM wie die von „Cubictelecom“ zu verwenden - Schade, sonst hätte man hier eine zusätzliche digitale eSIM des eigenen schon vorhandenen Mobilfunkvertrages nutzen können (ist ja nur ein digitaler Code), ohne Mehrkosten. Infos zur eSIM siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ESIM

Ich habe dann den obigen Punkt 2 ausprobiert, also Verbindung des Scalas über Hotspot meines Handys, hat auch wunderbar geklappt, aber unter dem Punkt „Shop“ werden mir im Amundsen trotzdem nur die drei bekannten Unterpunkte angezeigt, wie @wengan es am Anfang des Themas ganz oben schon beschrieben hat. Also auch hier keine Apps zu sehen, wie die vielfach beschrieben Onlinedienste Wetter, Nachrichten, Benzinpreise usw., somit komme ich hier nicht weiter, obwohl der Scala für Datenverbindung über mein Handy online wäre.

Gibt es hier überhaupt irgendeinen Scala-Nutzer, der hier schon einen Erfolg verbuchen konnte?

13. #13 irixfan, 26.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42753
    Punkt 1. oder 2. ist jetzt nicht überraschend, hatte ich auch so vermutet bzw. beschrieben.
    Woran ist das dann zu erkennen, dass das Infotainment eine Internetverbindung hat? Da im Moment mal wieder ein Login bei "Connect" nicht möglich ist, kann man das auch schlecht prüfen ...:cursing: Ist das Auto denn jemals erfolgreich bei Connect registriert und mit den Daten dort gekoppelt worden?

14. #14 Projectstudio, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    @irixfan: Mein Scala ist über den WLAN-Hotspot online, da sämtliche Onlieverkehrsmeldungen im Navi geladen werden und auch Benzinpreise direkt im Navi durch Klick auf das Tankstellensymbol angezeigt werden.
    Das LTE-Modul wird automatisch bei WLAN-Hotspot Verbindung für die Onlinedienste abgeschaltet, somit ein sicheres Zeichen, dass mein Scala über den Hotspot online ist.
    Auch ist mein Scala über die Connect-App ansteuerbar, somit 100% registriert, zeigt Standort, Hupen/Blinken funzt, Benzinverbrauch usw... funktioniert alles wie bei unserem Octavia3.

Punkt 2 ist in der Anleitung, die ich extra für den Scala in schriftlicher Form bekommen habe, übrigens nicht enthalten.
    Lt. Skoda muss auch nichts mehr extra dazugebucht od. in der App od. bei skoda-connect.com freigeschaltet werden, damit der Scala das Online-Angebot nutzen kann. Das musste ich bei unserem Octavia3 (hat auch Amundsen) auch nicht extra machen.

15. #15 irixfan, 26.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42753
    Gut, dann bleibt wohl nur das Problem der "fehlenden Apps" nach dem Klick auf den Connect-Button bzw. der leere Shop. Vielleicht doch mal den Händler aufsuchen wenn sich hier kein helfender Scala-Fahrer findet ...

16. #16 Projectstudio, 26.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    @irixfan: Danke trotzdem für Deine Hilfe:rolleyes:

Werde morgen mal nochmal die Hotline anrufen, warum keine Apps usw. angezeigt werden, obwohl alles notwendige dafür ja vorhanden wäre :S

irixfan gefällt das.
  17. #17 vandyke, 28.11.2019
    vandyke

vandyke

Was aber funktionieren müsste, wäre ein LTE Stick, welcher auch einen Hotspot bereitstellt. Z.B.: https://www.amazon.de/HUAWEI-E8372-WiFi-WLAN-Modem/dp/B014WMEJ2Q

18. #18 irixfan, 28.11.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42753
    Ich denke nicht, dass eine fehlende Internet-Verbindung das Problem ist. Eher ist es hier der nicht funktionierende App-Shop des Scala.

19. #19 Projectstudio, 28.11.2019
    Projectstudio

Projectstudio

Fahrzeug:
    @vandyke: LTE Stick geht im Scala nicht, da der Scala bereits ein fest eingebautes LTE Modul an Bord hat und ausserdem gar keinen USB-Anschluss mehr dafür hat, im Gegenteil z.B. zum Octavia 3, der bei mir mit einem LTE-Stick ausgestattet ist und über diesen dann Online ist.
    Dies würde aber, wie irixfan schon geschrieben hat, auch keine Lösung bringen, da mein Scala ja generell online ist.

Thema:

Amundsen wo sind die apps ? (Wetter, News ecc )

Die Seite wird geladen...

Amundsen wo sind die apps ? (Wetter, News ecc ) - Ähnliche Themen

1. navi update für amundsen ?

navi update für amundsen ?: wie bekommt man ein update für sein navi,hab schon vom skoda portel geladen,aber im auto zeigt es immer an das keine daten gefunden wurden,macht...
  2. Octavia III Amundsen: Voreinstellung für Kartenzoom möglich?

Amundsen: Voreinstellung für Kartenzoom möglich?: Kann man die Voreinstellung des Kartenzooms im Amundsen-Navi (sowie die Kartenanzeige im VirtualCockpit) ändern? In den Einstellungen hab ich dazu...
  3. Superb III Amundsen „die navigationsdatenbank ist nicht verfügbar“

Amundsen „die navigationsdatenbank ist nicht verfügbar“: Hej zusammen, steinigt mich nicht, aber ich habe erst beim losfahren vom Gelände des Händlers gemerkt, dass beim gerade erworbenen Superb 3 Combi...
  4. Kodiaq Hotspot Verbindung Amundsen Samsung S9+

Hotspot Verbindung Amundsen Samsung S9+: Hallo Kodiaq Gemeinde, ich habe seit Dienstag einen Kodiaq mit Amundsen Entertainment System. Bluetooth, Handy usw. habe ich eingerichtet,...
  5. Yeti Amundsen+ 2 Offroad und Car-Menu verfügbar

Yeti Amundsen+ 2 Offroad und Car-Menu verfügbar: Offroad und car menu jetzt im PQ Amunsen+ 2 aktiv :) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden