Amundsen+ --- Wie Umleitungen über bestimmte Strecke einstellbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Weyoun, 07.10.2013.

1. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Hallöchen zusammen,

bitte nicht steinigen, wenn es schon mal thematisiert wurde. Habe nix in der Suche dazu gefunden, wenn man das Wort "Umleitung" mit dazu nimmt. ;)

Was ich gerne möchte: Man fährt auf der Autobahn in einen Stau, welcher das "achsotolle superlahme" TMC natürlich noch nicht mitbekommen hat. Dann soll man am Navi einfach einstellen können, "bitte berechne für xx Kilometer eine Umleitung!" Das habe ich allerdings bisher nirgends in den Einstellungen finden können! Das einzige, was ich einstellen kann, ist, dass bestimmte Straßen komplett aus der Routenberechnung herausgenommen werden können. Aber eine einfache Umleitungsberechnung? Fehlanzeige! Bei meinem alten Opel-Navi (CD70 beim Vectra C) war das ganz easy, aber beim Amundsen+? Erwarte ich einfach zu viel oder bin ich nur zu blöd zum Bedienen? ?( In zweiterem Fall helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. :D

Wenn ich bisher von der Autobahn runter bin wegen Stau und der Stau wurde noch nicht vom TMC angezeigt, dann wollte mich das Navi gleich wieder auf die Autobahn schicken. Wenn ich das aber nicht wollte, musste ich quasi blind fahren (also rein nach Himmelsrichtung, in der Hoffnung, dass die Straßen keine Einbahnstraßen sind oder irgendwie gesperrt sind). Ist schon blöd...

Merci vielmals und liebe Grüße! Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 07.10.2013
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    dieses "stau voraus" oder "strecke sperren" oder so ähnlich unter dem menüpunkt "tmc" hast du gefunden? ich hab das noch nie genutzt, klingt aber so als würdest du das suchen.

4. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    "Strecke sperren" habe ich gefunden => da kann ich ganze Straßen sperren. Mir geht es aber darum, z.B. nur 10 km Umleitung zu fahren (also nützt es nichts, wenn ich die A9 sperre, wenn ich in 10 km wieder da drauf will). Oder habe ich da noch irgend welche Menüeinträge nicht gefunden oder falsch interpretiert?

5. #4 Mister_M, 07.10.2013
    Mister_M

Mister_M

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Nein, mit Strecke sperren ist genau das gemeint was Du suchst. Es wird deine geplante Strecke ab Deinem Standort für x-km "gesperrt", sprich eine Umleitung berechnet.
    Klassiker ist der, das auf einer Landstraße / Stadt wegen Bauarbeiten eine Straße gesperrt ist, Du stehst mit Deinem Auto vor dem Straßensperrenschild (gesperrte Straße ist natürlich nicht im TMC drin), und brauchst SOFORT eine Alternativstrecke.

Hab jetzt nicht genau den Menüpunkt vor mir, ich meine er war "Auf TMC-Taste drücken", und dann unten links "Stau voraus"

6. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    OK danke, muss ich am Freitag gleich mal probieren, wenn ich wieder nach Chemnitz fahre.
    Als ich letzte Woche die Funktion gefunden habe (also ich mich am Stauende langweilte), konnte ich zwar die A9 "sperren", doch wurde ich dann nicht aufgefordert, eine km-Anzahl einzugeben, wie lang die Strecke gesperrt sein soll. Zudem kam auch nicht die Melödung "Route wurde neu berechnet". :(
    Muss ich mir noch mal genauer anschauen das Ganze...

Gruß, Martin

7. Skymax

Skymax

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125 KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rapp Karlsfeld
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Martin,

ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und dabei folgenden Abschnitt auf den Seiten 25 und 26 gefunden:

Streckenabschnitte sperren

Direkt vorausliegenden Streckenabschnitt manuell sperren (z. B. aus Gründen einer gemeldeten Verkehrsbehinderung)

Betätigen Sie die Taste (i) und dann die Funktionstaste [Route].

• [Stau voraus] - durch Drehen der Taste [Drehknopf Mitte unten] markieren Sie ab der aktuellen Position die Länge des zu sperrenden Streckenabschnitt. Die Länge des aktuell gesperrten Streckenabschnitts wird in der unteren Bildschirmzeile angezeigt.
      Beim Erreichen des maximal sperrbaren Länge erscheint hinter der Längenangabe der Schriftzug „(Max)“.
    • [OK] - Länge der Streckensperrung bestätigen
    Um die Sperrung des vor Ihnen liegenden Streckenabschnitts aufzuheben betätigen Sie die Taste und dann die Funktionstaste [Route].

• [Stausp. aufheben] - manuelle Sperrung des Streckenabschnitts aufheben
    Streckenabschnitte mit Hilfe der Routenliste sperren

Betätigen Sie die Taste (i) und dann die Funktionstaste [Route].

• [Routenliste] - Liste der Streckenabschnitte öffnen
    • [Sperren] - Anfang des zu sperrenden Streckenabschnitts auswählen
    • [Sperren bis] - Ende des zu sperrenden Streckenabschnitts auswählen
    Um die Sperrung des Streckenabschnitts aufzuheben betätigen Sie die Taste (i) und dann die Funktionstaste [Route].

• [Routensp.aufheben] - Sperrung des Streckenabschnitts aufheben
    Ich weiß noch nicht,ob das wirklich so geht, muss ich noch ausprobieren.

Gruß, Skymax

PS: Sorry für die teilweise bescheuerte Formatierung, aber ich habe vergeblich versucht das mit dem Editor rauszubügeln, klappt einfach nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Merci! :)

Das "Umrouten" müsste dann ja, sobald man die Sperrung aktiviert hat, stattfinden. Mal schauen, ob das klappt (hatte ja geschrieben, dass ich kein "Route wurde neu berechnet" vernommen habe, als ich letzt Woche im Stau stand). Und die Sperrung ist dann wieder draußen, sobald man den Zündschlüssel abzieht und das Auto abstellt? Nicht, dass das Navi dann jede Woche die Umleitung fahren will. :D Ich frage deshalb, weil man ja bei z.B. TomTom-Navis unterscheiden kann zwischen einmaligen Umleitungen und dauerhaften (Baustellen).

Gruß, Martin

10. #8 Ampelbremser, 08.10.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Was wieder einmal zeigt, dass das Lesen des Handbuches doch nicht die blödeste Idee von allen ist...

jm2c

Thema: Amundsen+ --- Wie Umleitungen über bestimmte Strecke einstellbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amundsen skoda strasse grsperrt

,
  2. skoda amundsen stassensperrung eingeeb

,
  3. skoda octavia 3 combi navi amundsen stau umleitung ausmachen

,
  4. skoda amundsen strasse sperren,
  5. amundsen stau voraus
Die Seite wird geladen...

Amundsen+ --- Wie Umleitungen über bestimmte Strecke einstellbar? - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  4. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...