Superb III Amundsen vs. Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Adamantium360, 30.09.2016.

1. #1 Adamantium360, 30.09.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Hallo in die Runde,

ich stehe vor dem Kauf eines Superb Sportsline und kann mich nicht zwischen dem kleinen und großen Navi entscheiden.

Der Unterschied sind 1000€ und das kann ich sehr schnell in andere Extras investieren. ;)

Laut Verkäufer ist die Hardware die gleiche und die Menüsteuerung und Routenberechnung exakt gleich schnell.

Den WLAN Hotspot finde ich quatsch, denn alle Insassen haben große Internetflats auf den Handys.

Gibt es sonst irgendwelche Software Unterschiede oder Menüs? WLAN kann ja keine 1000€ wert sein.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    gleiche hw?

das dvd laufwerk fehlt dem kleinen navi. ich würde nur noch mit dem großen kaufen.

4. #3 Adamantium360, 30.09.2016
    Adamantium360

Adamantium360

DVD gucken würde ich nicht machen. Habe keine einzige zu Hause und bis 3 km/h bringt mir auch nicht so viel

5. #4 4tz3nainer, 30.09.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    Subjektiv fand ich das Columbus fixer wie das Amundsen. Hat das Amundsen auch eine SSD?
    Die Möglichkeit Musik auf der Festplatte zu speichern fehlt auch dem Amundsen.

Auch den Wlan Hotspot finde ich sehr nützlich. Ich werde da eine Multisim meines Handyvertrags nutzen und dann können alle Mitfahrer mein unbegrenztes Datenvolumen nutzen. Speziell für die Tablets finde ich das interessant da diese sehr oft nur ein Wlan verbaut haben.

6. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi

kann man freischalten oder alternativ den tv tuner bestellen

7. #6 Adamantium360, 30.09.2016
    Adamantium360

Adamantium360

@4tz3nainer
    Eine SSD ist nicht verbaut aber soll angeblich laut Produktschulung nichts an der Geschwindigkeit ändern. Die Musik sollte ja auch von einer SD Karte schnell laden?!

@mika85
    Kaufe mir aber für das Auto keine DVD :). Den TV Tuner für glaube 890€ finde ich auch sehr bedenklich für den Preis.

Die Warnung zur überschrittenen Geschwindigkeit mit Verkehrszeichenerkennung können beide? Alle Daten auf dem Bildschirm sind gleich?

8. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Das Amundsen hat keine integrierte Festplatte (SSD), dadurch ist das Columbus einen Tick schneller bei der Berechnung im vergleich zum Amundsen und kann keine Musik darauf speichern. Dafür hat man ja den zweiten SD-Slot zur verfügung wie beim Columbus. WLAN-Hotspot hat das Amundsen seit MJ2017 ebenfalls verbaut.

Ich persönlich würde das Amundsen nehmen, außer der Aufpreis ist Nebensache.

9. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    In sachen vze ist veides gleich

10. #9 Adamantium360, 30.09.2016
    Adamantium360

Adamantium360

@fNatic
    Ist es nur die Routenberechnung oder das komplette Menü, der Wechsel der Funktionen(Navi zu Medien/Radio) und das Laden der Poi's?

@mika85
    Dann sind nur die SSD 1000€ Aufpreis wert???

11. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Das Columbus kannauch touren machen, das amundsen "nur" punkt zu punkt.
    Die SSD ist deutlich schneller wie die SD karte.
    Das kolumbus hat ein DvD laufwerkt(geht auch musik von abzuspielen) das amundsen hat keine Möglichkeit musik ab cd abzuspielen...
    Dazu hat das columbus 2 sd slots für musik übrig plus eben die SSD
    Ach und videos von den SDs kann auch nur das Columbus abspielen

Ob das amundsen auch fotos zeigen kann weiss ich nicht

12. batz

batz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia VRS
    Kilometerstand:
    >100.000
    Auch an den Wiederverkauf denken.
    Da kommt das große Navi immer besser.
    Vor allem in der Fahrzeugklasse.

13. #12 SuperB 2002, 30.09.2016
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Das Display ist bei beiden gleich groß, es gibt also kein großes Navi mehr, egal ob Amundsen oder Columbus.

14. #13 PJM2880, 30.09.2016
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich habe mich für das Amundsen entschieden.

- DVDs sind out und hab ich nie in meinem jetzigen Columbus angeschaut.
    - TV Tuner brauch ich auch nicht (gibts hier in Lux sowiso nicht viel)
    - Punkt zu Punkt Navigation reicht mir (hab das andere auch nie genutzt)
    - W-Lan Hotspot brauch ich auch nicht da jeder sein eigenes Smartphone mit Datentarif nutzen darf
    - Musik kommt auf eine 128Gb SD-Karten und fertig
    - die paar Sekunden die die SSD vom Columbus schneller ist sind mir den Aufpreis nicht wert

Thema Wiederverkauf...
    das Geld, das ich jetzt nicht dafür ausgebe, krieg ich nachher auch nicht zurück, ist klar.

Bliebe einzigst die Frage,
    wo der Unterschied zwischen der 2,5D Navigation und der 3D Navigation ist

fNatic gefällt das.
  15. #14 Adamantium360, 01.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Auch wenn die Audioqualität nicht hoch ist, höre ich nur Radio oder per Bluetooth. Das DVD Laufwerk würde ich bestimmt nur zum updaten des Systems nutzen 8).

Ich denke der Darstellungsunterschied wird bei den 3D Häusern liegen. Die werden beim "kleinen" Amundsen nicht angezeigt werden, sondern nur die normale 3D Ansicht.

Wie sieht es denn mit zukünftigen Updates aus? Der Kodiaq hat ja ein neues Navi drin und das hätte ich auch gerne im Superb. War es in der Vergangenheit möglich upzugraden? Das wird man ja nicht nur dich Software schaffen..

Das Canton System soll auch verbaut werden. Das wird ja wahrscheinlich komplett identisch mit den beiden erhältlichen Navis sein....?

Vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbsup:

16. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Ich habe das Columbus, würde aber heute bei einer Neubestellung auch das Amundsen nehmen nach dem 8" Upgrade. Sehr wahrscheinlich sogar nur das Bolero, da ich fast nur noch das Navi über AndroidAuto nutze, zumindest solange RTTI nicht angeboten wird.
    Alle hier genannten Vorteile des Columbus zum Amundsen haben für mich praktisch im Alltag nach nun 10.000Km keinen Nutzen. Habe noch keine Daten auf die SSD gespeichert, nich WLAN oder CD/DVD genutzt. Und ich bin täglich im Außendienst auf ein Navi angewiesen. Auf RTTI kann ich nicht mehr verzichten.

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Einige Markante Gebäude sind dann in"3D CAD" ansicht, in der Regel Dome/Bahnhöfe/Stadien
    Sicherlich keine 1000€ wert. Und wie schon Gesagt: ob man für den wagen in 2-5 Jahren dann 50-100€ mehr kriegt? Ob Amundsen oder Columbus ist dann dem käufer mehr oder weniger wurst, da die Unterschiede gering sind.

@ciqo bei mir siehts anders aus:
    Ich hab daten auf der SSD, Nutze die Tour funktion öfters(es ginge natürlich auch da mit punkt zu punkt) und das Wlan nutze ich öfter mal mit media command um google maps punkte anzufahren.
    Bei mir wars aber in der CH-L&K mit drin... und ich hatte gegenüber style mit amundsen immer noch eine Ersparnis. Im Style hätte ichs nicht reinkonfiguriert...

18. #17 Adamantium360, 01.10.2016
    Adamantium360

Adamantium360

Geht denn Google Maps mit beidem?

19. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Google maps und columbus geht in so fern, dass man via Media Command(muss man bestellen) und derselbigen app orte indirekt bei google maps suchen kann und dann ans navi schicken...(evtl mal app runterladen und im offlinemodus starten)
    Mit android und google maps geht bei bolero, amundsen und Columbus und mit carplay und apple karten gehen die drei eben so, wenn smartlink dabei ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomEdl

TomEdl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Das Amundsen kann auch Touren (zwar selbst noch nie gemacht, aber ich hab den Menüpunkt).

Kann es.

22. #20 4tz3nainer, 02.10.2016
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    Seid ihr sicher dass das Amundsen einen WLAN Hotspot hat? In der Preisliste ist es nicht aufgeführt. Das war auch das KO Kriterium für das Amundsen da ich den Hotspot schon in meinem 1er schätzen gelernt habe.

Thema: Amundsen vs. Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amundsen vs columbus

Die Seite wird geladen...

Amundsen vs. Columbus - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...