Amundsen vs Columbus Funktionsumfang Superb

Diskutiere Amundsen vs Columbus Funktionsumfang Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte nächste Woche meinen neuen Firmenwagen bestellen. Es wird ein Superb. Da ich leider mein Budget beim Bestellen nicht...

Cuni80

Hallo,

ich möchte nächste Woche meinen neuen Firmenwagen bestellen. Es wird ein Superb. Da ich leider mein Budget beim Bestellen nicht überschreiten darf, stehe ich vor der Entscheidung, entweder ein Amundsen Navi mit elektrische Sitze mit Memory-Funktion oder eben nur Columbus-Navi. Ich möchte die elektrische Sitze gerne haben, da meine Frau öftermals mit meinem Auto auch unterwegs ist. Also jedes Mal die Sitze und Spiegel neu einstellen. So viel ich verstanden habe, besitzen momentan beide Systeme eine Simkarte, so dass man über den Fernzugang z.B Windschutzschibenheizung einschalten kann.

Ich habe allerdings irgendwo mal gelsen, dass nur Columbus prediktive also vorausschauende ACC-Funktionen unterstützt. Also die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung oder wenn eine enge Kurve kommt, dass es automatisch bremst. Stimmt das so? Oder beide Systeme ünterstützen diese Funktionen?

Was sind noch die enderen Unterscheide, außer Bildschirmgröße?

Grüße

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Technisch gesehen besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen ACC und Columbus. Möglicherweise aber durch die aktuellen Konfigurationsbedingungen bzw. Ausstattungspakete. Der auffälligste Unterschied sind die 2 Knöpfe. Lautstärke ändern und scrollen im Menü (z.B. Senderwahl) ist damit auch für den Beifahrer möglich, ohne den Screen zu beschmieren. Weiterhin ist der MIB3-eigene App-Shop beim Amundsen eingeschränkt.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Anzeige der Karte im Amundsen nur entweder im VC oder in der Mitte, beim Columbus in beiden gleichzeitig.
An deiner Stelle würde ich definitiv den elektrischen Sitz nehmen.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Also das mib 3 ist so oder so eher so mittel... größeres Display ist gut ich finde die drehregler besser, wobei man ja die Knöpfe am Lenkrad hat. Ich benutze die drehregler deshalb eher selten Ich würde die Sitze nehmen, wobei ich nur mit Tempomat fahre Im Enyaq kann ich den Travel assistenten regelmäßig ausprobieren und bei uns hauptsächlich über Land Nebenstraßen funktioniert er genauso mittel... auf der Autobahn mag das anders sein.

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Folgende Sachen sind beim Amundsen eingeschränkt:

- Navi-Karte im VC oder auf dem Touchscreen (nicht gleichzeitig)
- Keine Video-Funktion
- Kein individualisierbarer Homescreen
- keine Apps im Shop

Ich hab das Amundsen und wenn ich lese, welche Probleme die Leute hier mit dem Columbus haben, ist das Amundsen keine schlechte Wahl. Ich vermisse nichts.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Was verstehst du unter Video-Funktion? Ich hab schon mal testweise welche abgespielt. Allerdings muß dafür einiges stimmen (Codec, Bildgröße etc). Einfach nur den fürs TV gedachten 0815-BlueRay-Rip rein ist nicht. Wobei diese Funktion aber eh nur im Stand nutzbar wäre. Wer steht 90 min am Stück, um sich im Auto einen Film reinzuziehen?

ReikL

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
11000
Was verstehst du unter Video-Funktion? Ich hab schon mal testweise welche abgespielt. Allerdings muß dafür einiges stimmen (Codec, Bildgröße etc). Einfach nur den fürs TV gedachten 0815-BlueRay-Rip rein ist nicht. Wobei diese Funktion aber eh nur im Stand nutzbar wäre. Wer steht 90 min am Stück, um sich im Auto einen Film reinzuziehen?
Zu mindestens über Android Auto funktionierte es bisher nicht, hab da den VLC Player installiert und wenn ich ein aufgenommenes Handyvideo abspiele höre ich nur Ton und ein Standbild. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass es beim Amundsen nicht geht, sollte es trotzdem gehen, werde ich mich nochmal ransetzen und testen ... 8)

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich hatte es nur mal mit einem USB-Stick getestet, was vom Amundsen alles so unter "Medien" neben den üblichen Mp3 akzeptiert wird.

Thema:

Amundsen vs Columbus Funktionsumfang Superb

Amundsen vs Columbus Funktionsumfang Superb - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erster Vergleich Superb TDI 190 PS 6 Gang DSG vs 200 PS 7 Gang: Zunächst mal stelle ich klar, dass ich diesen Vergleich mache, bevor ich die Eindrücke des Alten vergesse und dass ich mit den Neuen erst knapp...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Superb III Umbau Business Amundsen Style auf Columbus Business: Liebe Community, als Familienwagen suche ich einen Skoda Superb Kombi mit Vollausstattung. Allerdings möchte ich keine Ledersitze und auch die...
Bestellung Superb III Style - Business Amundsen - SmartLink+ und Freisprecheinrichtung?: Hallo zusammen! Ich war heute beim Händler um die finale Bestellung zu machen. Ich habe mir dabei einen Superb III konfiguriert und mir das...
Oben