Superb III Amundsen-Update

Diskutiere Amundsen-Update im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich sollte Anfang November das neue Update für das Amundsen rauskommen. Im Update-Portal steht nun, dass die nächste Änderung im Mai kommt....

  1. #1 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Eigentlich sollte Anfang November das neue Update für das Amundsen rauskommen. Im Update-Portal steht nun, dass die nächste Änderung im Mai kommt. Beim Download-Vorgang wird mir die alte Version (zumindest laut Dateinamen) angezeigt. Hat hier schon mal jemand diese Datei runtergelassen und ins Navi integriert?
    Zu allem Überfluss steht auf dem Update-Portal im Bereich der Eingabe der VIN folgendes:
    "Die letzte Aktualisierung erfolgte im Juni 2015, das nächste Update ist für November 2015 geplant. Details"
    Völlig der Wurm drin!
    Aus dem Unterforum werde ich auch nicht schlauer, kann hier jemand Auskunft geben?
     
  2. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Es gibt schon einen Thread dazu: siehe hier.
     
  3. #3 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Ist mir bekannt, dort wird aber das Columbus und das Amundsen durcheinander diskutiert, sowie MIB I und MIB II, werden gleichzeitig behandelt, sodass der Überblick verloren geht. In unserem Bereich beschränkt es sich auf das Amundsen MIB II, das im Superb verbaut wird.
     
  4. #4 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    ich habe das Update installiert. Abgesehen von einigen Besonderheiten im Download und bei der Installation, die ich im Detail inzwischen vergessen habe, war das Update in folgenden Hinsicht erfolgreich: Sonderziele lassen sich jetzt rel. gut suchen.

    Das Karten-Material an sich aber... lässt mich oft laut auflachen:
    Wenn keine Schilder stehen und die VZE also nichts hat, was sie erkennen kann, dann zieht das Navi die erlaubten Geschwindigkeiten aus seiner Datenbank und blendet sie ins Navi ein.

    Würde mich danach richten, dann wäre ich meinen Führerschein längst los.

    Neulich, in der Beriner City war das Navi der Meinung, dass ich 100 km/h fahren darf. In einem Bereicht, wo 50 erlaubt waren.
    Mein ganzes Wohngebiet am Stadtrand ist seit mindestens 15 Jahren komplett eine Zone 30.
    Das Navi aus dem SIII ist aber der Meinung: mal soll ich 10 km/fahren, mal 50
     
  5. #5 triumph61, 05.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    1.404
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich weiß nicht wo du was siehst, aber wenn ich die Seite aufrufe steht da:
    Die letzte Aktualisierung für das Navigationssystem Amundsen erfolgte in KW22/2016 (Mitte Juni), das nächste Karten-Update ist für KW45/2016 (Anfang November) geplant. Die nächste Aktualisierung für das Navigationssystem Columbus erfolgt im September 2016. Das Update im Juni ist aus techn. Gründen ausgefallen. Ein Update der Karten findet zweimal im Jahr statt,

    Was nach Eingabe der VIN erscheint ist schon immer mehr als daneben gewesen. Das bekommt SAD nicht in den Griff, wie so manch andere Dinge.

    Die Informationen die im CarHifi Bereich stehen werden immer aktuell gehalten und im Opener sind die aktuellen Dateien getrennt aufgelistet, die Modell und Herstellerübergreifend gleich sind. Es gibt keine spezielle Karten nur für Superb Fahrzeuge.
     
  6. #6 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    es gab ein Update im Oktober, das habe ich installiert als Nachfolger zum Stand 22 KW 2016
    Das nächste Update kommt dann in KW 22 2017 (sagt mein :rolleyes:)
     
  7. #7 triumph61, 05.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    1.404
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Welche ECE Version wird dir angezeigt?
    Oder auch File Name
     
  8. #8 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    schau mal in den anderen Tread. Da hatte ich einen Foto vom Navi gepostet, nach dem Update
     
  9. #9 Egonson, 05.11.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Es ist bei Skoda immer noch diese Version STD2_0635_EU_1_2016_2017 also Stand Juni 2016. Dauert halt noch gut eine Woche bis das Neue da ist.
     
  10. #10 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    22. KW 2016 war mein Zustand zur Auslieferung. Hatte ich auf der Originalen SD. Mit Ausdruck auf dem Cover.
    Das Update habe ich vor ein paar Tagen aufgespielt (im Oktober)
     
  11. #11 triumph61, 05.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    1.404
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich finde von dir keinen Post mit Foto. Auf jeden Fall gab es im Oktober kein Update, da hast du die Maps 2016/2017 aus dem Juni geladen.
     
  12. #12 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Ich rede hier vom Amundsen und nicht vom Columbus! Und wir haben jetzt November, und seit ein paar Tagen ist der Hinweis bei mir - nach Eingabe der VIN - zu sehen, dass das nächste Update im Mai kommt. Aber nach Aktivierung des Downloads lädt er eine Datei dessen Dateiname der gleiche ist wie der in meinem Navi unter "Systeminformationen"! Daher wahrscheinlich die gleiche Datei, allerdings stört mich die nächste Aktualisierung im Mai, war halt in der Vorankündigung davor November gesagt wurde. Also, entweder fällt das Update für das Amundsen im November aus, oder aber die Bezeichnung aktuell ist falsch.
     
  13. #13 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    sorry und ja: Du hast recht. Das Foto zur Software-Version habe ich nicht hochgeladen. Nochmal sorry.
    Was das Update im Okt betrifft ist es so:
    1. doch: es gab eines. Und zwar ging es dabei darum: die Sonderziele wurden in die Datenbank eingespielt. Das war für die User wichtig, die bisher nur 3 Sonderziele in ihrem Navi (Amundson) finden konnten. Nicht einmal Bahnhöfe waren zu finden. Siehe Anhang als Beispiel.
    2. das Update im Okt. ist bis zur KW 22 im Jahr 2017 vorerst das letzte
     

    Anhänge:

  14. #14 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    der Dateiname war bei mir auch der gleiche - was natürlich seltsam ist. Deshalb schrieb ich auch oben von Irritationen....
    Aber:
    der Inhalt der Unterverzeichnisse, die ich mir auf dem PD dann genauer angeschaut habe, ist anders geworden

    PS: auch ich rede vom Amundsen
     
  15. #15 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Ja, weil ich mein Auto seit September habe , da war das Update bis KW22 nämlich schon drauf und seitdem gibt es meines Wissens eben kein Update mehr, aber halt eine Vorankündigung für November, ursprünglich mal für KW45!
    Und seit Anfang November steht nun stattdessen im Update-portal, dass eine Aktualisierung im Mai stattfindet, wodurch eben ungeklärt ist, ob die für November angekündigte Updateaktion ausfällt oder aber schon da ist, mit falscher Dateibezeichnung!
     
  16. #16 triumph61, 05.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    1.404
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Es reden alle nur vom Amundsen.
    @WOLFI007
    lies nochmal meinen Post von oben.


    Das was du grad ziterst hast war nicht für dich.
     
  17. #17 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    @Maerker Was steht denn dann unter Systeminformationen im Navi bei dir?
    Und ist das Update eigentlich eine Verbesserung - oder geht es nur um die Sonderziele?

    Eigentlich ist es von Skoda schwach, dass man keine Begleitinformation erhält, was sich hinter der Aktualisierung verbirgt, schließlich geht es um fast 13 GB, was bei meiner schwachen DSL-leitung ewig dauert. Dann könnte ich entscheiden, ob es für mich Sinn macht das Update zu installieren!
     
  18. #18 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Ok, wenn alle von Amundsen reden, ist es ja ok. Ich wusste nur, dass das Columbus vor kurzem eine Aktualisierung bekommen hatte und war irritiert von der Meinung es hätte eines im Oktober gegeben!
     
  19. #19 triumph61, 05.11.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.812
    Zustimmungen:
    1.404
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die KW45 ist erst nächste Woche, also warum die ganze Aufregung. Wenn es dann ein MAP Update gibt darf man es gerne im C&H Bereich posten damit alle davon profitieren
     
  20. #20 WOLFI007, 05.11.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    @triumph61 Dann hätte Skoda aber jetzt nicht schreiben dürfen, die nächste Aktualisierung findet im Mai statt!
     
Thema: Amundsen-Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die kartendaten konnten nicht gefunden werden. setzen sie sich bitte mit ihrem škoda partner in verbindung.

    ,
  2. skoda superb amundsen update

Die Seite wird geladen...

Amundsen-Update - Ähnliche Themen

  1. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

    Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  2. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

    Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  3. Privatverkauf Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik

    Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik: Wegen Fehlkauf wieder ab zu geben. Ich habe leider die neueren nicht passenden Schlüssel :pinch: Sie sind heute bei mir angekommen nach 5 Wochen...
  4. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  5. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden