Amundsen + und DAB

Diskutiere Amundsen + und DAB im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde. In der Suchfunktion habe ich zwar viel zum Amundsen gefunden und zu DAB, aber nicht zu meinem Problem: Ich fahre einen...

Jason Bourne

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
302
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
Werkstatt/Händler
Skoda AH Friedrich Schönebeck
Kilometerstand
152000
Hallo liebe Gemeinde.
In der Suchfunktion habe ich zwar viel zum Amundsen gefunden und zu DAB, aber nicht zu meinem Problem:

Ich fahre einen Fabia II 1,2TSI mit Amundsen +. Komplett als Neuwagen (in Deutschland) erworben, EZ 28.10.2011, somit gehe ich von MJ 2012 aus. In meiner betriebsanleitung steht lang und breit was von DAB, wie man es einschlatet und Co, aber all diese Dinge stehen bei mir gar nicht. Habe ich es also gar nicht? Muss ich irgendwas beachten? Und wenn ich es nicht habe, was kostet mich das Softwareupdate?
 
#
schau mal hier: Amundsen + und DAB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.339
Zustimmungen
403
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Gab es damals noch nicht, du hast also kein DAB.
 

Jason Bourne

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
302
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
Werkstatt/Händler
Skoda AH Friedrich Schönebeck
Kilometerstand
152000
Das ist ja ärgerlich! :)
Ist ein update möglich?
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.339
Zustimmungen
403
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Nein, nur Gerätetausch mit zusätzlicher Antenne.
 

Jason Bourne

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
302
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
Werkstatt/Händler
Skoda AH Friedrich Schönebeck
Kilometerstand
152000
das wird sicherlich ein Schnäppchen! :D
na dann eben nicht! :)
Danke!
 

th3chr0n05

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Berlin 12249 Deutschland
@richter86 bist du sicher das er das nicht vllt doch hat, aber einfach nur keine antenne verlegt wurde?? und man den spaß eventuell im VCDS aktivieren kann??
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.339
Zustimmungen
403
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Die Hoffnung gab es meines Wissens nach nur bei Bluetooth. Die Amundsen+/RNS315 kamen mit DAB erst im Laufe des Jahres 2012 überhaupt raus.
 

th3chr0n05

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Berlin 12249 Deutschland
ah cool, dann hatte ich mit meinem also richtig glück.
Hab es mir vor 4 wochen gekauft und da stand nichts von dab war aber mit dabei.
Ist aber vom letzten jahr das navi wann genau kann ich nicht mehr sagen
 

Ma81er

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,6l TDI
Kilometerstand
79985
kann ich denn irgendwie ohne das Radio ausbauen zu müssen, erkennen ob theoretisch die Möglichkeit auf DAB+ besteht ?
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Wenn Du es ausbaust, kannst Du schauen, ob -von hinten gesehen- oben links ein schwarzer Fakrastecker verbaut ist. Das ist der DAB Tuner. Die beiden weßen sind für FM/UKW und der blauen daneben für GPS.
Ist der schwarze verbaut, kann DAB einfach per VCDS aktiviert werden. Zusätzlich muss noch eine DAB Antenne verbaut werden.
 

Turoy

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hi,

ich habe auch ein wenig wegen "RNS 315 und DAB ..." gesucht, denn das Amundsen in meinem Fabia 5J ist laut der "Service Anzeige" ein VW RNS:
Teilenummer, Software, Kartenversion, alles entspricht dem RNS 315. Ich habe bei Motor-Talk auch einen Thread wegen "DAB nachrüsten für RNS 315 im Sharan (bestellt Anfang 2011)" gefunden, dort ging die Nachrüstung durch einen Kabelwechsel, Antennverstärkertausch + anschließend "frei"schalten.

Jetzt wil ich es aber für meinen Fabia wissen, ob's dort auch so (ähnlich) funktioniert ?

Daten der "Service Anzeige" :
Teilenummer 3T00(null oder O?)35192E
Software-Version 0263
System Hardware-Version H35
Navigationsdaten Teilenummer 3AA919866
Navigationsdaten: Version 0038
Navigationsdaten: Datenträger EUR_W_0038
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PaulderPON

Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
626
Zustimmungen
144
Ort
42553
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
Werkstatt/Händler
Hülpert
Kilometerstand
7.277
@Turoy , wie sollen wir dir die Frage beantworten, wenn du von Kabeltausch und Ant.-Verstärkertausch redest mit Codieren und du uns ein paar Zahlen aus deinem Amundsen nennst.
Vielmehr die Frage, von welchem Verstärker mit welcher Antenne und Ciodieren hat man das bei dem Sharan gemacht?
Und findest du gleich, bzw. Ähnliche Voraussetzungen bei deinem Fabia, das ist doch hier eher die Frage.
 

Turoy

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hi,
mit einer Suche auf / mit metager.de habe ich diesen Link gefunden :
Dort hat der User "bigblue" u.a. das hier wegen Antennenverstärker geschrieben :
... TeileNr: "7N0 035 552 Q" FM2/DAB rechts so lautet der Antenneverstärker im Teilekatalog. Listenpreis ca. 40,-Euro ...

Evtl. kann ich mich auch bei motor-talk anmelden, und direkt in dem dortigen Thread meine Angaben posten?
 
Thema:

Amundsen + und DAB

Amundsen + und DAB - Ähnliche Themen

Octavia II Amundsen+ keine GPS Position mehr: Hallo zusammen, mein Amundsen+ in meinem Octavia II Kombi (1Z, Diesel, 77kW, EZ 2012) hat seit ein paar Wochen keine valide GPS Position mehr...
Amundsen+ Kartenupdate und DAB: Hallo Zusammen. Habe vor ca. einem Monat einen Superb 2.0 TSI, DSG, EZ. 10/2012 gekauft. In diesem ist ein Amundsen+ mit der Teile-Nr.: 3T0035192H...
Neuer Skoda Scout Fahrer mit vielen Fragen (vorallem zum Amundsen): Hallo Leute! Bin neu hier, da ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach ein paar nützlichen Tipps rund um meinen Skoda Octavia Scout bin...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben