Allgemein Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...)

Diskutiere Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe nun seit einer Woche meinen Fabia 3 Kombi mit dem Amundsen und bin sehr zufrieden. Nun konnte ich mich etwas näher mit dem "Radio"...

  1. UEF

    UEF

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe nun seit einer Woche meinen Fabia 3 Kombi mit dem Amundsen und bin sehr zufrieden.
    Nun konnte ich mich etwas näher mit dem "Radio" auseinandersetzen und habe
    die MP3 Wiedergabe getestet. Sehr gut gefällt mir der Cover Flow. Es lässt sich auch einfach und gut
    bedienen.

    Auf einem USB Stick habe ich mehrere Alben. Die MP3s sind in Ordner sortiert und die MP3-Tags sind ausgefüllt.
    Leider sortiert das Amundsen alles alphabetisch nach Albumname. Das gefällt mir überhaupt nicht, da ich mich
    viel besser am Interpreten orientieren kann und die gerne in alphabetischer Reihenfolge hätte.

    Lässt sich das irgendwo einstellen? Konnte bisher nichts finden.

    Gruß
    Uef
     
  2. #2 Octavinius, 10.07.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    851
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Must halt die einzelnen Verzeichnisse entsprechend benennen.
    Ich habe das immer so:
    Pfadname: <Interpred> - <Album>
    Dateiname: <Nr. des Liedes im Album> <Lied>

    z.B.: \Aerosmith - Honkin' on Bobo\
    Darin:
    ...\1 Road runner.mp3
    ...\2 Shame, shame, shame.mp3
    ...\3 3 Eyesight to the blind.mp3
    u.s.w.

    Klappt bei mir prima mit der Sortierung. Habe zwar Columbus, dürfte bei Dir aber genauso gehen.
     
  3. #3 banjogit, 19.10.2016
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Was meinst Du mit "einzelne Verzeichnisse"? Also den Namen des Albumordners, oder?
    Bei mir funktioniert das leider auch nicht. Alle Albumordner sind nach dem Schema "Interpret - Albumtitel" benannt. Trotzdem sortiert er alphabetisch nach den Albumtiteln, was total nervt!

    Noch irgendjemand eine Idee?
     
  4. #4 Octavinius, 19.10.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    851
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    In den Einstellungen kannst Du "zufällige Wiedergabe" wählen. Dann hast Du nicht immer die selbe Reihenfolge. Bei mir ist es jetzt 1,5 Jahre her, daß ich in dem Menü gewühlt habe. ;) Schau doch mal, ob Du auch was zur Sortierung findest.
    Aber mit oder ohne Zufall, bei mir funzt es. Was hast Du für ein Navi, auch Columbus? Meine MP3s sind übrigens korrekt getagged.

    Na Verzeichnisse / Unterordner wie unter Windows bekannt. Habe meine MP3-Sammlung auf dem PC und für das Auto einfach auf eine SD kopiert.
     
  5. #5 Eisenbieger, 19.10.2016
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Ich habe es bei mir am Columbus so gelöst:

    Album-Ordner: Interpret - Jahr - Albumname
    |
    |-> Dateien : Interpret - Track.Nr. - Songtitel
     
  6. #6 banjogit, 19.10.2016
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Also ich habe ein Amundsen vom letzten Jahr. Und nur um sicher zu gehen, wir sprechen von der Darstellung der mp3-Ordner wie sie auf diesem Bild im Display angezeigt werden

    [​IMG]

    Mal anders rum gefragt: Was müsstet Ihr tun, um auf Euren Geräten die mp3-Ordner nach Albumname sortiert zu bekommen?
     
  7. #7 banjogit, 01.11.2016
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Keine Idee? Hat's niemand probiert?
     
  8. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Obermosel
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG-6 Style, 150PS
    Kilometerstand:
    59000
    Ich habe auch ein Problem mit dem Amundsen...und zwar habe ich zwei unterschiedliche Interpreten in unterschiedlichen Ordnern, die Dateinamen und Liednamen sind ebenfalls unterschiedlich, allerdings heißt das Album gleich (Best of)...und das Amundsen spielt ein Lied vom Album des ersten Interpreten, dann ein Lied vom zweiten Interpreten, dann das zweite Lied vom ersten Interpreten, dann das zweite Lied vom zweiten Interpreten usw.

    Was ist das denn für ein Mist? In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden...

    Wie genau wird denn jetzt sortiert? Nach Album- und Lied-Name, der im ID3-Tag steht oder noch den Ordner- und Liednamen auf der SD-Karte?
     
  9. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Fabia 1,0 TSI 110 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Wenn man auf dem USB-Stick auf der oberen Ebene der Verzeichnisstruktur ist, da kann man lt. Handbuch die Sortierung wählen...

    Unbenannt.PNG

    LG Frank
     
  10. #10 banjogit, 16.02.2018
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Das funktioniert aber nicht für die obige Ansicht, in welcher die Alben grafisch angezeigt werden.
     
  11. #11 kannnix, 07.09.2018
    kannnix

    kannnix

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Land des Hermanns
    Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter ab 06/18
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 8.000
    Da genau das nervt krame ich den Strang nochmal hervor. In der grafischen Ansicht (Amundsen) wird nach Album alphabetisch aufsteigend sortiert, hätte es aber gerne nach Interpret. In der BDA steht dazu nichts und auch im Gerät selber finde ich dazu keine Einstellung.
     
  12. #12 banjogit, 07.09.2018
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Ja, mich nervt's auch - nach wie vor.
    Ich hab die Interpreten auf meinem Stick meistens im Kopf, aber doch nicht alle Namen der Alben!
    Da wäre dringend ein FW-Update notwendig.
     
  13. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Obermosel
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG-6 Style, 150PS
    Kilometerstand:
    59000
    Ich habe es so gemacht, dass ich jetzt einfach den Interpreten im ID3-Tag unter "Album" noch davor geschrieben habe. Jetzt passt die Sortierung einwandfrei :)
     
  14. #14 banjogit, 08.09.2018
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Gute Idee, aber dann landen vermutlich ALLE Songs des Interpreten in einem Ordner am Amundsen? Die Alben sind also nicht mehr getrennt dargestellt, korrekt?
     
  15. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Obermosel
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG-6 Style, 150PS
    Kilometerstand:
    59000
    Nein, landen sie nicht ;) So lange du die Alben in unterschiedlichen Ordnern hast, passiert das nicht...habe es ja selbst so gelöst.
     
  16. #16 kannnix, 08.09.2018
    kannnix

    kannnix

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Land des Hermanns
    Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter ab 06/18
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 8.000
    So, habe heute auch mal etwas experimentiert:

    Da das Amundsen nach Albumnamen sortiert ist einfach Album und Interpret in den ID-Tags getauscht und damit funktioniert es so wie es sein sollte. Aber: Hat man mehrere Platten eines Interpreten auf der Platte so packt das Radio diese zusammen auch wenn diese in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Daher muß noch ein Unterscheidungsmerkmal her, ich habe einfach einen Punkt dahinter gesetzt, bei drei Alben zwei. Damit werden die Alben jetzt alle aufsteigend nach Künstler angezeigt, aber korrekt ist das alles so auch nicht.

    Wer so einen Blödsinn programmiert hat gehört gesteinigt oder wenigstens entlassen, hoffentlich wird das durch ein Update behoben. Genauso wie der Blödsinn daß man über das MFL nur Titel anwählen kann, über die linken Pfeiltasten aufsteigend und über das rechte Rad absteigend. Auch hier ist nicht zu ende gedacht worden, auf eine der beiden Möglichkeiten gehört der Wechsel zwischen den Alben. Das dienst nebenbei der Sicherheit, denn die Sucherei über das Display lenkt im Verkehr zu stark ab. Hier besteht Nachbesserungsbedarf !!
     
  17. #17 banjogit, 09.09.2018
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Geb ich Dir vollkommen Recht. Die Rumsucherei nach dem nächsten Album des gleichen Interpreten, den ich grade hören will, lenkt ab.

    Den Tipp von ab78 werd ich mal ausprobieren, auch wenn ich meine Metadaten dahingehend eigentlich nicht alle verändern will.
     
  18. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Obermosel
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG-6 Style, 150PS
    Kilometerstand:
    59000
    Dass dann alles durcheinander gewürfelt wird, ist ja woh klar...dann sortiert das Amundsen ja nach Interpret und der heißt ja nunmal immer gleich...

    Warum machst du es denn nicht so, wie ich es schon geschrieben habe? Dann hast du jedes Album des Künstlers separat...aber gut, das wäre wohl zu einfach und man hätte keine Möglichkeit mehr, über Skoda zu motzen...

    Dann biete doch Skoda deine Hilfe an, wenn du ja alles besser weißt...

    Über solche User wie dich kann ich mittlerweile echt nur noch den Kopf schütteln. Und das ist MEINE Meinung über dich, genau so wie du DEINE Meinung über Skoda hast...also jetzt nicht auch noch in meine Richtung ausfallend werden...

    .
     
  19. #19 irixfan, 09.09.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    745
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37574
    Rumnörgeln hin oder: Die durch "Optimierung der Software" genommene Möglichkeit des direkten Imports (Columbus) oder eben nur Abspielens von Ordnern (Amundsen) in den aktuellen (!!) Multimediasystemen ist, für Leute die das von früheren Geräten gewohnt waren, äußerst umständlich und einfach dämlich. Die ID-Tags entsprechnd anzupassen, bliebe die einzige Möglichkeit frühere Gewohnheiten beizubehalten, führt dann aber zu Mehraufwand. Das hätte nicht sein müssen ...
     
  20. #20 Donnerskoda, 10.09.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ich kann bei mir die Ordner im Ammundsen anzeigen und abspielen lassen, siehe Post # 9. Wo liegt das Problem? Mich nervt nur, dass nach dem Ende des Ordners automatisch der nächste gespielt wird.
     
Thema: Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mp3 reihenfolge

    ,
  2. amundson mp3 cd sortieren

    ,
  3. autoradio columbus 2019 skoda mp3 sortieren

    ,
  4. skoda columbus mp3 reihenfolge,
  5. mp3 ordner zufällig sortieren ,
  6. skoda amundsen sortierung mp3,
  7. skoda radio amundsen sortierung mp3,
  8. drehmoment octavia 3 2l tdi 150 ps amundsen video von sd karte,
  9. infotainment amundsen albumbild,
  10. skoda amundsen mp3,
  11. Radio Columbus Album Bilder anzeigen,
  12. radio columbus mp3 sortieren,
  13. amundson sortiert nach albumnamen ,
  14. skoda amundson mp3 cover probleme,
  15. skoda amundsen medien albumauswahl,
  16. Skoda Amundsen nicht alle MP3 Ordner werden angezeigt,
  17. skoda coverflow einstellen,
  18. skoda coverflow sortieren ,
  19. amundsen coverflow sortieren
Die Seite wird geladen...

Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...) - Ähnliche Themen

  1. SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?

    SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?: Hallo liebe Skoda Community ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit. Jetzt ist es an der...
  2. Modellübergreifend Amundsen, gesperrte Strasse, wie umfahren?

    Amundsen, gesperrte Strasse, wie umfahren?: Hallo, gestern landeten wir an einer kleinen Ortsdurchfahrt an einer kompletten gesperrten Strasse, wegen Veranstaltung. Man muss ca. 15 km...
  3. Karoq POI's Amundsen MIB2 Modelljahr 2018

    POI's Amundsen MIB2 Modelljahr 2018: Hallo Leute, habe hier im Forum schon einiges gefunden, leider nicht aktuell und für das Amundsen MIB2 nicht geignet. Ich würde auch gern meine...
  4. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

    Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  5. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

    Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden