Amundsen - Routenberechnung

Diskutiere Amundsen - Routenberechnung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erfolgt die Routenberechnung immer unter Vermeidung von gesperrten Strecken?

1. #1 WOLFI007, 11.10.2017
    WOLFI007

WOLFI007

Erfolgt die Routenberechnung immer unter Vermeidung von gesperrten Strecken?

2. #2 Marcel_S_O_C_5E, 11.10.2017
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Bei der Frage wäre wichtig wie aktuell dein Amundsen ist. Mit echtzeit Stauinformationen (seit MJ 18, oder ? ) oder mit dem alten Stand ( TMC Pro, vor MJ 18 ). Meine Erfahrungen sind, TMC und TMC Pro sind Mist. Meist erfährst du erst zu spät durch das Navi, das sich ein Stau auflöst oder bildet. Ich hoffe durch die echtzeit Navigation verbessert sich es. Ich bin mit 80 k km im Jahr eigentlich regelmäßig in Sperrungen und Staus die nicht gemeldet sind, mit meinem S3 MJ 16. Hoffe der neue kann das besser :)

Marcel

3. #3 Merlin7511, 12.10.2017
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Ich bin oft mit Echtzeitdaten und Navi untefwegs und kann (leider) nicht behaupten, dass mich diese deutlich öfter vor einem Stau gerettet haben, als das (alte) TMC im Columbus des Superb.

4. #4 Marcel_S_O_C_5E, 12.10.2017
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Ok, das ist bescheiden. Noch ist die Bestellung nicht raus :) , ich kann noch das Navi ganz weglassen und gleich mit dem Handy navigieren ... Aber ich traue mir das nicht, ich brauche das Navi täglich... Aber allzu besonders sind Columbus bzw. Amundsen als Navi einfach nicht ...

5. #5 fireball, 12.10.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Sofern die Sperrungen dem Navi bekannt sind: ja.

6. #6 Ehle-Stromer, 12.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Alle Navis haben mehr oder weniger kleine Macken, damit kann man aber leben. WIchtig ist mir das 8"-Display, zum visuellen Routenabgleich, und keine Kabelwurschtelei im Auto, deshalb nehme ich immer einen Festeinbau. Von daher kann ich dir als Vielnavigierer nur den Kauf einer Festeinbauvariante empfehlen. :thumbup:

7. #7 WOLFI007, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    WOLFI007

WOLFI007

Ich habe ein Amundsen mit bereits dem größeren Bildschirm, MJ 17.
    Naja, bei Fahrtantritt wählt man ja eine Route aus und über die Fahrt hinweg kommen z.B ja erst die Sperrungen über TMC langsam herein, das sieht man ja im Bereich "Traffic"! Werden diese Informationen, die man im Nachhinein erhält, immer in der Routenplanung - bei Bekanntwerden - gleich mit intergriert und nach einer dann optimierten Ausweichroute automatisch gesucht? Ich habe mal versucht die aktuelle Routenbeschreibung (in Textform ) zu finden, in meinem alten Navi ging das, daran konnte man schnell überblicken, welche alternative Route er gewählt hat. Im Amundsen sehe ich bestenfalls den Routenverlauf graphisch, was sehr unübersichtlich (auf einen Blick) ist.

8. #8 WOLFI007, 12.10.2017
    WOLFI007

WOLFI007

Wäre Google Maps auf dem Handy aktueller bezüglich der Sperrungen und der Staumeldungen? Bzw. welche Hadnynaviapp wäre denn besser?

9. #9 fireball, 12.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Das ist der Gag an dynamischer Routenführung. Und ohne dich erschrecken zu wollen: diese hochentwickelte Alientechnologie hatte sogar schon mein Passat von 1998 an Bord.

10. #10 barbreaker, 12.10.2017
    barbreaker

barbreaker

Fahrzeug:
    Superb 3 • Sportline • 2.0 TSI • Blackmagic • MJ2018
    Bei uns in der Ecke sind momentan extrem viele Straßen gesperrt. Bisher hat das Navi mit den Echtzeitinfos alles Sperrungen souverän angezeigt und vermieden.

11. #11 WOLFI007, 12.10.2017
    WOLFI007

WOLFI007

Ich stand allerdings im Urlaub schon vor einer gesperrten Autobahnauffahrt und die hatte er nicht vermieden! Liegt es an einer bestimmten Route (bekomme ja immer drei Routenvorschläge) oder werden alle Routen dynamisiert? Ich habe diese Option aktiviert!

12. #12 fireball, 12.10.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Und um dich hier nochmals zu erschrecken: Google Maps beherrscht keine dynamische Anpassung der Strecke.

Wenn das eine längerfristige Sperrung war, ist in dem Fall den Verkehrsbetrieben zu danken, die das nicht gemeldet haben.

13. #13 Ehle-Stromer, 12.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Bei Baustellen und Sperrungen beherscht Google Maps die dynamische Anpassung, aber nur wenn diese auch angezeigt werden. Staus und temporäre Baustellen werden nicht erfasst, sondern können nur visuell auf dem Bildschirm wahrgenommen werden.
    Da der TE auf den Verkehr und nicht auf das Display schauen soll, wäre GM keine gute Empfehlung. ;)

14. #14 WOLFI007, 12.10.2017
    WOLFI007

WOLFI007

Trotzdem Aktivierung der dynamischen Anpassungsoption kommen aber auch dennoch so Sätze wie "die ausgewählt Route enthält tageszeitliche Sperrungen", dann nutzt es mir nichts, wenn ich dann vor Ort feststellen muss, dass es momentan gesperrt ist. Hoffentlich, berechnet er wann ich an diesem Teilabschnitt vorbeifahre und ob der bei der aktuelle Geschwindigkeit im Zeitpunkt des Vorbeifahren dann gesperrt ist oder nicht. Habt ihr Erfahrungswerte damit?

15. #15 Marcel_S_O_C_5E, 12.10.2017
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Ich hab ja seit 2013 das Columbus bis jetzt in seinen Ausbauvarianten genutzt :) Nun will ich aus Kostengründen, da Mehrwert nicht mehr im Verhältnis zum Preis steht, auf das Amundsen gehen ...

Kabelsalat hält sich ja absolut in grenzen, da das Handy sowieso mit dem USB verbunden ist. Wenn dann wir nehmen an, ein Bolero die in meinem Fall Apple Carplay Navigation vom Handy auf das Display überträgt, wäre ja alles fein ... Aber meine Bedenken gehen eher in Richtung mal keinen Empfang zu haben, umständliches umstellen zwischen Navi,Tele. und Musik App ... Das stelle ich mir mit dem Bolero einfach anstrengend vor ...

Mal zum Thema zurück:

Meine Erfahrungen sind schon, dynamisch wird schon angepasst. Mit TMC PRo leider nicht wirklich aktuell, aber scheinbar mit echtzeit auch nicht wirklich so prickelnd ...

Ist halt alles nicht wirklich richtig gut, was es so im VW Regal gibt, bzw. was die Apps ermöglichen ...
    Das aber kräftig Moneten kassiert wird, nervt mich eigentlich mehr :)

Ich werde wohl ab Februar 17 mal 2 Jahre intensiv das Amundsen testen ... und dann mal schauen ...
    Auf Festnavi zu verzichten, ist es glaube ich noch nicht soweit. Vielleicht 2019 :)

Marcel

16. #16 Lapinkulta, 12.10.2017
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Und wie sind deine Erfahrungen nach 8 Monaten? :D

17. #17 Marcel_S_O_C_5E, 13.10.2017
    Marcel_S_O_C_5E

Marcel_S_O_C_5E

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Sehr gut, hab es noch nicht, bin also nicht enttäuscht :)

Ja im Februar 18 natürlich ...

18. #18 BlueXJ900, 13.10.2017
    BlueXJ900

BlueXJ900

Fahrzeug:
    SuperB Sportline 206 kw 4x4
    Ich nutze das Amundsen jetzt seit rund 10 Monaten (MJ 2017). Bis jetzt bin ich völlig zufrieden, was die Meldung von Staus, Sperrungen, Verkehrsbehinderungen (z.B. Aquaplaning bei starkem Regen etc.) betrifft. Und die werden in der Regel auch immer sehr schnell aktualisiert. Habe ich letzte Woche erst gemerkt, als ich 500 km bei schlechtem Wetter auf der Autobahn gefahren bin und da mehrmals korrekt bei Starkregen Hinweise auf "Glättegefahr" eingeblendet und angesagt wurden. Und dann auch immer schnell verschwanden, wenn der Regen durchgezogen war.

Was mich aber mächtig stört: bei meinem Astra OPC hat das Navi immer, wenn Verkehrsbehinderungen vorlagen, gefragt, ob es die empfohlene Umleitung aktivieren soll. Das Amundsen macht es einfach, ohne wirklich zu zeigen, wo genau die Verkehrsbehinderung ist. Bei einem Stau von 2 km auf der Autobahn werde ich sicher keine Umleitungsempfehlung fahren. Das Navi berechnet die aber in der Regel automatisch. Da behelfe ich mir dann immer damit, dass ich mir die aktuellen Verkehrsinfos anzeigen lasse.

Ansonsten bin ich mit dem Amundsen voll zufrieden.

19. Wurzl

Wurzl

Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Habe das Amundsen MIB1 (der Wagen ist von 2014)
    Meine Erfahrungen bisher bei regelmäßigen Fahren am Freitag Nachmittag quer durchs Ruhrgebiet sind für mich sehr überraschend.
    Auf dem Handy habe ich meistens parallel dazu Navigon und TomTom laufen.
    Die besten Meldungen bekommt ich meistens vom Amundsen mit TMC(pro).
    Navigon und TomTom zeigen zwar die Staus, aber meistens viel später und dann mit zu geringem Zeitaufschlag.
    Außerdem sind die Alternativrouten da auch immer natürlich völlig verstopft, da ja jeder dann danach fährt.
    Die Alternativroute vom Amundsen sind in der Regel mit erheblich weniger Verkehr gesegnet.

Für mich ganz klares Fazit: Das Amundsen ist nicht perfekt, aber im direkten Vergleich mit Abstand das beste System.

20. #20 Ehle-Stromer, 13.10.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Wer mit einem Qi-Handy "phoneboxt", der braucht nicht einmal dieses. :thumbup:

Thema: Amundsen - Routenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Navigation Ziele an navi senden

,
  2. skoda-connect route

,
  3. skoda amundsen route planen

,
  4. amundsen zwischenziel,
  5. amundsen navi eigene route importieren,
  6. kodiaq streckenauswahl navi,
  7. skoda amundsen mit Echtzeit verkehrsinfo,
  8. amundsen navi Echtzeit ,
  9. amundsen navi probleme,
  10. skoda amundsen autobahnausfahrt suchen,
  11. skoda amundsen zwischenziele eingeben,
  12. Amundsen route erstellen,
  13. google traffic mit amundson#,
  14. amundsen alternativrouten nicht angezeigt
Die Seite wird geladen...

Amundsen - Routenberechnung - Ähnliche Themen

1. Superb III Amundsen Navi mit Grammatikproblemen

Amundsen Navi mit Grammatikproblemen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge gelesen, weiß aber gar nicht richtig, wonach ich suchen soll. Seit einiger Zeit hat mein Amundsen...
  2. Karoq Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze

Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze: Moin, ich fahre meinen Karoq jetzt seit 4 Monaten und das eingebaute Amundsen müsste eines der neuesten sein. Als Smartphone nutze ich ein iPhone...
  3. Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update

Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update: Hallo Gemeinde, benötige eine FGSTnr zum Download Update fürs Navi
  4. Amundsen Problem

Amundsen Problem: Hallo Leute, Habe einen O3 Mj16 mit Amundsen Navi. Habe nun das Problem dass im oberen linken Eck des Navis die erlaubte Geschwindigkeit nicht...
  5. Superb III Amundsen keine Track Number?

Amundsen keine Track Number?: Hallo, Hab nix im Forum und Bedienungsanleitung dazu gefunden. Bei mir werden die Track Numbers der Titel vom USB Stick nicht angezeigt. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden