Amundsen+ / RNS315 / Mediasystem 2.2 Infos, Karten Updates, Preise und Shops

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ZD0555, 25.12.2012.

1. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

soweit ich sehen konnte gibt es noch keinen Thread der aktuelle Karten Versionen, Preise und Quellen beinhaltet. Da ich selber bald ein Amundsen+ mein eigen nennen kann möchte ich natürlich auch aktuelle Karten an Bord haben und mir natürlich vom :) keine alten Versionen andrehen lassen ;) (ist laut einem Beitrag hier im Forum schon passiert).

Nach einer Info von zedd137 gibt es mittlerweile die V4 von West Europa. Diese konnte ich auch bei VW im Zubehörshop finden. Dort wird netterweise auch immer die Version des Karten Updates angezeigt, bei Skoda (DE/AT) ist das leider nicht so. Es gibt das Kartenupdate zwar bei skoda.at im Shop aber ohne Angabe der Karten Version. Ebenfalls interessant sind die Preisunterschiede, so kostet das Karten Update in Österreich "nur" 159€, im Zubehör Katalog von Skoda Deutschland hingegen 219€. Bei VW im Zubehörshop liegt der Preis bei 199€. Nach meinem Kenntnisstand laufen die VW Karten auch auf dem Skoda Amundsen+, Infos von Usern die das schon probiert haben wären hilfreich. Mittlerweile hatte ich eine v3 Karte in den Händen, auf der Rückseite steht: Volkswagen Navigation AZ, Volkswagen [RNS 315], SEAT [SEAT media system 2.1; SEAT media system 2.2], Skoda [RNS Amundsen+]. Die Karten sind also definitiv kompatibel.

Die Karten Updates sollen wohl immer um die KW45 erscheinen, gesicherte Information seitens Skoda, VW oder Seat konnte ich bisher nicht finden.

Ich würde hier gerne eine Liste mit den Aktuellen Karten Versionen, Preisen und Bezugsquellen pflegen. Ich bin für jede Information bzgl. Karten/Software für das Amundsen+/RNS315 dankbar und würde diese hier im Beitrag bei allgemeinem Interesse aktuell halten wollen. Evtl. kann hier auch eine Art FAQ entstehen in der auch andere Tipps und Tricks rund um das Amundsen+ gesammelt werden können.

Ich weiß nicht wie lang ein Beitrag hier werden kann/darf darum habe ich für die Karten und FAQ jeweils einen eigenen Beitrag erstellt.

StefanS gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZD0555, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Karten Versionen:

Navigations-SD-Karte ''AZ Europa West'' (V4) - Veröffentlicht KW45/2012? Teilenummer: (VW) 3AA051866H (Skoda) 3T0051255B (Skoda AT) 3T0051255
    Navigations-SD-Karte ''AZ Europa Ost'' (V4) - Veröffentlicht KW45/2012? Teilenummer: (VW) 3AA051866J (Skoda) 3T0051255C (Skoda AT) 3T0051255A
    Navigations-SD-Karte ''AZ Türkei ''(V4) - Veröffentlicht KW45/2012? Teilenummer: (VW) 3AA051866L (Skoda) n/a (Skoda AT) n/a

Die Karten sind kompatibel mit den folgenden Systemen:
    Volkswagen [RNS 315]
    SEAT [SEAT media system 2.1; SEAT media system 2.2]
    Skoda [RNS Amundsen+]

Westeuropa:

Version: ???? = v1
    Version: 0031 = v2 (ca. KW22/2011)
    Version: 0038 = v3 (ca. KW22/2012)
    Version: 0050 = v4 (ca. KW45/2012)
    Version: 0055 = v5 (ca. KW45/2013)
    Version: 00?? = v6 (ca. KW22/2014)
    Version: 00?? = v7 (ca. KW45/2014)

Die EA-Teilenummer ist immer die 3AA919866 (VW) oder 3T0051255 (Skoda).
    Die OZ-Teilenummer ist immer die 3AA051866 AA

Osteuropa:

Hier habe ich noch keine Daten finden können.

Karten Abdeckung

Folgende Länder sind auf der West wie auch auf der Ost Europa Karte vorhanden:

Deutschland, Griechenland, Liechtenstein, Österreich, Polen*, Schweiz, Slowakei*, Slowenien*, Tschechien, Ungarn

Auf der West Europa Karte sind folgende Länder zusätzlich vorhanden:

Andorra, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, San Marino, Schweden, Spanien, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich

Auf der Ost Europa Karte sind folgende Länder zusätzlich vorhanden:

Albanien*, Bosnien und Herzegowina*, Bulgarien*, Estland*, Kosovo*, Kroatien, Lettland*, Litauen*, Mazedonien (Ehemalige Jugoslawische Republik)*, Moldawien*, Montenegro*, Rumänien*, Russland*, Serbien*, Türkei*, Ukraine*, Weißrussland*

* Nur teilweise Abdeckung

Bezugsquellen:

Volkswagen Zubehör Shop 199€
    ŠKODA Zubehör Shop Österreich 159€ 199€ 238,99€
    Octavia Zubehör Katalog Deutschland (PDF) 219€
    Octavia Zubehör Preisliste Deutschland (PDF) 219€

Octavia Zubehör Preisliste Niederlande (PDF) 199€
    eBay ab 99€

Samce gefällt das.
  4. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Informationen zum Amundsen+

TechniSat Car Iinformation Systems Info Seite
    TechniSat Škoda Amundsen+ Datenblatt (PDF)
    Navigationssystem Amundsen+ Bedienungsanleitung (PDF)

Nutzung des internen Speichers und SD Karte

Es kann jeweils immer nur eine Karten-Version im internen Speicher des Amundsen+ installiert sein. Hat man z.B. ein Amundsen+ mit West Europa Karte und kauft sich die Ost Europa SD Karte hinzu, kann diese zwar installiert werden, es wird dabei aber die West Europa Karte im internen Speicher überschrieben. Einzige Möglichkeit wieder an die West Europa Karte zu kommen ist der Erwerb der entsprechenden West Europa SD Karte.

Man kann aber auch beide Karten Versionen gleichzeitig nutzen indem man die dazugekaufte Karte nicht installiert sondern von SD Karte laufen lässt. Bei dieser Lösung kann der SD Kartenslot allerdings nicht für Musik Dateien benutzt werden. Dies liegt am verschlüsselten Dateisystem der SD Karten das nur vom Amundsen+ gelesen und beschrieben werden kann.

SD Karten Branding auf ein Gerät

Die SD Karten besitzen eine Art Kopierschutz. Dieser besteht A) in der Verschlüsselung der Karte und B) im Branding der Karte auf das Gerät. Bei der Installation bzw. der Nutzung der Karte schreibt das Amundsen+ eine eindeutige Kennung (z.B. Seriennummer) auf die SD Karte. Eine so gebrandete SD Karte kann dann nur noch auf einem Gerät mit passender Kennung genutzt werden.

Adressnavigation - Erstellen von vcf Dateien für die SD Karte

Unter der folgenden Adresse können POIs (Point Of Interest) Dateien im .vcf Format erstellt werden. Eine genaue Beschreibung wie das funktioniert gibt es ebenfalls auf dieser Seite rechts oben unter „So funktioniert’s“

http://www.volkswagen.de/de/navigation/rns-510/adressnavigation.html

Eine weiter Möglichkeit .vcf Dateien zu erstellen ist das Programm „GPS to vCard“ das sich unter diesem Link finden läst.

Mittels dieses Tools können vCards, die beispielsweise zuvor aus Microsoft Outlook exportiert wurden, GPS-Koordinaten hinzugefügt werden.

Dazu nutzt das Tool die in den vCards enthaltenen Adressdaten und fügt auf Basis deren die exakte GPS-Position in die vCard ein.

Die gespeicherte Adress-Datei (.vcf) muss auf der zu verwendenden SD-Karte in dem Verzeichnis "destinations" auf der ersten Ebene der SD-Karte abgelegt werden.

Wenn die SD Karte eingelegt ist können nun unter „Navi“ die Ziele von der SD Karte gelesen oder importiert werden.

Surround und EQ-Einstellungen

Diese Einstellungsmöglichkeiten stehen in der Bedienungsanleitung können aber nur in Wagen vorgenommen werden die über ein Soundsystem verfügen.

Albumcover Anzeige

Das Amundsen+ kann keine Albumcover darstellen. Dabei ist es egal ob es sich bei der Quelle um SD Karte, USB Stick/Platte oder iPhone/iPod usw handelt.

Amundsen+/RNS315 Servicemodus

Setup ca. 10 Sekunden drücken, Menü "Servicemodus" wird aktiviert, hier kannst Du nun unter "Versions" die Teilenummer, Software-Version, System Hardware-Version und die Navigationsdatenbasis einsehen.

Kleine Demonstration bei Youtube

Verlängerung für das iPhone/iPod am Multimediaanschluss

SD Karten für die Musik Wiedergabe

felicianer gefällt das.
  5. #4 dragonjackson, 27.12.2012
    dragonjackson

dragonjackson

Das schreit nach einem Sticky! Schön zusammengetragen!
    Ich finde es auch sehr verwirrend - alleine schon dafür dass Kroatien unter Osteuropa läuft, Norwegen, Finnland und Ungarn aber auf der Westeuropa zu finden sind... Fahren wohl nicht so viele hin ;).

Weiß jemand, wie das eigentlich ist, weil es einen Gerichtsbeschluß neulich gab, dass man gebrauchte Software verkaufen darf:
    kann man eine gebrauchte SD-Karte von jemand anders kaufen und installieren? Irgendwie war das doch an das Gerät gebunden, wenn ich mich entsinne. Dürfte ja nach neuesten Urteil nicht rechtens sein?!

6. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Laut Aussage eines VW-Händlers, sind die SD-Karten beim Kauf Gerät ungebunden. Sobald es aber einmal im Radio eingesteckt und installiert wurde, kann es nur noch mit diesem einem Gerät verwendet werden und NICHt weiter verkauft bzw. auf anderen Geräten verwendet werden. Angeblich soll das Installieren aber immer gehen.

7. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Danke für die Blumen!

Ungarn ist übrigens auf beiden Karten vorhanden. Ich habe, der Übersicht halber, die enthaltenen Länder jetzt mal nach Karten aufgeschlüsselt.

Von dem Urteil habe ich gelesen. Das betraf aber soweit ich weiß nur Produkte bei denen es prinzipiell möglich ist sie zu veräußern. Da Du nur ein Nutzungsrecht erwirbst und nicht die Software in deinen Besitz übergeht wird das aber schwierig. Es obliegt außerdem dem Hersteller/Rechtinhaber zu bestimmen wie eine Software genutzt werden kann.

8. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    So ist es, ich habe das Thema Branding der SD Karten oben mit in die FAQ aufgenommen.

9. seb99

seb99

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Ich hab eben mal nachgeschaut und habe die Version "Western Europe 0038".
    Ist die aktuell?

10. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Western Europe 0038 ist die v3 - Aktuell ist die 0050 bzw. v4

11. CLUX

CLUX

Hallo zusammen,

super Zusammenstellung soweit.
    Würde zusätzlich noch eventuelle Informationen zur Firmware, DAB-Modul und FSE aufnehmen.

Benutze selbst ein Ur-Amundsen+ aus dem Jahr 2011 (aus Dänemark). Leider wurde bisher meine Nachfragen bezüglich Firmware und DAB-Modul mit "no update available" beantwortet. Allein mir fällt es schwer zu glauben, daß Technisat an der Software nicht weiterarbeitet.

Hat eventuell beim Kartenupdate jemand auch eine Veränderung im Firmwarestand festgestellt?

12. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Hallo Clux

poste doch mal bitte Deine Daten:

Teilenummer:
    Software:
    Hardware:
    Navigationsdaten
    Teilenummer:
    Version:
    Datenträger:

Ich sammel gerade Vergleichsdaten um diese dann für einen entsprechenden Beitrag aufzuarbeiten. Ich kann aber schon sagen das es schwierig wird da es zig verschiedene Teilenummern für das Amundsen+ gibt und wahrscheinlich entsprechend viele Software Versionen.

13. CLUX

CLUX

Kein Problem:

Teilenummer: 3T0035192A
    Software: 0263
    System Hardware Version: H32
    Nav.Daten Teilenummer: 3AA919866
    Nav.Datenversion: 0031

14. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Skoda Österreich hat die Preise für die Navigations SD-Karten für Amundsen+ von 159€ auf 199€ erhöht. :(

15. #14 shakarri, 01.02.2013
    shakarri

shakarri

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Trimpop, Lüdenscheid
    Kilometerstand:
    30000
    Hier mal die Daten von meinem Amundsen+ aus einem 2013er Rapid:

Teilenummer: 5JA035192C
    Software: 0324
    Hardware: H59

Navigationsdaten
    Teilenummer: 3AA919866
    Version: 0050
    Datenträger: EUR_W_V4

16. #15 skinfronk, 17.02.2013
    skinfronk

skinfronk

Fahrzeug:
    Octavia II Combi, Elegance, 1,8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile Worms
    Hi zusammen,

habe seit Anfang Februar auch einen Skoda Octavia II mit dem Amundsen+, gebaut wurde er jedoch ich glaube im April 2012 und seit Juni 2012 stand er im Autohaus.
    Das Amundsen+ kam via Businesspaket ins Auto.

Hier mal meine Navi-Daten:

Teilenummer: 3T0035192H
    Software: 0319
    Hardware: H52
    Navigationsdaten
    Version: 0038
    Datenträger: EUR_W_0038

Grüße

skinfronk

17. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Ich habe meinen Octavia mit Amundsen+ inkl. PFSE heute bekommen und so will ich meine Daten auch mal hinzufügen:

Teilenummer: 3T0035192L
    Software-Version: 0324
    System Hardware-Version: H59
    Navigationsdaten
    Version: 0050
    Datenträger: EUR_W_V4

Das Amundsen+ kommt aus dem Businesspaket und ist also mit PFSE ausgestattet (BOX unterm Beifahrersitz). Ob das Amundsen+ selber mit Bluetooth kommt kann ich noch nicht sagen.

Der Klang mit dem Soundsystem ist richtig gut und auch bei hohen Lautstärken habe ich bisher nur bei einem Track scheppern gehabt, der Track hat aber auch sehr heftigen Tiefbass.

Das Navi ist auch sehr gut (soweit ich das nach 200km beurteilen kann) und ich werde wohl auf mein Navigon im iPhone in Zukunft erst einmal verzichten.

Die Kartendaten scheinen auch recht aktuell zu sein. Ein neugebauter Kreisel und ein Neubaugebiet das gerade erst erschlossen wurde sind korrekt erfasst. Im Navigon (iOS) sind diese Daten erst mit dem letzten Kartenupdate (Q4 2012) im Dezember erfasst worden.

18. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Ich habe in der FAQ den folgenden Punkt "Die Adressnavigation - Erstellen von vcf Dateien für die SD Karte" mit Leben gefüllt. Beide Verfahren habe ich gerade erfolgreich mit meinem Amundsen+ getestet.

19. #18 skinfronk, 04.03.2013
    skinfronk

skinfronk

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile Worms
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richter86, 04.03.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Stimmt nicht. Amundsen+ hat nicht generell Bluetooth.

22. #20 skinfronk, 04.03.2013
    skinfronk

skinfronk

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile Worms
    Okay in der Beschreibung steht: Je nach Ausführung..

D.h. also das Amundsen+ wird bei Bestellung ohne FSE komplett ohne Bluetoothmodul verbaut?
    Dann habe ich mich da geirrt.. Sorry!

Thema: Amundsen+ / RNS315 / Mediasystem 2.2 Infos, Karten Updates, Preise und Shops
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rns 315 v8

,
  2. amundsen kostenloses update

,
  3. amundsen update

,
  4. rns 315 kartenupdate v7 download,
  5. rns 315 v8 download,
  6. seat media system 2.2,
  7. rns 315 kartenupdate v8 download,
  8. rns 315 kartenmaterial download,
  9. rns 315 kartenupdate v8,
  10. 3AA919866,
  11. amundsen karten update,
  12. amundsen navi update,
  13. rns 315 firmware version,
  14. Skoda Amundsen Update,
  15. rns 315 kartenupdate,
  16. amundsen kartenupdate,
  17. western europe 0038,
  18. amundsen karten,
  19. amundsen plus update download,
  20. update seat media system 2.2,
  21. RNS 315 Update download,
  22. seat media system 2.2 update download,
  23. rns 315 update v7 download,
  24. rns 315 update v8,
  25. rns 315 kartenupdate kostenlos
Die Seite wird geladen...

Amundsen+ / RNS315 / Mediasystem 2.2 Infos, Karten Updates, Preise und Shops - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  4. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...