Superb II Amundsen+ (RNS315) durch Android 8.0 ersetzen - Auswahl und Erfahrungsbericht

Diskutiere Amundsen+ (RNS315) durch Android 8.0 ersetzen - Auswahl und Erfahrungsbericht im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, unser VFL Superb Combi (BJ 2013) hat gerade die 5 Jahre und 85.000 km geknackt, da wird es Zeit für ein paar Upgrades. Anfangen...

1. #1 cyverboy2, 13.05.2018
    cyverboy2

cyverboy2

Hallo zusammen,

unser VFL Superb Combi (BJ 2013) hat gerade die 5 Jahre und 85.000 km geknackt, da wird es Zeit für ein paar Upgrades. Anfangen möchte ich mit dem Tausch des Amundsen+ (RNS 315) gegen ein aktuelles mit Android 8 (Oreo). Das Amundsen+ hat mir zwar immer gute Dienste geleistet, wurde aber in letzter Zeit nur noch zum Radio hören genutzt (DAB+), der Rest lief dann über mein Handy an der Windschutzscheibe (Navigation, Spotify).

Nach ausgiebiger Recherche haben es folgende vier Geräte in die engere Auswahl geschafft, technische Daten sind nahezu identisch (u. a. 4 GB RAM, 32 GB ROM, Octa Core, Bedienung über MFL möglich)

1. Joying JY-VO130P4
    2. Pumpkin AE0373B
    3. Xtrons PB88UNVP
    4. Erisin ES5815V
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Geräten im Superb gemacht? Ich tendiere aufgrund der community und des Preises aktuell zum Xtrons Gerät.

Nach erfolgter Auswahl kommt dann natürlich ein ausführlicher Bericht zum Einbau und Funktion!

Danke schon mal für eure Antworten!

2. at21

at21

Hallo bin herade neu angemeldet. Hab mein Superb2 mit einem Xtrons upgedatet.
    Das RNS 310 Navi hab ich verkauft.
    Ich selbst hab das MVP Blabla für Skoda 9“ Octacore
    Für knapp 230€

Plug and Play mit Can Bus, alter GPS Antenne usw.

Nur auf CDs muss ich verzichten. Aber mit drei USB Anschlüssen verkrafte ich das wohl.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bei fragen helf ich gern weiter. Grüße

3. #3 fireball, 13.05.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    212500
    Das Obligatorische für mich: ich geh mal davon aus, dass Navigationsanzeigen im Tacho nach wie vor nicht gehen?

4. at21

at21

Bei mir nicht. Ist für mich aber wegen des Splitscreens nicht nötig. Gebe dir aber Recht, schöner und sicherer wäre es...

5. #5 cyverboy2, 13.05.2018
    cyverboy2

cyverboy2

Welches hast du genau? Unter dieser Bezeichnung finde ich leider nichts! Wobei ein DVD Laufwerk schon gut ist, da meine Kinder noch sehr gerne CD hören!

Wäre ein nice-to-have, aber mit Navigation per Handy hatte ich es ja auch nicht mehr :(

6. at21

at21

Ich habe das hier... kann leider noch kein Link Posten...

Anhänge:

7. #7 at21, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    at21

at21

Die CD vermisse ich wegen Spotify überhaupt nicht.
    Kinderlieder oder Filme an und per HDMI nach hinten auf den Bildschirm.

8. #8 cyverboy2, 13.05.2018
    cyverboy2

cyverboy2

Danke, die Hardware ist aber nicht mit den aktuellen zu vergleichen! 2 vs. 4 GB RAM, 16 vs. 32 GB ROM, PX3 vs. PX5 Plattform, Quad-Core vs. Octa Core, und eben kein DVD-Laufwerk. Dafür ist es natürlich deutlich günstiger.

Es wird denke ich das Xtrons werden, suche jetzt mal zusammen, was noch an Zubehörteile benötigt wird!

9. at21

at21

Da hast du auch wieder Recht, die Hardware hätte ich gar nicht verglichen.
    Mir persönlich fiel noch keine Schwachstelle Hardwareseitig auf. Kein Stocken , keine Ausfälle etc.

Mir waren persönlich die Optik, also keine Knöpfe mehr, bzw die 9“ Diagonale wichtig. Gerade bei Splitscreen-Darstellung, die ich sehr häufig nutze, ist mir die Größe wichtig.

Aber wie gesagt, Geschmackssache.
    Zu Xtrons kann ich nur sagen, bisher guter Support bei Nachfragen und wie du selbst schreibst, ein gutes Forum. Grüße

10. #10 cyverboy2, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    cyverboy2

cyverboy2

Ok, ich habe mich entschieden, es wird das Xtrons PB88UNVP, zumal es aktuell auf 299,99 € inkl. Versand reduziert ist. Meine Frage ist jetzt, was brauche ich noch an Zubehör?

Ausgangslage:
    Amundsen+ RNS315 mit Blutooth/FSE, GPS, DAB+ und FM/AM Antenne
    1. DAB+
      Ein absolutes Muss, hierfür würde ich den passenden DAB+ Adapter von Xtrons nehmen (USBDAB01). Kann ich die vorhandene original DAB+ Antenne verwenden? Brauche ich hierfür irgendwelche Adapter?
    2. mobiles Internet
      Hier werde ich statt der empfohlenen 3G/4G-Dongle einen MiFi-Router verwenden. Aus den Erfahrungsberichten wohl die beste Lösung!
    3. Antennenadapter
      Brauche ich hier einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Diversity Fakra (F) auf Doppel Fakra (M) (LINK)? Scheint so oder?
    Es gibt wohl scheinbar noch die Möglichkeit, die vorhandene FSE weiter zu nutzen! Mit der bin ich eigentlich recht zufrieden, kann sie daher irgendwie sinnvoll in das Xtrons-Gerät integriert werden? Idealerweise Stummschaltung bei Anrufeingang usw.

Danke für eure Unterstützung, werde weiter berichten!

11. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das Diversity muss doch der Tuner unterstützen, oder? Somit müsstest Du Dich für eine der beiden FM-Antennen entscheiden.

12. at21

at21

Ich finde ein nützliches Zubehör ist der OBDEleven, Fehlerspeicher löschen, Daten Anzeigen und sogar eine gute Möglichkeit etwas zu codieren... hatte vorher einen einfachen OBD Bluetooth Adapter dran. DAS Teil find ich noch ganz cool.

Bei meinem XTrons war alles Plug an Play. Also die Adapter waren nur für Canbus dabei. Antenne und GPS passten eins zu eins.

Das Xtrons ist meiner Meinung nach eine gute PreisLeistungs Entscheidung. Grüße

13. #13 kalle72, 15.05.2018
    kalle72

kalle72

Fahrzeug:
    Octavia 1.6 TDI 105 PS
    Hallo, geht das Xtrons PB88UNVP, auch für Yeti Modelle nach 2015 ? Bin am überlebegen, mir den Yeti TSI, mit 110 PS zu holen.

14. #14 cyverboy2, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    cyverboy2

cyverboy2

Also, der DAB+-USB-Stick hat einen SMB-Antennenanschluss, die original DAB+-Antenne hat einen Fakra-Anschluss, daher brauche ich noch einen Fakra-SMB-Adapter:
    https://www.ebay.de/itm/Antennenada...325461?hash=item5d6f4dc215:g:uK0AAOSwB-1Y26JA

Das kenne ich noch gar nicht, Danke für den Tipp, schaue ich mir mal genauer an, kann man ja gut auch noch nachrüsten!

So wie ich das verstanden habe, braucht man deshalb diesen Adapter. An den kann ich dann beide vorhandenen Antennen anschließen, der Adapter wandelt es dann in ein entsprechendes Signal für das Xtrons.

###

Müsste dann alles beisammen haben:
    1. Xtrons PB88UNVP
      https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/222805874893
    2. USBDAB01 DAB+ Empfänger
      https://www.ebay.de/itm/222621493292
    3. DAB+-Antennenadapter Fakra-SMB
      https://www.ebay.de/itm/Antennenada...325461?hash=item5d6f4dc215:g:uK0AAOSwB-1Y26JA
    4. Diversity Adapter
      https://www.ebay.de/itm/Antennenada...782559?hash=item3607d7459f:g:A5QAAOSw-itXvvTb
    Sonst noch was vergessen? Dann würde ich morgen mal bestellen :)

15. #15 cyverboy2, 17.05.2018
    cyverboy2

cyverboy2

Heute sind tatsächlich schon die beiden Antennenadapter gekommen, Radio und DAB+-Stick wurden im Start-Paketzentrum bearbeitet ;) Wenn alles gut läuft, kann ich mich übers lange Wochenende an die Arbeit machen!

Thema:

Amundsen+ (RNS315) durch Android 8.0 ersetzen - Auswahl und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Amundsen+ (RNS315) durch Android 8.0 ersetzen - Auswahl und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Amundsen MIB2 PQ+ BT und DAB+

Amundsen MIB2 PQ+ BT und DAB+: o.g. Navigationsgerät zu verkaufen, da ich es in meinem F² nicht zum laufen bekomme. Ich habe es schon gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft....
  2. Amundsen Car Connect

Amundsen Car Connect: Wer hat in seinem FabiaIII das Amunsen Car Connect? Ich habe mir am 17.05 18 einen neuen Fabia gekauft und möchte das Connect anmelden. Nun ist es...
  3. Fabia III Altes Amundsen (RNS 315) in Fabia III ?

Altes Amundsen (RNS 315) in Fabia III ?: Hi, die Überschrift sagt es eigentlich schon: Ist es möglich, ein Nicht-MIB-Amundsen, also das RNS315, in einen Fabia III einzubauen? Zurzeit...
  4. Fabia II Amundsen MIB 2 im Fabia 2

Amundsen MIB 2 im Fabia 2: Hello there, Ich brauche noch mal euere Hilfe! Ich war heute beim Freundlichen um die Ecke, um mir mein erworbenes Amundsen MIB2 freischalten zu...
  5. Kodiaq Klingelton des Handy auf Amundsen übertragen

Klingelton des Handy auf Amundsen übertragen: Leider habe ich noch nichts gefunden, wie der Handyklingelton auch über das Amundsen ertönt. Kennt jemand die Lösung ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden