Amundsen (RNS310) mit Dension Pro BT

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Matthias1403, 08.03.2016.

1. #1 Matthias1403, 08.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

Hallo,

ich hab mir für meinen kürzlichen erworbenen Superb (Bj.2011) eine FSE von Dension gekauft, da dieses Feature wohl nicht bestellt worden war. Verbaut ist das Amundsen (ohne + bzw. RNS-310).

Es ist eine Dension IBL1V21 buw. Pro BT...sollte laut Dension-HP und Beschreibung für meine Kombination passen.

Was habe ich gemacht: Eingebaut und wird auch erkannt vom Amundsen. Also wenn man "Phone" drückt kommt das Telefon-Menü. Man kann anrufen und angerufen werden.

Leider ist das Mikrofon viel zu leise und nun finde ich überhaupt keine Einstellmöglichkeiten, die es aber geben soll, laut Beschreibung. Bei "Setup" kommt nur ein ausgegrauter Punkt (Mailbox)....sonst nichts.

Frage: Mein Auto hat auch das MDI vom Werk verbaut, welches laut Beschreibung auch abgeklemmt werden soll. Wo der MDI-Stecker ist sieht man ja, aber zum Abklemmen muss ich ja das Modul finden. Wie kann man das am besten lösen?

Das registrieren mit VCDS schlug auch fehl. Ein STG77 war zu sehen, es war aber nicht zugreifbar. Hat da jemand schon Erfahrung oder einen Tip?

Danke,
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias1403, 09.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

Update: Hab jetzt rausgefunden, welchen Stecker man am Radio rausziehen muss, damit MDI abgeklemmt ist. Und siehe da: Es gibt unter MDI ein Menu des Dension.

Nun sehe ich alle Einstellmöglichkeiten....muss ich aber noch testen.

Hab nur versucht die neueste FW draufzuspielen, da mein Telefonbuch scheinbar nicht erkannt wird. Ich denke ich, dass ich die Anleitung von Dension genau befolge, aber es passiert nichts. Ich hab das Gefühl, dass der USB generell nicht erkannt wird. Hab schon mit 2 verschiedenen Sticks probiert.

Kennt jemand an dieser Stelle einen Kniff, den man machen muss?

Danke & Gruß,
    Matthias

4. #3 Jan.Superb, 09.03.2016
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Stick richtig formatiert und auch die Ordnerstruktur richtig erstellt?

Und hast du dich mal belesen welche USB-Speichergröße max. erkannt wird?

5. #4 Matthias1403, 10.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

2.Update:
    Ich bin wohl mit dem Dension Bezeichnungs-Wirrwarr auf die Nase gefallen:

Ich hab das Dension IBL1V21 gekauft, wobei ich annahm, dass es die Variante Pro BT für VW/Skoda ist. Es ist leicht zu verwecvhseln mit GWP1V21...

Leider scheint es irgendeine Vorvariante des Pro BT zu sein, welches ich auch nicht mehr auf der Dension-Homepage finde. Diese Variante hat USB scheinbar nur zum Laden und kann damit nichts abspielen und auch nichts updaten.

Da ich sehr unzufrieden bin mit der BT-Kompatibiltät zu meinem Andorid 5 und das von meiner Frau (4.2), werde ich das Teil wohl zurückschicken. Es lässt sich das Telefonbuch nicht anzeigen, und es lässt sich auch kein Anruf tätigen. Alles muss am Telefon bedient werden, dann kann man frei sprechen. Macht wohl nicht so viel Sinn.

Wenn hier jemand sagen kann, dass mit der Dension Pro BT alles besser ist, bestelle ich mir die eventuell wieder.

Danke & Gruß,
    Matthias

6. #5 fireball, 10.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn Du eh schon ein MDI hast, ist doch das Dension Teil eh nur als FSE interessant - was spricht da gegen eine normale Premium FSE? Da Du das Teil ja jetzt schon zurückgeschickt hast, sollte Die Frage gestattet sein, gestern hab ichs mir noch verkniffen, weils ja eh nix geholfen hätte ;)

7. #6 Matthias1403, 10.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

Bisher waren es die Kosten....aber da sieht man ja was passiert.

Bei den Hersteller-FSEn gibt es doch verschiedenste Varianten für alle Möglichen Fahrzeug- und Radiotypen....worauf muss ich achten?

8. #7 fireball, 10.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Aktuelle nehmen, sprich ne 3C8...D oder E, dann hast du das volle Programm. Kostenpunkt auf ebay aktuell um 150 Euro meine ich. Kabelbaum und Einbaukit von Carsystems.pl... Codieren und Spass haben...

9. #8 Matthias1403, 21.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

Moin,

jetzt noch den Abschlussbericht:

Wie empfohlen hab ich mir eine 3C8...E FSE geholt. Nachdem ich beim Bekannten den Haken im VDCS zum Anmelden der FSE am System gefunden habe, läuft die Anlage echt super. GSM-Antenne noch in die A-Säule gelegt und hab sogar das Mikro in die vorgesehene Stelle im Himmel rein bekommen.

Leider unterstützt wohl Android das Rsap-Profil nicht und mein Handy lässt sich auch nicht mit der rsap-APP aufrüsten. Aber ich bin mit dem aktuellen Funktionsumfang (HFP+PBAB und Media) voll zufrieden....so hab ich mir das vorgestellt. Kein Vergleich zu vorher....

Nochmals danke für die Kommentare.

Grüße,
    Matthias

10. #9 Knorpel, 21.03.2016
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    welches Handy hast Du denn?

11. #10 Matthias1403, 21.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

Motorola Moto G (2014) mit Stock Marshmallow. Hab schon mal gelesen, dass man es rooten müsste und eventuell mit der rsap-app dann läuft. Hab aber noch nirgens einen Beitrag gelesen, der einen Erfolg verspricht. Vielleicht probier ich das mal....Probieren geht über studieren.

Im MFL steht in den Einstellungen der Modus auf "Premium".

12. #11 fireball, 21.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Premium ist doch aber RSAP...?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Matthias1403, 21.03.2016
    Matthias1403

Matthias1403

Denke ich ja auch, aber er macht dann wohl einen "Fallback" zu HFP. Es gibt keinen Unterschied zu "Freisprechen".

Es ist definitiv kein RSAP.

15. #13 fireball, 21.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Okay - man würde es ja am Handy sehen.

Egal wie, gut dass es geht. Und HFP hat ja auch Vorteile, was "klingeltöne" angeht.

Thema: Amundsen (RNS310) mit Dension Pro BT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rns 310 carsystems

,
  2. rns 310 skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Amundsen (RNS310) mit Dension Pro BT - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  4. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...