Octavia III Amundsen ohne DAB?

Diskutiere Amundsen ohne DAB? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein 5E soll laut Händler DAB haben. Allerdings finde ich auf dem Gerät keine Möglichkeit, das Band von FM zu DAB zu wechseln. Kann mit...

  1. #1 avoidance, 17.12.2017
    avoidance

    avoidance

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

    Mein 5E soll laut Händler DAB haben. Allerdings finde ich auf dem Gerät keine Möglichkeit, das Band von FM zu DAB zu wechseln.

    Kann mit dem Bild und/oder Teilenummer jemand was anfangen und mir sagen, ob das Gerät DAB fähig ist?

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    EU-Fahrzeug? Dann wahrscheinlich kein DAB+ ... weil in vielen anderen Ländern nicht im Normalpaket enthalten, sondern Aufpreispflichtig.
     
  3. #3 avoidance, 17.12.2017
    avoidance

    avoidance

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 V6
    Kilometerstand:
    27000
    ja, ist nen EU Bomber aus Dänemark. Muss ich mich wohl mal mit dem Händler in Verbindung setzen, da er ja DAB-Radio in der Autobeschreibung explizit erwähnt hat.
     
  4. #4 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    War bei meinem "Spanier" auch so beschrieben .... aber leider nicht drin (mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten, die im Vergleich zur deutschen Ausstattung fehlten). Ich habe 500 Euro Preisnachlass ausgehandelt und DAB+ selber nachgerüstet.
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Tja, das wird teuer für den Händler, denn die DAB-Antenne fehlt ja auch, was wohl den größten Arbeitsaufwand bedeutet, wenn man hier auf den Serienstand kommen möchte.
     
  6. #6 TinOctavia, 17.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    PLUS die Headunit im Handschuhfach. Da gibt's welche mit und ohne DAB-Index.

    Meiner hat auch kein DAB trotz Amundsen da polnisches Modell.

    Ich wollte auch mal nachrüsten. War es mir dann aber nicht Wert.

    @Killertomate

    Hast mit org. Teilen nachgerüstet? Darf ich fragen wie hoch die Kosten waren? Dankeschön.
     
  7. #7 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Nein - mit Dension DAB+ USB und Scheibenantenne im Heck. Ich hatte erst eine Lösung mit der normalen Antenne und Antennensplitter probiert, das hatte aber in empfangsschwachen Gebieten zu häufige Aussetzer.
     
  8. #8 TinOctavia, 17.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ah prima, danke. Sehr interessant.Und du bist so zufrieden? Hast du ein Vergleich zum org. DAB?

    Wie sieht das dann optische auf dem Display aus im USB-Modus? Stehen da alle Sender, und auch noch sonstige Information wie es ja bei DAB werkseitig ist?
     
  9. #9 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Beim Empfang ist der einzige Unterschied, daß das Original bei Aussetzern "ausblendet" und bei Empfang wieder einblendet (war auf jeden Fall beim Werkstatt-Ersatzwagen so). Beim Dension-USB ist einfach schlagartig Ruhe - und bei Empfang wird wieder zugeschaltet. Und es gibt keinen Fallback auf den Analog-Sender (wenn vorhanden), wie beim Original-DAB+.
    Die Senderinformationen (Band / Titel / Bilder usw.) werden beim Dension nicht angezeigt - nur der Sendername. Im Prinzip wird der DAB+Sender als MP3-File abgespeichert und auch so wiedergegeben. Auch die Senderauswahl erfolgt so - einfach die "Playlist" durchscrollen.
    Das Dension puffert den Sender intern - und es gibt verschiedene Presets für die jeweiligen Auto- und Radiotypen. Deshalb kann man zwar die empfohlenen 4 Sekunden Puffer für das Amundsen einstellen und der Sender ist "sofort" da. Dann hat das Dension derzeit aber das Problem, daß es sich den letzten Sender ums Verrecken nicht merken will - und man dann auch mal irgend einen Schlagersender drauf bekommt. :cursing:;(
    Mit eingestelltem Standard-Puffer passiert das nicht - nur dauert es etwas länger, bis Musik kommt und das Gerät sagt dann als Erstes "Please wait", bringt den Sender aber meist, bis man ausgeparkt hat. Damit kann ich leben.
    Ein Senderwechsel dauert auch ein wenig, weil er ja erst die Daten puffern muß. Ist mir egal - bei mir läuft RadioBOB! in Dauerschleife :thumbsup:
    Achja - und der USB-Port in der Mittelkonsole ist belegt.
     
  10. #10 TinOctavia, 17.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Belegt mit Dension?
     
  11. #11 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Ja - das DAB+U war damals das einzige Teil von Dension, was für meine Zwecke verfügbar war. Ich habe es hinter dem Handschuhfach eingebaut und das Kabel zur Mittelkonsole verlegt. Das Einzige, was man davon sieht, ist der USB-Stecker. Wenn man den USB-Anschluß weiterhin zusätzlich braucht, gibt es eine USB-Box für das Teil - finde ich persönlich aber nicht so dolle.
    Mittlerweile gibt es DAB+A (FM Transmitter - Steuerung mit Handy) und DAB+M (Wiedergabe über FM-Transmitter oder Aux - Steuerung mit Handy).
    Mir gefällt das DAB+U immer noch am Besten, weil es wenigstens teilweise ins Display und die Steuerung mit eingebunden ist.
     
  12. #12 TinOctavia, 17.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Alles klar. Danke dir.

    Das Antennenkabel hast du dann ab dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt? Wo genau hast du die Antenne platziert damit es optische so einigermaßen gut aussieht?
     
  13. #13 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Genau an der Kante C-Säule / rechte Seitenscheibe. Fällt (fast) nicht auf. Und dahin läßt sch das Kabel auch ganz gut verlegen.
     
  14. #14 TinOctavia, 17.12.2017
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Alles klar, danke. Dann schenke ich mir das wahrscheinlich zu Weihnachten.
     
  15. #15 Killertomate, 17.12.2017
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Nimm am Besten die von Dension mit angebotene aktive Antenne DAB1ANT dazu. Das Gerät soll zwar auch mit passiven Antennen funktionieren (ich hatte eine passive Kenwood dran), aber ich habe den Eindruck, daß die aktive (Stromversorgung vom DAB+U) Antenne einen besseren Empfang bringt.
     
Thema: Amundsen ohne DAB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amundsen dab upgrade

    ,
  2. skoda amundsen dab nachrüsten

    ,
  3. dab radio skoda octavia 3

    ,
  4. octavia dab ,
  5. octavia 3 dab nachrüsten,
  6. amundsen radio dab,
  7. skoda admundsen dab nachrüsten,
  8. skoda octavia amundsen dab,
  9. skoda octavia 5e business amudsen,
  10. Octavia 3 amundsen dab nachrüsten,
  11. octavia 3 amudsen nachrüstemn,
  12. Navigationsgerät Amundsen Radio vom Dab auf Dab plus wechseln,
  13. dab adapter vw skoda amundsen,
  14. skoda octavia rs dab nachrüsten,
  15. skoda octavia amundsen dab freischalten,
  16. skoda amundsen kein DAB,
  17. skoda infotainment dab ,
  18. octavia amundsen dab eu fahrzeug,
  19. dab nachrüsten octavia 3 mj 2015,
  20. skoda amundsen dab ,
  21. amundsen dab einstellen,
  22. dension dab amundsen mib2,
  23. amundsen auf dab nachrüsten,
  24. skoda octavia dab radio einstellen,
  25. business amundsen (wxa)
Die Seite wird geladen...

Amundsen ohne DAB? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Splitter für DAB+ am RNS315/Amundsen+ ?

    Welchen Splitter für DAB+ am RNS315/Amundsen+ ?: Hallo. In meinen Rapid, Modelljahr 2014, habe ich ein RNS315 mit Bluetooth und DAB+ eingebaut. Das Positive ist, daß die Rapidantenne wohl keinen...
  2. Fabia III Fabia 3 => Amundsen dab+ freischalten oder nachrüsten ?

    Fabia 3 => Amundsen dab+ freischalten oder nachrüsten ?: Moinsen, Packe die Frage nicht ins Navi-Unterforum da es nur den Fabia betrifft. Bei meinem EU-Fahrzeug (Polen) ist, wie bei sehr Vielen, kein...
  3. Octavia III Amundsen 2018 DAB

    Amundsen 2018 DAB: Moin, ich habe einen 2018er Octavia III RSmit dem Amundsen Infortainment. Mein Problem ist, ich bekomme hier so gut wie nichts an DAB Sendern...
  4. Privatverkauf Amundsen MIB2 PQ+ BT und DAB+

    Amundsen MIB2 PQ+ BT und DAB+: o.g. Navigationsgerät zu verkaufen, da ich es in meinem F² nicht zum laufen bekomme. Ich habe es schon gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft....
  5. Modellübergreifend Amundsen - Probleme beim DAB-Empfang

    Amundsen - Probleme beim DAB-Empfang: Hallo, ich habe im Februar meinen neuen S3 bekommen und unter anderem das DAB-Radioangebot gerne genutzt. Seit einigen Monaten habe ich dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden