Octavia II Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012

Diskutiere Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte in meinem Skoda Octavia Bj. 2012 gerne am Amundsen+ die Bluetooth Funktion erweitern um mein smartphone zu koppeln um...
  • Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #1

skodafahrer2022

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Skoda Octavia Bj. 2012 gerne am Amundsen+ die Bluetooth Funktion erweitern um mein smartphone zu koppeln um Spotify zu nutzen.
Ich war eben beim Skoda-Fachhändler und der wollte/konnte mir nicht weiterhelfen.

Aktueller Stand:

Drücke ich die Phone-Taste an meinem Amundsen+ wird der Ton stummgeschlatet. Also ist aktuell keine FSE aktiv. Ob beim Amundsen+ das Bluetooth nur deaktiviert ist konnte ich noch nicht verifizieren (Mac-Adresse Überprüfung steht noch aus). Das Lenkrad hat keine Knöpfe für FSE Bedienung.

Soll Zustand:
Ich möchte über die Phone Taste mein smartphone mit dem Radio koppeln und spotify über das Radio bedienen.

Meine Fragen:

1) Mit welcher Tastenkombination finde ich heraus welches Modell (RNS315 oder anderes ?) ich verbaut habe ? Ich wußte mal die Tastenkombi und hatte mal bei Kartenupdate für NAvi geprüft. Kann mich aber nicht mehr erinnern.
2) Kann ich OHNE Hilfsmittel das Radio ausbauen um MAC Adresse zu überprüfen? Eventuell gibt es eine Anleitung dazu wie man es ausbaut ?
3) Der Mitarbeiter bei Skoda sagte mir das Sie selbst wenn BT nur deaktiviert sei es nicht aktivieren könnten. Das könne nur das Werk. Stimmt das ?
4) Der Skoda-Mitarbeiter sagte auch das man nicht einfach das Radio gegen ein anderes mit aktiviertem BT austasuchen kann da das Radio am Datenbus angeschlossen sei und man das eventuell umprogrammieren muss.
5) Ich habe schon einiges hier gelesen zum Thema Nachrüsten von BT. Fiscon etc. seien externe Lösungen. Ist das mit einem Fiscon Upgrade danach möglich über das Amundsen+ das spotify zu steuern ?
6) Würde ein solcher BT-Kabelbausatz schon ausreichen um mein Amundsen+ BT tauglich zu bekommen? Auf ebay gibt es solche "Auto Bluetooth Mikrofon Kabel Kabelsatz Kabel Für VW Skoda" für knapp 20 €
7) Was für Alternativen gibt es noch um mein Wunsch umzusetzen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und falls ich etwas vergessen habe an Informationen reiche ich diese gerne nach.

VG Dietmar

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #2

skodafahrer2022

Update:

Während ich auf die Freischaltung gewartet habe (wird hier etwa jeder Beitrag zur Freischaltung moderiert?) konnte ich noch ein paar Zusatzinfos sammeln...

zu 1) Mein Amundsen+ hat die Teilenummer 3T0035192E und somit kein Bluetooth integriert.

zu 2) Ein Ausbau brachte die Erkenntnis das es keine Mac Adresse hat (00:00:00....)

Somit wird es auf eine Nachrüstung von Bluetooth rauslaufen oder Kauf eines Ersatzgerätes!

Frage hierzu: Kann ich problemlos ein Amundsen+ MIT Bluetooth gegen meines austauschen? Sprich EIn-Ausbauen und es funktioniert dann mit dem smartphone ?

Nochmal konkret was ich gerne hätte: Verbindung mit smartphone (spotifiy) und bevorzugt Bedienung am Radio nach Drücken der phone Taste. Telefonie "Nice to Have" aber kein Muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und falls ich etwas vergessen habe an Informationen reiche ich diese gerne nach.
VG Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
  • Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #3
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Du kannst ein gebrauchtest Amundsen+ kaufen, dazu muss Dir der Verkäufer den Entsperrcode liefern, da sonst der Komponentenschutz greift und das Gerät nach meinem Wissen unbrauchbar ist.

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #4

skodafahrer2022

Du kannst ein gebrauchtest Amundsen+ kaufen, dazu muss Dir der Verkäufer den Entsperrcode liefern, da sonst der Komponentenschutz greift und das Gerät nach meinem Wissen unbrauchbar ist.
Danke dir für die nützliche Info. Habe tatsächlich schon nach einem Ersatzgerät geschaut. Hat ein potentieller Verkäufer den einen solchen Entsperrcode? Du meinst damit nicht den Gerätecode, oder?

Mit dem passenden Code wäre es Plug and Play?

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #5
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Den Entsperrcode muss der Besitzer vor dem Verkauf bei Skoda erfragen.
Das nachstehende ohne Gewähr. "Wenn ich es gerade richtig gelesen habe, dann muss das Radio mit dem Code noch durch Skoda an das Fahrzeug angelernt werden."

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #6

skodafahrer2022

Auf ebay werden Entsperrcodes angeboten. Ist aber nicht das selbe oder? Dann ist das Gerät quasi mit dem Fahrzeug verheiratet. Kann ich damit nicht zu skoda gehen und entsperren lassen?

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #7
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Korrekt, das Gerät ist mit dem Fahrzeug verheiratet. Steckt man dieses Gerät in ein anderes Fahrzeug, dann greift der Komponentenschutz. Ohne den Entsperrcode ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Wenn man diesen hat, dann muss zusätzlich die Codierung des Gerätes noch zur Fahrzeugausstattung angepasst werden.

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #8

skodafahrer2022

Das bedeutet:

Entsperrcode = Gerätecode
Decodierung = Lösen vom alten auf neues Auto

Hab ich das so richtig verstanden?

Wer codiert mir das neue Radio? Nur Skoda Fachwerkstatt oder kann das auch der freie Händler? Und was kostet so etwas?

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #10

skodafahrer2022

Ich möchte dic hnochmal daz uetwas fragen...angenommen ich baue ein Amundsen+ mit BT ein. Kann ich dan ndas komplette Phone Menü nutzen? Oder muss ich die Playlisten am smartphone anwählen? Ich habe gelesen das man nur die Songs vor und zurück anwählen kann. Möchte man eine andere Playlist von spotify auswählen muss man dies zuvor am smartphone machen? Ich finde leider gar kein Demovideo auf z.b. youtube.

Oder wäre der Wechsel hin zu einem Adroid Radio die bessere Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #11

Cuddles

Die Playlisten musst du am Smartphone bedienen.

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #12
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Die Frage hätte ich Dir nicht beantworten können, da meine Musik aus dem Radio kommt. :whistling:

• Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 Beitrag #13

skodafahrer2022

Ich habe mich für ein Ersatz des Amundsen+ mit DAB und BT entschieden. Gerät sollte morgen eintreffen.

Jetzt brauche ich noch einen DAB Splitter :(

Muss es so einer sein ? Alpine kae-dab1g6
Bei dem Splitter muss wohl noch an der Heckklappe die Weiche ausgetauscht werden? Oder wo sitzt beim Skoda die FM Weiche ?

Oder funktioniert auch der hier: RTA 203.039-0 DAB+/FM Signalfilter
Da muss wohl keine Weiche ausgetauscht werden?

Thema:

Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012

Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012 - Ähnliche Themen

Octavia II Amundsen+ lädt keine Anrufslisten: Hallo zusammen, ich habe in meinem Skoda Octavia Bj. 2012 am Amundsen+ die Bluetooth Funktion und das Verbinden mit meinem smartphone Samsung S20...
Bluetooth & Smartlink nachrüsten?: Moin, da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, habe ich einen neuen Eintrag erstellt. Folgende Situation: Ich habe mir vor 3 Wochen den...
Fabia III Bluetooth nachrüsten: Liebe Skoda Community, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen: ich habe vor kurzem einen Skoda Fabia III (BJ 2017) gekauft, der leider keine...
Skoda Fabia III Bluetooth nachrüsten: Ich hab gemeinsam mit meiner Freundin vor etwa zwei Monaten einen Skoda Fabia Combi III Baujjahr 2020 erworben. Es ist ein super Fahrzeug, leider...
Yeti Skoda Yeti 4x4 AMUNDSEN BT-Audio funktioniert nicht: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre seit 16.12.19 einen Skoda Yeti von 2009 welcher das AMUNDSEN Radio eingebaut hat. Ich habe...
Oben