Amundsen+ mit iPhone koppeln ohne werkseitige Telefonvorbereitung

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Tschentsch, 14.09.2011.

1. #1 Tschentsch, 14.09.2011
    Tschentsch

Tschentsch

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1,2l
    Werkstatt/Händler:
    Händler: aha Althengstett, Werkstatt: noch auf der Suche
    Kilometerstand:
    750
    Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Yeti 1,2 Mj. 2012, Ausstattung Experience inkl. Amundsen+, (normales) Multifunktionslenkrad, aber ohne werkseitige Telefonvorbereitung oder Multimediainterface.

Die letzten 2 Wochen habe ich mich hier im Forum informiert und allerlei Nützliches erfahren - vielen Dank dafür.
    Unter anderem glaube ich gelesen zu haben, dass man eine Freisprecheinrichtung nachrüsten kann. Eigentlich möchte ich so komfortabel wie möglich mein iPhone 4 anschlossen, d.h. Telefonieren über Bluetooth, Musikbedienung am Amundsen+ oder am Lenkrad, möglichst keine Extrageräte einbauen lassen (wegen der Optik :rolleyes: )
    Und da fangen die Probleme an:
    War heute zuerst in einem Autoakustikgeschäft. Die konnten mir für das Amundsen+ nur verschiedene Parrotmodelle anbieten. Vom Preis okay, aber leider so ein Extrateil am Armaturenbrett.
    Danach beim ersten ;) : habe berichtet, dass ich im Forum gelesen habe, man könnte Bluetooth am Amundsen per Diagnosegerät freischalten. Hatte man dort noch nie gehört. Des weiteren hatte ich hier so verstanden, dass Amundsen + dem RNS315 entspricht. Wollte mir die Werkstatt so auch nicht glauben. Das einzige, was sie mir anbieten konnten war eine Komplettnachrüstung der Telefonvorbereitung für 2000,- Euronen oder auch so ein Extragerät am Armaturenbrett.
    Der zweie :) war schon etwas wohlwollendere u hat den Yeti wenigstens an sein Diagnosegerät angeschlossen. Leider war da überhaupt nix telefonmäßiges zu finden.
    Was nun?
    Es wäre ganz toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Habe bereits alle Beiträge rauf und runter gelesen, aber direkt finde ich da nichts Passendes für mich. Toll wäre natürlich, wenn Ihr jemanden im Raum Hamburg kennen würdet, der mir gleich sowas einbauen könnte.

Vielen Dank für's Durchlesen

Gruß
    Uta

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rastuntmann, 15.09.2011
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    soviel ich weiss... hast du kein Micro und die funktion Phone unter Rsap ist nicht freigeschalten. Sorry aber sowas überlegt man sich doch beim kauf, oder ?

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also... da warst du ja bei sehr kompetenten Händlern!

Amundsen+ ist das RNS315 (Hersteller Technisat)

BT kann man nicht einfach freischalten, da du dazu die FSE brauchst (ist eine BOX die an das Radio geschlossen wird.)

Eine Freisprechanlage läst sich nachrüsten. Entweder bei eBay eine originale kaufen (ist eine etwas größere Box). Als iPhone-Nutzer würde ich dir aber nicht die PRemium FSE von VW/Skoda empfehlen da das iPhone das rSAP-Protokoll nicht unterstützt

Ich empfehle aber eine FISCON BASIC + (399€). Denn diese ist meines Wissen die einzigste Nachrüst-FSE welche per CAN mit dem Fahrzeug kommuniziert und dadurch das Touchsceen vom Radio und die Anzeige im Kombiinstrument nutzt.

+ Volle Integration ins Fahrzeug HMI (Amundsen+ wird unterstützt)
    + sehr kleine Box (lässt sich unsichtbar im Radioklimaschacht verbauen)
    + Nutzung des Kombidisplays
    + funktioniert mit fast jedem Handy ... und ist es gibt eine Updatefunktion
    - stolzer PReis von 399€

Der Selbsteinbau ist auch kein Problem da ein KAbelsatz mitgeliefert wird (wird einfach am Radio dazwischen geklemmt). Die Box habe ich bei mir im Radioklimaschacht problemlos untergebracht. Microfon verlegen ist noch etwas aufwändiger, aber bei genügend Zeit kein Problem.

Als letztes muss noch die Telefonfunktion mit Diagnosekabel freigeschaltet werden (Damit hast du dann auch das Telefonmenü im Display)

Achja ich hab nen SuperbII mit Bolero ...

Siehe hier
    Fiscon

Bei Skoda steht bisher nur das Amundsen ... allerdings bei Volkswagen ist ein RNS315 gelistet ... einfach mal dort zur sicherheit nachfragen!

5. #4 Timeagent, 15.09.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Also da verwechselt du jetzt das Amundsen+ mit dem alten Amundsen. Beim alten war wirklich ein zusätzliches Modul unter dem Sitz verbaut. Im neuen ist das BT Modul integriert.
    Im VCDS einfach die Codierung bei Byte 3 Bit 5 auf aus (Null) setzen und das BT ist im Amundsen aktiviert. Dann fehlt nur noch das benötigte Micro und die FSE steht zur Verfügung.

Gruß
    Stefan

P.S: Hier der Link ins VCDS Forum: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11495

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ok das ist dann natürlich noch günstiger... aber scheinbar geht das nicht bei allen RNS315er evtl. gibts da auch unterschiede ...

7. #6 Timeagent, 15.09.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Das kann natürlich sein. Aber soweit ich weis, sind die RNS 315 alle auf der selben Platform. Im Endeffekt ist alles verbaut und muss nur freigeschaltet werden.

Gruß
    Stefan

8. #7 Tschentsch, 16.09.2011
    Tschentsch

Tschentsch

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1,2l
    Werkstatt/Händler:
    Händler: aha Althengstett, Werkstatt: noch auf der Suche
    Kilometerstand:
    750
    Habe seit heute die Fiscon Basis+ direkt bei Kufatec einbauen lassen. Telefonieren klappt super; bei Aux erscheint jetzt auch ein Bluetooth-Icon, meint aber: kein Gerät verfügbar.
    Als das Gerät ausgebaut war, sah man auf dem Gehäuse den Aufdruck RNS315. Ich verstehe also immernoch nicht, warum das Freischalten nicht geklappt hat. Werde den :) wohl nochmal nerven...

Vielen Dank für Eure Hilfe

9. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Es gibt glaube verschiede Versionen davon ... bei manchen wird einfach eine Platine nicht eingebaut.

Es gibt sogar welche mit Videoeingang! War beim RCD 510 (Bolero) auch so. Da gabs VW Versionen MIT Videoeingang für Rückfahrkamera. Die meisten hatten allerdings nicht die Schnittstelle. REalisiert wurde das indem das Gerät entsprechend vorbereitet ist nur eben nicht mit so einer Einsteckkarte bestückt wird. Ich hab irgendwo im Netz mal Bilder davon gefunden!

Ganz doof sind die bei Skoda/VW ja auch ni! Da würde ja keiner mehr ne FSE kaufen!

10. #9 Timeagent, 16.09.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Würd aber auch einfacher gehen.
    Gleiche Hardware aber unterschiedliche SW Versionen drauf codiert und schon kann man die entsprechenden Funktionen nicht mehr nutzen!!!

Gruß
    Stefan

11. #10 Marki1988, 08.02.2012
    Marki1988

Marki1988

Hi,

Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann, ich bin seit Samstag ein stolzer Besitzer eines Skoda Fabia RS, welcher das Radio/Navi Amundsen drin hat!

Da ich im Auto das Handy nicht in die Hand nehmen will, würde ich das gerne über die Bluetooth funktion mit dem Radio verbinden, leider soll ich da einen 4 stelligen pin eingeben...

Kann mir jemand sagen wo ich diesen Pin herkriege? (wahrscheinlich Dumme frage :P )

Danke schon mal

12. #11 lost-in-emotions, 08.02.2012
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Den erstellt das Navi oder das Phone. Das ist zum abgleichen der beiden Geräte

13. #12 Joker_Face, 08.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Hierbei wird es sicherlich um den Bluetooth Paring PIN handeln! Diesen zeigt dir der BC an und du musst ihn im Handy eingeben!

14. #13 Marki1988, 08.02.2012
    Marki1988

Marki1988

Das hatte ich auch gedacht, allerdings gibt mir nur das handy den befehl einen Pin einzugeben, ohne das ich vom Navi ein anforderung zur Pin eingabe bekomme...

Kann man evtl. den Pin vom Radio zurücksetzten? (Ist ein Jahreswagen)

15. #14 Joker_Face, 08.02.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Der PIN wird zufällig generiert! Bei mir wurde der im BC Display im Tacho angezeigt :!:

EDIT: Habe aber auch kein Navi ;)

16. #15 Marki1988, 08.02.2012
    Marki1988

Marki1988

Danke, ich probier es aus!!!!

17. #16 Timeagent, 09.02.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Das ganze ist ein wenig fummelei.

Du gehst ins Setup des Amundsen (Im Telefonmenü). Dort ins BT Menü. In den Untermenüs kannst du die Hauptpin vorgeben. Also neu vergeben und dann den Menüpunkt darüber auswählen. Sichtbarkeit
    Dann auf deinem Handy die Suche starten und beim Verbinden die Hauptpin des Amundsen eingeben.
    Dann noch die Automatische Anmeldung bestätigen und FERTIG!!!

So hat es bei mir sofort geklappt. Anders herum meldet er mir immer Kopplung fehlgeschlagen!! :cursing:

Viel Glück

18. #17 Peckatler, 11.03.2013
    Peckatler

Peckatler

Hallöle (bei viel Schneefall),

Mich interessiert mal, wer tatsächlich bei einem amundsen+ mit welchem Index Buchstaben (bzw ohne) BT bluetooth hat freischalten können :-)

Grüße
    Thomas

19. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab zwar nichts freigeschaltet, aber meins hat Serienmäßig das BT-Modul aktiviert
    Code:
    Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: PCI\1K0-035-27x-37.clb
    Teilenummer SW: 3T0 035 192 M HW: 3T0 035 192 M
    Bauteil: RNS315-EU H59 0324
    Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Codierung: 040004110406000001000001
    Betriebsnr.: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    ASAM Datensatz: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    ROD: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Datenträger:
    Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 919 866
    Bauteil: EUR_W_V4 0050

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Peckatler, 11.03.2013
    Peckatler

Peckatler

@duke

Krass. Tatsächlich. ...411.... Bei dir ist "inaktiv" bereit deaktiviert :-)

Wann wurde das Radio denn gebaut? M-Index
    V4 0050 ist Ja auch aktuelles Kartenmaterial!

Ab Werk?!

22. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ja, ab Werk. Der Wagen wurde in kw 7 in diesem Jahr gebaut. Habe den vor 1 1/2 Wochen bekommen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Thema: Amundsen+ mit iPhone koppeln ohne werkseitige Telefonvorbereitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amundsen bluetooth

,
  2. bluetooth amundsen plus

,
  3. skoda radio amundsen bluetooth

,
  4. skoda amundsen bluetooth code,
  5. skoda yeti iphone bluetooth,
  6. amundsen bluetooth ohne fse,
  7. iphone mit skoda amudsen verbinden,
  8. Iphone 7 mit yeti amundsen verbinden,
  9. Amundsen navi Bluetooth Verbindung mit Handy,
  10. aufrüstung telefonvorbereitung navi amundsen skoda yeti,
  11. kein handyempfang skoda amundsen plus,
  12. octavia amundsen telefon bluetooth,
  13. skoda yeti bluetooth aktivieren vcds,
  14. skoda amundsen iphone 5s ,
  15. skoda bluetooth aktivieren,
  16. hat amundsen Navigation Bluetooth,
  17. skoda amundsen bluetooth aktivieren,
  18. amundsen phone freischalten,
  19. skoda superb 2 iphone verbinden,
  20. skoda amundsen pin,
  21. skoda navi amundsen bluetooth,
  22. skoda navi amundsen ohne bluetooth,
  23. kufatec fiscon koppeln mit navi rns315 ,
  24. yeti handy koppeln,
  25. telefoneinrichtung in navigation amundsen
Die Seite wird geladen...

Amundsen+ mit iPhone koppeln ohne werkseitige Telefonvorbereitung - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...